Hallo zusammen,
Habe mir einen neuen passenden Kolben (Typ D) besorgt und eingebaut.
Lieferumfang war: Kolben, Kolbenring, Bolzen und Sprengfedern.
In dem alten Kolbenbolzen war noch auf der einen Seite ein weiterer kleiner Bolzen eingeschlagen. Motor läuft wieder!
Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob dieser kleine Bolzen notwendig ist, da er bei der Neuware nicht dabei war.
Freue mich auf eure Antworten.
Gruss Foxy
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registrierenHallo Foxy,
meinst du den Bolzen der in der Kolbennut sitzt? Der muss sein, damit der Kolbenring richt positioniert ist.
GruĂź
Herbert
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registrierenHallo Herbert,
danke fĂĽr das rasche Feedback.
Es handelt sich um kleinen Bolzen mit Aussendurchmesser= Innendurchmesser des Kolbenbolzens.
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registrierenSo etwas habe ich noch nie gesehen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenIn der Original-Reparaturanleitung finde ich folgende Angabe:
"Kolben mit Fixierbolzen auf das Pleuel setzen, Kolbenbolzen einschieben (geschlossene Seite des Bolzen zur Getriebeseite) ....
Ich vermute mal, dass mit "geschlossener Seite" der Verschluss des Bolzen mit dem kleinen Bolzen gemeint ist. Der Sinn und Zweck bleibt aber im Unklaren.
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registrierenKönnte eine Einbauhilfe sein???
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenAlso bei dem Sachsmotor Bj 1938 durfte nur ein Geschlossener
Kolbenbolzen verbaut werden.Wenn ein offener Verwendet,
wurde der Auslasskanal mit dem Einlasskanal verbunden und dadurch konnte sich
keine Kompression aufbauen.Vielleicht sollte dieses von dem Vorbesitzer so gewollt sein,welches bei unserem Motor nicht zu trifft.Also unnötig .
Paul
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registrierenHallo Paul,
das ist eine schlüssige Erklärung.
Danke !
Ich bastle dann mal weiter mit meinem 2. 199er A Motor. Mal sehen was ich da vorfinde und melde mich wieder.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenDas ist ein Kolbenbolzen meist in den 099er Motoren zu finden, bin der Meinung das er zum auswuchten verbaut wurde.
Mfg Daniel
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