Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Rotary Motor - Thumbnail von Baubernd Baubernd - 07.08.20 13:12 Uhr Klicks:33
Hallo Saxonettengemeinde,
habe heute von einem Bekannten eine Saxonette mit Rotary Motor
zum reparieren bekommen. Angeblich wenn sie heiß ist springt sie nicht mehr an. Wenn der Motor läuft klopft er relativ laut.
Vermute Kolbenbolzen oder Kurbelwelle. Meine Frage ist nun,
muß ich beim Zerlegen oder Zusammenbauen auf bestimmte Dinge achten die sich vom normalen Saxonettenmotor unterscheiden.
Abgesehen von der Vakuumpumpe oder anderen Dingen? Zylinderkopf wird man wohl nicht unbedingt abbauen müssen oder?
Für
Tipps wäre ich sehr dankbar.
Habe schon etliche Saxonettenmotore repariert aber eben noch keinen Rotary.
Grüße
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rotary Motor - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.08.20 14:30 Uhr Klicks:30
Hallo Bernhard,

der Rotary-Motor ist im Prinzip genauso aufgebaut, wie die anderen Sachsmotoren auch. Die Teile sind identisch. Den abnehmbaren Zylinderkopf hatten die letzten Sachs-Motoren auch. Der Katalysator funktioniert meist nicht, da die Gummiverbindung zwischen er Pumpe und dem Polrad defekt ist. Du kannst den Kat-Auspuff gegen einen normalen Auspuff austauschen.

Wegen des Klopfens überprüfe aber zunächst das Polrad auf achsiales Spiel.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rotary Motor - Thumbnail von Baubernd Baubernd - 07.08.20 15:09 Uhr Klicks:27
Hallo Herbert,
danke für die schnelle Antwort.
Wenn kein Unterschied besteht
werde ich mich mal ans Werk machen.
Wenn ich Teile brauche, rühr ich mich.
Gruß
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rotary Motor - Thumbnail von Baubernd Baubernd - 07.08.20 15:47 Uhr Klicks:25
Hallo Herbert,
den ersten Fehler habe ich schon,
Du hattest recht, das Polrad löst sich vom Kern.
Das alte Leiden.
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rotary Motor - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.08.20 15:55 Uhr Klicks:25
Hallo Bernhard,

danke für die Rückmeldung. Die anderen Teile dürften dann in Ordnung sein, bis auf Verschleißteile, wie Wellendichtringe und Lager. Auf jeden Fall würde ich das Lager oben in der Pleuelstange wecheln, wo der Kolbenbolzen durchgeht. Dieses Lager zersetzt sich gern mal und dann reicht eine Nadel, die sich zwichen Kolben und Zylinderwand setzt. Du kannst dir das sicherlich vorstellen.

In meinem Shop biete ich komplette Reparatursätze an
https://www.saxonettenladen.de/reparatursets/reparatursatz-motor-versandkostenfrei.html

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rotary Motor - Thumbnail von Baubernd Baubernd - 07.08.20 16:14 Uhr Klicks:23
Hallo Herbert,
habe gerade mit dem Besitzer telefoniert.Er ist schon 86 Jahre und meint ob es sich noch rentiert.
wie überlegen noch gemeinsam. Nicht das Du meinst ich kaufe die Teile dann wo anders, wenn wir uns gegen die Reparatur entscheiden.
Gruß
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rotary Motor - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.08.20 17:14 Uhr Klicks:24
Hallo Bernhard,

es ist doch egal, wo ihr die Teile kauft. Hauptsache, das gute Stück fährt nacher wieder vernünftig. Probier doch mal ein anderes Polrad von einer anderen Saxonette. Wenn die Geräusche dann behoben sind, ersparst du dir das Zerlegen des Motors.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rotary Motor - Thumbnail von Baubernd Baubernd - 07.08.20 18:14 Uhr Klicks:22
Hallo Herbert,
werde doch zerlegen müssen,
da sich Simmering am Polrad im Gehäuse mitdreht.
Könnte man vielleicht von außen machen, aber wie sehen die Ringe innen drin aus?
Kaffeesatzleserei.
Danke auf jeden Fall für die fundierte Begleitung meiner Probleme.
Gruß
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rotary Motor - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.08.20 18:18 Uhr Klicks:29
:andiearbeit:

Viel Erfolg

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: