Ja wie schon mal erwähnt pflege ich meistens die Saxo von meinem Schwiegervater, er fährt recht viel damit, so ca. 500km im Monat. Etwa ein mal im Monat schraub ich die Deckel am Motor ab und führe eine Sichtkontrolle durch (Polrad/Zündspule und Lufteinlaß/Vergaser, hier natürlich Reinigung vom Straßendreck im Lufi-Kasten)
Desweiteren check ich Spiel und Gängigkeit aller Bowdenzüge und stelle ggf. Bremsen nach. Tretlager und Lenklagerspiel/nachstellen ebenso. Abschmieren der üblichen beweglichen Teile und Kontrolle des Zündkerzenbildes und der Filter.
Öffnen von Vergaser oder Motor, also Kupplungscheck oder Düse mach ich nur, wenn es entsprechende "Phänomene" gibt. Ich mache vor und nach der kleinen Inspektion eine Probefahrt - vorher, weil ich als Fahrer auf einer "fremden" Saxonette eher die heimlich eingeschlichenen Fehlerchen entdecke, als der regelmäßige Fahrer, hinterher, weil ich die Karre nur in sicherem Zustand und guten Gewissens wieder an den Schwiegervater zurück geben möchte...
Das "tauschen" von Saxonetten kann ich jedem, der die Möglichkeit dazu hat nur empfehlen, da staunt man mitunter, mit was für Dingen man sich noch in den Verkehr traut (Lenkköppe, Lager, usw. wie erwähnt: "langsame, eingeschlichene Fehler" - Saxonetten sind halt auch nur Menschen.

)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenKannst Du mich nicht als zweiten Schwiegervater adoptieren?
Schmeichelnde Grüße
Egon
registrierenhehe... Distanzproblem, sonst gerne, Mein Schwiegervater leigt auf'm Weg zur Arbeit, da ist der Tausch mal eben kein Problem (hab ja den Pickup), oder er kommt rüber zu mir "geradelt" und fährt dann mit der Austauschsaxonette weiter, aber seinen Tacho nimmt er immer mit!
registrierenIch glaube, er ist zu beneiden!
registrieren...nun, er ist ein sehr feiner Mensch und hat mir vor 10 Jahren unglaublich viel geholfen beim Hausbau, sowas sollte man nie vergessen, außerdem macht mir das Basteln ja auch Spaß!
registrierenRecht hast Du!
Gruß
Egon
registrierenHallo
Danke für die Infos!
Denke mal die Motor Wartung ist nicht so das Problem bei mir, Tretlager und Lenkkopf schon eher...
Bin halt kein Fahrrad Mensch...
Motorrad kein Problem Fahrrad muss ich erst mal sehen...
Wie gesagt danke!!!
Will auch Adoptiert werden!!!
Gruß aus HH Rudi
registrieren