Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
AUSPUFF REINIGEN - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 09.08.19 17:33 Uhr Klicks:52
Ich habe viel gelesen, man könne den Auspuff nicht säubern ausser mit einer Gewindestange oder sonstigem Teil durchstossen. Habe letztesmal den Auspuff mit Bremsenreiniger gespült. Ergebnis: Sehr viel dunkelbraune Brühe kam raus. Mehrmals durchgespült und ausgeblasen - fertig.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: AUSPUFF REINIGEN - Thumbnail von fredlllll fredlllll - 10.08.19 03:12 Uhr Klicks:49
es hilft auch zu wissen wie denn der auspuff von innen aussieht.



bild auf google gefunden.

Anmerkung vom Admin:
Das Bild habe ich aus Copyright-Gründen entfernt.
Wir habe eigene Bilder im WIKI

https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Auspuff/

da sieht man, dass es gar nicht so einfach ist da wirklich jedes letzte loch zu kommen.

wenn das "spülmittel" die ölkohle löst kommt man da sicher weiter als mit einer gewindestange
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: AUSPUFF REINIGEN - Thumbnail von rostlaube rostlaube - 10.08.19 08:56 Uhr Klicks:46
Moin,

hab meinen mit konzentrierter Natronlauge gefüllt und auf die Kettenfett Werkstatt Heizplatte gelegt. Über Nacht bei etwa 80° wirken lassen und gut mit heißem Wasser durchgespült. Der Dreck nahm kaum ein Ende aber er ist nun frei und metallisch sauber. Das Rest Wasser hab ich auch auf der Herd Platte weg dampfen lassen. Mit einer Heissluft Pistole habe ich ihn nur aus Spass auch noch bearbeitet, auch dabei kam noch etwas Rest Qualm raus. Er ist nicht lauter geworden. Gruß AT
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: AUSPUFF REINIGEN - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 10.08.19 15:38 Uhr Klicks:44
Wenn man etwas sehr wenig an„Patte" zur Verfügung hat oder wenn man einen nicht mehr neu käuflich zu erwerbenden Eckmann erhalten möcht lasse ich solch Säuberungsaktion noch gelten . Hinsichtlich einer verhältnismäßig hohen Lebensdauer und kleinem Preis von einem Auspuff für die Saxo jedoch....! Den Säuberungsfetischisten mag ich da zurufen :GEIZKRÄGEN....:grin: !

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: AUSPUFF REINIGEN - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 10.08.19 16:37 Uhr Klicks:47
Das Reinigen dient doch nur der Umwelt, die braune Pampe giessen wir dann in die Donau, damit die Kanalisation nicht verdreckt wird.:ua_bigsmoke:
Greta wird uns lieben!:reib:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: AUSPUFF REINIGEN - Thumbnail von Pusy Pusy - 10.08.19 21:55 Uhr Klicks:41
:explodieren: :fluch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: AUSPUFF REINIGEN - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 10.08.19 22:25 Uhr Klicks:41
:stock1:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: AUSPUFF REINIGEN - Thumbnail von rostlaube rostlaube - 11.08.19 10:02 Uhr Klicks:41
Genau,
weg werfen ist aktiver Umweltschutz.
Welcher Klima Idiot putzt schon irgendwas,
wenn weg werfen und neu kaufen aus China viel billiger ist.
Was sind schon 20000 Km Transport im Flugzeug wenn es schnell und umweltfreundlich sein soll.
Aber was soll's, Greta fliegt ja auch überall hin, für das Klima.

Die Gehirnwäsche wirkt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: AUSPUFF REINIGEN - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 11.08.19 12:22 Uhr Klicks:40
Werde mal zum spass die natriumlaugenprocedur diesen winter machen.
Nur meine läuft seit einbau eines grünen moduls wie der Teufel in unserer hügeliegen stadt. Bin mal gespannt wie sie dann dreht? Muss vielleicht etwas mehr öl beimischen sollte sie -überdrehen-wollen..? Die guten 30km/h reichen mir eigentlich bei dem weichen Spartamet rahmen und mit felgenbremse nachmontiert hinten und bald auch noch vorn sollte sie 1-3km/h mehr sicher weckstecken..
by the way...ich fahre in Schweden und da sieht man nicht alles so verbissen.
Trimmen heist hier -gewichtskompensieren-:up:

Ja, Greta und ihre schulschwänzerbewegung, vergesst den unsinn sie kauft aucht chinamade..wir verrecken im CocaCola müll und platzen von deren maiszucker in zu grossen flaschen....wenn ihr den scheiss nun trinkt. Aber vielleicht kann man damit den ausspuff entsotten???? Rattenzahne löst es ja auch auf....!!!!! //PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: AUSPUFF REINIGEN - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 11.08.19 15:30 Uhr Klicks:36
:up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: AUSPUFF REINIGEN - Thumbnail von Juby Juby - 11.08.19 20:51 Uhr Klicks:31
@ Thorviking wie hast du den bei deiner Spartamet ne Felgenbremse hinten montiert,haste mal ein Bild.:eek:

Gruß Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: AUSPUFF REINIGEN - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 11.08.19 22:22 Uhr Klicks:31
...ganz einfach, da wo der unnütze batteriekasten sass eine normale ältere felgenbremse mit bowdenzug und handgriff montieren. diegummibacken polieren dann langsam die AL-Felge bis sie irgent wann mal blank werden wird. die ist weitaus effektiver als die immer versiffte trommelbremse im motor. gleiches gild für das vorderad das ich auch noch umbauen werde aber die bremserei ist auch jetzt schon nahezu zufriedenstellend und warnt durch schrilles quitschen kurz vor dem radstillstand!!!
bilder kan ich erst später schicken denn ich bin auf dem weg zur grössten mopperalley in Borlänge/schweden mit meiner Vicky-L von 1958. Dorthin kommen ca.800-900 moppes aller art und auch ihr währt dort herzlich willkommen und eine augenfreude nur kann ich ja nicht in sstereo auftreten....schicke bild wenn zurück.

https://www.youtube.com/results?search_query=g-flyer%C2%B4s+moped+channel

Peter på Vicky-L & Spartamet/Sachs Racing Team
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: AUSPUFF REINIGEN - Thumbnail von Juby Juby - 12.08.19 11:46 Uhr Klicks:30
Viel Spaß,und bis später.:up:
Gruß Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 12.08.19 22:58 Uhr Klicks:10
Gelöscht von ThorViking
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: AUSPUFF REINIGEN - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 12.08.19 23:26 Uhr Klicks:27


Hab ich´s nun begriffen wie das mit den bildern geht?
Bin mir nicht sicher denn es kann scheinbar nicht rotiert werden...im orginal ja aber in der gallerie...???//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: AUSPUFF REINIGEN - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 13.08.19 06:53 Uhr Klicks:29
Hallo Thorviking! Eine interessante Konstruktion. Ich habe Bedenken, ob die Gussfelge dabei nicht Schaden nimmt. Wir haben oft etwas Schmutz und leichte Ölrückstände an der Felge und damit fast eine Schleifpaste. Jetzt kommen die Bremsbeläge und erzeugen Reibung, Abrieb. Lange macht die Felge das nicht mit. Sei mir nicht böse, ich bewundere trotzdem die Idee! LG Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: AUSPUFF REINIGEN - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 13.08.19 09:51 Uhr Klicks:32
.....keine bange, fahre nu schon seid x+1 jahr mit der bremse und Sachs hatte wohl eine gute eloxierung + einer weiteren, puverlack??? beschichtung. bei mir sieht man noch kein roh-AL und ich nage immer noch mit den ersten bremsklötzen ja an was? Ne, es funktioniert und gebremst wird da wo das Bremsmoment am effektivsten ist und bald auch vorn....

hat den nun schon mal einer den Ausspuff med Cola gereinigt?
Warte auf forschungsergebnisse:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: AUSPUFF REINIGEN - Thumbnail von rostlaube rostlaube - 13.08.19 12:50 Uhr Klicks:31
Ausspuff med Cola

Geht wohl, dauert aber genau so lange wie das Cola Magengeschwür.............

Eventuell mit Cola Korn 1:1 etwas schneller..............

Ach übrigens Kernseife wird aus Natronlauge und Fett hergestellt.
Pure Lauge ist aber stärker und macht dich in Sekunden blind.
Also erst denken dann handeln.

Klo Reiniger Pulver ist Natriumhydroxyd und wird mit Wasser unter starker Wärmeabgabe Natronlauge.

Was Scheiße auflöst löst auch Öl Kohle auf.
Viel hilft viel...........

Lass der Lauge eine Woche Zeit und füll immer bis Max nach, Wärme ist auch gut. Die Farbe ist dann auch völlig weg.

Und was eure Frauen Eimerweise ins Klo schütten kann für den Auspuff nicht schädlich sein...........


AT
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: AUSPUFF REINIGEN - Thumbnail von Juby Juby - 13.08.19 14:03 Uhr Klicks:30
Ob sich der Aufwand lohnt?Ein neuer Auspuff kostet doch nur 25euro,und damit sieht das Möfchen wieder richtig schick aus.:up:

Gruß Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: AUSPUFF REINIGEN - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 13.08.19 14:46 Uhr Klicks:33
... denk was Greta zu deinem vorschlag sagen würde!

Wir stellen jetzt um und alle neuproduktion langsam ein...:wink:

Saxonette, nicht e-bike aus fernost eingeflogen, bodenständig repariert ist das Motto. //PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: