Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo,
gibt es bei einem dicken Sattelrohr einer Saxonette Classic die Möglichkeit ein gefedertes Sattelrohr anzubringen, oder eine Trapezfederung, brauche unbedingt eine Sattelstützenfederung sonst verliere ich womöglich noch meine gut sitzenden Zahnplomben bei unseren Straßen in Österreich

Danke im Voraus

Helmut

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
kennt jemand diese sattelstütze, und wo gibt es die?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
....donnerschlag...komplizierter geht es wohl nicht...toll was alles so gemacht wird!
Kommt der aus dem Land der langen Mauern???? //PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren


Also ich habe ein Suntour ncx 27.2 im Einsatz + den Adapter von Herbert, passt wunderbar. Habe aber auch ein Suntour ncx 31.6 (silber im Bild) die ich lieber nutzen würde weil sie von der Gewichtseinstufung besser zu mir passt. Ohne Adapter ist sie zu klein, hab bis jetzt leider noch kein Adapter gefunden (2* aufs Sitz abgebildet die nicht passen). Theoretisch müsste ein Adapter X = Saxo Rohr - 31.6 wobei das Saxo Rohr = 27.2 + Herbert Adapter ....kann jetzt gerade die Aufgabe nicht lösen weil ich nach den Maßen von Herberts Adapter gucken müsste
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das ist ein Sattelrohradapter.Den gab es in den Neunziger-Jahren sogar in den Supermarkt-Fahrradregalen die von Prophete bestückt wurden.Prophete,heute oft Fischer ist der Low-Budget-Super und Baumarktbestücker.Vielleicht findest Du da diesen Adapter.Ich habe ihn lange nicht mehr gesehen .TCM,also Tschibo hat den mal als gefederte Version herausgebracht.Viel besser finde ich Herberts Reduzierhülse.Liebe Grüsse von Thomas aus Syke
Hier ist einer :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/adapter-sattelstuetze-sattel-federung-fahrrad-cityrad-trekkingrad/1343451960-217-996
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hab ich auch mal gemacht!!!


Im Moment geht es nicht!!!
Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Den Adapter? Wieviel mm ist der dick?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hatte ich damals eine Kleinserie von ingesamt 5 Stück gedreht.

Wanddicke= (34.8 - 27.2) / 2 = 3.8mm

Ist eine ganze Menge Arbeit.

Hier mal kurz eine Beschreibung meiner Vorgehensweise:

Adapter Sattelstütze für Saxonette Classic Ausführung A
Ist notwendig weil die meisten gefederten Sattelstützen nicht
zum Rahmen der Classic passen!
(dm 34,8 / 27,2 * 120lg)

Halbzeug: Rd.40 x 125 in Dreh- und Fräsqualität Al
Anzahl daraus zu bauender Teile geschätzt: 8Stk. Schnitte: 7 x 2= 14mm für Sägeschnitt.
Restlänge = 986mm : 8 ~ 123mm/Stk. (Rohteil, Fertigteil soll 120mm lang sein)

Kleinserienfertigung – (> 5 Stück)
1) 1m Stange mit Säge in 8 Teile a 123 sägen.
2) Rohteil so weit wie möglich in Futter spannen!
3) Stirnseite Rohteil planen und Zentrierbohren.
4) Dann so tief wie möglich bohren! dm 6 bis dm18
5) Mit Ausdrehstahl bis dm26 so tief wie möglich ausdrehen.
6) Außen so weit wie möglich auf dm36 abdrehen.
7) Umspannen! (Wie 2) Teil soll zentrisch laufen!
Dann wieder 3) bis6)
8) Außen bis auf dm40 abdrehen! (Nur ca. 7mm lang, sonst dm36)
9) Umspannen! Teil max. 6mm in Futter und durch Zentrierteil A (Ansatz dm26) mit Reitstock-
spitze zentrieren!
10) Ausdrehen bis auf dm27,2, mit Prüfdorn dm 27,2 überprüfen!
11) Außendurchmesser auf dm34,8 abdrehen, letzte 0,2mm mit automatischem Vorschub
vom Futter weg!
12) Umspannen! Mit Teil A zentrieren!
13 ) wie10) Prüfdorn muß ganz durch Teil passen!
14) In Schraubstock der Fräse spannen, Adapter mit Fräser dm4 längs komplett schlitzen!!
Fertig!!!

Ich hatte mir auch einige Hilfsmittel gebaut, die ich hier nicht näher
beschreibe.

Wenn es jemand interessiert, im Testforum habe ich ausführlich die Fertigung meiner LANGEn ÖLSCHRAUBE beschrieben, auch mit Hilfmitteln.

BerndW 20. 07.2017

PS: die letzten 2 habe ich aus Alurohr dm40 x 10 gebaut.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Habe hier mal die Hilfsmittel nachgetragen:

Aufnahme Rohteil im Reitstock/Bohrfutter bei den letzten Sattelstützen.


Aufnahme @26 und @27.2



Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: