Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Zweitakter läuft im Viertakt - Thumbnail von orkbox orkbox - 14.11.20 13:27 Uhr Klicks:19
Wie stellt man fest, dass der Motor im Viertakt (z.B. wegen Verkohlung) läuft?
Ist eine Weiterfahrt für den Motor schädlich?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zweitakter läuft im Viertakt - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 14.11.20 16:54 Uhr Klicks:18
....kenne es nicht von der saxo aber ein moped fängt bei vollgas an unregelmässig zu hacken, zieht am berg nicht voll, bekommt manchmal bei wärme oder richtig warm gefahrenen motor zündaussetzer wegen
-faden- über den elekroden. Alles wegen zu fettem gemisches-->kleinere hauptdüse wählen oder nadelhöhe im mittelregister ändern.

Bei der saxo kann das ja nur der choke oder evt. ein dichtes luftfilter oder eine undichte schwimmernadeldüse produzieren, oder?

.....//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zweitakter läuft im Viertakt - Thumbnail von orkbox orkbox - 15.11.20 09:26 Uhr Klicks:16
Hallo Thor,
danke für deine Hilfe!

Ich habe wohl eine andere Ursache für den unrunden Lauf des Motors gefunden.

Wahrscheinlich ist, dass beim Wechseln des Auspuffs (von eckig auf rund) das Problem aufgetreten ist, weil der neue Auspuff nicht ganz dicht sitzt.
Somit ist wohl nicht das Problem, dass der Motor im Viertakt läuft, sondern dass keine saubere Abgasspülung stattfindet.

Trotzdem vielen Dank für Deine Tipps, werde ich mir auf jeden Fall merken!:up:

Grüße!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zweitakter läuft im Viertakt - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 15.11.20 11:18 Uhr Klicks:15
...schau mal was ich über die reinigung meines alten flachauspuffes geschrieben habe. Ich werde meinen warten und unterhalten denn der runde scheint wohl nicht so robust zu sein. Einfach gesagt, mit 7mm drahtseil aufgedröselt mit der bohrmaschine angereinigt und mit 2 mal 24h rapsölkur dann aufgekocht gereinigt...eine sauschwarze brühe verlies den auspuff und man konnte frei wieder durchblasen.Schmeiss ihn also nicht weck und pflege ihn....bilder in der gallerie fahrbericht wenn der saxo wieder läuft....//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zweitakter läuft im Viertakt - Thumbnail von orkbox orkbox - 15.11.20 11:40 Uhr Klicks:15
...nein, nein - ich schmeiße niemals ein altes Teil weg:eek:

Danke für den Tipp, das werde ich machen!
Allerdings hat das Moped mit den neuen Auspuff eine bessere Leistung und einen "Sound" wie eine Kettensäge im Leerlauf! :wink:
Den alten eckigen werde ich dann nach deiner Methode mal aufbereiten und als Ersatzteil aufbewahren.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 15.11.20 12:32 Uhr Klicks:9
Gelöscht von Alpenflitzer
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Zweitakter läuft im Viertakt - Thumbnail von orkbox orkbox - 15.11.20 13:13 Uhr Klicks:14
Hallo Alpenflitzer,
leider kann ich diesen Link nicht öffnen...
da kommt nur eine Fehlermeldung!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zweitakter läuft im Viertakt - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 15.11.20 15:05 Uhr Klicks:15
Re: Zweitakter läuft im Viertakt - Thumbnail von orkbox orkbox - 15.11.20 17:11 Uhr Klicks:16
Hallo Alpenflitzer,

danke für den Link!
Die Informationen dort im Threat sind sehr interessant und evtl. doch nur eine "Redensart" wenn der 2-Takter unsauber läuft. Ich habe noch angefügt, wo ich den Begriff ursprünglich her habe.

Grüße
orkbox
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: