Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
...in de Hoffnung, dass mir jemand einen Tipp geben kann!
An meinem Spartamed, Baujahr 1987, habe ich bei 2/3 Gasschieberstellung fast die volle Motorleistung zur Verfügung, gehe ich jedoch auf die volle Schieberöffnung ,sprich öffne den Gasdrehgriff vollständig,läßt die Leistung nach und die Drehzahl fällt ab, bis ich dann wieder die Schieberstellung reduziere, dann zieht der Motor wieder voll durch! Kann mir jemand bzgl. hier Hilfestellung geben bzw. hat/hatte ähnliche Probleme???
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,

es wird das Gemisch zu mager, Düse etwas verstopft oder Falschluft könnte sein...

Gruß, Mr.X
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Leistungsabfall bei voll geöffnetem Gasschieber - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.03.20 21:23 Uhr Klicks:50
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Völlig normal der Sachverhalt. Bei nicht ganz geöffnetem Gasschieber erreichen die Saxonetten die Höchstgeschwindigkeit. Zumindest auf einer Ebenen Strecke.
An Steigungen läuft der Motor bei komplett geöffnetem Gasschieber wiederum besser.

Bleibt alle gesund!

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@ SpartaWalter
Bestätigung von Bernie´s Aussage.
Meine 87er/301er SpartaNette spinnt auch manchmal in der Beziehung. Habe auch schon -systemreiniger- beigemischt ohne richtig merkbaren erfolg.
Aber, da ich gerade einen rest 1:24 vom oldtimer moppe -verwurste- und den 1:70 sprit mehr und mehr verfettet so läuft der Bock immer besser natürlich mit etwas, aber nicht störend, blau zu flaggen im leerlauf.

//PA, +2C aus dem strahlend sonnigen, relativ ruhigen, disziplinierten!!!und sicherheitsabstand bewussten relativ offenen Schweden.

PS.eine Arbeitsorganisation für -Gehandicapte- produziert nun einfache visiere für die Risikogrüppler. Schaumgummisreifen oben an der kurzseite einer -Overheadfoile- und ein takisch montiertes gummiband.
Damit kann man auch -möffeln- jetzt wo hier wieder alles kreucht und fleucht:up: . Der simple schutz wirkt von innen wie aussen und ist pflegeleicht.:up:

Haltet die Ohren steif!!!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Aber bedenkt das Ein Benzingemisch maximal 6 Monate haltbar bleibt
danach fällt die Zündwilligkeit stark ab.Auch das Öl hat eine verdünnende Wirkung.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich hatte das gleiche Problem. Nach langem Suchen fand ich die Lösung: Vorne am Gashebel den Gaszug entsprechend einstellen. Am besten während der Fahrt bis das Gasgeben und die Vollast stimmen.:wink:
In anderen fällen könnte es ein zu viel von Luft ansaugen und zu wenig Sprit sein. Ich hatte auch einmal einen verbogenen Gasschieber, der zu ähnlichen Problemen führte.
Generell: 1. Verghaser und Schieber auf Gängikeit überprüfen. 2. Vergaserdüse würde ich auf alle Fälle reinigen. 3. Einstellungen des Gasbowdenzugs.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Bei Lambda 1 sollte der Motor unter Last als auch im Freilauf von Standgas bis Volllast einwandfrei funktionieren.
Also stimmt bei Vollgas das Gemisch nicht. Wie bereits oben geschrieben, bekommt der Motor bei Volllast zu viel Luft (oder eben zu wenig Benzin) Falls der Motor bei Vollgas mit leicht geschlossenem Choke wieder drehfreudig wird, ist die Sache 100% klar...

VG Flinti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
....wie sieht denn die kerze aus wenn er nicht mehr zieht und du in dem zustand ein weilchen fährst. Ihn dann schlagartig bei der gasstellung abstellst und dir das momentane kerzenbild direkt ansiehst. Da siehst du ja ob mager oder fett lief.:eek: ....//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: