Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
E-Start Schalter? Und defekter Freilauf? - Thumbnail von Zapxo Zapxo - 07.12.19 18:46 Uhr Klicks:36
Hallo zusammen,

wir sind nun seit 2 Tagen stolze Besitzer einer Saxonette Luxus.
Der Motor springt mit dem Seil Starter sofort an aber der Elektrostarter dreht zwar den Motor aber damit springt der Motor nicht an.
Würdet Ihr Euch mal das Foto in meinem Album anschauen und mir sagen was es damit auf sich hat? Ist da was abgebrochen oder fehlt da ein Schlüssel bzw. Drehknopf?
Springt der Motor deshalb nicht an?

Dann habe noch ein Problem, ich kann nicht mit reinem Pedalantrieb fahren. Also wenn ich trete dann dreht die Pedale durch, so ähnlich wie bei einem Fahrrad mit Kettenschaltung beim Rückwärts treten. Manchmal packt das Pedal aber nur sporadisch und man traut sich auch nicht richtig zu trampeln da es jederzeit passieren kann dass das Pedal wieder durchrutscht. Was könnte da defekt sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-Start Schalter? Und defekter Freilauf? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.12.19 06:41 Uhr Klicks:36
HalloMichael.

zu 1.:
Ist der Akku gut geladen? Evtl. musst du ihn austausche, denn die Akkus halten nicht ewig. Das abgebildete Schlüsselloch hat keine Aufgabe.

zu 2.:

Daa gibt es verschiede Verusacher
- defektes Ritzel
- dfkte Sperrklinken
- defektes Tretlager

Wenn es ein Rad mit Rücktritt ist, so ist das defekte Tretlager am wahrscheinlichsten
Lies mal hier
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Tretkurbel+dreht+durch/
Das Problem ist, dass es die 1,3mm Ringe nicht mehr gibt.


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-Start Schalter? Und defekter Freilauf? - Thumbnail von Zapxo Zapxo - 08.12.19 17:21 Uhr Klicks:28
Hallo Herbert,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das Tretlager scheint in Ordnung zu sein da sich die Kette bewegt wenn ich trampel.

Ich habe nun das Hinterrad demontiert und dort gesehen das sich das Ritzel dreht aber das Hinterrad eben nicht.
Als ich nun auch den Freilauf demontieren wollte, kamen mir die Kugeln entgegen und ein Sperrstift lag mit zermatschte Feder im Freilauf.

Fotos sind wieder im Album.

Ich befürchte dass ich nicht alle Kugeln gefunden habe.

Weißt Du wieviele Kugeln es sein müssten und woher ich diese kleinen Federn bekomme?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-Start Schalter? Und defekter Freilauf? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.12.19 17:43 Uhr Klicks:33
Hallo Michael,

dann benötigst du wohl ein neues Ritzel.
Diese findest du in meinem Shop
https://www.saxonettenladen.de/getriebe-bremse-hinterrad/

Wie das Ritzel ausgebaut wird, habe ic hier beschrieben
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motorausbau/

Hier beschreibe ich es in einem Video


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-Start Schalter? Und defekter Freilauf? - Thumbnail von Zapxo Zapxo - 08.12.19 18:59 Uhr Klicks:31
Jau, direkt bestellt.

Könnte ich auch höhere Zähnezahl nehmen
um eine kleinere Ãœbersetzung zu erzielen?

Klar das ich die Kette auch verlängern müsste
aber passen würde auch ein größeres Ritzel?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-Start Schalter? Und defekter Freilauf? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.12.19 19:02 Uhr Klicks:31
Das passt, wenn die Kette angepasst wird.
Deine Bestellung ist angekommen und auch schon in Bearbeitung, wenn du sie ändern willst, lass es mich wissen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-Start Schalter? Und defekter Freilauf? - Thumbnail von Zapxo Zapxo - 08.12.19 21:44 Uhr Klicks:35
Nein,

ich werde irgendwann ein weiteres bestellen.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß

Michael
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-Start Schalter? Und defekter Freilauf? - Thumbnail von Zapxo Zapxo - 13.12.19 16:27 Uhr Klicks:32
So,

Ritzel angekommen, eingebaut und direkt mal ne' kleine Tour von 40 km gemacht.
Alles super, Ãœbersetzung ist in meinem Sinne.

Der Kulli ist echt toll, vielen Dank dafür!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: