Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
TK Vergaser einstellen?! - Thumbnail von discobruno discobruno - 21.03.19 12:55 Uhr Klicks:34
Hallo zusammen,

Gibt es eine M├Âglichkeit den Vergaser (TK) einzustellen? Der Motor springt mit Choke sofort an und l├Ąuft auch gut. Wenn Ich Gas gebe (ohne Choke) geht dieser wieder nach ein paar Metern aus. Ich sch├Ątze, dass das Gemisch wohl nicht ganz passt.

Sehe nur keine M├Âglichkeit das ein/umzustellen.

Kennt einer das Problem vielleicht?

Viele Gr├╝├če
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser einstellen?! - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 21.03.19 15:42 Uhr Klicks:33
Hallo discobruno,

an dem Vergaser w├╝rde ich erst dann etwas
einstellen, wenn Nebenluft ausgeschlossen
ist, vor allem zwischen Vergaser und
Membranplatte.

Die Nebenluft verd├╝nnt das Luft-Gas-├ľl-
Gemisch und f├╝hrt bei Normal-Gas zum
Ausgehen.

Viel Erfolg und
saxo-nette Gr├╝├če :winken:

Sven
Re: TK Vergaser einstellen?! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.03.19 15:52 Uhr Klicks:32
Da k├Ânnte die Leerlaufd├╝se verstopft oder verdreht sein. Mach doch mal den Lichttest.
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Lichttest/

Gru├č

Herbert
Re: TK Vergaser einstellen?! - Thumbnail von discobruno discobruno - 21.03.19 19:25 Uhr Klicks:30
Den Lichttest werde ich mal machen.

Von welchem Membran reden wir denn, oben auf dem vergaser oder die Platte zum Motor?
Re: TK Vergaser einstellen?! - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 22.03.19 11:08 Uhr Klicks:26
Ich schrieb von der Platte zum Motor.
Re: TK Vergaser einstellen?! - Thumbnail von discobruno discobruno - 22.03.19 13:33 Uhr Klicks:23
Hab den Vergaser ausgebaut.
Der D├╝senstock bzw. das Loch der Leerlaufd├╝se ist um 180 Grad verdreht!?!!?

Habe das mit meinem alten Vergaser mal verglichen, es ist tats├Ąchlich falsch herum. Die ├ľffnung zeigt Richtung Motor. (Ist auf den Bildern von Herbert auch so)

Wohin sollte das Loch nun zeigen? Und warum lief die dann fr├╝her mit dem alten Vergaser? :D

Habe den jetzigen gebraucht gekauft....

Kann ich den D├╝senstock ohne Bohren irgendwie drehen?

Die Dichtung scheint mir ok zu sein am Membran. Kann man da auch Hylomar o.Ä. nehmen oder muss das Papier sein?
Re: TK Vergaser einstellen?! - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 22.03.19 18:07 Uhr Klicks:17
Die ├ľffnung Richtung Motor stimmt. Aber der D├╝senstock muss auch von der H├Âhe (und Drehung) richtig positioniert sein (LED Taschenlampentest).
An meinem TK war der D├╝senstock auch leicht verdreht. Wenn das so ist dann ist er ja auch nicht mehr so fest drin. Ich konnte mit einer Pr├╝flampenspitze in der Bohrung gehen und den D├╝senstock leicht raus schieben (das Loch aber dabei nicht besch├Ądigen!).
Da hab ich erst gesehen das unten am Stock auch noch mehrere kleine Bohrungen waren , alle zugegammelt gewesen.

Einstellen kann man an den Vergasern ja sowieso nix (andere D├╝sen evtl.) und nat├╝rlich Leerlauf und Bowdenz├╝ge).

Nebenbei bemerkt:
Ich hatte mein TK Vergaser auch gebraucht gekauft bei einem Herrn aus Oberhausen,angeblich gereinigt/├╝berholt...
Verklebt, verharzt, Stock verdreht und zu, Chokeschieber neigte zum Biegen bei Bet├Ątigung.

Instantgesetzt und jetzt l├Ąuft mein Motor Top damit.
Mit meinem Bing Vergaser hatte ich ├Âfters das sogenannte "4-Taktern" , mit TK ├╝berhaupt nicht!
Re: TK Vergaser einstellen?! - Thumbnail von discobruno discobruno - 22.03.19 19:16 Uhr Klicks:12
Hallo Mr. X,

Danke f├╝r die ausf├╝hrliche Beschreibung. Habe den D├╝senstock eben heraus geholt. Alles sauber.
Schwimmer und Ventil sind einwandfrei. Membran oben, auch sauber und dicht
Membran zum Motor auch dicht, wenn ich dran sauge..

K├Ânnte dann eigentlich nur noch das Membran zum Motor hin sein, wie Sven schon sagte?!

Frage mich nur, wie konnte der alte Vergaser mit dem verstellten D├╝senstock laufen. Gibts daf├╝r eine Erkl├Ąrung?
Zur Info: den alten kann ich nicht mehr verwenden, Riss im Geh├Ąuse.

Ich versuche mal ein Bild vom Membran hochzuladen. Evtl erkennt man was drauf.

Viele Gr├╝├če Jan

Gelöscht - Thumbnail von discobruno discobruno - 22.03.19 19:18 Uhr Klicks:7
Gelöscht von discobruno
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: