Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
MOTOR HAT DONAUWELLEN - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 08.09.20 14:01 Uhr Klicks:48
Lager, Simmeringe, Polrad und Kolbenring erneuert. Motor wieder zusammengebaut.
1. Probefahrt: Motor zieht nur zögerlich bis 21km/h trotz Umweltmodul.
Auf der Geraden zeigt der Motor bei Vollgas Wellenbewegungen die man auch richtig spürt (Sinusbewegungen). Ohne Motor keine Wellenbewegungen!

Polrad nochmals festgezogen, keine Änderung.

Was könnte das sein?

Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR HAT DONAUWELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.09.20 14:39 Uhr Klicks:44
Ist der Stellkonus richtig angezogen? Wackelt das Hinterrad? Lässt sich das Hinterrad leicht drehen?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR HAT DONAUWELLEN - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 08.09.20 19:16 Uhr Klicks:40
:eek: Natürlich wackelt das Hinterrad. Wieder einmal zu schnell montiert. Danke für den Hinweis.:up: :up:
Vor lauter Bedenken wegen der Festigkeit und der Lager Konus zu locker eingestellt.

Gruß
Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR HAT DONAUWELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.09.20 20:42 Uhr Klicks:40
Dann ist ja alles gut.
Danke für die Rückmeldung

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR HAT DONAUWELLEN - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 09.09.20 12:20 Uhr Klicks:34
Heute wieder erfolgreich korrigiert.:up:
Mit der Dreigang-Kettenschaltung ist es die meiste Arbeit das Rad wieder zu montieren. Kette stört so vermaledeit.

Gruß Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR HAT DONAUWELLEN - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 09.09.20 14:41 Uhr Klicks:32
....wie ist der konus den nun justiert? fest -1/4 zurück?
Sage ja tunlichst an funktionierenden sytemen nicht viel fummeln, unterhalten!:up:
Und die spitzenspeed, das heist was lässt die
-Gewichtskompensation- nun auf ebenen untergrund zu in speed/kg?:wink:
....PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR HAT DONAUWELLEN - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 09.09.20 17:32 Uhr Klicks:31
Habe den Konus sehr fest gezogen, dann knapp 1/4 zurück und gekontert. Original ist bei mir 1. der Konus 2. eine normale Mutter und 3. eine halb so dicke Mutter. Ich kontere also zweimal.
Das Aussenblager der Nabenhülse habe mich mit Liqui Moly LM 45 noch mit Fett versorgt, da es doch sehr weit aussen liegt.

Gruß Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR HAT DONAUWELLEN - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 09.09.20 18:18 Uhr Klicks:29
...mit der konterei habe ich aufgehört und verwende tunlichst
-Nord-Lock- federscheiben. Einmal angezogen rührt sich da nichts mehr. Bewärt bei dieseln und moppes grossen maschinen etc.
Nur Nordlock liefert/te nur an grossisten oder ev. an firmen. Hörte aber das sie sets nun auch über den fachhandel anbieten. der set den ich letztens angeboten bekam hätte bis zum St.Nimmmerleinstag gehalten und war schweinteuer. Meine alte firma war mir noch was schuldig und nun bin ich wieder flüssig nur nicht bei den 6mm scheiben.
Schaut mal unter Nordlock--->genial und mehrere male wiederverwendbar!....//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR HAT DONAUWELLEN - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 10.09.20 09:34 Uhr Klicks:34
Nordlock verwende ich für die Muttern an der Radaufhängung.
Beim Kontern bleibe ich bei der Zweimutterversion.
Gruß Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Mein 199er dreistufig zeigt nach der Überholung noch immer diesen "sägenden Antrieb" der mit zunehmender Geschwindigkeit immer schneller wird, also mit der Drehzahl mit geht.
Der Motor erhielt neue Lager, Simmeringe und ein neues Polrad. Was mir beim Polrad auffiel: An den beiden Magneten habe ich 0,4 mm eingestellt, drehe ich das Polrad um 180 Grad dann zeigt sich der Abstand mit knapp 0,8mm.
Das heisst, wenn ich gegenüber den Magneten 0,4 mm Abstand einstelle kommen die magnete nicht mehr an der CDI vorbei, es klemmt.

Meine Frage nun, kann es sein das der Motor wegen dem einförmigen Polrad oszilliert? Bin mit meinem Latein am Ende.

Oder kann es die Nabenhülse (original von 1988) sein? Oder?? oder???

Gruß Wilhelm.
P.S. Als das alte, defekte Polrad noch drin war gab es diese Erscheinung nicht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: FORTSETZUNG::::::::::MOTOR HAT DONAUWELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.09.20 19:33 Uhr Klicks:26
Hallo Hilhelm,

hast du die Nabenhülse richtig eingestellt? Das Hinterrad darf kein seitliches Spiel haben.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: FORTSETZUNG::::::::::MOTOR HAT DONAUWELLEN - Thumbnail von nobile nobile - 21.09.20 20:54 Uhr Klicks:28
Schief eingebaute Kugellager in der Nabenhülse?
Paul:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Lager korrekt eingebaut. Konuseinstellung wiederholt, Rad ohne seitliches Spiel.Reifendecke korrekt aufgezogen, keinen Höhenschlag.
Was mich gewundert hat war der Umstand, als ich das alte
defekte Polrad wieder einbaute, hatte ich diese Wellen nicht.
??? :skeptisch: ???

Gruß
Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: FORTSETZUNG::::::::::MOTOR HAT DONAUWELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.09.20 11:25 Uhr Klicks:27
Hallo Wilhelm,

dann scheint es ja am Polrad zu liegen. Du kannst es mir zurücksenden.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Werde Nabenhülse, Kontermuttern und Lagersitze nochmal kontrollieren und berichte dann.

Gruß Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Habe nochmals alles demontiert und siehe da: Das 9-Kugel-Lager war mit dem Käfig nach unten eingebaut statt nach oben ( zum Achsenende ). Glücklicherweise hatte ich noch ein 9-Kugel-Lager vorrätig. Das entnommene Lager zeigt nämlich leichte Verformungen bei jeder Kugel.

Probefahrt gemacht und alles bestens.:wink:

Frage mich niemand, wieso der Antrieb diese Wellenbewegung machte.:eek:

Gruß Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: DIE LÖSUNG::::::::::MOTOR HAT DONAUWELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.09.20 18:53 Uhr Klicks:34
Hallo Wilhelm

Die Beschreibung der Bewegung ist sehr leker:



Schön, dass nun alles wieder gut läuft.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:hurra3: Und die mit Eigenschmierung!!:hurra3:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Leider kamen die wellenförmigen Antriebsschübe wieder.
Lösung:
Der Benzinfilter war von mir in falscher Richtung montiert. Sowas hatte ich nie!!!:explodieren:

Gruß Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR HAT DONAUWELLEN------>> Neueste Erkenntnis - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.09.20 17:07 Uhr Klicks:22
Bin mal auf die nächsten Donauwellen gespannt.

Erwartungsvolle Grüße

Herbet
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
....war der alt mit vielleicht etwas schiet drinn?
Interessant.....//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nein, brandneu
Gruß Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: