Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Startprobleme - Thumbnail von .................. .................. - 07.08.08 21:57 Uhr Klicks:119
Hallo.Auch wenn ich euch auf den Wecker gehe und ihr fast jedes Problemchen schon einmal durchgekaut habt,frage ich trotzdem noch einmal.Ich habe im Forum viel gelesen und weiß immer noch nicht woran es liegen könnte.Meim Symtom:
Im Kalten Zustand mit Coke springt sie nach 2-3 mal ziehen an.
E-Starter zwecklos.
Im warmen Zustand wird es dann Interessant:E-Start funktioniert überhaupt nicht.Mit Handstart springt er ohne den Coke zu betätigen nicht an.Manchmal auch ohne Coke geht dann aber ab und zu mal aus.
Sonst läuft die Saxonette einwandfrei.
Was für eine "Krankheit" hatt sie nur?

dietpul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Startprobleme - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 07.08.08 22:30 Uhr Klicks:69
Zieht der Anlasser lediglich den Motor nicht durch,oder dreht er überhaupt nicht? Hast Du den Vergaser gereinigt? Ist es ein Bing,oder ein TK? Standgas gut? Benzinhahn sauber ?
Re: Startprobleme - Thumbnail von .................. .................. - 07.08.08 22:37 Uhr Klicks:68
Anlasser dreht aber der Motor springt nicht an.den Vergaser habe ich noch nicht angefasst solange ich nicht weiß wo ich suchen soll.Gibt es vielleicht eine Scheckliste?
Re: Startprobleme - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 07.08.08 23:16 Uhr Klicks:60
Federscheibe, verrußte Kerze.??
Re: Startprobleme - Thumbnail von witeblax witeblax - 08.08.08 08:13 Uhr Klicks:61
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da war die Ursache, daß sich eine Schraube der Zünspulenbefestigung gelöst hatte und so der Abstand von ca. 0,4 mm zum Polrad nicht mehr vorhanden war. Die Zündspule schliff gaaaaanz leicht am Polrad und wurde im Laufe von 5-8 km Fahrt langsam wärmer bis heiß, was den Innenwiderstand wohl verändert, jedenfalls offenbar die Qualität des Zündfunkens. Folge: nach kurzer Fahrt und abstellen sprang das Motörchen nur sehr schlecht oder gar nicht mehr an, obwohl alle anderen Komponenten des Motors okay waren. Erst als der Kunststoffkörper der Zündspule schon zu schmilzen begann, hab ich die wahre Ursache erkannt. Die Zündspule war hinüber, der Ersatz derselben führte zum gewünschten Erfolg und ich bin jetzt auch schlauer:wink:

Mach also präventiv mal den Deckel vom Polrad ab und schau mal nach, ob die Abstände von dem Zündspulen-Anker gegenüber dem Polrad noch stimmen und ob die beiden Torx-Schrauben noch vernünftig fest sind. (Das kann natürlich jeder mal bei sich nachsehen, selbst ohne Startprobleme:applaus: - gehört für mich schon zur kleinen Monatsinspektion:klugscheisser: )
Re: Startprobleme - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 08.08.08 08:18 Uhr Klicks:54
Mitunter habe ich das Gefühl, als wäre ich der einzige hier, der von der Technik der Saxonette überhaupt keine Ahnung hat.

Mit was für Sachen Ihr so am frühen Morgen herauskommt ....!:down:

Nir wird um meine Saxo dann immer Angst und Bange! :skeptisch: :eek:

Jetzt muss ich da auch schon wieder nachschauen!! *grins* :andiearbeit:

Gruß
Egon
Re: Startprobleme - Thumbnail von witeblax witeblax - 08.08.08 08:29 Uhr Klicks:52
Konfuzius: Del Kluge lelnt aus seinen Fehleln, abel del Weise lelnt aus den Fehleln del andelen

Dafür ist so ein Forum ja da: Nicht um Dich zu verunsichern, sondern damit Du so schlau wie der zitierte Chinese wirst:applaus: :up:
Re: Startprobleme - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.08.08 08:32 Uhr Klicks:52
... das hast Du toll geschrieben.

Gruß

Herbert
Re: Startprobleme - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 08.08.08 08:37 Uhr Klicks:56
.... mein Reden! Wirklich ein guter Spruch; und so treffend akzentuiert! :eek:

Aber auf das Schlauwerden warte ich schon lange! :up:

Mein alter Herr hätte an dieser Stelle gesagt: "Komm'Du erst mal in mein Alter...!!" Ich verkneife mir diese Bemerkung! Das wäre nun wirklich zu trivial. :up:

Gruß
Egon
Re: Startprobleme - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 08.08.08 10:00 Uhr Klicks:51
@witeblax

ich will mal aufs Thema zurückkommen!

Hast du schon mal den Akku durchgemessen? Vielleicht bringt er nicht mehr genug Leistung, um den Motor anzuwerfen.
Bei mir war das eine Ursache, warum ich immer "anziehen" musste.
Deshalb habe ich mir einen neuen Akku mit größerer Kapazität bestellt! (Siehe entsprechenden Thread)

Und das Anspringverhalten deiner Saxo im warmen Zustand kenne ich auch von meiner Gerda.
Ich befürchte, du kommst um eine gründliche Reinigung und Einstellung deines Vergasers nicht herum.

Vielleicht sind das keine guten Nachrichten für dich, aber ehrliche.

Gruß vom Rhein :computer:

dom
Re: Startprobleme - Thumbnail von Steinfurter Steinfurter - 08.08.08 10:04 Uhr Klicks:47
Egon tröste dich mir geht es genau so.:eek:

Gruß
Steinfurter:up:
Re: Startprobleme-Monatsinspektion..... - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 08.08.08 11:44 Uhr Klicks:48
Hallo
Thema Monats Inspektion...
Was machst du denn da z.b. am Motörchen?

Nur Kerze, Anlasser, Zündspule und Luftfilter oder noch mehr?

Würde mich mal interessieren!

Lerne ja gerne!:sun:

Gruß Rudi
Gelöscht - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 08.08.08 11:58 Uhr Klicks:27
Gelöscht von DomZurHeide
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Startprobleme-Monatsinspektion..... - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 08.08.08 12:06 Uhr Klicks:48
Oh, Mann! Dom!!:down:

Egon
Re: Startprobleme-Monatsinspektion..... - Thumbnail von witeblax witeblax - 08.08.08 12:08 Uhr Klicks:51
Ja wie schon mal erwähnt pflege ich meistens die Saxo von meinem Schwiegervater, er fährt recht viel damit, so ca. 500km im Monat. Etwa ein mal im Monat schraub ich die Deckel am Motor ab und führe eine Sichtkontrolle durch (Polrad/Zündspule und Lufteinlaß/Vergaser, hier natürlich Reinigung vom Straßendreck im Lufi-Kasten)
Desweiteren check ich Spiel und Gängigkeit aller Bowdenzüge und stelle ggf. Bremsen nach. Tretlager und Lenklagerspiel/nachstellen ebenso. Abschmieren der üblichen beweglichen Teile und Kontrolle des Zündkerzenbildes und der Filter.

Öffnen von Vergaser oder Motor, also Kupplungscheck oder Düse mach ich nur, wenn es entsprechende "Phänomene" gibt. Ich mache vor und nach der kleinen Inspektion eine Probefahrt - vorher, weil ich als Fahrer auf einer "fremden" Saxonette eher die heimlich eingeschlichenen Fehlerchen entdecke, als der regelmäßige Fahrer, hinterher, weil ich die Karre nur in sicherem Zustand und guten Gewissens wieder an den Schwiegervater zurück geben möchte...

Das "tauschen" von Saxonetten kann ich jedem, der die Möglichkeit dazu hat nur empfehlen, da staunt man mitunter, mit was für Dingen man sich noch in den Verkehr traut (Lenkköppe, Lager, usw. wie erwähnt: "langsame, eingeschlichene Fehler" - Saxonetten sind halt auch nur Menschen. :wink: )
Re: Startprobleme-Monatsinspektion..... - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 08.08.08 12:14 Uhr Klicks:48
Kannst Du mich nicht als zweiten Schwiegervater adoptieren?

Schmeichelnde Grüße
Egon
Re: Startprobleme-Monatsinspektion..... - Thumbnail von witeblax witeblax - 08.08.08 12:17 Uhr Klicks:47
hehe... Distanzproblem, sonst gerne, Mein Schwiegervater leigt auf'm Weg zur Arbeit, da ist der Tausch mal eben kein Problem (hab ja den Pickup), oder er kommt rüber zu mir "geradelt" und fährt dann mit der Austauschsaxonette weiter, aber seinen Tacho nimmt er immer mit!:up:
Re: Startprobleme-Monatsinspektion..... - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 08.08.08 12:19 Uhr Klicks:47
Ich glaube, er ist zu beneiden!
Re: Startprobleme-Monatsinspektion..... - Thumbnail von witeblax witeblax - 08.08.08 12:21 Uhr Klicks:46
...nun, er ist ein sehr feiner Mensch und hat mir vor 10 Jahren unglaublich viel geholfen beim Hausbau, sowas sollte man nie vergessen, außerdem macht mir das Basteln ja auch Spaß!
Re: Startprobleme-Monatsinspektion..... - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 08.08.08 12:22 Uhr Klicks:44
Recht hast Du!

Gruß
Egon
Re: Startprobleme-Monatsinspektion..... - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 08.08.08 12:46 Uhr Klicks:47
Hallo
Danke für die Infos!:sun: :sun:

Denke mal die Motor Wartung ist nicht so das Problem bei mir, Tretlager und Lenkkopf schon eher...

Bin halt kein Fahrrad Mensch...
Motorrad kein Problem Fahrrad muss ich erst mal sehen...

Wie gesagt danke!!!:danke:
Will auch Adoptiert werden!!!:dafuer:

Gruß aus HH Rudi
Anzeige: