Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Reise mit den Saxonetten - Thumbnail von witeblax witeblax - 07.08.08 21:58 Uhr Klicks:175
Hallo, Leute, wie ich bereits in meiner User-Vorstellung kurz angedeutet habe unternahm ich mit meinem Schwiegervater im Oktober 2006 eine Mofatour. Diese führte uns von Diekirch in Luxemburg entlang der Sauer bis Trier, dann Richtung Hunsrück, durch das Glantal, Bad Kreuznach, den Rheingau und das mittlere Rheintal bis nach Koblenz und St. Goar, weiter bis etwa Niederzissen im Brohltal. Alles zusammen etwa 500 km. Die Reise umfaßte 4 Übernachtungen, dauerte also 5 Tage. Wir hatten trotz der späten Jahreszeit sehr viel Glück mit dem Wetter. Neben sehr schönen Radwegen entlang der genannten Flußtäler und über oder neben ehemaligen Gleisanlagen gab es auch echte Herausforderungen für Mensch und Maschinchen im Hunsrück vor allem beim Aufstieg auf den Föckelberg. Dabei mußte teilweise sogar geschoben werden, weil die Saxonetten trotz intensiven Mittretens nicht mehr den Kraftschluß der Kupplung erreichten (Drehzahl unterhalb 2500) Dafür wurden wir mit einem herrlichen Ausblich auf den Hunsrück belohnt. Die spätere Bergabfahrt war eine Herausforderung an die Bremsen, wir haben immer im Wechsel die vordere und die hintere Bremse benutzt, um Fading zu vermeiden. Am Rheinknie waren die ausgeschilderten Radwege eine reine Katastrofe, fast schon Moto-Cross! Aber die Saxonetten haben gut mitgespielt trotz der schweren Gepäck- und Passagierlast. Entlang der B9 waren die Radwege natürlich exzellent und die Tour eine reine Freude bei dem malerischen Panorama.

Dieses Jahr im September ist wieder eine Tour geplant und zwar Richtung Ostbelgien und Ardennen. Ich werde Euch auch darüber gerne auf dem Laufenden halten.

Bilder zur hier beschriebenen Mofatour findet Ihr in meiner Galerie wenn Ihr mein Profil anklickt. Natürlicherweise ist vorwiegend mein Schwiegervater auf den Bildern zu sehen, da ich fotografiert habe:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reise mit den Saxonetten - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 07.08.08 23:18 Uhr Klicks:61
Mein lieber Mann, das sind ja Mammut-Touren.
Re: Reise mit den Saxonetten - Thumbnail von witeblax witeblax - 08.08.08 07:42 Uhr Klicks:62
Naja, okay, Tagesetappen von etwa 100 km mit schönen Pausen, also wir sind schon auf Durchschnittsgeschwindigkeiten von 18 km/h gekommen, also täglich ca. 5 Std. im Sattel, abends dann schön lecker regionale Spezialitäten genießen (fest und flüssig:up: ), dann läßt sich das schon aushalten.

Bemerkenswert ist, daß diese kleinen Motörchen und das Gesamtkonzept "Saxonette" so gutmütig mitspielen!

Technische Probleme gab es fast keine, einmal hatten wir nur einen Auspuff, bei dem sich durch Vibrationen drei der vier Befestigungsschrauben gelöst hatten, eine war ganz verloren. Da sich die Geräuschkulisse sozusagen nur schleichend verändert hatte, ist uns das erst recht spät aufgefallen, daß das halt gescheppert hatte. Zum Glück waren wir Ersatzteiltechnisch auf weitaus Schlimmeres vorbereitet, als nur einen platten Reifen:applaus:
Re: Reise mit den Saxonetten - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 08.08.08 07:47 Uhr Klicks:60
Hallo, witeblax!

Auf den Bildern habe ich gesehen, dass Ihr wohl mit den Standarsätteln fahrt. Hat es da keine Sitzprobleme gegeben, oder seid Ihr so abgehärtet, dass es Euch nichts ausmacht, täglich 5 Stunden darauf zu reiten? :down:

Gruß aus dem Lauenburgischen
Egon
Re: Reise mit den Saxonetten - Thumbnail von witeblax witeblax - 08.08.08 07:59 Uhr Klicks:61
Ja Egon, zu dem Zeitpunkt waren wir einfach vielleicht etwas blauäugig, was die Sättel betrifft, aber wir hatten offenbar auch Glück: In meinem Fall hatte ich mit dem Standardsattel keine Probleme und mein Schwiegervater hatte wohl gutes "Sitzfleisch" und ist irgendwie auch nicht wehleidig - oder er würde es nicht zugeben wollen. Dieses Jahr hat er auf jeden Fall einen guten Tourersattel (Hersteller weiß ich jetzt nicht) so um die 55 EUR hat der gekostet mit Federkram und Gelgedöns usw...:up:
Re: Reise mit den Saxonetten - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 08.08.08 08:09 Uhr Klicks:58
Du wirst bestimmt schon gesehen haben, dass es hier einen Thread gibt, in dem wir das Thema ausgiebig diskutiert haben und eigentlich inmmer noch nicht so recht danmit durch sind. Das Sitzen auf unseren Lieblingen macht sehr vielen doch erhebliche Probleme. Ich gehöre auch dazu, obwohl ich zurzeit einen komfortablen Sattel habe, mit dem ich außerordentlich zufrieden bin.

Gruß
Egn
Re: Reise mit den Saxonetten - Thumbnail von witeblax witeblax - 08.08.08 08:18 Uhr Klicks:54
Ja, Egon, das Thema hab ich gelesen und fand es sehr interessant. Für längere Touren sollte man das Problem vielleicht mal "von der anderen Seite" her betrachten - es gibt spezielle Unterwäsche für Radfahrer, wo das "Polster" quasi direkter an der Problemzone sitzt:applaus:

...ist vielleicht ein neues Thema wert!:racer:
Re: Reise mit den Saxonetten - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 08.08.08 08:22 Uhr Klicks:55
Haben wir auch schon drüber diskutiert. Gott, das sieht doch nun wirklich in unserem Alter und - zumindest bei meiner Figur - nicht mehr so prickelnd aus.

Dann kam der Tipp, die Sachen darunter anzuziehen. Na bravo!

Und wie komme ich dann so schnell aus der Hose, wenn ich mal in den Busch muss? :down:

Egon
Re: Reise mit den Saxonetten - Thumbnail von Richard Richard - 08.08.08 10:02 Uhr Klicks:50
hallo, wie seit ihr von Niederzissen mit eueren Möfchen wieder nach Hause gekommen?
Ich mache auch gerne Reisen mit der Saxonette,aber bisher habe ich mich nur an Rundreisen die zurück zum Ausgangspunkt kommen gewagt (fünf Flüsse Tour, Rügenrundreise, Fränkischer Radachter usw.) da die Bahn unsere Motorfahrräder leider nicht transportiert.
Wie habt ihr dieses Problem gelöst?:question:

Gruß Richard.
Re: Reise mit den Saxonetten - Thumbnail von witeblax witeblax - 08.08.08 10:14 Uhr Klicks:51
Hallo Richard, auf dem ersten Bild in meiner Fotogalerie "Mofatour 2006" siehst Du im Hintergrund das Transportfahrzeug. Meine liebe Frau, die lieber Auto als Saxonette fährt, hat uns mit dem Pickup nach Diekirch zum Startpunkt gefahren und in Niederzissen wieder abgeholt. Dank Mobiltelefon und Navigationsgerät alles heute sehr einfach, vorausgesetzt man hat dieses Equipment (Frau mit Pickup):up:

Das Problem mit der Bahn war mir nicht bekannt, das enttäuscht mich zwar, wundert mich aber nicht wirklich, DB halt, naja... Eigentlich erbärmlich, denn die Mitnahme von Fahrrädern ist doch wohl kein Problem bei der Bahn - liegt es am "Gefahrgut" (gefüllter Benzintank)? wer weiß mehr dazu?:question:
Re: Reise mit den Saxonetten - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 08.08.08 10:18 Uhr Klicks:51
... ich weiß mehr dazu!

Benzin im Tank/Vergaser ist kein Gefahrgut!

dom
Re: Reise mit den Saxonetten - Thumbnail von witeblax witeblax - 08.08.08 10:37 Uhr Klicks:47
...dann muß ein anderer Grund für die Transportverweigerung vorliegen.

z.B. UPS sieht das mit dem Gefahrgut allerdings anders, ich hatte mal einen Stromerzeuger verschicken wollen, der ging vom Zentrallager Eschweiler quer durch die Republik nach berlin ins Auslieferungslager. Dort haben sie trotz leerem Tank Benzingeruch festgestellt (Reste im Vergaser) und haben mir den quer durch die Republik zurückgeschickt mit dem Argument, das wäre Gefahrgut und das dürften sie nicht fahren - :prost:

...deswegen kam ich auf die Idee und das hätte ich auch der Bahn zugetraut:applaus:
Re: Reise mit den Saxonetten - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 08.08.08 11:07 Uhr Klicks:47
Ja, bei vielen Unternehmen herrscht ein gefährliches Halbwissen.

Gefährliche Stoffe und Gegenstände, die zum Betrieb oder Antrieb einer Maschine dienen, unterliegen nicht den Gefahrgutvorschriften.
Wenn es anders wäre, dann wäre doch jedes Auto, jedes Benzin- und Gasfeuerzeug, jede Sprayflasche, jeder PC, jedes TV-Gerät, jedes Bierfass Gefahrgut.

Aber bei der Bahn hat man benzinbetriebene Motoren nicht zur Beförderung zugelassen.
Aber ich sage mal, dass kaum ein Schaffner das weiß !
Ich sage immer, das ist mein Fahrrad mit Hilfsmotor und kein Mofa!
Obwohl ich es besser weiß... *schäm*

dom
Re: Reise mit den Saxonetten - Thumbnail von witeblax witeblax - 08.08.08 11:16 Uhr Klicks:46
...mit anderen Worten, Dom, Du hast Deine Saxo schon mit der DB transportiert und die haben das als Fahrrad abgerechnet?

Ich würde das auch so versuchen, notfalls bei Ablehnung auf den nächsten Zug warten...:up:
Re: Reise mit den Saxonetten - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 08.08.08 11:29 Uhr Klicks:49
... sowas würde ich nieeee tun ! :wink:

Aber wenn du Satteltaschen an den Seiten angebracht hast, sieht man unser Motörchen fast gar nicht und der Tank ist unsichtbar....

Komprende?:bier:

dom
Re: Reise mit den Saxonetten - Thumbnail von witeblax witeblax - 08.08.08 11:33 Uhr Klicks:49
"...uuuuhhhppss, da ist ja ein Motor dran - ja jetzt wo sie es sagen, Herr Schaffner!":up: :eek:
Re: Reise mit den Saxonetten - Thumbnail von Old-Biggi Old-Biggi - 08.08.08 18:49 Uhr Klicks:49
Wollte mir gerade Personalfahrkarten bestellen,und was lese ich !!!

Ausgeschlossen vom Transport sind:

- Gegenstände, die besonderen Beschädigungsrisiko ausgesetzt sind
- Lebende Tiere, Pflanzen, und verderbliche Lebensmittel
- Fahrräder mit Hilfemotor, Tandems, Liegefahrräder, Dreiräder
- Bargeld, Edelsteine, Kunstwerke, Schmuck und Uhren
- Sprengstoff und Waffen und sonstige gefährliche Güter nach GGVS/GGVE.vom 06.05.2008

lg.http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_halloween_mad.gif
Re: Reise mit den Saxonetten - Thumbnail von witeblax witeblax - 08.08.08 21:00 Uhr Klicks:42
1 bis 4 sind völlig berechtigt, bei 5 kann ich's natürlich nicht verstehen *ironie*

Lächerlich diese Beförderungsbedingungen, was soll das mit dem Bargeld????
Re: Reise mit den Saxonetten - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 08.08.08 21:06 Uhr Klicks:39
Das darf man nicht in der Tasche haben...!! Deshalb versucht die Bahn ja alles, es uns da herauszulocken!
alles klar? :applaus:

Gruß
Egon
Re: Reise mit den Saxonetten - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 09.08.08 06:54 Uhr Klicks:37
@ Old-Bibbi!

... jetzt muss du noch den Unterschied erklären zwischen Transport und Mitnahme von Gegenständen!

So einfach ist es nun auch wieder nicht! :bier:

dom
Re: Reise mit den Saxonetten - Thumbnail von Old-Biggi Old-Biggi - 09.08.08 12:09 Uhr Klicks:32
@dom
Für mich persönlich ist der Unterschied folgendermaßen:
TRANSPORT,ich packe die Sax in einen großen Karton!
MITNAHME,ich schiebe die Sax ins Abteil!
Ob das die Bahn allerdings auch so sieht?(mir egal)

Oder ich verhexe die Sax in eine Kröte http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_hexe-frosch2.gif
Gr.O.B.B
Re: Reise mit den Saxonetten - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 09.08.08 12:23 Uhr Klicks:32
Meine liebe O.-B.B. ! :wink:

Meiner Meinung nach siehst du es richtig! :applaus:

Niemand kann mir verbieten, dass ich mein Geld, meine Uhr oder meine Brillis mit im Zug MITNEHMEN will.
Ich weiß aber dass die MITNAHME einer Saxo nicht im Zug zugelassen ist !

Der Transport im Zug ist auch nicht erlaubt, weil die Bahn AG kein Stück-/Expressgut mehr befördert und auch kein Gepäckdienst mehr betreibt.

Jetzt rate mal, warum unsere Autobahnen so voll von LKW sind! :wink:

dom
Re: Reise mit den Saxonetten - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 08.08.08 10:06 Uhr Klicks:54
@ witeblax

Weißt du, ob es in Luxembourg und in Belgien eine entsprechende Ausnahme-Verordnung für unsere Saxos gibt?
Dürfen wir in diesen Ländern ohne Helm fahren?
Dürfen wir auch dort auf Fahrradwege fahren ?

:eek:

dom
Re: Reise mit den Saxonetten - Thumbnail von witeblax witeblax - 08.08.08 10:28 Uhr Klicks:52
Ähmm... keine Ahnung, wenn ich ehrlich bin, Versicherungsschutz ist kein Problem mit den Mofaplatten, aber Helmpflicht? Ich muß gestehen, daß ich mir da gar keine Gedanken gemacht habe. Diese Gleichgültigkeit hat aber auch einen guten Grund: Ich habe während des Studiums lange in Belgien gewohnt und bin dort mit einigen verkehrsrechtlichen Kuriositäten aufgewachsen. Was bei uns damals als Moped oder Mokick (bis 40 km/h) ein Versicherungskennzeichen braucht, fuhr ohne jedes Nummernschild oder Kennzeichnung legal in Belgien beliebig schnell, der Fahrer ohne Helm und das Ganze im Pulk an der Gendarmerie vorbei. Führerscheinpflicht für PKW gibt es erst seit 1975 (glaub ich)! Das hatte zur Folge, daß dort manch älterer Herr mit so einer Bestandsschutzregelung keinen Führerschein nachmachen mußte, andere fielen unter eine Übergangsregelung.

Meine eigene Erfahrung in Luxemburg war ein interessierter Blick seitens der Polizei auf die Maschinchen, nix weiter, vielleicht wußten sie selbst nicht, wie sie reagieren sollten?

Was natürlich im Un- oder VersicherungsFall passiert (Gott behüte) weiß ich auch nicht, werd mich mal Schlau machen (müssen):computer:
Re: Reise mit den Saxonetten - Thumbnail von gina b gina b - 08.08.08 10:21 Uhr Klicks:50
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_greenman_rock1.gif

..Werter Egon, dann frag doch mal deine weibliche Mitbevölkerung, wie wir das so machen..:up: ..dann klappt das auch
Re: Reise mit den Saxonetten - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 08.08.08 11:39 Uhr Klicks:46
Moin, moin, Gina!

Im Moment komm` ich nicht 'rauf, wie Du da meinst! :down:
...Ääähhh .... meinst Du vielleicht den Augenaufschlag? :skeptisch:

Gru
Egon
Re: Reise mit den Saxonetten - Thumbnail von gina b gina b - 08.08.08 12:08 Uhr Klicks:47
..meinte eher die Technik (von wegen in die Büsche usw.) Wir Frauen haben da keine Wahl, aber mit ein wenig Übung (und besagte weibliche Ratschläge) mit den Radlerhosen geht auch nix daneben.:wink:
.:andiearbeit:
Re: Reise mit den Saxonetten - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 08.08.08 12:15 Uhr Klicks:47
Was heißt hier in diesem Zusammenhang eigentlich daneben? *grins ganz gemein*

Entschuldigung *gröhl*

Egon
Re: Reise mit den Saxonetten - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 08.08.08 11:27 Uhr Klicks:47
Hallo
Klasse Reise man bekommt richtig fernweh...

Ja die Saxo kann nicht nur kurzstrecken sondern auch richtig lange Törns machen.

Gestern in HH 100 Km gefahren (Mofasattel) ohne Probleme.

Denke mal das man mit der Saxo auch längere fahrradreisen machen kann.

Klasse Bilder wie gesagt...

Gruß Rudi
Anzeige: