Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette geht aus - Thumbnail von orkbox orkbox - 29.11.20 11:26 Uhr Klicks:42
Hallo zusammen,

anbei ein Thema, das vlt. schon viele hatten?

Die Saxonette springt beim Kaltstart an (mit Choke) und geht dann im Normalbetrieb (ohne Choke) beim Gasgeben wieder aus.

Der Prozess war allerdings "schleichend", d.h. beim Wegfahren von zuhause lief der Motor noch normal, dann ging die Leistung des Motors mal etwas runter, danach wieder normal.

Danach ging sie dann beim Gasgeben aus - sprang aber nach kurzer Zeit wieder an usw. ...

Ich bin dann heim und hab folgendes gemacht:

- Kerze raus (war rostbraun und trocken)
- El.- Abstand bei 0,42 mm
- Zündfunke geprüft - war okay
- Kerze gereinigt und kurz gestartet, Kerze war nass.

- TK-Vergaser Hauptdüse raus und kontrolliert, war okay.

- Abstände der Zündspule kontrolliert und auf 0,4 mm eingestellt.

- Auspuff abgeschraubt und geschaut, ob starke Verkohlung im Auslass und am Kolbenkopf sichtbar sind (wenig Öhlkole an der Kolbenfläche, Auslass frei von Ölkohle)

Fällt jetzt jemand noch was ein, warum es dazu kommen kann, das beim Gasgeben der Motor ausgehen kann?

Vieleicht hatte jemand das selbe Problem und hat da eine Lösung?

Vielen Dank für eure Tipps!

Grüße
orkbox
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette geht aus - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 29.11.20 12:16 Uhr Klicks:29
1. Vakuum im Tank? Prüfen ob Tankdeckel-Loch durchlässig
2. Tank innen sauber?
3. Elektrodrähte prüfen ob abgeknickt/gebrochen
4. Zündkerzenkabel durchmessen und Anschluss prüfen.

Kenne mich mit dem TK-Vergaser nicht aus, daher keine Empfehlungen.

Schönen 1. Advent Wilhelm
Re: Saxonette geht aus - Thumbnail von orkbox orkbox - 29.11.20 12:31 Uhr Klicks:27
Hallo Wilhelm,

danke für die Tipps!
Werde nacher alles mal prüfen, ebenfalls schöne Adventssonntag!
Orkbox
Re: Saxonette geht aus - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 29.11.20 21:00 Uhr Klicks:27
Wenn der Vorgang schleichend war und du hast schon gemacht :
Zitat:
TK-Vergaser Hauptdüse raus und kontrolliert, war okay.

Alle sicht/erreichbare Löchlein am/im Vergaser mit Kaltreiniger aussprühen wäre da bestimmt nicht verkehrt gewesen .

Zitat:
Auspuff abgeschraubt und geschaut, ob starke Verkohlung im Auslass und am Kolbenkopf sichtbar sind (wenig Öhlkole an der Kolbenfläche, Auslass frei von Ölkohle)

Ist leider kein Gewähr dafür dass denn auch der Auspuff im Inneren frei genug ist .
Mit etwas Geeignetem durch den Auslass im Inneren rumstochern kann da manchmal (vorerst) befreiend wirken .
Du fährst zündungsmäßig mit Serienmodul ,offenem Modul, ganz ohne Modul ?
Der Luftfilter ist nicht verdreckt oder gar ein TT ist da drauf zu sehen ?
Evtl. Simmerringverschleiß und über welchen Zeitraum hinweg ging denn schleichend....?
Der Motor wurde letztmalig geöffnet und die Innereien gesichtet wann....?

Gruß Dietmar
Re: Saxonette geht aus - Thumbnail von Pusy Pusy - 29.11.20 21:59 Uhr Klicks:29
Servus

1. die Spritzufuhr Tank-Vergaser ist behindert
2. im Vergaser gibts Probleme, wie Düse teilweise verstopft, Wasser in der Düse/Vergaser, Düsenstock versifft, Schwimmerstand stimmt nicht, Vergaser ist undicht ( Membran oder Schwimmernadelbuchse)
3. der Luftfilter ist verschmutzt, aufgequollen ....
4. Das Ansaug-Vergaser-System zieht an irgendeiner Stelle Nebenluft
5. Der Motor selbst zieht, z.B. über die KW-WDR, Nebenluft
6. Die Zündanlage, samt Kabelei und Kerze hat irgendwo ne Macke, Kerze lose ?
7. mögliches Dekoventil, defekt, lose oder auch die Dekoschläuche porös
8. die Membranplatte arbeitet nicht richtig
9. der Auspuff oder auch der Zylinderauslass ist zugesetzt
10. ........ wem noch was einfällt......???? bitteschön ! Es gibt noch andere Möglichkeiten.

Du siehst es gibt viel zu tun und einfache Antworten sind selten möglich.
Du wirst also ganz systematisch kontrollieren müssen ob da irgendwo ein Fehler ist.
Ich würde mal als erstes den Filter abnehmen und kontrollieren, evtl. mal ein Stück ohne Filter fahren.
Die Kerze würde ich kontrollieren, wie sieht die aus, dunkel, hell, verrußt.
Im Halbdunkeln mal den Motor starten und gucken ob nicht an Stellen Funken überspringen, wo sie es nicht sollen, gucken ob der Kerzenstecker evtl. nass ist.
Und natürlich gucken, ob Sprit fließt und ob der Vergaser trocken bleibt.
Wenn da alles Okay ist..... dann wird wohl etwas mehr schrauben angesagt sein.

Gruß Pusy
Re: Saxonette geht aus - Thumbnail von orkbox orkbox - 03.12.20 13:28 Uhr Klicks:18
Hallo Pusy,

danke für die lange Liste!

Ich werde einen großen Kundendienst jetzt im Winter machen und alle Deine Tipps checken.

Herzlichen Dank dafür!

Grüße
orkbox
Re: Saxonette geht aus - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 29.11.20 22:12 Uhr Klicks:33
Hej,
nach Alpenflitzermethode in den auspuff blasen, muss leicht gehen. Meiner, mit deinen symtomen war dicht! Prokeln und mit rapsöl auskochen 2x.Bild dazu in meiner gallerie.
Hatte auch jeeptankfarbsplitter im tank die bei ruckelei den fluss mehr oder weniger behinderten mit gleichen symtomen.

Wenn alter bock, Simmerringe tauschen.

//PA
Re: Saxonette geht aus - Thumbnail von orkbox orkbox - 03.12.20 13:20 Uhr Klicks:17
Hallo zusammen!

Vielen Dank an Dietmar, Pusy, Alpenflitzer und ThorViking für eure tollen Tipps!

Ich denke es ist Zeit, den Motor aufzumachen und mal die Sache gründlich zu machen ;=)

Der Auspuff ist zwar ganz neu (von eckig auf rund), aber die Saxonette habe ich vor einem Jahr geschenkt bekommen und werde nun mal "reinschauen" was alles zu machen ist!

Ich werde mir auf jeden Fall mal den Motorüberholsatz mit neuen Dichtungen etc. holen und den Vergaser ordentlich überholen.

Werde bei meiner Arbeit dann eure Tipps beachten (und hoffen!) dass das Moped dann wieder ordentlich läuft!

Besten Dank nochmal für eure Hilfe!

Grüße
orkbox:up: :up: :up:
Re: Saxonette geht aus - Thumbnail von orkbox orkbox - 03.12.20 13:26 Uhr Klicks:17
Hallo Dietmar,

danke für Deine Hilfe!
Ich fahre mir denm blauen (original?) Zündmodul.
Überlege aber, ob ich mir nicht das Umwelt-Zündmodul zulege...?

Frage, kann man (z.B. bei einer Panne) auch OHNE Modul fahren?
Ich hatte so einen Fall, als mir mal eine "schwarze" CDI (die schon drin war) verschmort ist! Musste dann Heimradeln - war nicht lustig!

Beste Grüße

orkbox
Re: Saxonette geht aus - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 03.12.20 16:51 Uhr Klicks:20
Zitat:
Überlege aber, ob ich mir nicht das Umwelt-Zündmodul zulege...?

Nix überlegen . Handeln wäre besser .Auspuffversotten dann ausgebremst.

Zitat:
Frage, kann man (z.B. bei einer Panne) auch OHNE Modul fahren?

Nix mit Modul fahren funktioniert nur mit nix mehr Serien/Originalzündspule.

Gruß Dietmar
Re: Saxonette geht aus - Thumbnail von orkbox orkbox - 03.12.20 17:10 Uhr Klicks:22
Hallo Dietmar,

das mach ich mit dem Umwelt-Zündmodul! :up:

Den zweiten Tipp verstehe ich so, dass eine andere Zündspule eingebaut werden muss, wenn ohne Modul gefahren wird?
Welche Zündspule wird dann verwendet und wie ist das Ergebnis (empfehlenswert???)

Grüße
orkbox
Re: Saxonette geht aus - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 03.12.20 20:58 Uhr Klicks:19
Mit Empfehlung ist dass so´ne Sache....:roll:
Leicht kann man da Illegales empfehlen und leicht kann man dann auch Haue :stock1: für solch Empfehlung bekommen:roll: :smile: .
Einen Überblick zu solch fiesem Zeug´s kann man sich aber leicht im „Darknet" :grin: verschaffen .
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=saxonette&_sacat=0
Erfahrung bei Zweitaktern vorausgesetzt : Eigentlich solltest du dann die Wirkung von „Dopingmittelchen" auf solch Motore kennen....:roll:
Re: Saxonette geht aus - Thumbnail von Pusy Pusy - 03.12.20 22:07 Uhr Klicks:18
:nixweiss: :nixweiss: :aspirin: :hangman: :stumm: Gruß Pusy
Re: Saxonette geht aus - Thumbnail von orkbox orkbox - 04.12.20 09:04 Uhr Klicks:15
Hallo Dietmar,

nein, kein Problem. Ich bin nur mal wegen einer durchgebrannten CDI liegengeblieben und dachte, dass man evtl. dann ohne Modul wenigstens wieder heim kommen kann (sozusagen im "Notlauf").

Grüße
orkbox
Gelöscht - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 04.12.20 11:24 Uhr Klicks:3
Gelöscht von ThorViking
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: