Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
4 Fragen - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 10.07.19 16:00 Uhr Klicks:42
1. Beim Abstellen des Motors (301 AB einstufig) höre ich ein Klack.Dann ist der Motor aus.
2. Wenn ich auf einer leicht abschüssigen Strasse fahre, den Leerlauf eingestellt habe und dann wieder Gas gebe höre ich ein Klack.
3.Zündkerze immer stark verrusst. Mix 1:80 Simmering lässt Getriebeöl durch?
4.Woran merke ich, dass die Sperrklinken verbraucht sind? Oder gibt es das nicht?

Hat jemand eine Idee?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 4 Fragen - Thumbnail von BerndW BerndW - 11.07.19 13:14 Uhr Klicks:33
Hallo, Pkt. 1 + 2 höre ich bei mir auch, ich fahre einen Einstufer, der erst ca. 1000 km Laufleistung hat. Meine Vermutung ist, das die Sperrklinken einrasten, dies ergibt dieses Geräusch. Meine Zündkerze ist auch verrusst, kommt bei mir durch die doch sehr kurzen Strecken, fahre zu 95% immer im Ort, und auch durch den Kat. Ab und zu ist der in der Regenerierungsphase, der Motor raucht dann beim Fahren und auch noch eine Weile nachdem er ausgestellt wurde.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 4 Fragen - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 11.07.19 14:31 Uhr Klicks:28
Danke für die Beruhigung. Ich fahre meistens so zwischen 7 und 15 km.Letztes Mal bin ich 50 km gefahren und die Bosch FC-Kerze war auch dunkel. Zu wenig Hitze? Da dürfte doch die Kerze nicht so verrusst sein. Ich denke,im Winter werde ich das Motörchen total zerlegen und mir die einzelnen Komponenten in Ruhe ansehen,kontrollieren und ggf ersetzen. Vor allem die Simmeringe. Hier hatte ich einen Hinweis von einem Kundigen, dass evtl. Öl vom Getriebe in den Motorraum gelangt.
Der Motor qualmt beim Fahren nicht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 4 Fragen - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 11.07.19 14:57 Uhr Klicks:25
Hallo, dann müsste das Öl im Getriebe aber weniger werden.

Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 4 Fragen - Thumbnail von BerndW BerndW - 11.07.19 15:31 Uhr Klicks:25
Ich habe keinen Getriebeölverbrauch. Fahre 1:50 (Kat.), mein Kraftstoffverbrauch ist allerdings recht hoch, fahre immer sehr flott und Kurzstrecke. Das erklärt mir das Kerzenbild.
Bill, wie hoch ist dein Verbrauch? Bei deinen Strecken, Berg und auch Tal, müsstest du auch mehr verbrauchen. Bei mir reicht halbgas völlig aus um 20kmh zu fahren. Vielleicht braucht deine Saxo bei deinen Strecken und deiner Fahrweise so viel Kraftstoff und der Motor kann die angebotene Menge nicht richtig verarbeiten.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 4 Fragen - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 11.07.19 16:34 Uhr Klicks:26
Hallo Alpenflitzer !
Das Klack-Geräusch könnten die Sperrklinken sein,das Hinterrad ist durch seine Bauweise quasi wie ein Resonanzkörper und leitet solche Geräusche gut weiter.Doch Du siehst,dass Du den Motor mal öffnen musst irgendwann bald,aber keine Angst,mit so vielen Profis hier im Forum wird das klappen !Ich lerne gern hier von den eingefleischten Schraubern.Das ist ein Vorteil vom Internet.Du kriegst das hin !Liebe Grüsse Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 4 Fragen - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 11.07.19 18:24 Uhr Klicks:25
Also das sieht so aus:
1. nach 2 Fahrten 20/30 km fülle ich einen Esslöffel Getriebeöl nach.
2. Verbrauch: Bin gerade 35 km gefahren und Tank ist noch halb voll, also ungefähr 0,8 Liter für 35 km. Fahre allerdings bergauf und bergab meistens 90 % Gas.
3. Hatte vor ca.4 jahren den Motor auseinander und mit einem Renovierungsset von Herbert auch noch den Kolbenring erneuert.
Jetzt vermute ich : 1. Der Simmering undicht-Getriebeöl geht in Motor.
Schwimmer oder Membran defekt.

Ansonsten flitzt das Ding recht gut 25/27 km/h auf der Ebene. Motorüberholung wird Winterarbeit.
Danke für die Hinweise. :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 4 Fragen - Thumbnail von BerndW BerndW - 11.07.19 21:33 Uhr Klicks:30
Der Ölverbrauch ist doch recht hoch. Die Vermutung Dichtring undicht wird wohl zutreffen. Ich brauche auf 70 bis 80 km eine Tankfüllung, also deinem sehr ähnlich, fahre oft 100 % Gas. Bei warmen Motor erreiche ich auf einer langgezogenen Steigung (ca. 4%) bis 24 kmh. Die 27 kmh läuft meine auch, die Lautstärke des Motor ist dabei unbeschreiblich, ich vermeide dies Tempo,
24 kmh sind vollkommen ausreichend. Übrigens hatte als ich sie kaufte, Herr Wittek gesagt das seine Motoren 24 khm laufen würden.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 4 Fragen - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 12.07.19 12:13 Uhr Klicks:23
Ja, bei 27 km/h ist der Motor laut. Fahre i.d. Regel auch so um die 22-25 km/h. Hatte wieder ein Leck unter dem Auspuff. Vergasereinheit auseinandergenommen und siehe da, die Membran ist hinüber. Gleich bei Herbert bestellt.

A propos Steigung 4 %. So was gilt hier bei uns gar nicht als Steigung. 10-25 % sind die schmalen Strässchen.

Grüße nach Norddeutschland.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 4 Fragen - Thumbnail von fredlllll fredlllll - 13.07.19 04:09 Uhr Klicks:26
ist zwar offtopic, aber meine saxo klingt "hohl" wenn ich 100% gas gebe. ist das normal?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 13.07.19 10:57 Uhr Klicks:24
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: 4 Fragen - Thumbnail von fredlllll fredlllll - 13.07.19 12:19 Uhr Klicks:24
das geräusch scheint aus dem vergaser zu kommen, ist am besten bei niedrigeren drehzahlen beim beschleunigen höhrbar. wenn ich da mehr gas gebe verändert sich das geräusch, aber nicht die kraft der beschleunigung. bei voller fahrt ist es dann nicht mehr so stark hörbar

eine blockierte kettensäge macht ein ähnliches geräusch wenn man gas gibt... ist jetz das einzige beispiel was ich kenne.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 13.07.19 19:19 Uhr Klicks:24
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: 4 Fragen - Thumbnail von fredlllll fredlllll - 13.07.19 19:52 Uhr Klicks:24
um die platte hab ich beim letzten auseinandernehmen einen großen bogen gemacht, wie bekomme ich denn diese doofe schraube da drinnen auf?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 13.07.19 21:49 Uhr Klicks:24
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: 4 Fragen - Thumbnail von fredlllll fredlllll - 14.07.19 01:12 Uhr Klicks:25
werde es mal damit probieren :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: