Hallo,
ich habe mir gestern eine Sachs Saxonette Luxus (Baujahr
2003) zugelegt.
Sie ist damals lediglich ca. 20 km gelaufen und stand
seitdem unbenutzt in der Garage. Der Vorbesitzer hat
neues Gemisch eingefüllt und das Sieb gereinigt.
Problem:
Mit dem Choke lässt sich die Saxonette auch in kaltem
Motorzustand nicht starten. Dafür lässt sie sich in
kaltem und warmen Motorzustand mit der "Warmstartfunktion"
anlassen.
Dabei läuft der Motor relativ unruhig,vibriert ziemlich stark und die Zündkerze ist verölt.
Als "Saxonettelaie" wäre ich für jeden Tipp zur Problem-
lösung dankbar.
Jens
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Jenpet,
über 20°C ist es nicht ungewöhnlich, wenn eine Saxonette auch ohne Choke nach ein paar Zügen startet. Aber meist wird man den Choke doch einige Sekunden benutzen.
Wenn der Benzinstand in der Schwimmerkammer ca. 2mm vor der oberen Kante steht (von außen sichtbar) und der Motor ohne Choke keine dicken weißen Schwaden aus dem Auspuff drückt, sollte eigentlich alles o.k. sein.
Du kannst auch mal bei warmem Motor den Benzinhahn schließen und weiterfahren. Kurz vor dem Ausgehen wird der Motor wahrscheinlich etwas schneller laufen. Wenn der Unterschied nicht sehr gravierend ausfällt, ist auch da alles normal.
Lange stehende Motoren haben eher das Problem, dass der Vergaser verharzt und dass nur noch mit Teil-Choke gefahren werden kann. Dann sind Querschnitte verengt. Unwahrscheinlich, dass bei Dir das Gegenteil eingetreten ist.
Grüße - Dieter
registrieren
Re: Probleme mit Saxonette Motor
-
Herbert Administrator -
05.08.08 14:59 Uhr
Klicks:128 Hallo Jens,
das sehe ich genauso wie Dieter. Du solltest den Vergaser reinigen. Vorsicht: Keine Pressluft durch den Benzineinlass blasen, das zerstört die Membran. (Bei Bing gibt es sie erst wieder Anfang November) Ich habe noch 7 Stück. Wichtig ist die Reinigung der Düse. Wie das geht steht hier:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Reinigung/ Gruß
Herbert
registrierenHallo Jens,
hat der Vorbesitzer denn auch wohl die richtige Mischung getankt?? Du schreibst ja da die Zündkerze verölt ist und der Motor sehr unruhig leuft. Ich würde den Sprit aus dem Tank und Vergaser entfernen und neuen mit der richtigen Mischung einfüllen und dann erstmal richtig Gasgeben und Fahren.Ein T-Modul von unerem Wolle lässt deinen Motor auch besser und ruhiger laufen.
Timo
registrierenHallo,
dsnke für die Tipps. Es lag an einem zu fetten Gemisch und
der Vergaserdüse.
Gruß
Jens
registrieren