Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
öl bzw bezinspuren - Thumbnail von michael82 michael82 - 05.09.19 09:31 Uhr Klicks:40
Ich habe festgestellt dass im Motorbereich (siehe Fotos ) zwar nicht massiv aber etwas Öl und oder Gemisch Austritt.Ich werde alles trockenlegen und schauen wo die Undichtigkeit Herkommt .Auch um zu unterscheiden ob es sich um Getriebeöl oder doch nur Gemisch beziehungsweise zwei Takt sprit handelt, Der eigentlich bei 1: 100 nicht sonderlich ölig sein dürfte.
Vor meiner ersten Fahrt würde ich jetzt noch einmal gemäß den Anleitungen hier , den stand des Getriebeölsprüfen... . Falls dieser zu niedrig sein sollte könnt ihr mir sagen welches Öl ich genau brauche ?





Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.09.19 10:16 Uhr Klicks:35
Das könnte eine nicht richtig abdichtende Membranplattendichtung sein oder Benzin, das aus dem Vergaser austritt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von michael82 michael82 - 05.09.19 11:29 Uhr Klicks:33
Vielen Dank, dieses Vergaser Problem hatte ich schon mehrfach hier im Forum auch gelesen dass es oft auftritt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von michael82 michael82 - 05.09.19 11:30 Uhr Klicks:32
die Membranplattendichtung hat aber nichts mit dem Getriebeöl zu tun oder?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.09.19 12:02 Uhr Klicks:36
Nein, das ist dann Gemischöl. Es könnte Getriebeöl sein, wenn der Simmerring zwischen Motor und Getriebe undicht ist. Dann wird auch Getriebeöl verbrannt, bzw tritt aus.

Beobachte mal den Getriebeölstand.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von fredlllll fredlllll - 05.09.19 15:52 Uhr Klicks:31
2 weitere möglichkeiten wären:

1) auspuffdichtung kaputt, hatte ich bei meiner, da wurde dann auch langsam nach und nach alles eingesaut wenn da immer ein bisschen abgas rauspfeift und sich am motor ablegt.

2) jemand hat beim wieder zusammenbauen des motors die dichtmasse vergessen und jetzt läuft langsam getriebeöl aus.

da das öl aber eher am zylinderkopf ist würd ich sagen auspuffdichtung
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von saxo 66 saxo 66 - 05.09.19 16:02 Uhr Klicks:33
Ich tippe wie Herbert auf Membranplatten Dichtung , hatte ich jetzt erst gehabt , Dichtung erneuert , dann war alles dicht !!
MfG Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von michael82 michael82 - 05.09.19 19:40 Uhr Klicks:33
sei gedankt :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von michael82 michael82 - 05.09.19 19:41 Uhr Klicks:34
danke vielmals
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von michael82 michael82 - 05.09.19 19:40 Uhr Klicks:32
vielen dank :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von Tenorsax Tenorsax - 07.09.19 06:54 Uhr Klicks:29
Zuviel Getriebeöl, tritt dann an der Entlüftung bei der Einfüllschraube aus.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 07.09.19 12:21 Uhr Klicks:30
Moin,
die Getriebeöl Einfüllschraube hat keine Entlüftung. Die Entlüftung erfolgt über einen Kanal der zur obersten Schraube
vom Gehäuse geht
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von Tenorsax Tenorsax - 07.09.19 18:02 Uhr Klicks:28
so war das gemeint.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 08.09.19 12:24 Uhr Klicks:29
Das Getriebeöl läuft aus der Entlüftung aber fast unsichtbar runter und verteilt sich bis auf den Auspuff.
Bei mir war es nach längerer, flotter Fahrt so gewesen.Es hat dann auch nach Öl gerochen.
Mein Ölstand habe ich auf "Minimum" stehen, dann habe ich das Problem nicht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von michael82 michael82 - 09.09.19 17:30 Uhr Klicks:25
hab nochmal versucht es zu lokalisieren , es könnte auch die auspuffdichtung sein da das öl dort am zylinderkopf sich verteilt ,Aber müsste es dann nicht eigentlich mehr Benzin Öl Gemisch sein ? es sieht pech schwarz aus wie das getriebeöl.... den getriebeölstand habe ich kontrolliert , Hier kann ich keinen nennenswerten Verlust feststellen ,wenn nur minimal
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von michael82 michael82 - 09.09.19 17:33 Uhr Klicks:25
hier nochmal ein besseres bild


Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 09.09.19 18:04 Uhr Klicks:25
Mein Getriebeöl ist aber nicht schwarz.:skeptisch:
Genau an der Auspuff-Schraube die man auf deinem Bild sieht hing bei mir immer ein Öltropfen,das lag wie gesagt an zu viel Öl.

Wenn du bei laufendem Motor den Auspuff zuhälst und er dann (evtl.) noch weiterläuft und es unten am Anschluss knattert/blubbert oder so, dann wird dein Dichtring kaputt sein.(vom Auspuff)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von michael82 michael82 - 09.09.19 18:18 Uhr Klicks:30
wenn es die auspuffdichtung ist, müsste es doch gemisch sein was rausläuft oder ?
kann es gemisch sein welches durch ablagerungen und verbrennung diese ölige konsistenz hat wie sie bei mir zu sehen ist?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 09.09.19 23:08 Uhr Klicks:29
Wenn dann bleibt das Öl aus deiner Mischung über. Das macht auch gerne den Auspuff dicht weil es eine dicke Masse ( Ölkohle )wird. Deine original CDI schaltet ja die Zündung ab bei Höchstgeschwindigkeit. Also wird dein Gemisch da nicht verbrannt sondern "ausgeschieden".

Es könnte wirklich deine Auspuffdichtung sein
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von michael82 michael82 - 10.09.19 10:00 Uhr Klicks:34
ahhh sehr interessant und wieder was gelernt . vielen dank ☺️
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von michael82 michael82 - 19.09.19 20:52 Uhr Klicks:23
so leider verzögerte sich die reperatur , arbeit arbeit arbeit ... . kurzzeitig dachte ich daran sie in eine werkstatt zu bringen .... . rief , bei der laut karte, nächsten werkstatt an , zu meiner enttäuschung reparieren sie seit ca anderthalb jahren keine saxonettes mehr... . der markt sei mehr auf e-bikes ausgelegt ... . also fuhr ich so erstmal trotz der öl bzw benzinspuren... , mit ständiger kontrolle des getriebe öls .... . grade mal 5 km von zuhause entfernt .... platten im hinterrad ... also 5 km schieben ...
. zu guter letzt fing es
, gott sei dank erst kurz vorm heimatdorf ,an zu regnen ... . also nächsten tag in baumarkt ... in unkenntnis der richtigen reifengröße reifen und schlauch gekauft .... dazu neue luftpumpe ... . wieder heim , ca 20 min versucht den zu kleinen reifen auf die felge zu bekommen ... . dann größe kontrolliert , richtige größe recherchiert



und gefunden ... . im internet auf ebay richtigen reifen bestellt (37-590) .... ungewöhnlich lahmer versand , aber nach einer woche endlich da ...neuer versuch , reifen ging etwas besser aber nicht ganz rauf , gefühlte stunde versucht ,nochmal bei ebay bestellung kontrolliert , alles richtig , blick auf reifen ... 37-584.... sauer entäuscht und dem aufgeben nahe ( reifen bereits durchs hebeln beschädigt).... also nächsten tag erneut woanders bestellt , diesmal mit passendem schlauch gleich, schwalbe ... vielfaches teurer , aber hatte genug vom fummeln , parallel zum eigentlichen problem gestoßen .., den öl benzinspuren, rad war ja ausgebaut somit auspuff gut demontierbar... recherchiert , dichtung bestellt... . reifen schlauch und dichtung nach 3-4 tagen endlich da .... . 2 tage pause vom schrauben , dann freude weil der reifen ohne probleme in 5 min raufging, vorsichtig schlauch eingelegt und vorsichtig reifen ganz auf felge ( beidseitig ) mit bisl gefummel bekommen . aufgepumpt auf 6 bar ( max laut reifenaufdruck ). vorher felge auf scharfe kanten und unebenheiten kontrolliert . dann mittels imbus auspuff demontiert , vorher an gummidämpfer halterung abgeschraubt . ....


und endlich konnte ich die dichtung ,oder besser gesagt was davon übrig war sehen ...eine schwarze mit dem auspuff eine einheit bildende schwarze schicht ... mit schraubendreher herausgeprokelt, neue dichtung eingesetzt in die innenliegende runde mulde (ringförmig ) festgedrückt und anschließend auspuff lose drauf ... reperatur video gefolgt und nicht versucht per hand reinzudrücken sondern schön langsam überkreuz die vier schrauben mit imbus angezogen.... 2 tage später reifen montiert , brems gas und choke bautenzüge eingehakt , kette druff und felge mittels müttern auf achse verschraubt ... , benzinschlauch wieder ran , gezogen ,kam nicht , choke in oft stellung - 10-15 mal locker gezogen , choke auf start - gezogen nix , dann chokehelbel bis zur hälfte ca richtung normalbetrieb, da sprang sie an ... probefahrt morgen oder übermorgen... . dann wird sich zeigen ob der reifen hält und vor allem ob jetzt dicht ist oder wieder bzw. immer noch öl benzin austritt ..:,
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von michael82 michael82 - 19.09.19 21:01 Uhr Klicks:23










Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von michael82 michael82 - 19.09.19 21:07 Uhr Klicks:20
bericht nach probefahrt folgt , ich hoffe es war wirklich „nur „ die auspuffdichtung
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von michael82 michael82 - 19.09.19 21:14 Uhr Klicks:24
aus bequemlichkeit bei ebay teile bestellt , jetzt schlechtes gewissen weil ich durch kauf hier , das forum unterstütz hätte ... . meisten tipps größen anleitungen etc. hier bekommen daher spende ich auch was :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 20.09.19 10:06 Uhr Klicks:19
Und die Teile sind kaum bestellt auch schon da, mit Herberts Blitzversand:wink:
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von michael82 michael82 - 20.09.19 10:44 Uhr Klicks:19
das glaube ich , nur ich las das der store bis 30.09. geschlossen sei ?!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von michael82 michael82 - 20.09.19 10:46 Uhr Klicks:19
glaube es war nicht die auspuff dichtung , denke dennoch dass es sinnvoll war sie getauscht zu haben .... habe getriebeöl verlust festgestellt wenn auch nur gering , also simmeringe? könnte es auch die sogenannte O ring dichtung sein ( sitzt die am vergaser?)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von michael82 michael82 - 20.09.19 10:53 Uhr Klicks:18
mal von unten fotografiert ...:

vermute diese dichtung











Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 20.09.19 11:00 Uhr Klicks:18
Moin,
normaler weise sind dir Gehäusehelften plan geschliffen so das sie fast ohne Dichtmittel auskommen. Aber eine Kontrolle wäre besser.
Noch etwas die Befestigung vom Auspuff Bild 3
sieht aus als wenn die gebrochen wäre. Wenn ja dann anschweißen
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von michael82 michael82 - 20.09.19 11:07 Uhr Klicks:18
danke für den hinweis , ja ist gebrochen stimmt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von michael82 michael82 - 20.09.19 11:10 Uhr Klicks:18
noch eine frage habe die Beschreibung des Getriebeöl prüfens gelesen nur fehlt mir bei meiner Ölverschlussschraube dieser Nippel zum prüfen des Ölstandes ... in der Beschreibung steht was von „unterer rand der ölkontrollbohrung“-Was ist damit gemeint ? das gewinde für den Verschluss ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 20.09.19 11:24 Uhr Klicks:19
Moin,
wenn man die Einfüllschraube raus dreht sieht man auf eine Metallfläche. Wenn das Öl gerade auf dieser Fläche steht , bei waagerechter Lage des Motors,ist der richtige Stand erreicht.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von michael82 michael82 - 20.09.19 11:52 Uhr Klicks:19
heißt die fläche muss benetzt sein mit öl bzw. darüber sein , richtig ? ja das würde wenn ich mir die verlängerung meiner schraube vorstelle mit dieser prüfspitze ungefähr hinkommen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 20.09.19 11:53 Uhr Klicks:19
richtig
Dein gerissener Anschluß macht Lärm und bringt unnütze Schwingungen ins Gehäuse also schnellst möglich reparieren
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von michael82 michael82 - 20.09.19 12:51 Uhr Klicks:20
danke ... jetzt weiß ich auch warum sie stärker vibriert als ich mir vorgestellt habe ...;-)da ich kein Schweißgerät habe überlege ich ob ich einen neuen Auspuff kaufe für 30 € ... notfalls der gute epoxidharz kleber erstmal:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 20.09.19 14:27 Uhr Klicks:20
Und mit den Öl/Benzinspuren und bevor da „alle Pferde scheu gemacht werden"....!
Wir sprechen mitlerweile über zwei von dir wahrscheinlich vermutete potentielle Verursacher davon .

Zitat:
Ich habe festgestellt dass im Motorbereich (siehe Fotos ) zwar nicht massiv aber etwas Öl und oder Gemisch Austritt.


Zitat:
habe getriebeöl verlust festgestellt wenn auch nur gering , also simmeringe?


Wenn es nur leichter Getriebeölverlust ist....? Der motorinnere Simmerring ist dann mit großer Wahrscheinlichkeit der Übeltäter und sollte gewechselt werden.

Zitat:
könnte es auch die sogenannte O ring dichtung sein ( sitzt die am vergaser?)


Der O-Ring sitzt am Vergaser, dichtet dort ab und wird aber wahrscheinlich nicht der Verursacher von Öl/Benzinspur sein .

Nimm mal die zwei linken Schrauben der Vergaserbefestigung ,streiche deren Gewinde mit Dichtmittel ein und montiere wieder alles .
Wie durch Wunder wirst du dann mit großer Wahrscheinlichkeit auch keine Öl/Benzinspuren mehr auf Auspuff Boden oder sonstwo mehr zu sehen bekommen....:wink: .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 20.09.19 15:06 Uhr Klicks:20
Moin,
nicht unbedingt die Möglichkeit von Undichtigkeit am Vergaser.
Die defekte Aufhängung am Auspuff und den dadurch entstehede Schwingungen werden sich wohl nachteilig auf den O-Ring am Auspuff auswirken. Erstmal die Baustelle beseitigen (schweißen und neuer O-Ring).
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 20.09.19 15:28 Uhr Klicks:22
Jau , du oller Meckkerkopp mit den Adleraugen.... :smile:
Kann dann der dritte Verursacher von Geklecker sein und der Micha sollte ma schön allen Hinweisen nachgehen um dem Gesiff den Garaus zu machen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von michael82 michael82 - 20.09.19 16:05 Uhr Klicks:22
Ich tue mein Bestes und hab ja auch schon fleißig gepostet wie die Auspuff Dichtung Reparatur beziehungsweise Der Austausch der Auspuffdichtung abgelaufen ist ... fleißig mit Beispielbildern sogar ... Problem ist bei circa 200 Stunden im Monat Arbeit ,Plus Familie im Anschluss immer nur so eine halbe Stunde bis Stunde pro Tag übrig bleibt, wenn dann noch ein Teil bestellt werden muss was 3-4 Tage dauert, Oder sogar noch ein falsches Teil geliefert wurde bestellt wurde dauert es leider noch länger dafür kann ich mich nur entschuldigen, und ich verstehe auch dass natürlich die hilfsbereiten Mitglieder enttäuscht sind wenn Sie Tipps geben und dann keine Reaktion darauf folgt aber wie gesagt es ist leider immer nur zeitbedingt ab und an möglich
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von fredlllll fredlllll - 21.09.19 01:05 Uhr Klicks:18
dann dauert es halt ein bisschen :P

bei deinen bildern hab ich vor lauter roten kringeln garnicht gesehen dass der auspuff abgebrochen ist. der ist aus stahl, das kann jeder der irgendein schweißgerät besitzt wieder zusammen schweißen (vorrausgesetzt er hat zeit, lust und talent). ansonsten ist ein neuer auspuff bei deiner zeitknappheit wohl eher zu empfehlen. außer du hast spaß am selbermachen.

ich kann beim besten willen nicht erkennen was für eine dichtung du uns da zeigen willst. die gehäusehälften sind in der tat plan gefräst. allerdings sind sie durch das fräsen nicht 100% glatt, also trägt man beim zusammenbau ein bisschen dichtmasse auf damit die kleinen hohlräume ausgefüllt werden. wenn man das nicht tut (so wie ich eierkopf :skeptisch3: ) verliert man langsam getriebeöl
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von michael82 michael82 - 21.09.19 05:29 Uhr Klicks:29
Es kann wirklich sein dass es gar keine Dichtung ist sondern nur der Spalt zwischen den zwei Hälften und ich das falsch gesehen habe
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von michael82 michael82 - 20.09.19 16:09 Uhr Klicks:27
vielen dank ,ich werde das versuchen , :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 20.09.19 21:48 Uhr Klicks:27
Es wird dir doch niemand einen Vorwurf machen wenn du nicht sofort antwortest.
Ich habe,so wie du,Arbeit'Familie mit 3 kleinen Kindern, kranke Mama usw, da habe ich auch nicht viel Zeit zum Schrauben...

Aber das tolle Forum mit seinen netten Mitgliedern hilft mit seinen Tipps und Ideen wo es nur kann.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von michael82 michael82 - 21.09.19 05:28 Uhr Klicks:27
ich meinte das nur vorbeugend nicht dass man sich wundert warum
da manchmal nichts mehr kommt ...
Und Du hast recht es ist wirklich ein tolles Forum ....nett und herzlich und viel Fachwissen fühle mich hier sehr wohl
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von michael82 michael82 - 09.10.19 07:13 Uhr Klicks:33
so jetzt bin ich mir endgültig sicher es war tatsächlich die Auspuffdichtung wie mir hier schon nahegelegt wurde. seit dem ist wirklich nichts mehr zu sehen was tropft oder rauskommt .
Vielen Dank für die Hilfe
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: öl bzw bezinspuren - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 09.10.19 22:23 Uhr Klicks:31
Ist doch Super!:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: