Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Frage zum Dekoventil - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 08.05.20 14:47 Uhr Klicks:33


Ich habe das Dekoventil jetzt ausgebaut.

A. Wenn ich bei (1) sauge, schließt sich das Ventil (3).

B. Wenn ich bei (2) reinpuste, schließt sich das Ventil (3) nicht, sondern die Luft entweicht dort .


Ist das so richtig?
Wenn ich die Beschreibung vom Dekoventil im Wiki richtig verstehe, müsste sich bei B. das Ventil (3) schließen, oder?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage zum Dekoventil - Thumbnail von fitti fitti - 09.05.20 11:07 Uhr Klicks:29
Moin,
das Dekoventil funktioniert so:
A. durch Unterdruck bei (1) zieht das Ventil an und schließt
B. der Kreislauf (3) - (2) befördert unverbranntes Gemisch in den
Auspuff, wenn das Ventil nicht / noch nicht schließt.
LG
fittti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage zum Dekoventil - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 09.05.20 11:24 Uhr Klicks:25
Da ich die Funktion und den Grund für ein Dekoventil nicht kenne, wozu dient das überhaupt?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage zum Dekoventil - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 09.05.20 11:47 Uhr Klicks:25
....ist das nicht alles wegen dem ?katalysator? ?
fetteres gemisch und mehr hitze damit, ja was, gewonnen wird?
Interessant auch das fetteres gemisch gefahren werden soll, oder?

Ich würde das ding -ausser gefecht- setzen aber trotzdem mit fetterem 1:60-1:70 gemisch fahren.
Glaube alle schmierteile und die kompression danken es dir oder fährst du mit deinem bock zur abgaskontrolle zum TÛV?
Und....wie ich sehe stehen ja nun viele unserer Lieblinge nur rum oder werden eifrig verkauft und somit ist der Kat ja nur ein spiel für die gallerie, oder?

Ne, so wenig schnick-schnack wie möglich, gute schmierung und tunlichst ein Greta-Modul der reinen verbrennung wegen.:barb: :pal:

....by the way....dekompressionsventil: habe mich gerade von dem dekoventil meiner Victoria !LUXUS!/M51 -verarschen- lassen. Das war teilweise, nach laune, undicht.
Mit altem, neuen läuft der bock!
Aber dafür habe ich 3 mal den vergaser im verdacht gehabt. Eins ist mir unterwegs weckgeflogen, schön für die -archäologen- wenn sie es dann mal an der strasse finden.

Jetzt wird wieder ge-moppt und ge-möffelt wobei nach dem langen möffelwinter die SpartaNette sich so richtig in mein herz gemöffelt hat...

Ja, administrator, muss mal eine ersatzteilliste liste machen aber wer schraubt schon gern an etwas was sogar -selbstheilend-:up: ist?
Und in die heimat lassen sie mich ja scheinbar immer noch nicht und ihr dürft wohl nicht raus aus D?
Frage mich nur warum wir ein grundgesetz haben?

Na, wir in S kurbeln nun unseren eigenen tourismus an und wahrscheinlich erleben trotz niedrigster treibstoffpreise segelboote eine verdiente renaissance:up:

....//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage zum Dekoventil - Thumbnail von BerndW BerndW - 09.05.20 13:47 Uhr Klicks:24
Ist nur dafür da, damit der kleine E-Starter den Motor überhaupt durchdrehen kann!!!

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage zum Dekoventil - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 09.05.20 14:53 Uhr Klicks:25
Danke, das macht Sinn.:up: Dienbt also der Bequemlichkeit und "Modernität" und weniger der Umwelt.
Gibt es überhaupt für solch kleine Motoren Katalysatoren? Denke die entwickeln nicht genug Abgaswärme, damit der Katalysator überhaupt anspringt und eine katalytische Aktivität entwickeln kann.

Gruß Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage zum Dekoventil - Thumbnail von BerndW BerndW - 09.05.20 16:18 Uhr Klicks:26
Doch Wilhelm, die gibt es. Habe ich ausführlich in meinen Threats beschrieben. Bei mir hat der Kat-Auspuff eine Aussenthemperatur von weit über 200grad gehabt. Deshalb ja auch der Minikompressor, damit der Kat genug Luft zum Arbeiten bekommt, und es funktioniert auch ohne Kompressor, aber längst nicht so gut. Muss mal sehen, ob ich meine Threats darüber schnell finde.
Gruß Bernd

Nachtrag: Vakuumpumpe und Kat
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage zum Dekoventil - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 09.05.20 18:27 Uhr Klicks:22
Danke Bernd,
interessant mal an diese threads zu kommen aber wie gesagt, mein motto, immer so einfach wie möglich.
So nun will ich mal meinen bruder fragen der so´n ding irgendwo hat, ob es überhaupt noch funktioniert?
Muss umbedingt den zwilling von meiner S-nette auftuen hier in S und -heim ins reich holen- bevor der bock irgendwo über den Deister geht...//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage zum Dekoventil - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 09.05.20 18:45 Uhr Klicks:21
längst nicht so gut....? was meinst du damit, sabbert er mehr weil schlechterer verbrennung ohne kompressor.

Stimmt es, das er viel fetter gefahren werden muss?

Danke für für eine erleuchtung:up: .....//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage zum Dekoventil - Thumbnail von franz franz - 09.05.20 21:13 Uhr Klicks:20
Hallo Wilhelm
Geh mal in die Suchfunktion Katalysator
Wir haben früher viel über Kat und Kompressor geschrieben
Gruß franz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage zum Dekoventil - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 09.05.20 22:00 Uhr Klicks:23
Danke Fitti.
Dann liegt´s schon mal nicht am Dekoventil.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage zum Dekoventil - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 10.05.20 16:51 Uhr Klicks:20
Das Arbeitsprinzip des Zweitaktmotors mit eher geringer Verbrennungstemperatur bewirkt allerdings auch, dass von vornherein deutlich weniger Stickoxide entstehen als beim Viertakter. Grund dafür ist, daß die zur Katalyse notwendige hohe Temperatur nicht zustand kommt.Der Oxidationskatalysator funktioniert zwar aber mit einer unwesentlichen Entgiftung. Man hatte dies auch beim Trabant versucht.

Hallo Franz,
scheint bei mir nicht zu klappen mit der Suchfunktion.
Wo suchst Du für die Saxo Themen?
Gruß Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage zum Dekoventil - Thumbnail von franz franz - 10.05.20 17:06 Uhr Klicks:21
Hallo Wilhelm
Auf der Seite Hilfsmotor.eu
Menü
Suche
Katalysator eingeben
Gruß franz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage zum Dekoventil - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.05.20 18:08 Uhr Klicks:22
Hallo Wilhelm,

du musst bei der Suche nicht die obere Personensuche nehmen, sondern die untere Google Suche.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 11.05.20 18:55 Uhr Klicks:8
Gelöscht von Alpenflitzer
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Frage zum Dekoventil - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 11.05.20 19:01 Uhr Klicks:18
Danke :up:
Habe es gefunden und festgestellt, das ist Spielerei deie wirklich nicht den Pol vor dem Schmelzen schützt:wink: :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage zum Dekoventil - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 11.05.20 20:54 Uhr Klicks:18
wie gesagt....weniger scheint besser zu sein und immer gut schmieren.

War heute wieder interessant.
-3C in der Nacht (....ja ihr bekommt euren bescheidenen teil auch noch mit....:up: ) dann bei +4C -Strahlungswärme- und eisigem, feuchten nordwind zur Flotteninspektion mit der SpartaNette.
Sie lief wie der -Deibel- runter zum hafen und mit vollgastrampeln durchkühlt wieder schnell nach hause zurück.

Erfrischend und erkenntnisreich was einen kleinen 2 takter so wetterfühlig -rasend- macht. Natürlich mit mix so zwischen 70-60 z.zt......und.....

beim Moppe, nur eine kerze mit einem kälteren wärmewert und man hatte gleich ein viel sauberes -Vollgas-.:up:

Ja, 2 takter sind schon so eine sorte motor für sich....
Nach allem probieren ist bei meiner S-Nette/301 nun WR10FC standard!....//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: