Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
TK Vergaser einstellen?! - Thumbnail von discobruno discobruno - 21.03.19 12:55 Uhr Klicks:36
Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit den Vergaser (TK) einzustellen? Der Motor springt mit Choke sofort an und läuft auch gut. Wenn Ich Gas gebe (ohne Choke) geht dieser wieder nach ein paar Metern aus. Ich schätze, dass das Gemisch wohl nicht ganz passt.

Sehe nur keine Möglichkeit das ein/umzustellen.

Kennt einer das Problem vielleicht?

Viele Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser einstellen?! - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 21.03.19 15:42 Uhr Klicks:35
Hallo discobruno,

an dem Vergaser würde ich erst dann etwas
einstellen, wenn Nebenluft ausgeschlossen
ist, vor allem zwischen Vergaser und
Membranplatte.

Die Nebenluft verdünnt das Luft-Gas-Öl-
Gemisch und führt bei Normal-Gas zum
Ausgehen.

Viel Erfolg und
saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser einstellen?! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.03.19 15:52 Uhr Klicks:33
Da könnte die Leerlaufdüse verstopft oder verdreht sein. Mach doch mal den Lichttest.
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Lichttest/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser einstellen?! - Thumbnail von discobruno discobruno - 21.03.19 19:25 Uhr Klicks:31
Den Lichttest werde ich mal machen.

Von welchem Membran reden wir denn, oben auf dem vergaser oder die Platte zum Motor?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser einstellen?! - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 22.03.19 11:08 Uhr Klicks:28
Ich schrieb von der Platte zum Motor.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser einstellen?! - Thumbnail von discobruno discobruno - 22.03.19 13:33 Uhr Klicks:24
Hab den Vergaser ausgebaut.
Der Düsenstock bzw. das Loch der Leerlaufdüse ist um 180 Grad verdreht!?!!?

Habe das mit meinem alten Vergaser mal verglichen, es ist tatsächlich falsch herum. Die Öffnung zeigt Richtung Motor. (Ist auf den Bildern von Herbert auch so)

Wohin sollte das Loch nun zeigen? Und warum lief die dann früher mit dem alten Vergaser? :D

Habe den jetzigen gebraucht gekauft....

Kann ich den Düsenstock ohne Bohren irgendwie drehen?

Die Dichtung scheint mir ok zu sein am Membran. Kann man da auch Hylomar o.Ä. nehmen oder muss das Papier sein?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser einstellen?! - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 22.03.19 18:07 Uhr Klicks:18
Die Öffnung Richtung Motor stimmt. Aber der Düsenstock muss auch von der Höhe (und Drehung) richtig positioniert sein (LED Taschenlampentest).
An meinem TK war der Düsenstock auch leicht verdreht. Wenn das so ist dann ist er ja auch nicht mehr so fest drin. Ich konnte mit einer Prüflampenspitze in der Bohrung gehen und den Düsenstock leicht raus schieben (das Loch aber dabei nicht beschädigen!).
Da hab ich erst gesehen das unten am Stock auch noch mehrere kleine Bohrungen waren , alle zugegammelt gewesen.

Einstellen kann man an den Vergasern ja sowieso nix (andere Düsen evtl.) und natürlich Leerlauf und Bowdenzüge).

Nebenbei bemerkt:
Ich hatte mein TK Vergaser auch gebraucht gekauft bei einem Herrn aus Oberhausen,angeblich gereinigt/überholt...
Verklebt, verharzt, Stock verdreht und zu, Chokeschieber neigte zum Biegen bei Betätigung.

Instantgesetzt und jetzt läuft mein Motor Top damit.
Mit meinem Bing Vergaser hatte ich öfters das sogenannte "4-Taktern" , mit TK überhaupt nicht!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser einstellen?! - Thumbnail von discobruno discobruno - 22.03.19 19:16 Uhr Klicks:14
Hallo Mr. X,

Danke für die ausführliche Beschreibung. Habe den Düsenstock eben heraus geholt. Alles sauber.
Schwimmer und Ventil sind einwandfrei. Membran oben, auch sauber und dicht
Membran zum Motor auch dicht, wenn ich dran sauge..

Könnte dann eigentlich nur noch das Membran zum Motor hin sein, wie Sven schon sagte?!

Frage mich nur, wie konnte der alte Vergaser mit dem verstellten Düsenstock laufen. Gibts dafür eine Erklärung?
Zur Info: den alten kann ich nicht mehr verwenden, Riss im Gehäuse.



Ich versuche mal ein Bild vom Membran hochzuladen. Evtl erkennt man was drauf.


Viele Grüße Jan

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von discobruno discobruno - 22.03.19 19:18 Uhr Klicks:7
Gelöscht von discobruno
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: