Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Getriebeschaden - Thumbnail von NorLieb NorLieb - 04.10.19 15:31 Uhr Klicks:52
Nach langer Zeit ohne Problemen mit meinen beiden Saxonetten hat sich nun im letzten Urlaub ein Problem ergeben!
Ich babe eine 1-Stufen und eine 3-Stufen-Saxonette. Bei der 3-Stufen-Saxonette vernahm ich bei den letzten Fahrten immer lauter werdende Geräusche aus dem Getriebe. Meine Befürchtungen waren schon die schlimmsten. Aber nachdem ich wieder daheim war und die Saxonette zerlegt hatte stellte sich der Schaden doch als nicht ganz so schlimm heraus. Schlimm ist nur, das ich das Ersatzteil das ich brauche nicht finde. Herbert hat schon seinen Keller durchsucht, der hat es auch nicht!
Darum hier die Frage ins Forum: Wer hat diese kleine Getriebewelle, welche mit der Kurbelwelle verschraubt wird und die erste Stufe zum 3-stufigen Getriebe bildet.
Bei mir hat es das Nadellager zerlegt und die Welle an der Lagerlauffläche stark beschädigt! Die Nadelhülse am Ende der Welle, die dann im gehäuse sitzt, die hat es auch erwischt!
Ich versuche hier ein Foto rein zu stellen damit jeder weiß, was ich meine!
Das findet ihr dann bei meinen Bildern in meinem Profil!

Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße an alle!

Norbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeschaden - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.10.19 15:51 Uhr Klicks:44
Das Foto habe ich mal für dich reingestellt


Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeschaden - Thumbnail von NorLieb NorLieb - 04.10.19 16:03 Uhr Klicks:45
Danke Herbert,
ich hoffe das es hilft!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeschaden - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 04.10.19 21:30 Uhr Klicks:40
Moin,
zu Ansicht hilft es. Nur dies Stück Achse ist noch seltener
wie ein Kolben....... Da ist schon einiges hobbymäßig probiert worden. Auftragsschweißen und nachschleifen, Stahlhülse (speedsleves)um einige zu nennen
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeschaden - Thumbnail von Knatterrad (verstorben) Knatterrad (verstorben) - 04.10.19 21:35 Uhr Klicks:38
Moin
Solch ein Getriebeteil wird gerade bei Ebay-Kleinanzeigen
angeboten.
Gruß Hartmut
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeschaden - Thumbnail von NorLieb NorLieb - 04.10.19 22:03 Uhr Klicks:38
Dem habe ich schon geschrieben.
Oder meinst du einen anderen als ich?
Ich habe jemanden der ein ganzes Getriebe für 40,- anbietet
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeschaden - Thumbnail von NorLieb NorLieb - 04.10.19 22:05 Uhr Klicks:40
Oder eben jemand finden der ein Getriebe verkauft.
Ich habe Kontakt bei Ebay
Kleinanzeigen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeschaden - Thumbnail von nobile nobile - 05.10.19 18:39 Uhr Klicks:36
Dann nimm besser das Ganze Getriebe das Paßt aufeinander.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeschaden - Thumbnail von NorLieb NorLieb - 05.10.19 19:39 Uhr Klicks:37
Diese Idee habe ich auch schon. Da sind 2-3 Angebote bei Ebay.
Was anderes wird mir kaum übrig bleiben!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeschaden - Thumbnail von nobile nobile - 06.10.19 09:23 Uhr Klicks:37
Ist Dein Wohnort nicht Stralsund?
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeschaden - Thumbnail von NorLieb NorLieb - 06.10.19 13:20 Uhr Klicks:34
wie kommst du jetzt darauf?
Ich wohne seit über 30 Jahren in Augsburg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeschaden - Thumbnail von nobile nobile - 06.10.19 13:28 Uhr Klicks:36
von Deinem Bild her !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeschaden - Thumbnail von NorLieb NorLieb - 06.10.19 15:10 Uhr Klicks:42
Das habe ich in Stralsund aufgenommen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeschaden - Thumbnail von NorLieb NorLieb - 15.10.19 10:53 Uhr Klicks:32
Hallo an die Gemeinschaft der Saxonettenfreunde,

scheinbar ist es mir geglückt.

Ich habe alle Teile beisammen und warte nur noch auf die Post mit den letzten Teilen.
War doch nicht so ganz einfach. Ein "Saxonettenfreak" hat mir ein komplettes Getriebe samt Lager verkauft! Ein anderer Anbieter hatte diese kleine Welle und passende Lager dabei! Die kleinen Topflager werden inzwischen scheinbar mit Gold aufgewogen weil es die nicht mehr neu zum kaufen gibt! Und wer das weiß der verlangt natürlich entsprechend Geld!
Nun, wie gesagt, ich warte nur noch die Post mit den letzten Teilen und dann geht es los.
Ich wollte jetzt nicht vorgreifen, aber ich denke, der eine oder andere von euch hat Interesse an diesen Anbietern. Ich werde dann bei Bedarf mal nachfragen ob ich die hier bekannt geben darf!

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt

Norbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeschaden - Thumbnail von nobile nobile - 15.10.19 14:11 Uhr Klicks:31
Re: Getriebeschaden - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.10.19 17:11 Uhr Klicks:43
Hallo Paul,

Norbert meint aber das Topflager auf der Getriebewelle (Wurmwelle). Dieses Lager ist ein Lager welches speziell für die Saxonette hergestellt wurde und nur schwer zu bekommen ist.

Zur Klärung:
In den 099 und den ersten 199 wurden die Normlager 12x16x10 (BK1210) verbaut.
Erst als es die Trennung gab in D und NL Motore, wurden die D-Motore mit der speziell für Sachs gefertigten 11,5x16,4x10
Topflager bestückt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeschaden - Thumbnail von NorLieb NorLieb - 24.10.19 12:23 Uhr Klicks:37
Leider hat der Herbert hier recht.
In seinem Bestand ist das Lager das ich brauchte nicht mehr drin.
Aber ich konnte zum Glück 2 davon auftreiben.
Und eine kleine Welle habe ich auch erhalten.
So kann ich hoffen das ich die nächsten Jahre meine Ruhe habe.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: