Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ist meine Drosselung defekt? Hilfe... - Thumbnail von hspdanny hspdanny - 07.07.19 16:35 Uhr Klicks:46
Hallo liebe saxonetten-freunde
Meine Sparta et bj 1987 mit 199 d Motor, macht neuerdings etwas eigenartiges. Sie fährt ca. 22 kmh.und essetzt normaler weise die Drosselung ein. Wenn sie warm ist fängt dann bei 20,3 kmh irgendetwas sehr laut an zu klappern und sie fährt dann 27 kmh. Das hört sich nicht gut an. Verbaut ist eine schwarze zündspule mit rotem Modul. Alles original und nichts getunt. Kennt jemand dieses phenomen? Es wäre super wenn mir jemand sagen kann, was das sein kann. LG aus lehrte, bei Hannover euer hspdann
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ist meine Drosselung defekt? Hilfe... - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 10.07.19 14:59 Uhr Klicks:43
Hallo.
Vielleicht ist den CDI Modul lose und durch die Vibration einer kalten Lötstelle spinnt siw dann rum.
Ist es eine original CDI? Ist original, haste ja geschrieben.

Dann kann sie eigentlich nur kaputt sein.

Gruß MrX
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ist meine Drosselung defekt? Hilfe... - Thumbnail von fredlllll fredlllll - 13.07.19 04:04 Uhr Klicks:30
sollte das CDI ersetzt werden hätte ich interesse an dem kaputten @hspdanny
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 13.07.19 11:00 Uhr Klicks:24
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ist meine Drosselung defekt? Hilfe... - Thumbnail von hspdanny hspdanny - 13.07.19 12:23 Uhr Klicks:23
Hallo, meine saxo Freunde.
Hier mal ein Update ohne Besserung.
Tank gereinigt und 1:80 getankt. Luftfilter, Kerze, benzindilter, benzinschlauch erneuert. Vergaser mit süsenstock und hauptdüse komplett gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Zündspule auf 0,4mm eingestellt und auf kabelbruch überprüft. Das zündmodul befestigt, so daß dass nicht klappern kann. Tach ist heile. Nach der ersten Probefahrt von 10 km bestand das Problem immernoch. Also keine Veränderung. Dann habe ich ein anderes motoplat rotes modul(beide made in Spain)verbaut. Dann 2 Probefahrt, aber das selbe Problem, nur das sie nun nochmal 2 kmh schneller fährt. Nun fahre ich erstmal nur mit halbgas, damit ich nicht über die 20,3 kmh komme. Ich finde es aber komisch, daß das auch mit dem 2 Modul passiert. Ach auch den eckigen auspuff habe ich mit gewindestange"durch geprockelt"aber auf kein Widerstand gestoßen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von hspdanny hspdanny - 13.07.19 12:38 Uhr Klicks:10
Gelöscht von hspdanny
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ist meine Drosselung defekt? Hilfe... - Thumbnail von fredlllll fredlllll - 13.07.19 12:46 Uhr Klicks:24
dann kanns ja nur noch an der zündspule liegen? sonst gibts an der zündung keine teile =/
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ist meine Drosselung defekt? Hilfe... - Thumbnail von hspdanny hspdanny - 13.07.19 12:51 Uhr Klicks:23
Ich dachte wenn die zündspule defekt ist geht garnichts mehr?Oder wird sie dann zu heiß? Wenn ja, was trägt dann bei Hitze dazu ei das im Modul die Begrenzung aussetzt.?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ist meine Drosselung defekt? Hilfe... - Thumbnail von fredlllll fredlllll - 13.07.19 12:54 Uhr Klicks:33
bin leider kein experte, aber aus erfahrung weiß ich dass elektrische komponenten bei zu wenig oder zu viel spannung das spinnen anfangen.

aber da es ja wohl nicht das modul ist, kann es nur noch die spule sein. hat die denn den richtigen abstand zum polrad?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ist meine Drosselung defekt? Hilfe... - Thumbnail von hspdanny hspdanny - 16.07.19 09:12 Uhr Klicks:31
Lieben Dank. Ich habe den Verdacht das die zündspule wohl irgendwie zu heiß wird, also defekt ist. Ich würde nun gerne auf prüfex Spule mit blauen Modul umsteigen. Hat jemand von euch noch welche über? Könnten vielleicht auch ein tauschgeschäft machen, gegen getriebe oder ähnliches. Eine Frage noch wenn ich eine andere Spule verbauen, ist dann die abe erloschen? LG hspdanny
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ist meine Drosselung defekt? Hilfe... - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 16.07.19 11:04 Uhr Klicks:35
Wenn es eine original Spule und CDI ist, warum sollte dann die ABE nicht mehr gültig sein?

Klar, wenn du eine "Tuningspule" einbaust, dann ja.

Denke aber das viele mit einer anderen Spule (oder Umweltmodul) fahren...

Gruß,
Mr.X
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: