Ja diese ReibbÀnder sind wohl der Schwachpunkt bei den Saxonettenkupplungen.
Bei meinen Motoren mit D-Getriebe sind die Dinger auch regelmĂ€Ăig aus den FĂŒhrungen der Kurbelwelle gerutscht. Zum GlĂŒck ohne SchĂ€den im Zylinder zu verursachen. Meistens konnte man die Saxonette nicht mehr rĂŒckwĂ€rts schieben bzw. es bestand ein dauerhafter Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe. Die Enden der ReibbĂ€nder hatten sich meist in der Kupplungsglöcke verklemmt.
Seit die ReibbĂ€nder auf beiden Seiten um 14mm gekĂŒrzt wurden ist das allerdings nicht mehr passiert. AuĂerdem wurden die Schnittstellen entgratet bzw. leicht angefast, dass die Kupplungsfeder sich nicht verhakt. Die Kupplung kuppelt allerdings durch diese Modifikation "hĂ€rter" ein.
Bei Motoren mit NL Getriebe ist das allerdings bei mir noch nicht passiert mit den ReibbÀndern. Da die Motoren im Fahrbetrieb wohl nicht auf so hohe Drehzahlen kommen.
Auch vermeide ich es im Stand bei angehobenen Hinterrad Vollgas zu geben um zu sehen wie hoch der Motor ohne Last dreht. Da ist bei getunten Motoren das Rausfliegen der ReibbÀnder schon sehr wahrscheinlich.
GruĂ
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenBei meinen Motoren mit D-Getriebe sind die Dinger auch regelmĂ€Ăig aus den FĂŒhrungen der Kurbelwelle gerutscht. Zum GlĂŒck ohne SchĂ€den im Zylinder zu verursachen. Meistens konnte man die Saxonette nicht mehr rĂŒckwĂ€rts schieben bzw. es bestand ein dauerhafter Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe. Die Enden der ReibbĂ€nder hatten sich meist in der Kupplungsglöcke verklemmt.
Seit die ReibbĂ€nder auf beiden Seiten um 14mm gekĂŒrzt wurden ist das allerdings nicht mehr passiert. AuĂerdem wurden die Schnittstellen entgratet bzw. leicht angefast, dass die Kupplungsfeder sich nicht verhakt. Die Kupplung kuppelt allerdings durch diese Modifikation "hĂ€rter" ein.
Bei Motoren mit NL Getriebe ist das allerdings bei mir noch nicht passiert mit den ReibbÀndern. Da die Motoren im Fahrbetrieb wohl nicht auf so hohe Drehzahlen kommen.
Auch vermeide ich es im Stand bei angehobenen Hinterrad Vollgas zu geben um zu sehen wie hoch der Motor ohne Last dreht. Da ist bei getunten Motoren das Rausfliegen der ReibbÀnder schon sehr wahrscheinlich.
GruĂ
Bernie