Lieber Herbert, liebe Saxonettenfreunde,
ich bin heute erstmalig auf dieses schöne Forum gestoßen und den tollen Saxonettenladen. Danke, dass es so etwas noch gibt!
Ich bin mit meiner Saxonette einige Jahre als Teenager zur Schule gefahren (Wohnort auf einen Hügel) - viele im Dorf haben heute ein E-Bike; meine Frau mittlerweile auch. Meine Saxonette ist Bj 1994, und stand nach der Schulzeit auf dem Dachboden (ohne Kraftstoff etc.). Als in der Coronakrise die Grenzen dichtmachten, wurde mein Arbeitsweg (in die Schweiz) zum Marathon - jeden Tag 2x eine Fahrt mit 12-14% Gefälle /Steigung über etliche km, da nur noch wenige Grenzübergänge bedient wurden. Da habe ich meine Saxonette reaktiviert, zunächst mit Aspen-Benzin schnell wieder in Gang bekommen. Meine Frau bekam kurzerhand ein E-Bike. Nun haben wir ein paar längere bergige Freizeittouren mit der Saxonette (Kindersitz) und Ebike (mit Kinderanhänger) gemacht - sie lief super, bis heute ;(
Plötzlich beim Bergfahren (keine besonders große Steigung) im Motorbetrieb abfallende Leistung und Öldampf / Rauchschwaden kamen aus dem Auspuff, das Getriebeöl spritzte aus dem Auspuff und tropfte neben dem Auspuff auf dem Boden, bis es innert Minuten leer war. Ich habe dann zu Hause (Heimtreten ging zum Glück) probeweise wieder ein paar ml Getriebeöl eingefüllt, welches sofort wieder im Zylinder ankam (Zündkerze entfernt, kurz "sauber" laufen lassen).
Ich habe im Laufe der Jahre schon diverse Motoren zerlegt / repariert (z.B. Volvo C303, Kettensäge, Laubsauger; Saxonettenvergaser); mich bisher aber nicht an das Zerlegen meiner Saxonette gewagt (es war kein Bedarf). Nach den Schemazeichnungen und Videos zu urteilen, könnte z.B. ein Simmerring geborsten sein. Sehe ich das richtig? Oder Schlimmeres? Welches Reparaturset ist zu empfehlen? Muss ich das Laufrad von Motor trennen, um das Motorgehäuse zu öffnen?
Ich hoffe auf Dein / Euer Feedback und würde meine Saxonette gerne schnellstmöglich wieder fahrtauglich machen!
Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenich bin heute erstmalig auf dieses schöne Forum gestoßen und den tollen Saxonettenladen. Danke, dass es so etwas noch gibt!
Ich bin mit meiner Saxonette einige Jahre als Teenager zur Schule gefahren (Wohnort auf einen Hügel) - viele im Dorf haben heute ein E-Bike; meine Frau mittlerweile auch. Meine Saxonette ist Bj 1994, und stand nach der Schulzeit auf dem Dachboden (ohne Kraftstoff etc.). Als in der Coronakrise die Grenzen dichtmachten, wurde mein Arbeitsweg (in die Schweiz) zum Marathon - jeden Tag 2x eine Fahrt mit 12-14% Gefälle /Steigung über etliche km, da nur noch wenige Grenzübergänge bedient wurden. Da habe ich meine Saxonette reaktiviert, zunächst mit Aspen-Benzin schnell wieder in Gang bekommen. Meine Frau bekam kurzerhand ein E-Bike. Nun haben wir ein paar längere bergige Freizeittouren mit der Saxonette (Kindersitz) und Ebike (mit Kinderanhänger) gemacht - sie lief super, bis heute ;(
Plötzlich beim Bergfahren (keine besonders große Steigung) im Motorbetrieb abfallende Leistung und Öldampf / Rauchschwaden kamen aus dem Auspuff, das Getriebeöl spritzte aus dem Auspuff und tropfte neben dem Auspuff auf dem Boden, bis es innert Minuten leer war. Ich habe dann zu Hause (Heimtreten ging zum Glück) probeweise wieder ein paar ml Getriebeöl eingefüllt, welches sofort wieder im Zylinder ankam (Zündkerze entfernt, kurz "sauber" laufen lassen).
Ich habe im Laufe der Jahre schon diverse Motoren zerlegt / repariert (z.B. Volvo C303, Kettensäge, Laubsauger; Saxonettenvergaser); mich bisher aber nicht an das Zerlegen meiner Saxonette gewagt (es war kein Bedarf). Nach den Schemazeichnungen und Videos zu urteilen, könnte z.B. ein Simmerring geborsten sein. Sehe ich das richtig? Oder Schlimmeres? Welches Reparaturset ist zu empfehlen? Muss ich das Laufrad von Motor trennen, um das Motorgehäuse zu öffnen?
Ich hoffe auf Dein / Euer Feedback und würde meine Saxonette gerne schnellstmöglich wieder fahrtauglich machen!
Jürgen