Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hinterradbremse QUIETSCHT - Thumbnail von saxo 66 saxo 66 - 19.04.20 13:24 Uhr Klicks:28
Bei meiner Luxus nach dem Motorwechsel und neue Bremsbacken quietscht es hinten fĂŒrchterlich , nochmal ausbauen und mit Schmiergel Papier die Bremsbacken bearbeiten ??

MfG Manfred:down:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterradbremse QUIETSCHT - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 19.04.20 13:36 Uhr Klicks:26
Das Quietschen sind Mikro-Vibrationen .Es gibt auch Teflonspray oder Graphitpaste zum leichten Auftragen,das verringert das Quietschen.Erstmal die BelÀge,bzw.den Bremsmantel reinigen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterradbremse QUIETSCHT - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 19.04.20 14:56 Uhr Klicks:27
Fahre zuvor mit der Saxo eine lÀngere Steigung runter unter Dauerbremsen. Wenn es dann noch immer weiter quietcht:
1. Ausbauen und kontrollieren ob richtig eingebaut und nichts schleift.
2. Mit Bremsenreiniger (Spraydose)sÀubern.
3. Anschliessend - nicht die BelÀge!!!- evtl. beweglice Teile mit Bremsenfett, ein spezielles nicht verlaufende Fett leicht schmieren.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterradbremse QUIETSCHT - Thumbnail von saxo 66 saxo 66 - 20.04.20 09:40 Uhr Klicks:25
OK , werde ich wohl ausbauen mĂŒssen und ein bisschen reinigen die BelĂ€ge und ein wenig Kupferpaste benutzen fĂŒr die beweglichen Teile !! Danke fĂŒr die Tipps !!
mfg Manfred:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterradbremse QUIETSCHT - Thumbnail von saxo 66 saxo 66 - 21.04.20 09:53 Uhr Klicks:23
Hallo , habe gestern die BelĂ€ge getauscht und die beweglichen Teile leicht mit Kupferpaste bestrichen , noch nicht ausprobiert aber mĂŒss:up: te klappen , die alten BelĂ€ge waren verglast !!

MfG Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterradbremse QUIETSCHT - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 21.04.20 10:47 Uhr Klicks:24
Kupferpaste ist nicht gut. Sie fliesst wenn die Bremsen heiss werden. Es gibt im KFZ-Zubehörhandel extra "BREMSENFETT".

Bei der nÀchsten Revision mit Bremsenreiniger von CU-Paste befreien und Bremsenfett anwenden.

Gruß Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterradbremse QUIETSCHT - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 22.04.20 09:56 Uhr Klicks:23
....eigentlich dĂŒrfte es ja positiv sein wenn da hinten mal was quitscht----> also (brems)reibung sich hörbar macht. An sonsten kann man ja die hinterradbremse nicht als bremse bezeichnen und darum bremse ich mehr oder weniger, ja, auf die felge mit ner felgenbremse. Funktioniert sehr gut ohne das ich bisher schaden an der felge sehe. Ja, bremsgummis verschleissen wegen der eingĂŒsse etwas schneller.
Procedur: vorbremsen mit der hintern felgenbremse und alles weitere mit der vorderen rollerbremse. Wenn die beisst kann man sich auch auf winterlichem restsplitt auf die schnautze legen was mir bei der durchfahrung einer wegbarriere gelungen ist.
Mit einmal war das vorderrad weck was mir den ganzen winter ĂŒber nicht gelungen ist!!!und ohne spikes drauf.
Aber!! seit gestern wurde zum ersten mal wieder -gemopd- nicht mehr -gemöffelt- und ich weiss noch nicht, speciell örtlich orientiert, was vorzuziehen ist.
Auf distance ist ja klar und nun beginnt und hat begonnen die schönste zeit im Schwedenland und besonders hier im VÀrmeland ideal zum -möffeln- und -mopen-

Arvika@17C strahlend blauer Schwedenhimmel, windstille aber ich muss unter den Kahn....//PA


Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterradbremse QUIETSCHT - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 22.04.20 11:11 Uhr Klicks:23
Wenn die Hinterradbremse gepflegt wird ,bremst auch sie ganz passabel.Ich verzichte auf Tuning und kann mich nicht beklagen.
Wie weit bist Du mit Deinen Arbeiten Saxo66 ?
LG Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterradbremse QUIETSCHT - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 22.04.20 16:56 Uhr Klicks:27
Ich verzichte auf Verzichten und kann mich auch nicht beklagen....!:group3g:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterradbremse QUIETSCHT - Thumbnail von saxo 66 saxo 66 - 24.04.20 08:01 Uhr Klicks:21
Alles super geklappt, funktioniert alles wieder bestens !! Andere BelÀge montiert !! Nehme schon immer Kupferpaste!!
MfG Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterradbremse QUIETSCHT - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 24.04.20 10:34 Uhr Klicks:19
....aber hoffentlich nicht beim Auto!:skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterradbremse QUIETSCHT - Thumbnail von saxo 66 saxo 66 - 25.04.20 10:13 Uhr Klicks:18
habe ich schon vor 50 Jahren benutzt fĂŒrs Auto , aber vielleicht ist das Bremsenfett besser !!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterradbremse QUIETSCHT - Thumbnail von Bernie Bernie - 25.04.20 12:15 Uhr Klicks:18
Wenn die Hinterradbremse quietscht, sind wenigstens die BelÀge nicht verölt. :grin:
Vor dem Einbau der Bremsbacken die Kanten der BremsbelÀge mit Schmiergel etwas anfasen.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterradbremse QUIETSCHT - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 26.04.20 11:03 Uhr Klicks:18
Dem Bernie stimme ich zu, das hilft sogar bei PKW-Trommelbremsen.:up:
Das mache ich sogar bei den Bremsklötzen der Scheibenbremsen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: