Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Standlicht - Thumbnail von Seamaster Seamaster - 14.11.20 04:53 Uhr Klicks:30
Moin, Saxonettenfreunde! Ich bin stolzer Besitzer einer Saxonette Luxus aus 2005. Da ich die Saxo über das ganze Jahr durchgängig benutze (ca.2000 km per anno) habe ich mir aus Sicherheitsgründen einen LED Strahler mit Standlicht gegönnt. Funzt auch prima mit dem guten Seitenläufer. Jetzt ist das Rücklicht noch ein Thema: Ich würde dort auch gerne mit Standlicht fahren. Hat jemand eine Bezugsquelle oder Idee was man austauschen könnte?
Gruss Ralf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standlicht - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 14.11.20 07:10 Uhr Klicks:29
Zitat:
Hat jemand eine Bezugsquelle oder Idee was man austauschen könnte?

Rücklicht mit Standlicht ist eigentlich generell zu empfehlen und auf ein Prüfzeichen daran(StVZO) sollte man achten und ich selber würde eher zu Rück/Standlicht mit Kondensator tendieren.
Wenn ich dir jetzt ein gewisses Rücklicht zum Kauf empfehlen würde....? Bestimmt käme dann einer aus der Versenkung , würde Zeter und Mordio und WERBUNG schreien und den Knüppel schwingen :stock1: .......:grin: . Mache ich also nicht und verweise dann lieber auf z.B.hier :https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=fahrrad+r%C3%BCcklicht+led+standlicht&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_osacat=0&_odkw=fahrrad+r%C3%BCcklicht+led
Ein Fahrradladen am Ort würde natürlich auch gehen....:smile:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standlicht - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 14.11.20 15:57 Uhr Klicks:26
Ich habe das AXA und das funktioniert hervorragend. Kein Akkurumgefummel. Leichte 2-3 Minuten je nach Fahrdauer.

VG Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standlicht - Thumbnail von Jotter65 Jotter65 - 15.11.20 17:39 Uhr Klicks:21
Ahoi, ich hätte da zu Eurem Thema eine weitere Frage...
Unter meinem Sattel ist eine ULO Box installiert (zu sehen in meiner "Galerie"). Kennt die jemand. Vermutlich funktioniert die Box mit normalen Mignon Batterien, was ich noch nicht ausprobiert habe. Spannend wäre es doch, wenn man Akkus benutzen könnte, die direkt von der Lichtmaschine geladen werden. Ich möchte die Mopete im Originalzustand lassen...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standlicht - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 15.11.20 18:10 Uhr Klicks:20
...ist auch gut so das originale zu pflegen wenn nicht die alten batterien seit damals ausgelaufen und alles, wie bei meiner, versaut und verrottet hätten.
Nun habe ich batterie LED vorn und hinten und teilweise doppelt um mich richtig -erkenntlich zu zeigen- und reservebatterien in dem alten batteriekasten und keine kabel mehr.:up:
....//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standlicht - Thumbnail von Jotter65 Jotter65 - 15.11.20 21:13 Uhr Klicks:18
Danke für die flotte Antwort. Die LED Zusatzleuchten sind mit ihren Gummilaschen ja auch schnell an- und abzuschnallen.
Gruß, Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standlicht - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 15.11.20 20:48 Uhr Klicks:20
Hallo.

in der ULO Box kommen 4 Baby-Zellen. Ich hatte öfters bei Erschütterung Wackelkontakte an den Batterien, es war nix lose, es lag an den Batterien selbst.

In einer meiner ULO´s hab ich ein 6 Volt Bleiakku von Conrad eingebaut. Die ganze Elektronik ist raus, am Dynamo ein Gleichrichter und ein kleinen, wasserdichten Kippschalter von unten in die Box eingebaut.
Habe vorn und hinten LED Leuchten (in der originalen Rückleuchte eine LED eingebaut, ja darf man nicht ich weiß, sieht aber original aus). Fahre immer mit eingeschaltetem Dynamo und bei bedarf mit Licht. Akku war noch nie leer und funktioniert super ...
Die Stromaufnahme der LED´s liegt unter 500mA, also auch mit Licht wird der Akku mit dem "Stromüberschuß" noch geladen.
Die Lastfreie Spannung des Dynamos liegt bei ca. 6,5 Volt (die meisten neueren Dynamo´s haben ja einen Überspannungsschutz), also keine Überladung möglich.

Gruß,
Mirco
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standlicht - Thumbnail von Jotter65 Jotter65 - 15.11.20 21:15 Uhr Klicks:21
Coole Idee, wäre auch eine Lösung. Fahre bislang nur tagsüber, es eilt also nicht.
Danke für den Tip.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standlicht - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 16.11.20 17:16 Uhr Klicks:23
...habe eine ordentlich grosse LED fest vorn. Eine nahezu baugleiche LED fest hinten und mal bei dem einen bock eine kleine mit lasche entweder am sattel oder am lenker und da schalte ich auf blink wenn ich mal länger auf einer landstrasse fahern muss aber das ist hier bei nacht seltener aber gut zu haben....//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standlicht - Thumbnail von Seamaster Seamaster - 18.11.20 19:38 Uhr Klicks:21
Standlicht ist angebracht! Für kleines Geld und 15 Minuten an Arbeit war der Austausch schnell erledigt. Das Original Rücklicht hatte alte Akkus im Gehäuse, die selbstverständlich ausgelaufen und alles verätzt hatten. Rücklicht als Standlicht mit Kondensator funzt prima und hatte zum Glück die Verschraubungen im gleichen Abstand zum Original.
Besten Dank für die Infos und allzeit gute Fahrt.

Gruss Ralf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: