Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.08.19 10:08 Uhr Klicks:159
Liebes neues Mitglied

bitte stell dich in diesem Thread kurz vor, damit wir wissen wer du bist und dann dann wird dir sicherlich ganz schnell Hilfe auf deine Fragen gegeben, so dass du bald mit deiner Saxonette wieder fahren kannst.
Schön finden wir es auch wenn du deinen Account ausfüllst, dann wissen wir wo du wohnst und können dir eventuell auch vorher vor Ort Hilfe geben.
Hier geht es zu dem alten Vorstellungsthread
https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/100571/


PS: Die alten Threads, in dem sich die Mitglieder vorstellten sin hier:
https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/28463/post/39766/#fpost39766

https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/39767/post/51827/#fpost51827

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/51828/post/56688/#fpost56688

https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/56689/

https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/64821/

https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/72512/

https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/76728

https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/102849/


Danke

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von PkEvents PkEvents - 27.08.19 20:59 Uhr Klicks:68
Hallo liebe Community,

ich bin Phil und komme aus dem schönen Wietzendorf in der Lüneburger Heide.
Ich habe mir vor kurzem eine Spartamet gekauft und baue diese nun nach und nach wieder auf & mache sie sauber etc. Einfach schön mit dem Fahrrad durch die gegend zu Fahren.

Ich bin 26 Jahre jung und suche nun Hilfe bei euch. :)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von DIMI DIMI - 28.04.20 23:36 Uhr Klicks:30
Hallo Saxonetten Freunde,
ich bin der Dimi bin Grieche und Saxonetten begeistert.
Lebe in Rüsselsheim am Main da wo Opel herkommt.
Habe bei meiner Saxo sehr viel schrauben müssen,
daher habe ich viel in YouTube recherchiert.
Zum Glück habe den hilfsbereiten Herrn Mayer kennengelernt und er hat mir die Seite hilfmotor.eu
empfohlen, wo ich auch meine Ersatzteile bestelle.
So kam das eine zum anderen und jetzt habe ich mich hier registriert.
Das war meine kleine Vorstellung, bleibt in dieser Krise gesund und habt viel Spaß beim Fahren.


Beste Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.04.20 08:04 Uhr Klicks:32
Hallo Dimi,

sei herzlich willkommen in der Gruppe der Saxonettenfreunde.

Deine Teile sind unterwegs.


Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von - 29.08.19 18:01 Uhr Klicks:50
Mein Name ist Dieter ich bin 73 Jahre alt wohne mal in Alfter/Bonn und mal in Köln.
Wobei mein 1. Wohnsitz in Köln und der 2. in Alfter ist. 7 Monate im Jahr bin ich mit dem Womo in Deutschland unterwegs, ich freue mich über Ratschläge und eventuelle Hilfe, und hoffe das ich euch wenn ich die Fahrzeuge habe euch nicht auf den Wecker gehe. Ich freue mich auf Ausfahrten mit einer Saxonette.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.08.19 18:39 Uhr Klicks:47
Hallo Dieter,

sei herzlich willkommen im Kreise der Saxonettenfreunde.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Dirkj Dirkj - 29.08.19 19:55 Uhr Klicks:53
Hallo liebe Leute,
mein Name ist Dirk, bin 60Jahre jung und lebe in Hannover.
Habe mir letzte Woche eine Saxonette zugelegt und hoffe es war eine gute Entscheidung.
Gruß Dirk
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.08.19 20:28 Uhr Klicks:49
Hallo Dirk,

herzlich willkommen und viel Spaß und gute Tipps hier im >Forum wünsche ich dir.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von michael82 michael82 - 04.09.19 06:16 Uhr Klicks:45
Mein Name ist Michael aus Niedersachsen,Ich bin 36 Jahre alt und seit vorgestern Besitzer einer
saxsonette mit dem Motor 301 /AB .Ich habe ein wenig schrauber Erfahrung jedoch nicht viel.
Der Umstieg auf eine saxonette hat mich bewegt da ich aufgrund meines Körpergewichts circa an die 100 Kilo mit E-Bikes etc. keine Freude habe ...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.09.19 08:28 Uhr Klicks:42
Hallo Michael,


sei herzlich willkommen auf der Seite hilfsmotor.eu

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von michael82 michael82 - 04.09.19 09:34 Uhr Klicks:37
vielen dank ☺️
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von servogti servogti - 04.09.19 18:16 Uhr Klicks:38
Hallo,
ich bin aus Lüneburg und überlege für mein Wohnmobil zwei Saxonetten anzuschaffen.
Wir liebäugeln auch mit einem Pedelec, aber als Zündappfan fällt es mir schwer auf Elektro zu gehen...
Gewichtsmäßig kann ich keine zwei Zündapps für uns am Wohnmobil transportieren.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.09.19 19:31 Uhr Klicks:35
Hallo Servogti,

herzlich willkommen auf der Seite hilfsmotor.eu

Wohnmobil und Saxonetten ist eine tolle Ergänzug. Wir transportieren unsere Saxonetten auf dem Fahrradträger, der auf der Anhängerkupplung sitzt.

Es mach einfach nur Spaß.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Stefan TEE Stefan TEE - 25.09.19 11:37 Uhr Klicks:46
Hallo Allerseits,
ich bin Stefan und habe mir vor drei Monaten eine Saxonette gekauft, einen Monat Später die zweite, weil an der ersten doch mehr zu tun war als gedacht. Da ich sonst eher auf ostdeutschen Mopeds unterwegs bin, habe ich mich hier angemeldet, um die für mich neue Technik besser kennenzulernen. Zu Hause bin ich in Wolfsburg.
Gruß Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.09.19 06:39 Uhr Klicks:39
Hallo Stefan,


sei herzlich willkommen auf der Seite hilfsmotor.eu

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Meik Meik - 25.09.19 18:28 Uhr Klicks:51
Hallo,
wollte mich mal eben schnell vorstellen...

Bin der Meik aus Marl, 39 Jahre Verheiratet und habe eine Tochter.

Habe von meinem verstorbenen Schwiegervater eine Saxonette Classic übernommen, die jetzt leider schon drei Jahre im Garten steht und jetzt wieder fit für die Straße gemacht werden soll.

MfG Meik.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.09.19 06:40 Uhr Klicks:47
Hallo Maik,


sei herzlich willkommen auf der Seite hilfsmotor.eu

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Sax ist ein tolles Spielzeug. Mach das Beste daraus.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Stefan TEE Stefan TEE - 26.09.19 14:30 Uhr Klicks:49
Das habe ich auch schon festgestellt. Zumal alles noch wesentlich einfacher ist als ein Mokick. (Bis auf das Abziehen des Ritzels):wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von toeffie.30 toeffie.30 - 01.10.19 22:27 Uhr Klicks:53
Hallo Herbert, Hallo liebe Saxonette-Gemeinde, mein Name ist Werner.Ich bin 59 Jahre alt und wohne in Rheinstetten, in der Nähe von Karlsruhe. Seit einigen Wochen bin ich Besitzer einer Saaxonette Luxus Baujahr 2004 Typ 529. Dank eurer erstklassigen Beiträge habe ich dem tropfenden Vergaser Einhalt geboten und schon einige Beiträge gelesen. und einige Filmchen angeschaut. das Forum ist echt Klasse!!!Ich fühle mich wie damals als 15jähriger Mofaschrauber und habe meine Freude am entschleunigten Fahren und Schrauben.
Liebe Grüße an Alle
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.10.19 11:31 Uhr Klicks:45
Hallo Werner,

danke für die netten Worte die ich gerne mit einem ganz herzlichen Willkommen erwidere.

Ich wünsche dir viel Spaß bei uns

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Bernie Bernie - 03.10.19 08:02 Uhr Klicks:46
Hallo Werner,
endlich mal wieder ein Mitglied aus dem Raum Karlsruhe.:up:
Herzlich Willkommen.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von kaizeee kaizeee - 03.10.19 15:07 Uhr Klicks:44
Moinsen,

Ich bin dann wohl der Neue.

Kai mein Name 39 und komme aus Hannover.

In meinem Besitz befinden sich 4 Saxos wovon 3 angemeldet sind und regelmäßig bewegt werden. Die Sparta ist zu Testfahrten etc da.

Freue mich dabei sein zu dürfen und neue Bekanntschaften zu machen.

LG Kai
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.10.19 17:38 Uhr Klicks:48
Hallo Kai,

da hast du ja eine beachtliche Sammlung zu bewegen. Alle Achtung.:up:

Herzlich willkommen

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo zusammen. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Spartament BJ. 87. Sie zickt noch etwas rum.Vor dem Kauf stand sie länger. Lief mit etwas Starpilot an. Fahren soweit i.O. Nach ca. 5 km keine Leistung mehr. Lediglich Standgas möglich. Leerlauf ist stabil. Startverhalten auch. Vergaser U-Schall gereinigt. Benzin sowie Benzinfilter neu. Zündkerze kontrolliert (neuwertig. LuFi gereinigt. Auspuff gereinigt. Die Reinigung des Auspuffs ließ eine Erhöhung der Drehzahl zu. Die Kupplung greift nicht (ein). Werde am WE, falls die Teile bis dahin kommen den LuFi, Kerze, sowie den O-Ring am Auspuff erneuern. Hilft das nicht werde ich mir den Motor bzw. die Kupplung genauer ansehen. Gibt es von euch Erfahrungen oder Ideen dazu?
Ich lebe momentan in der Ortenau. Auf einen interessanten Austausch. Martin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.10.19 19:54 Uhr Klicks:44
Hallo Martin,

ein herzliches Willkommen an dich, bei uns hier im Kreise der Hilfsmotorfreunde.
Bei Fragen zur Reparatur kanst du im Forum einen neuen Thread eröffnen oder erst einmal im Forum bzw. im WIKI nachlesen.

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Dreiradler Dreiradler - 15.10.19 11:44 Uhr Klicks:39
Auch Hallo sagen . Ich bin der Franz und habe mir auch so eine Saxonette zugelegt und hoffe das ich mich bei Problemen an euch wenden kann.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.10.19 12:05 Uhr Klicks:38
Hallo Franz,

sei herzlich willkommen mit deiner Saxonette in unserem Kreis. Bei Problemen werden wir, so geht es geht, helfen.
Du nennst dich Dreiradler. Hast du eine Dreirad-Saxonette?
Diese wurden damals in meiner Geburtsstadt Gütersloh von der Firma Wulfhorst gebaut.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.10.19 12:30 Uhr Klicks:43
Hallo Franz,

soeben sehe ich, das du dich am 25.08. auch schon einmal vorgestellt hast.
https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/100571/post/102797/#fpost102797

Das verstehe ich nicht.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Dreiradler Dreiradler - 16.10.19 14:39 Uhr Klicks:36
Sorry war ein Versehen :up: Dreiradler deswegen weil ich noch eine Duo habe
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
NEUES MITGLIED - Thumbnail von siguboto siguboto - 16.10.19 17:59 Uhr Klicks:44
Hallo.
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße George und wohne in Castrop-Rauxel.
Ich habe mir eine Saxonette Classic gekauft und bin aktuell dabei, eine neue Betriebserlaubnis zu erwirken.
Sollte ich die Tage per Post erhalten.
Zur Zeit springt das Teil nicht an. Werde mir erst einmal eine neue Zündkerze besorgen und auch neues Sprit einfüllen.
Außerdem fahre ich noch eine Harley.
Die Saxonette ist halt kult, deshalb der Kauf.
Viele Grüße an alle

George
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUES MITGLIED - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.10.19 19:11 Uhr Klicks:44
Hallo George.

sei herzlich willkommen bei uns. Wenn es mit der Saxonette nicht so klappt, wie du es di wünschs, schreibe doch im Forum und schau im WIKI nach. Dort findest du (fast) alles.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUES MITGLIED - Thumbnail von siguboto siguboto - 17.10.19 16:15 Uhr Klicks:44
Hallo Herbert,
danke für die nette Aufnahme

Gruß George
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich bin der Neue aus Wolfsburg - Thumbnail von Roy WOB Roy WOB - 26.10.19 15:31 Uhr Klicks:49
Hallo Herbert und alle Mitglieder hier.

Ich habe mir, am 13.Oktober, auf eBay Kleinanzeigen eine Hercules Saxonette, Bj. 1987 gekauft.
Probefahrt war ok, aber auf der ersten geplanten Ausfahrt kam ein Problem auf.
Start normal und völlig problemlos. Nach 8-10 Minuten gemütlicher Fahrt, läuft das Gerät plötzlich nur noch Vollgas.:down:

Habe heut den Vergaser ausgebaut und dann leider zu spät festegestellt, das "nur" der Kerbstift fehlt.
Dabei noch den kleinen Stutzen vom Tank abgebrochen, wo der Benzinschlauch abgeht. Der Schlauch war total ausgehärtet.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ich bin der Neue aus Wolfsburg - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 26.10.19 18:01 Uhr Klicks:42
Lässt sich noch ein Schlauch auf den restlichen Stuzen stecken? Das mit dem Kerbstift hatte ich auch einmal. Die Mühle war kaum zu halten.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ich bin der Neue aus Wolfsburg - Thumbnail von Roy WOB Roy WOB - 26.10.19 22:58 Uhr Klicks:37
@Alpenflitzer

Hab ich noch nicht versucht bzw. so richtig geschaut.
Hatte genug mit dem auslaufendem Kraftstoff zu tun:down: , im Keller eines Mehrfamilien Mietshauses.:eek:

Brauche auch erst noch einen neuen Benzinschlauch.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ich bin der Neue aus Wolfsburg - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.10.19 18:13 Uhr Klicks:40
Hallo Roy,

herzlich willkommen im Club.

Unser Telefonat heute war nett. Es freut mich, dich in der nächsten Woche persönlich kennenzulernen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ich bin der Neue aus Wolfsburg - Thumbnail von Roy WOB Roy WOB - 26.10.19 22:56 Uhr Klicks:35
Hallo Herbert,

war ein sehr nettes und freundliches Telefonat gewesen.
Hast Du vielleicht auch einen Tank da oder weisst wo ich einen her bekommen kann?
Oder lässt sich meiner vielleicht reparieren?
Mir ist der Nippel wo der Bezinschlauch drauf kommt, direkt im Knick gebrochen/eingerissen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ich bin der Neue aus Wolfsburg - Thumbnail von Pusy Pusy - 27.10.19 08:14 Uhr Klicks:36
Re: Ich bin der Neue aus Wolfsburg - Thumbnail von motorcikle motorcikle - 27.10.19 09:30 Uhr Klicks:39
Seine saxonette ist von 1987, ich denke er wird einen seitlichen Tank suchen.
Oder liege ich falsch?

Mfg Daniel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ich bin der Neue aus Wolfsburg - Thumbnail von Roy WOB Roy WOB - 27.10.19 09:37 Uhr Klicks:40
Ganz genau, da liegst Du goldrichtig. Ich brauche den Seitentank.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ich bin der Neue aus Wolfsburg - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.10.19 09:30 Uhr Klicks:42
Re: Ich bin der Neue aus Wolfsburg - Thumbnail von Roy WOB Roy WOB - 27.10.19 09:35 Uhr Klicks:37
Guten Morgen,

ich habe/brauche den Seitentank. Auf dem letzten Bild im Wiki abgebildet.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ich bin der Neue aus Wolfsburg - Thumbnail von Stefan TEE Stefan TEE - 27.10.19 11:50 Uhr Klicks:36
Hallo Roy,
bei ebay Kleinanzeigen ist ein richtiger Tank eingestellt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saxonette-hercules-tank/1226139792-217-7937

Ein treffen bekommen wir sicherlich mal hin.
Gruß Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ich bin der Neue aus Wolfsburg - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 27.10.19 12:20 Uhr Klicks:34
Du brauchst auf alle Fälle den grauen Seitentank sonst musst Du einen neuen Gepäckträger kaufen. Der oben liegende Tank pass nicht unter den orig. Gepäcktrager.
Wenn im Knick ab, dan lässt sich noch ein neuer Schlauch montieren.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ich bin der Neue aus Wolfsburg - Thumbnail von Roy WOB Roy WOB - 27.10.19 12:30 Uhr Klicks:37




Der Bezinschlauch, wenn er berhaupt aus den "Rest" passt, wrde dann an der Felge schleifen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ich bin der Neue aus Wolfsburg - Thumbnail von Roy WOB Roy WOB - 27.10.19 12:20 Uhr Klicks:39
Hallo Stefan,

ich wollte nur mal sehen, wie der Kerbstift eingebaut ist und wie das funktioniert, wenn ALLES ok ist.
Mal kurz Treffen, ab 4,Oktober würde mit sicherlich weiter helfen. Ich bin in WOB-Detmerode. Wo wohnst Du?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ich bin der Neue aus Wolfsburg - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 27.10.19 13:03 Uhr Klicks:44
Geh einmal auf die Seite von Dieter Gohlke. Er hat beim grauen Seitentank den Auslasws super mit dem Benzinhahn gelöst.
Werde das auch im Winter machen.

In Deinem Fall ist nichts mehr zu machen. Ein Versuch mit leerem Tank wäre es noch, den Tank ausbauen, gründlich mit Spülmittel reinigen und ein paar mal mit klarem Wassern nachspülen.
Dann mit einem heissen Nagel im Durchmesser der Hahnöffnung versuchen, den Hahn wieder vom Knick zu trennen und in die Seitenrichtung zu bewegen oder ihn schlicht nach unten senkrecht ausrichten.
Ein Versuch ist es wert.

In jedem Fall brauchst Du keinen neuen Tank. sieh Dir die Seite von Dieter Gohlke an:


https://www.hilfsmotor.eu/user/dgohlke/gallery/4649/image/15158/

Er hat überdies super Ideen und Fertigkeiten.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ich bin der Neue aus Wolfsburg - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.10.19 13:27 Uhr Klicks:50
Dieses ist eigentlich der Vorstellungsthread. Wenn es noch weitere Fragen zu dem Tank gibt habe ich hier einen neuen Thread eröffnet.
https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/103578/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Boxer Boxer - 30.11.19 15:28 Uhr Klicks:44
Hallo Ich bin der Peter aus Berlin Köpenick, 56 Jahre alt.
ich fahre einen T max für lange strecken und eine Sagsonette Bj 1999 Klassik.
Bin etwas bewandert beim Basteln an Zweitaktern.
Ich wünsche euch schöne Feiertage.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.11.19 18:27 Uhr Klicks:41
Hallo Peter,

sei herzlich willkommen mit deiner Saxonette hier bei uns. Basteln muss man bei der Saxonette können, sonst wird es ein teueres Hobby. Aber Basteln kannst du ja, daher wirst du sicherlich auch viel Spaß mit deiner Saxonette haben.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Zapxo Zapxo - 07.12.19 18:59 Uhr Klicks:46
Hallo,

ich heiße Michael bin 47 Jahre alt, verheiratet und komme aus dem Kreis Recklinghausen (Ruhrgebiet).

Vor kurzem haben wir uns eine Saxonette Luxus Bj. '03 gekauft und hoffe mit Eure Hilfe die Saxo fit zu machen bzw. zu halten.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.12.19 07:46 Uhr Klicks:39
Hallo Michael,

sei herzlich willkommen bei uns. Wir werden versuchen, dir bestmöglich zu helfen.

Gruß
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Nosferatu Nosferatu - 08.12.19 21:07 Uhr Klicks:47
Guten Tag zusammen,
meine Name ist Michael und ich komme aus dem Kreis Unna. Mein Vater fährt eine Saxonette und als ich vor ein paar Tagen damit eine Runde gedreht habe, hat mich das Fieber gepackt. Ich bin positiv überrascht das es hier online eine so rege Community gibt. Ich hoffe das wir uns hier produktiv austauschen können.

Grüße
Michael
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.12.19 07:51 Uhr Klicks:41
Hallo Michael,

danke für die Vorsstellung zund die positiven Bemerkungen. Im Forum hast du ja schon von deinem Problem berichtet. Wir hoffen, wir können dir helfen und wünschen dir vie Spaß bei uns.

Herzlich willkommen

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von jacobsen jacobsen - 21.12.19 18:23 Uhr Klicks:39
Moin ich bin Thomas aus Preetz in der Nähe von Kiel.
Habe ein portogiesisches Rad Mit Sachs 301 Motor
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert,
ich bin Klaus 67 Jahre alt und wohne in Bremen.
Bin gelernter Industriemechaniker,
ich bin im besitzt 2er Saxonetten

Gruss an die Gruppe

KLaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.12.19 19:15 Uhr Klicks:39
Hallo Klaus,

sei herzlich willkommen in unserem Kreis.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von - 04.01.20 17:48 Uhr Klicks:42
Moin moin aus dem hohen Norden,
mein Name ist Malte, bin (puha) jetzt 68 Jahre alt und habe bisher in der Werbung gearbeitet. Heute habe ich mir den Wunsch einer Saxonette erfüllt. 18 Jahre Simson Duo (3Gang und 4Gang) haben mich immer an schöne Orte gebracht. Nun will ich meine Touren mit der Sachs wieder aufleben lassen. Danke, für die Aufnahme und Allen: Frohes Neues Jahr.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.01.20 18:24 Uhr Klicks:42
Hallo Malte,

vom Alter und von deinen Einstellungen passt du zu uns. Sei herzlich willkommen.


Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von - 08.01.20 12:16 Uhr Klicks:39
Danke für die Aufnahme. :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von k-f-zetti k-f-zetti - 11.01.20 21:04 Uhr Klicks:39
hallo.bin ralf 44 und freue mich auf nette benzingespräche.gruss aus 48629metelen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.01.20 09:53 Uhr Klicks:40
Hallo Ralf,

sei herzlich willkommen bei uns und habe viel Spaß.

Das wünsche ich dir

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Oedi65 Oedi65 - 03.02.20 17:22 Uhr Klicks:35
Hallo, stelle mich hiermit mal Kurz vor.
Bin der Frank, Niederländer und wohne seit 2004 in Berlin. Ich schraube leidenschaftlich gerne an allem was 2 Räder hat. Hat schon mit 8 Jahren angefangen an Mobylette, Solex, Peugeot und Benelli Mofas. Danach kamen natürlich die Zündapps Kreidlers und Yamahas. Letztere bis hin zur RD500 2takter... Seit Jahren repariere ich Motorräder und bin in verschiedenen Foren unterwegs. Jetzt habe ich eine Sparta met aus den Niederlanden von einem Bekannten bekommen. Mal sehen ob ich sie mit Hilfe von Herrn Brittijn zugelassen bekomme. Daher wenn mal jemand Unterstützung bei der Kommunikation in den Niederlanden benötigt, kann ich gerne in meiner Muttersprache unterstützen.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.02.20 17:36 Uhr Klicks:37
Hallo Frank,
bedankt voor zijn presentatie op het forum. Ik hoop dat je hier de hulp kunt vinden die je nodig hebt. Veel plezier met ons

groet

Herbert

PS Ich kann leider kein Niederländisch, aber derGoogle-Übersetzer kann es.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Frank hartelig willkomen (meine Eigenversion - kein Google):up: .
Berlin ist ein schweres Pflaster aber für die Sparta oder Saxo ideal zum einkaufen.
Viel Spass mit Deiner neuen "Harley":up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von lh1955 lh1955 - 09.02.20 18:07 Uhr Klicks:35
Hallo, ich bin seit heute neues Mitglied in diesem Forum. Ich bin Helmut, 65 Jahre alt, Pensionist und seit gestern Saxonettenbesitzer. Ich möchte meine Saxonette restaurieren und habe schon seit ein paar Wochen immer wieder in diesem Forum gelesen. Ich finde die Community ganz nett und sehr hilfsbereit und freue mich schon auf mein Restaurationsobjekt und eventuelle Hilfe eurerseits. Schönen Sonntag und LG Helmut aus Österreich
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.02.20 18:03 Uhr Klicks:36
Hallo Helmut,

dann hat es ja nach den Anfangsschwierigkeiten doch geklappt mit der Anmeldung auf der Seite.

Ich wünsche dir viel Spaß bei uns im Forum. Der Alpenflitzer wohnt ca 100 km von dir entfernt und wird sich sicherlich über einen Saxonettenkollegen aus Österreich freuen.

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Bielefeld Bielefeld - 14.02.20 10:25 Uhr Klicks:41
Hallo und guten Tag liebe Saxonettengemeinde,

ich bin Andreas aus Bielefeld. Ich fahre für mein leben gern
Saxonette weil ich z. b. auf einem Baumarktparkplatz neben
einem Ferrari stand. Ich bin auf meine Saxonette angesprochen
worden und der Ferraristi auf seinen Flitzer nicht.
Ok ich habe auch gerne mal öligen Hände und schraube gern. Habe schon mal versucht mich vorzustellen. Hoffe es klappt diesesmal.

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 14.02.20 11:05 Uhr Klicks:39
Hallo und willkommen
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.02.20 12:06 Uhr Klicks:42
Es ist unglaublich.:down:

Bias (ein gelöschtes Mitglied) versucht es erneut, sich im Forum anzumelden. Dieses ist nach den Forumregeln nicht erlaubt. Um die Doppelregistrierung zu überprüfen, habe ich Möglichkeiten, die ich hier nicht nennen möchte, um das Forum vor weiterem Mißbrauch zu schützen.

Der Account ist gelöscht.

Ich hoffe, ihr könnt das nachvollziehen.


Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Kerbstift Kerbstift - 15.02.20 08:16 Uhr Klicks:38
....ist doch auch ein positives Zeichen. Er ist sehr an diesem Forum interessiert und möchte vielleicht seine Meinung weitergeben. Walter:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.02.20 10:06 Uhr Klicks:38
Hallo Walter,

das mag stimmen. Ich bin aber auch per Mail oder Telefon erreichbar und lasse gerne mit mir reden. Was ich aber nicht mag, ist das umgehen von Regeln. In diesem Fall sind es die Forumregeln.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 15.02.20 12:33 Uhr Klicks:44
@....hallo Andreas,
wo -möffelst- du denn so rum in BI anders als zum Baumarkt?
Hatte ein ähnliches Erlebnis hier in Arvika an einem Hafenrestaurant.

Eine Gruppe norwegischer Harleyfahrer hatten ihre Böcke fein aufgereiht. Parkte meine SpartaNette dann ganz an der Spitze vor dem Leader.:up:
Als wir später den Laden verliessen waren die immer noch da und bestaunten meinen Flitzer.
Lies einige mal Probefahren....weiss nicht ob danach Importe nach N gestiegen sind aber begeistert waren sie schon:up: wie alle die sie probiern -durften-.

Wer will schon Harley fahren wenn Oldtimer Wirtschaftswunder Mopeds und SaxoNetten Made in D gibt

Peter, Bielefelder in der schwedischen Diaspora
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von ClaOla ClaOla - 03.03.20 14:13 Uhr Klicks:40
Hallo zusammen, hab auch eine Clasic, und viele Fragen...immer wieder funktioniert irgendetwas nicht...noch habe ich die Suchfunktion nicht entdeckt, ich werde versuchen mit geklärten Fragen nicht zu stören ;-) mehr fällt mir jetzt nicht ein...danke erstmal !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.03.20 14:49 Uhr Klicks:43
Hallo ClaOla,

herzlich illkommen im Kreise der Saxonettenfahrer.
Suchen kannst du hier:
https://www.hilfsmotor.eu/suche/
Benutze die untere Google Suche, wenn du zu einem bestimmten Thema etwas suchst. Ganz viele Antworten findest du im WIKI/erste Hilfe
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Start/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von MofaMaik MofaMaik - 07.03.20 21:25 Uhr Klicks:38
Hallo an alle,

ich bin Maik, 22 Jahre alt und wohne nahe Heidelberg.
Habe eine Saxonette seit einem Monat und bin begeistert.
Neben der Saxo besitze ich noch eine Hercules M2, an der ich auch herumschraube.

Mit freundlichen Grüßen,
Maik
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Marvin0711 Marvin0711 - 08.03.20 00:46 Uhr Klicks:38
Hallo ich bin Marvin komme aus Stuttgart und habe seit kurzen eine saxonette zugelegt. Liebe Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.03.20 08:34 Uhr Klicks:37
Hallo Maik und Marvin,

seid herzlich willkommen in unserem Kreis.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin. Ich bin Martin, 42 und wohne in der Nähe von Kiel.
Im Affekt habe ich gerade 2 1/2 Saxonetten un Teile gekauft. Mal sehen, was ich mir da eingehandelt habe ;)
Es ist auf jeden Fall eine 199er mit Mixte Rahmen dabei und eine spätere. Ich werde Berichten :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.03.20 09:11 Uhr Klicks:29
Hallo Martin,

ein etwas verspätetes aber sehr herzliches Willkommen im Kreise der Saxonettenfreunde.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Stachus Stachus - 12.03.20 16:29 Uhr Klicks:35
Liebe Gemeinde,
mein Name ist Karl-Heinz, komme aus Leverkusen und bin 65 Jahre alt. Hier im Forum bin ich seit vielen Jahren stiller Mitleser. Warum melde ich mich jetzt erst an?
Ich möchte, dass die Saxonette wieder öfter auf die Straße kommt! Ich selber bin jetzt über 2 Jahre nicht mehr damit gefahren. In den fast 6 Jahren, die ich die Saxonette habe, bin ich gesamt ca. 200km, problemlos, gefahren. Ich habe die Saxo nach dem Tod meines Schwiegervater's bekommen. Bei den wenigen Problemen, die mein Schwiegervater hatte, konnte ich Ihm, bis auf eine Störung, immer so helfen. Das eine Mal war es der Düsenstock. Da hat das Forum geholfen!
Danke dafür!!
Als immer noch aktiver Motorradfahrer, russiches Gespann und eine 44 Jahre alte Yamaha, konnte ich mich in den ganzen Jahren dann doch nicht mit der Saxo anfreunden. Jetzt würde ich sie halt gerne an jemanden, der diese Fahrzeuge zu schätzen weis, abgeben.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
P.S. Ein ehemaliger Arbeitskollege, der auch hier im Forum aktiv ist, hat meinen Schwiegervater mal mit der Saxo "kennen gelernt". Ihm hatte ich die Saxo damals angeboten. Sein Kommentar dazu: Wenn ich mit noch Einer ankomme, schmeisst meine Frau mich raus.......
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.03.20 09:12 Uhr Klicks:31
Hallo Karl-Heinz,

sei herzlich willkommen im Kreise der Saxonettenfreunde.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Dondedes Dondedes - 12.03.20 21:05 Uhr Klicks:37
Hallo erstmal....
ich bin seit heute stolzer Besitzer einer 2001er Saxo...
Zustand nicht so toll, läuft auch nicht,
-kein Akku und Seilzug geht nicht.
Egal, jedenfalls bin ich auf der Suche nach anderen Mitgliedern aus dem Raum Neuwied/ Koblenz.
Vielleicht bekomme ich ein paar Tipps wie ich das Ding wieder zum Laufen bringe.
:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.03.20 09:13 Uhr Klicks:35
Hallo Dondedes,

sei herzlich willkommen im Kreise der Saxonettenfreunde.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Rafter Rafter - 15.03.20 03:13 Uhr Klicks:39
Moinmoin ,
seit 2 Tagen habe ich eine Sparta die voll Funktionsfähig sein soll, habe ich noch nicht ausprobiert da der Tank leer ist und ich einen eingeklemmten Nerv habe,:-((
Ich bin im Raum Neuss zu Hause.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
...aha, jetzt hab ichs auch gecheckt...gerade habe ich eine Nachricht an Herbert geschickt, wie das geht mit dem Vorstellen.
Also:
Ich bin der Peter Sammeth aus Langenzenn in Mittelfranken (Großraum Nürnberg). Ich bin 60 Jahre alt, noch berufstätig und seit meinem 15.Lebensjahr Mofa-/Moped-/Motorradfahrer und entsprechend auch "Bastler". Jetzt habe ich eine Sachs Saxonette Classic gekauft, die nicht teuer war; der Verkäufer hat mir erzählt, dass sein verstorbener Vater gerne damit gefahren ist und sie aber jetzt seit Jahren rumsteht. So ganz einfach und unkompliziert finde ich die Technik nicht; deshalb werde ich bestimmt die eine oder andere Frage an Euch richten müssen!:wink: :bis dahin: viele Grüße Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.03.20 18:04 Uhr Klicks:41
Hallo Peter,

deine Nachricht habe ich gerade gelesen. Nun hat es mit der Anmeldung ja schon geklappt.
Herzliche Willkommensgrüße nach Nürnberg, dem "Geburtsort" der Saxonette.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von kurt1 kurt1 - 24.03.20 14:06 Uhr Klicks:36
Ich bin Kurt, wohne nahe bei Berlin und bin gute 50 Jahre alt. Seit 6 Monaten Besitzer einer Hercules Saxonette und damit im Dorf und drum herum fleißig unterwegs.

Auf einen inhaltsvollen und friedlichen Austausch!

Mit virenfreiem Gruß
Kurt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.03.20 19:16 Uhr Klicks:31
Hallo Kurt,

sei herzlich willkommen im Kreise der Saxonettenfreunde.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von joakunz joakunz - 24.03.20 19:36 Uhr Klicks:34
Hallo,

bin der Joachim und in der Nähe von München.

Viele Grüße!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von derquisy derquisy - 25.03.20 12:29 Uhr Klicks:34
Hallo,
mein Name ist Frank bin etwas über 40 Jahr und ich wohne in Seesen am Harz.
Seit einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer einer Spartamet typ a :andiearbeit: und habe hier schon tolle Ideen und Tipps gefunden.
Danke dafür:up:
Bleibt gesund
MfG. Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.03.20 12:55 Uhr Klicks:34
Hallo Frank,

herzlich Willkommen im Club. Ich hoffe, dir wird es gefallen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert,
diese direkte Ansprache finde ich jetzt schon toll. Ich werde mich mal kurz vorstellen....schau mal wie und wo.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo zusammen,
ich bin der Frank und wohne in Essen-Kettwig (NRW). Ich hab mal als KFZ Geselle angefangen dann Bundeswehr dort dann Meisterschule gemacht und zurück in die Wirtschaft. Mehrere Peugeot Autohäuser, zwei Insolvenzen und dann als Werkstattlehrer an ein Berufskolleg. Das mache ich nun seit 2006 und hoffentlich bis zur Rente. Auch wenn es den Anschein macht, aber ich habe überhaupt keine Ahnung von Zweitakt! Deshalb werde ich euch wohl auch mit vielen Fragen löchern. Ich war schon als Kind fasziniert von der Saxonette. Aber erst war die Kohle nicht da, dann ist es in Vergessenheit geraten Familie, Kinder, immer irgendwie was wichtigeres. Aber vor zwei Wochen wollte es das Schicksal. Ich fuhr nach Hause und am Straßenrand im Sperrmüll eine Saxonette, juhu. Schnell bei den Leuten geklingel" kannste mitnehmen gibt aber keine Papiere". Egal jetzt hab ich Sie. Läuft nicht, stand lange und ich hab mal angefangen. Liebe Grüße Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.03.20 20:12 Uhr Klicks:29
Hallo Frank,

sei herzlich willkommen mit deinem "Fundstück"

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert,habe gerade Teile bei dir bestellt. Leider konnte ich keine Schwimmerkammerdichtung bestellen. Gibt es keine oder habe ich sie übersehen?

HG Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.03.20 20:58 Uhr Klicks:34
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
TK Vergaser sieht die anders aus?! Gummidichtung. Wenn du Zeit hast schau mal auf meine Bilder
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.03.20 21:05 Uhr Klicks:37
TK dichtungen gibt es bei Sachs nicht mehr. Gib bei Google mal ein "Dichtung Schwimmerkammer TK" dann wirst du fündig.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke, wo kann ich im Forum am besten die Beschwerden meiner Saxonette loswerden? Also in welchem Thread?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo bin neu hier :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo ich habe eine Frage bezüglich der Saxonette classic Fahrgestellnummer 519204643 der Rahmen is von der Marke Hercules
Wie finde lch raus was es für ein Baujahr ist?

Vielen lieben Dank schon mal im voraus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Fischkopf Fischkopf - 28.03.20 22:11 Uhr Klicks:42
Moin zusammen,
hiermit möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Dirk bin 48 Jahre und komme aus der Wesermarsch, verheiratet und wir fahren beide ein Spartamet.
Mich fasziniert die Einfachheit der 2Takter.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.03.20 19:34 Uhr Klicks:44
Hallo Dirk,

sei herzlich willkommen im Kreise der Saxonettenfreunde.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Nico47 Nico47 - 05.04.20 14:13 Uhr Klicks:39
Moin, Ich bin Nico 17 Jahre alt bin gern aufm Rad unterwegs und bin durch meinen Großvater auf die Saxonette gekommen welche er mir hinterlassen hat.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 06.04.20 10:25 Uhr Klicks:37
gratuliere,:up: dann pflege die mal ordentlich und alle tipps gibt´s hier massenhaft.

//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Mahlzeit, bin der Matze und komme aus Berlin. Habe am Wochenende eine saxonette von meinem Schwiegervater bekommen. Das letzte mal lief sie 2015, bin nun dabei sie wieder auf vorderman zu bringen. Danke das ich hier sein darf. Wünsche uns eine schöne Zeit. :2thumbs:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.04.20 08:16 Uhr Klicks:41
Hallo Matthias,

sei herzlich willkommen. Viel Erfolg beim Flottmachen der Saxonette. Wenn es Fragen gibt - wir helfen dir.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von ax.fis ax.fis - 01.05.20 18:25 Uhr Klicks:35
Hallo Saxsonetten Freunde

Bin seit 2 Tagen Besitzer einer Saxsonette Luxus Bj.2002 in sehr gutem Zustand.
Läuft gut nur klappert das Schätzchen wenn ich Endgeschwindigkeit 20 Km Fahre ganz schön ich glaube das es die Kette ist.

Ich bin Axel F aus B 63 Jahre und im Vorruhestand.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 01.05.20 18:53 Uhr Klicks:36
Hallo und willkommen aus Süd Hessen. Das Klappern kommt oft vom Auspuffdämpfer unter dem Tretlager.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von ax.fis ax.fis - 02.05.20 09:20 Uhr Klicks:28
Danke
Für den Tipp

Ich komme aus Weiterstadt Braubshardt
Gruß
Axel.F
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 02.05.20 12:25 Uhr Klicks:31
Bei uns in der Gegend ist die Saxonettendichte ja nicht so groß.
Gruß aus der strahlenden Stadt am Rhein
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von amedee amedee - 03.05.20 18:44 Uhr Klicks:35
Tach zusammen, ich bin Thomas aus dem schönen Rheinland und beschäftige mich seit vielen Jahren mit Oldtimern jeglicher Art.Nun habe ich eine Saxonette ausgegraben, die wir vor 12 Jahren auf dem Speicher verstaut hatten, um sie irgend wann einmal zu aktivieren. In dieserCorona Zeit ist nun der Moment gekommen und ich habe nun doch ein paar Fragen an die Fachleute. Werde diese hier einmal posten und hoffe auf freundliche Antworten.
Beste Grüße Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.05.20 18:51 Uhr Klicks:34
Hallo Thomas,

sei herzlich willkommen und :andiearbeit:

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von amedee amedee - 04.05.20 10:25 Uhr Klicks:36
Besten Dank für die freundliche Aufnahme.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Phil Phil - 10.05.20 22:18 Uhr Klicks:29
Hi, Mein Name ist Phil - bin 71 und habe ein 1988 saxonette gekauft. Sie läuft wunderschon aber ich muss die tricks zum starten erst kennlernen. Ich wohne in Frechen bei Köln.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.05.20 07:23 Uhr Klicks:28
Hallo Phil,

sei herzlich willkommen.
Beim Sarten der Saxonette musst du nur ganz kurz am Anfang den Chokehebel ganz nach hinten stellen. Wenn der Motor läuft, sofort die Mittelstelllung wählen. Die passt aber fst nie so ganz genau. Du musst während der Fahrt probieren, wann der Motor am besten läuft.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Phil Phil - 11.05.20 23:37 Uhr Klicks:28
Danke für den Tipp! hat auch gleich geklappt. Der Vorbesitzer hat mir gesagt ich sollte 4 bis 6 mal gas geben und dann starten - das hat dann etwas länger gedauert bis Sie anspringt.
Gruß

Phil
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von DerNoah DerNoah - 11.05.20 17:46 Uhr Klicks:31
Hallo,
mein Name ist Noah, ich bin 16 jahre alt und wohne in Berlin. Ich habe in der Zukunft bestimmt einige Fragen an Profis, weil ich mir ein Rad mit Hilfsmotor bauen will.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.05.20 10:47 Uhr Klicks:29
Hallo Noah,

herzlich willkommen. Da hast du dir ja einiges vorgenommen mit dem Eigenbau des Fahrrades mit Motor.

Viel Erfolg

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Krummi Krummi - 26.05.20 23:28 Uhr Klicks:31
Hallo zusammen,
mein Name ist Christian und ich bin seit heute stolzer, das wird sich sicherlich noch herausstellen, Besitzer einer Saxorette Classic. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem E-Bike und später dann nur noch nach einem normalen Fahrrad. Irgendwie bin ich dann zur Saxorette gekommen, als ich sie als Anzeige auf Ebay-Kleinanzeigen das erste mal erblickte.

Ich habe auch heute schon reichlich das Forum bemüht, da leider nicht alles so klappt wie es beim Kauf den Anschein machte.:down:
Aber genau dafür gibt es ja Foren wie dieses hier :up:

Während der Probefahrt war fast alles prima, sie lief gut und kam auch schnell auf Geschwindigkeit. Einzig die Batterie war sehr schwachbrüstig und konnte den E-Starter nicht starten. Allerdings stand sie auch einige Zeit, was demnach nicht unüblich ist. Da

Nun aber stellte es sich nach der Heimreise folgendermaßen dar: Was ich mir in diversen Foreneinträgen schon angelesen habe ist, dass es vermutlich an der Zündspule liegt.
Leider läuft das gute Stück nicht rund. Nach wenigen hundert Metern geht sie aus und lässt sich nicht mehr starten. Wenige Stunden später klappt es dann wieder aber mit gleichem Fehlerbild.

Obwohl ich eigentlich das gute Stück erst mal etwas genießen wollte mausert es sich nun doch zu einem größeren Corona Projekt.
Was also nun zu tun wäre ist:
Den Lauf- und Startschwierigkeiten auf den Grund gehen. (Zündkerze und Zündspule testen)
Die Batterie wieder zum Laufen bekommen.
Gangschaltung reparieren.
Kleinere Lackreparaturen.

Was ich heute schon gemacht habe ist:
Tachometer einstellen
Vergaser reinigen


Ich freue mich schon auf die Zeit, wenn mir bald der frische Wind um die Nase weht. Bis dahin hoffe ich hier noch viele Anregungen und netten Austausch zu erfahren.

Grüße aus dem Rheinland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.05.20 08:45 Uhr Klicks:28
Hallo Christian,

sei herzlichh willkommen im Kreise der Saxonettenfreunde.

Dein neues Schätzchen benötigt wohl etwas Zuwendung. Mach doch bitte einen neuen Thread auf. Dieses ist der Thread zur Vorstellung der neuen Mitglieder.

Ich denke, wir werden dir helfen können.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Herzlich willkommen im Club. Vielen ist es so ergangen anfänglich. Später kommt dann die Freude am Gerät.

Gruß aus dem Salzkammergut
Wilhelm :andiearbeit:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Krummi Krummi - 27.05.20 12:25 Uhr Klicks:27
Vielen Dank.

Gerne, ich wollte nur schon einmal Infos zur Ausgangssituation geben :wink:

Wenn ich Hilfe benötige, werde ich die im entsprechenden Thread stellen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Huhu,

ich bin der Andreas, 48 Jahre alt aus Hessen und und besitze nun eine Luxus aus 2009.
Ist mir spontan zugelaufen und darf nun in der Garage neben verschiedenen anderen Zweirädern stehen.
Fährt erstmal....
Es ist allerdings noch altes Benzin drin und sie ist damit auch schon mal ausgegangen.
Vielleicht wird es erstmal erneuert und ein Benzinfilter eingesetzt und der Vergaser gereinigt. Dann ist man sich auch schon mal näher gekommen. :wink:

Gruß
Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.05.20 13:37 Uhr Klicks:27
Hallo Andreas,

sei herzlich willkommen bei uns.

Die Saxonette mag kein altes Benzin. Gönn ihr mal eine frische Mischung. Sie wird es dir danken.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Osioli Osioli - 29.05.20 14:12 Uhr Klicks:29
Hallo zusammen,

Mein Name ist Olaf und ich bin seit 1 Monat im Besitz einer Herkules Saxonette Bj 95 mit 399‘er Motor.
Ich würde mir gerne parallel einen zweiten Motor revidieren und bin daher auf der Suche nach einem möglichst kompletten Motor (incl. Vergaser...) oder ggf. einer Spender Saxonette.

Kann mir dazu jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß,

Olaf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.05.20 14:31 Uhr Klicks:28
Hallo Olaf,

herzlich willkommen.

Du solltest nach einem 499er Motor Ausschau halten. Du kannst hier unter Kleinanzeigen eine Kleinanzeige aufgeben. Ebay Kleinanzeigen sind da auch sehr hilfreich.

Eine weitere Möglichkeit bietet meine WhatsApp-Gruppe Hilfsmotorfreunde. Wenn du dort mitmachen möchtest, schick mir deine Handynummer.

Ich suchte einen Tacho für meine Classik und bin dort sofort zweimal fündig geworden.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Woher kommt denn dieser neue Saxo-Fahrer Finde es nicht gut, wenn sich neue Forumteilnehmer so anonym vorstellen. Kenne dies von anderen Foren, wo Händler passende Teile suchten am besten gratis.
Was ist ein Spendersaxonette?

Gruß Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.05.20 18:44 Uhr Klicks:26
Hallo Wilhelm,

unter einer Spendersaxonette verstehe ich eine alte Saxonette als Ersatzteilspender.
Keine Gratis-Saxonette, die gespendet wurde.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke Herbert. Solch eine kann man immer brauchen.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von jhench jhench - 31.05.20 21:50 Uhr Klicks:31
Lieber Herbert, liebe Saxonettenfreunde,

ich bin heute erstmalig auf dieses schöne Forum gestoßen und den tollen Saxonettenladen. Danke, dass es so etwas noch gibt!

Ich bin mit meiner Saxonette einige Jahre als Teenager zur Schule gefahren (Wohnort auf einen Hügel) - viele im Dorf haben heute ein E-Bike; meine Frau mittlerweile auch. Meine Saxonette ist Bj 1994, und stand nach der Schulzeit auf dem Dachboden (ohne Kraftstoff etc.). Als in der Coronakrise die Grenzen dichtmachten, wurde mein Arbeitsweg (in die Schweiz) zum Marathon - jeden Tag 2x eine Fahrt mit 12-14% Gefälle /Steigung über etliche km, da nur noch wenige Grenzübergänge bedient wurden. Da habe ich meine Saxonette reaktiviert, zunächst mit Aspen-Benzin schnell wieder in Gang bekommen. Meine Frau bekam kurzerhand ein E-Bike. Nun haben wir ein paar längere bergige Freizeittouren mit der Saxonette (Kindersitz) und Ebike (mit Kinderanhänger) gemacht - sie lief super, bis heute ;(

Plötzlich beim Bergfahren (keine besonders große Steigung) im Motorbetrieb abfallende Leistung und Öldampf / Rauchschwaden kamen aus dem Auspuff, das Getriebeöl spritzte aus dem Auspuff und tropfte neben dem Auspuff auf dem Boden, bis es innert Minuten leer war. Ich habe dann zu Hause (Heimtreten ging zum Glück) probeweise wieder ein paar ml Getriebeöl eingefüllt, welches sofort wieder im Zylinder ankam (Zündkerze entfernt, kurz "sauber" laufen lassen).

Ich habe im Laufe der Jahre schon diverse Motoren zerlegt / repariert (z.B. Volvo C303, Kettensäge, Laubsauger; Saxonettenvergaser); mich bisher aber nicht an das Zerlegen meiner Saxonette gewagt (es war kein Bedarf). Nach den Schemazeichnungen und Videos zu urteilen, könnte z.B. ein Simmerring geborsten sein. Sehe ich das richtig? Oder Schlimmeres? Welches Reparaturset ist zu empfehlen? Muss ich das Laufrad von Motor trennen, um das Motorgehäuse zu öffnen?

Ich hoffe auf Dein / Euer Feedback und würde meine Saxonette gerne schnellstmöglich wieder fahrtauglich machen!

Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 31.05.20 22:16 Uhr Klicks:31
Hallo Jürgen, sei willkommen in unserem Kreise.
Ja das ist 100% der Wellendichtring der kann schlagartig raus rutschen, ist mir auch schon passiert. Schaue mal hier.
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motorvideos/ Da kannst Du viel finden.
und frage dann in der Rubrik "Saxonette- und Spartamet- Forum" weiter
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von jhench jhench - 01.06.20 15:27 Uhr Klicks:29
Lieber Klaus,
herzlichen Dank! Ja, dieses Doku-Material hatte ich gefunden, angesehen und dann meine Hypothese aufgestellt. Dann werde ich mir mal die Finger schmutzig machen... Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich das Simmer-Ring-Set brauche? Oder lieber das Motor-Reparaturset und alles austauschen. Wie gesagt - Bj 1994 und nie überholt, aber lange Standzeit.
Herzliche Grüße
Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 01.06.20 16:03 Uhr Klicks:30
Mache doch einen neuen Beitrag in der richtigen Rubrik auf.
Simmer-Ring-Set auf jeden Fall.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Baron Baron - 07.06.20 10:45 Uhr Klicks:28
Hallo zusammen, ich stelle mich auch vor:
Meine Name ist Daniel, komme heute aus dem Umland von Celle u bin iwas 32 Jahre alt.
Nun zur Saxonette u. deren Geschichte.

1. Hab damals mit iwas 16 von meinem Nachbarn meines Elternhaus aufm Land eine Saxonette von 91 vermacht bekommen. Ich war der König damit u. natürlich von Bauernfete zu Bauernfete (unvorstellbar heute, man darf gar nicht drüber nachdenken)
Lief eigentl. immer gut, sie hatte damals schon nen Austauschmotor, 399. Von mir bekamm sie dann noch eine freies Modul.
2. Mein Weg ging weiter (Schule, Studium, Family), die Saxonette blieb aufm Land und wurde nur noch sehr selten unangemeldet privat bewegt. Die letzten 5-7Jahre lief sie wohl gar nicht mehr.
3. Nun Reaktivierung, habe Saxonette zu mir geholt und will diese wieder mit Einbinden. Zeit, Arbeit, Frau, 2 x Kinder (4 J. w.+ 1,5 J. m) lassen es vlt. iwo zu.
Kurzum, gute 15 jahre treu.

Zur Reaktivierung folgt ein separater Beitrag, es läuft nicht nach Plan :wink:

Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.06.20 19:08 Uhr Klicks:29
Hallo Daniel,

sei herzlich willkommen mit deinem treuen Schätzchen bei uns.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von JUDTM JUDTM - 08.06.20 08:24 Uhr Klicks:30
Hallo @ all , bin der Jürgen aus Dortmund und eigentlich ein Kreidler Florett Mensch. Seit nunmehr 3 Jahren habe ich von meinem verstorbenen besten Freund , wir kannten uns über 45 Jahre , eine holl. saxonette übernommen . das Fahrzeug machte mir viel Spass , mal eben schnell zum einkaufen ohne Auto, uvm . Vor kurzem lief der Motor nicht mehr richtig und ich suchte , unerfahren wie ich war , über FB Gruppen jemanden der mir den motor revidiert , denn ich kenne mich mit dem kleinen sachs nicht aus. Fündig wurde ich in Dülmen wo ich das Hinterrad mit angebautem kompl Motor dann hinbrachte .Das war Mitte April . Nachdem der Kontakt nun eingestellt wurde , und ich mich endlich , aber leider zu spät , über diesen mir inzwischen sehr ans Herz gewachsenen jungen Mannes , im Netz kundig gemacht habe, vermute ich das ich wie ein dummes Blag einem abgezockten Betrüger wohl auf den Leim gegangen bin . Habe mitbekommen das ich nicht der erste war und bestimmt auch nicht der letzte sein werde . Vielleicht hat irgendein Mitglied hier zufällig eine e-mail Adresse dieses jungen Herren ( S.S. aus Dülmen ) damit ich ihn nochmal "freundlich" kontaktieren kann . Denke das meine Sachen sowie die 150.-€ Vorkasse verloren sind.
So , jetzt aber genug geärgert über den Typen . Hätte meine Saxonette gern wieder fahrbereit und suche demensprechend hier und in div FB Gruppen die Fehlteile ( kompl.Hinterrad mit angebauten kompl. Motor ), oder eine preiswerte kompl. Saxonette als Ersatz.
vielleicht kann evtl jemand helfen ?
Bis dahin , lg an alle
Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.06.20 08:52 Uhr Klicks:30
Hallo Jürgen,

zunächst einml herzlich willkommen auf der Seite der Hilfsmotorfreunde.

Der Verkäufer aus Dülmen ist bekannt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von JUDTM JUDTM - 08.06.20 09:23 Uhr Klicks:35
Dankeschön Herbert :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Rollmops57 Rollmops57 - 13.06.20 12:18 Uhr Klicks:31
:up: :up: Hallo zusammen,
mein Name ist Friedbert.Ich bin 63Jahre alt und wohne in Köln.Seit einiger Zeit bin auch ich stolzer Besitzer einer Hercules Saxonette Baujahr 1987. Da auch ich Spass am entschleunigtem Fahren gefunden habe, hoffe ich, das mein "Oldie" mich noch lange Zeit begleitet. Ich freue mich darauf mit Euch in Sachen Wartung und Reparatur meines Möppchens in Verbindung zu treten.
Viele Grüsse aus Köln
Friedbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Ralfi Ralfi - 14.06.20 18:37 Uhr Klicks:29
Hallo
ich bin Ralfi aus Rastede und habe seit gestern ein Spartamet
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Biker Tom Biker Tom - 16.06.20 19:48 Uhr Klicks:29
Hallo,
ich bin der Tom, 60 Jahe alt und komme aus dem Kreis Borken in NRW.
Ich habe seit 2 Jahren eine Saxonette und freue mich auf regen Austausch mit euch.

Gruß Biker Tom:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Danilo_HB Danilo_HB - 19.06.20 11:59 Uhr Klicks:27
Hallo,
mein Name ist Danilo und habe mir vorgestern eine Spartamet Rabbit gekauft. Ich komme aus Bremen und bin was das Schrauben angeht noch ein Anfänger. Lese aber schon fleißig im Forum mit, da ich den Anspruch habe mein Kaninchen wieder das schnelle Hoppeln beizubringen. Momentan läuft Sie recht schlecht, konnte aber noch nicht wirklich Testfahrten machen. Ich habe leider keine Papiere für die Sparta und bin gerade dabei diese erstmal zu besorgen und mir ein Versicherungsschild zu holen. Danach wird reichlich getestet. Bin aber schon 15 Kilometer mit Muskelkraft gefahren und ich habe es mir schlimmer vorgestellt. Danke für die Plattform und die Arbeit die hinter allem steckt. Gruß aus Bremen
Danilo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Brummer jr. Brummer jr. - 20.06.20 21:28 Uhr Klicks:26
Hallo,
mein Name ist Klaus, Spitzname Brummer jr.,.
Habe vor ca. 10 Jahren das erste Mal eine Saxonette zur Probe gefahren,
war begeistert, meine Frau leider nicht.
Jetzt hat sich meine Frau ein eBike zugelegt und wollte mir auch eins aufschwatzen.
Das war meine Chance! Seit neustem bin ich stolzer Besitzer einer 94er Saxonette!
Muss bei gemeinsamen Ausfahrten allerdings immer hinten fahren wegen der Abgase.
Aber was tut man nicht alles für den häuslichen Frieden!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Herzlich willkommen im Club. Es gibt doch die F2P-Masken, empfehle ich für die Frau oder Du fährst einfach 1 km voraus.:wink:
Ja es ist nicht immer einfach mit den Damen. Manche mögen die Saxo nicht, entweder weil sie Angst haben oder der Nachbar könnte glauben man ist abgesandelt und deshalb wird ein E-Bike gefahren.
Gruß und nimms leicht Wilhelm:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von loc1 loc1 - 23.06.20 01:24 Uhr Klicks:29
Hallo Forum
Ich bin neu hier.Meine Saxo ist 29 Jahre alt und besteht aktuell aus einer Reihe von Problemen.
Gruß loc
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Servus,
ich bin der Bernd, aktuell 44 Jahre, hab 2 Saxonetten zu und schraub seit ca nem halben Jahr, unterstützt von euren Beiträgen mit viel Spaß daran herum.
Am liebsten fahr ich mit der Saxonette auf die Bierkeller bei uns im Umland, im schönen Frankenland.
Ja, bei uns geht man "auf die Keller". Wer's nicht glaubt soll es Mal googeln :wink:
Aktuell schraub ich an einer Zündspule herum. Denk aber dass das heute Abend noch was wird. Dann geht's zur Probefahrt gleich auf 2 Seidla wieder los :-)
Tolles Forum. Vielen Dank.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.06.20 18:42 Uhr Klicks:25
Wir waren drei Wochen im Urlaub. Da hat sich auf der Seite einiges getan. Ich begrüße daher ml alle Neulinge pauschal recht herzlich und wünsche viel Spaß und erfolgreiche Hilfen und Kontakte bei hilfsmotor.eu

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Julian Julian - 30.06.20 17:02 Uhr Klicks:23
Servus an alle, ich bin der Julian aus Mainz.
Ich interessiere mich sehr fuer alles was bis 50ccm auf zwei bis drei raedern unterwegs ist. In letzter Zeit hat es mir die Saxonette angetan, weswegen ich mir bereits zwei Spartamet gekauft habe. Da ich seit Monaten wegen corona in kurzarbeit bin, habe ich mich intensiv mit dem Thema beschaeftigt.
ich nutze diese Seite gern und bin froh, dass es Foren wie diese gibt wo man sich mit gleichgesinnten austauschen kann.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.06.20 17:15 Uhr Klicks:27
Hallo Julian,

sei herzlich wllkommen bei uns. Dann hast du die Corona-Zeit ja gut zum Erwerb der Kenntnisse genutzt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo zusammen
Mein Name ist Peter Deutmeyer und ich bin 62 Jahre alt, verheiratet und ich wohne in 46414 Rhede.
Ich habe zwei Mofas, eine Saxonette Classic in Rot und eine Spartamet , ich glaube eine holländische Ausführung.
Da ich jetzt in Rente bin, habe ich mir die beiden Maschinen zugelegt und ich habe Spass am Basteln und möchte gerne mit der Gemeinschaft meinend andere Erfahrungen austauschen .
Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.07.20 20:47 Uhr Klicks:22
Hallo Peter,

sei herzlich willkommen mit deinen beiden motorisierten Schätzchen bei uns.
Wenn duHilfe benötigst, wirst du sie hier sicherlich bekommen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, mein Name ist Holger und komme aus Haltern am See.

Habe vor 6 Wochen eine SAxonette Clasic Luxus vom Schwiegervater vererbt bekommen und habe mich gefreut wie Bolle. Nun wieder im Fahr und Bastelmodus wie vor 30 Jahren.:freu:
:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.07.20 17:46 Uhr Klicks:22
... ist das nicht schön?
Sei uns herzlich willkommen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,

Ich bin der Thomas und möchte mich hier mal vorstellen.
Ich bin mittlerweile im Besitz von 13 Saxonetten und es werden immer mehr
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.07.20 07:09 Uhr Klicks:26
Hallo Thomas,

herzlich willkommen. 13 Saxonetten - das ist eine stolze Sammlung.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Stephanie Stephanie - 21.07.20 10:19 Uhr Klicks:24
Guten Morgen,
mein Name ist Stephanie und komme aus Hohenwestedt.
Ich bin ein Mädchen, die großartige Ideen sehr gern sehr schnell umsetzt. Kurz: Sonntagmorgen nach Saxonette gegoogelt und dann dann nachmittags eine gekauft.
Ich brauchte etwas, um mir die Hügel der Umgebung zu erleichtern, E-Bike war zu anschaffungsteuer, Roller zu groß, Mofa auch zu helmpflichtig... und dann kam ich über ein Youtube-Video auf die Idee, nen kleinen Motor ans Rad zu klöppeln (ist aber leider nicht so richtig legal) und dann sah ich sie: die Saxonette.
Wie genial!
Wie gesagt, eine gesehen, Probefahrt, gekauft.
Ob das nun spontan eine gute Idee war?! Ich werde es sehen!

Ich bin keine Schrauberin, aber auch keine Tussi.
Ich weiß noch nicht genau, was ich bin und wie sehr mich die Saxonette noch zu was macht.

Ich freue mich aber, hier Menschen zu haben, die ich vielleicht mal um Hilfe bitten kann. (Von einem Nortorfer habe ich schon gehört, ist das SunshineLoop? Der scheint ja bekannt zu sein in der Szene...)

Soweit von mir,
Gruß,
Stephanie

PS: Ach ja... Hercules Saxonette Typ 519-005 von 1991 :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 21.07.20 11:23 Uhr Klicks:20
Hallo, dann herzlich willkommen und viel Spaß mit deinem Gefährt.
Bei Problemen hier wird Dir geholfen.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Herzlich willkommen. Ein paar interessante Seiten:

https://fambalser.wixsite.com/balser (hat viele Reparatur-Videos)

http://www.svenbecker.de/saxonette/

Viel spaß und gute Fahrt.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von dbpprt dbpprt - 25.07.20 16:46 Uhr Klicks:23
Moin, moin,

mein Name ist Dennis und ich komme aus Hamburg. Ich habe seit kurzem eine Saxonette, als entschleunigtes Fortbewegungsmittel neben meiner Vespa.

Ich bin grundsätzlich technisch ganz fit, habe aber schnell festgestellt, dass das kleine Motörchen ein gewisses Eigenleben hat und nicht so unempfindlich wie meine Vespa ist.

Falls es hier in der Gegend auch Saxonettenbesitzer gibt, würde ich mich über den Kontakt freuen.


Beste Grüße,
Dennis
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.07.20 08:54 Uhr Klicks:21
Hallo Dennis,

herzlich willkommen. Wenn Du in deiner Nähe Saxonettenfreunde suchst, gib mal in der Suche unter Personensuche "Hamburg" ein oder suche auf der Karte der Miglieder.
https://www.hilfsmotor.eu/members/map/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Streuner Streuner - 27.07.20 11:02 Uhr Klicks:22
Hallo

habe mir bei einem sehr netten Menschen am Samstag eine Saxonette gekauft und hoffe damit gut zu fahren :-) Ich heiße Udo, und komme aus Hamminkeln.
liebe Grüße somit ins Forum
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.07.20 11:55 Uhr Klicks:22
Hallo Udo,

sei herzlich willkommen im Forum. Wenn du die Saxonette von einem netten Menschen gekauft haat, ist das ja schon mal ein toller Start.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo zusammen,

ich heiße Armin, bin 33 Jahre und komme aus der Nähe von Augsburg.

Habe die Saxonette vor 20 Jahren von meinem Opa geerbt.
Nachdem Sie 15 Jahre nicht bewegt wurde, habe ich Sie vor 2 Jahren wieder hergerichtet bzw auch einiges erneuert.

Bin mittlerweile wieder sehr viel mit Ihr unterwegs und Sie fährt sich sogar besser als früher.

Ich hoffe dass Sie mir mit Hilfe dieses Forums noch lange Freude bereitet :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.07.20 13:00 Uhr Klicks:23
Hllo Armin,

sei herzlich willkommen mit deiner Saxonette. Mit guter Pflege wirst du sicherlich noch lange Frude an deiner Saxonette haben.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Sven1987 Sven1987 - 28.07.20 19:02 Uhr Klicks:26
Servus ich bin Sven aus Bayern habe erst seid kurzem eine saxonette, bräuchte etwas Hilfe über die WhatsApp Gruppe 01776262937
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.07.20 20:21 Uhr Klicks:26
Hallo Sven,

in die Whatsapp-Gruppe habe ich dich eingetragen. Du kannst aber auch hier deine Fragen stellen. Das Eine schließt das Andee nicht aus. Whatsapp ist eine Ergänzung des Forums.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von TheoC TheoC - 02.08.20 12:49 Uhr Klicks:22
Hi.
Ich bin Theo und bin 17 Jahre alt.
Der Nachbar meiner Oma hat mir seine alte, nicht laufende saxonette geschenkt.
Nachdem ich ein bisschen gebastelt hab, eine Bestellung bei Herbert aufgegeben hab und die Teile montiert hab, lief die saxo wunderbar. Nach zwei Tagen fahren ließ sich der Motor nur noch schwer starten und ging nach ca 200 m aus. Jetzt suche ich hier Hilfe und werde einen extra Thread für mein Problem eröffnen.
Mfg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo zusammen! - Thumbnail von Bine und Manne Bine und Manne - 03.08.20 18:24 Uhr Klicks:23
Jetzt wird es endlich Zeit das ich mich auch mal vorstelle!
Viel gelesen habn wir ja schon sehr viel hier im Forum und viele tolle Tipps bekommen.
Im Moment verschlingt mein Manne gerade die Videos von Herbert auf YouTube weil plötzlich, vor drei Tagen war alles noch in Ordnung, meine Saxonette nicht mehr anspringt.

Ich bin die Bine und mein Mann hat mir, nachdem er eine Saxonette günstig bekommen hat, mir auch eine gekauft.
Ich bin 56 Jahre jung und mein Mann 61.
Wohnen tun wir in der Opelstadt, (ehemalig) Rüsselsheim am Main.

Da wir beide krankheitsbedingt unsere Fahrräder verkauft haben hat sich Manne wegen eBikes umgesehen da wir aufs Radfahren nicht verzichten wollten.
Wie es der Zufall wollte hat er eine Saxonette angeboten bekommen und sofort gekauft.

Als ehemaliger Biker sagte er schon immer, "alles was kein Motor hat, nicht nach Benzin riecht und kein Krach macht" ist nichts! :wink:

Also hat er mich auch mit einer Saxonette überrascht!

Die Saxonette machen einfach riesigen Spass und wir haben schon einige tollen Touren damit unternommen.

Wie es aber so geht manchmal wenn man eine Tour plant, springt meine nicht mehr an obwohl Manne eine Woche vorher alles überprüft hat, die Starterbatterien geladen hat und den Sprit gemischt hat.
Meine hat keinen Mucks gemacht.:eek:

Ich habe jetzt bei Herbert einige Teile für meinen Vergaser gekauft und hoffe das meine Saxonette dann wieder läuft! (wenn Manne alles wieder zusammengebaut bekommt! :winkgrin2: )

Ich und Manne sagen ganz herzlichen Dank an Euch alle für die vielen guten Informationen die ihr hier weitergebt und die auch wir Anfänger verstehen und ganz herzlichen Dank an Herbert der mir heute bei meiner ersten Bestellung bei ihm sehr geholfen hat!

Viele Grüße an Euch alle, herzlichen Dank das Ihr Eure Erfahrungen mit anderen teilt, und immer gute und störungsfreie Fahrt!

Ganz liebe Grüße von Bine und Manne.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hallo zusammen! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.08.20 18:41 Uhr Klicks:35
Hallo Bine und Manne,

vielen Dank für die tolle Vorstellung.

Wenn ihr zwei Saxonetten habt, ist die Fehlersuche doch relativ einfach. Z.B kann man mal den Vergaser von der einen auf die andere Saxonette tauschen. Wenn die Saxonette, die vorher Zicken machte, mit dem eingetauschten Vergaser läuft, so hatt man das Problem eingegrenzt.

Viel Spaß im Forum

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Agria - Neumitglied - Thumbnail von Agria Agria - 15.08.20 11:34 Uhr Klicks:25
Hallo Kollegen,

mein Kumpel, der mitlerweile 4 Saxonetten hat, hat mich infiziert. Nun habe ich selber eine.
Ich wohne in der Nähe von Fulda im ländlichen Gebiet.
Neben der Saxonette bastle ich auch gerne an Einachsern(Agria 1900+TA und 2800) und an meinem Schmalspurschlepper Schanzlin 300b herum.
Ich finde es schön, mit der Saxonette ducht die Gegend zu fahren und mich selbst zu entschleunigen.

Bis dahin
Agria
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Agria - Neumitglied - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.08.20 12:30 Uhr Klicks:21
Hallo Agria,

sei herzlich willkommen und habe viel Spaß bei uns.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von peteboot peteboot - 16.08.20 09:54 Uhr Klicks:25
Vorstellung
Hallo Herbert, Hallo Forumsmitglieder,

Möchte mich kurz hier vorstellen:
mein Name ist Peter ich bin 68 Jahre alt und wohne in 90562 Heroldsberg (ca 10km von Nürnberg).

Habe seit 4 Wochen eine Saxonette Classic Bj. 1999, welche ich mir angeschafft habe um die 10 km hin und zurück in meine "Bastelscheune" nicht immer das Auto nehmen zu müssen.
Sofort nach dem Kauf, habe ich angefangen hier im Forum zu schmökern und bin begeistert, weshalb ich mich jetzt auch registriert habe.
Eine Sache hätte ich auch gleich: seit vorgestern ruckelt meine clssic und geht auch manchmal aus. Nun wollte ich bei Wolle ein Umweltmodul nebst Zündk. und Federring kaufen.
Hab ihm ne Email wegen wohin Geld schicken gesendet(Donnerstag). Aber keine Antwort. Gibts ihn noch, isser krank oder im Urlaub?

Ansonsten Danke die Registrierung und falls ich noch was vergessen habe, sagts mir.
Viele Grüße an Alle,
Peter(peteboot):up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.08.20 12:41 Uhr Klicks:27
Hallo Peter,

nun hast du es ja geschafft. Herzlich willkommen im Forum.
Wenn die Saxonette ruckelt kann das an einer ausgeleierten Kupplungsfeder liegen.
Für Probleme mit der Saxonette solltest du besser einen neuen Thread aufmachen, da dieser Thread nur der Vorstellung der neuen Mitglieder dienen soll.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von jenssachs jenssachs - 16.08.20 23:22 Uhr Klicks:25
Hallo zusammen

Ich binnder Jens aus Bergkamen was in NRW bei Dortmund liegt.
32 jahre jung und ganz neu aufvdiesem Gebiet.

Da ich früher immer schon sowas fahren woölte aber nie durgte da kein Führerschein zur Hand war, konnte ich jetzt meine TooDoo Liste etwas abstreichen. Durch ein Zufall, hab ich meinen Roller gwgen 2 stück eingetquscht, eine Spardament mit Holländische Papiere und eine Sachs Classic funktionstüchtig. Beide bfauchen aber jetzt etwas liebe. Fotos folgen noch.
Und dann hab ich noch eine Spardament mit deutschen Papieren bekommwn, nachdem sich dies nur 1 Tag im Bekanntenkreis rumgesprochen hat.

Ich bin zwar gelernter KFZ Mechatroniker, jedoch sicher auf das eine oder andere Hilfe angewiesen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.08.20 08:30 Uhr Klicks:23
Hallo Jens,

Herzlich willkommen im Kreise der Möfchenfahrer.
Als Mechatroniker solltest du mit dem Saxonettenmotor weniger Probleme haben - obwohl, der Motor hat so seine ganz speziellen Tücken.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo ich bin der Rudi (Rentner), habe vor kurzem eine Saxonette erstanden. Ich lebe in Bayern. Ich glaube ich brauche für die Saxo einige Hilfe. Sie ist sechs Jahre nur gestanden. Nach sehr viel Mühe startet sie zwar, aber sie läuft nicht im Standgas. Denke das ich in diesem Forum Hilfe finden werde.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.08.20 19:59 Uhr Klicks:19
Hallo Rudolf,

herzlich willkommen im Club. Sicherlich können wir versuchen dir bei den Saxonettenproblemen zu helfen. Stelle dazu bitte deine Fragen in einemneuen Thread. Sehr hilfreich ist auch under WIKI.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Mike61 Mike61 - 20.08.20 18:18 Uhr Klicks:21
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich bei der Gelegenheit gerne mal vorstellen. Ich gehe knapp auf die 60 zu und bin seit kurzem glücklicher Besitzer von zwei Spartamet. Ein Herren- und ein Damenrad. Möglicherweise sogar ein "Pärchen", das damals zusammen gekauft wurde. :smile:
Ein Freund hat mich angefixt, und so bin ich ebenfalls auf den Geschmack gekommen.
Die Räder sind schon etwas in die Jahre gekommen, ein wenig Flugrost auf den Chromteilen aber sonst eigentlich ne ganz gute Basis. Auf den ersten Blick. Hoffe ich zumindest. Die Räder standen laut Verkäufer die letzten 5 Jahre im Schuppen und wurden nie gefahren und sind eher als Ersatzteilebasis gedacht als zum fahren. Das dachte ich auch. Ein erster kurzer Test bei meinem Kumpel gleich am nächsten Tag war positiv und zu unser beider Überrschung und Freude konnten wir nach Ausblasen der Vergaser die Motoren wieder zum Leben erwecken. Eines davon läuft sogar ganz gut, nimmt schön Gas an und ist auf den ersten Blick recht flott. Das andere ist ein wenig müder und dreht nicht sauber hoch. Aber ich bin guter Hoffung beide in den nächsten Wochen nach und nach zu altem Glanz verhelfen zu können. Ausserdem freue ich mich auf die anstehenden Schrauber- und Restaurierungsarbeiten. Vielleicht konzentriere ich mich auch erst auf ein Rad und nehme evtl. zu ersetzende Teile von dem anderen. Das wird sich aber noch rausstellen.
Auf jeden Fall werde ich Laie und Neueinsteiger bestimmt mit jeder Menge Fragen auf Euch zukommen und freue mich auf den Austausch.

Nochmals schöne Grüße ins Forum und bis sicherlich bald wieder.

Mike

PS.: Vielleicht eine Frage schon vorab:
Kann man anhand der Rahmennummer Rückschlüsse auf das Baujahr, etc. herausfinden, oder gibt,s da andere Möglichkeiten wo man nachgucken muss ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.08.20 20:33 Uhr Klicks:21
Hallo Mike,

danke für die umfangreiche Vorstellung.

Ich mache kurz

Herzlich willkommen

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Alex_460 Alex_460 - 23.08.20 21:41 Uhr Klicks:8
Gelöscht von Alex_460
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Fred Fred - 26.02.21 16:32 Uhr Klicks:24
Hallo und guten Tag,
ich bin der Fred aus Brilon im Hochsauerland. Eigentlich, aufgrund der 1000 Berge, nicht unbedingt das Revier einer SAXONETTE. Sie macht trotzdem Spaß, auch wenn ich teils schon ganz heftig in die Pedale treten muss...:grin:
Ich habe eine Herkules und eine Spartamet, die Hercules ist (bedingt) fahrbereit, die Spartamet noch nicht. (Vergaser muss gemacht werden und Ölundicht, - hintere Bremse verölt) Ich hatte es letztes Jahr mal mit einem E-Bike probiert und das ist "gar nicht meins", habe das Fahrrad nach kurzer Zeit wieder abgegeben und mir die Hercules geholt. Dmit bin ich nun immerhin schon knapp 300 km gefahren, macht echt Spaß. Im Gegensatz zum Motorrad fahren geht es eben SEHR GEMACH zu.
Ich habe hier bereits den ein oder anderen Tip gefunden der das schrauben deutlich erleichtert, Danke dafür,
Gruß,
Fred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.02.21 16:55 Uhr Klicks:23
Hallo Fred,

sei herzlich willkommen im Kreise der kleinen "Knatterer".

Die Spartamet ist keine Bergziege, aber das muss sie ja auch im Sauerland nicht sein. Ein schönes Foto hast du in deinem Acount. Ist das an der Hoppeke? Solche Wege mag die Spartamet.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Also wir haben hier auch Berge und die Saxo "besteigt" sie mit Pedalkraft recht ordentlich.
Herzlich willkommen im Forum. Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 28.02.21 22:46 Uhr Klicks:21
...Ja und wenn du hinten ein 47x559 also ein kleines hinterrad einbaust wie ich neulich, ja dann wird die SpartaNette zu einer
-Bergziege-:up: . Bin jeden tag seit dem begeistert damit durch und um unsere hügelige stadt zu düsen.

...//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von walduhu77 walduhu77 - 06.03.21 20:00 Uhr Klicks:20
Gelöscht von walduhu77
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von marino marino - 06.03.21 22:49 Uhr Klicks:28
Hallo
ich bin der Marino und komme aus dem Ruhrpott.Habe eine Spartamet die ich vor 2 Jahre von meinen Onkel bekommen habe. Ich habe mich in der Verliebt, bin grade da bei sie wieder flott zu machen.Ich freue mich schon durch Land zu fahren.

Herzliche grüsse von Marino
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.03.21 08:53 Uhr Klicks:25
Hallo Marino,

herzlich willkommen im Forum.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.03.21 08:52 Uhr Klicks:24
Hallo Karin,

sei herzlich willkommen im Kreise der Möfler.

Da habt ihr ja enorme Vorhaben geplant. Da dieses der Vorstellungsthread ist, wäre es gut, wenn du zu deinen Fragen einen neuen Thread aufmachen würdest.

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Bernie Bernie - 07.03.21 11:02 Uhr Klicks:17
Gelöscht von Bernie
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.03.21 12:33 Uhr Klicks:29
@Bernie

Dieses sollte der Vorstellungsthread bleiben. Videos bitte in einem neuen Thread verlinken.

Danke

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Balduien Balduien - 10.03.21 10:14 Uhr Klicks:18
Hallo zusammen ich bin Markus 52 Jahre jung und komme aus Leichlingen im Bergischen Land.Besitze 3 Saxonetten und freue mich auf netten Austausch von Erfahrungen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.03.21 10:33 Uhr Klicks:25
Hallo Markus,

sei herzlich willkommen mit deinem Saxonetten-Trio bei uns.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: