Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Akku für EStart - Thumbnail von JoTapper JoTapper - 22.08.19 11:24 Uhr Klicks:34
Re: Akku für EStart - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.08.19 11:44 Uhr Klicks:33
Re: Akku für EStart - Thumbnail von JoTapper JoTapper - 22.08.19 12:14 Uhr Klicks:30
Re: Akku für EStart - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 22.08.19 12:59 Uhr Klicks:27
Re: Akku für EStart - Thumbnail von JoTapper JoTapper - 22.08.19 15:50 Uhr Klicks:28
Re: Akku für EStart - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.08.19 15:57 Uhr Klicks:31
Re: Akku für EStart - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 22.08.19 17:43 Uhr Klicks:28
Re: Akku für EStart - Thumbnail von JoTapper JoTapper - 22.08.19 21:41 Uhr Klicks:26
Re: Akku für EStart - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 22.08.19 23:06 Uhr Klicks:30
Re: Akku für EStart - Thumbnail von fredlllll fredlllll - 03.09.19 20:23 Uhr Klicks:25
ich hab das zwar nich bei einer saxonette gemacht, aber dafür beim akkuschrauber. bin von NiCd auf LiPo umgestiegen und es klappt super.

vorgehensweise:
akku für spannungsequivalent kaufen: voll geladene lipo zelle hat 4.2V, nennspannung 3.7V, bei 12V würde ich also zu einem 3 zelligen akku raten, da diese batterien nicht so in der spannung runtergehen unter last sollten die 11.1V auch funktionieren. Solltest du die möglichkeit haben (Labornetzteil...?) würd ich den anlasser mal mit 11.1V laufen lassen. wenn dir das zu wenig bums hat nimm einen akku mit 4 Zellen. elektromotoren sind bei kurzzeitiger belastung da nicht so zimperlich was spannung angeht. Ansonsten kannst du mit ein paar Dioden in serie die spannung in schritten von ~0.7V runterdrehen.

akkus gibts billig auf ebay oder amazon. ich hab für meinen akkuschrauber so einen lipo akku für quadkopter genommen.

zusätzlich brauchst du noch ein sogennantes "BMS"(Battery Management System). auch diese gibts auf ebay und amazon und dienen dazu den akku vor zu starker ent- oder überladung zu schützen. manche haben auch gleich noch einen überstromschutz dabei.

Durch das BMS ist die zelle zwar vor überladen geschützt, aber ich würde dir trotzdem dazu raten ein ladegerät für lithium akkus zu kaufen (oder zu bauen, wenn du spaß daran hast). Mein Schrauber Akku ist zwar bisher noch nicht in flammen aufgegangen, obwohl ich ihn mit dem original netzteil lade (dank BMS) aber ich schätze mal nicht jeder ist so ein draufgänger wie ich :P
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: