Hallo
Ich habe mir die Bildergalerie von dir angeschaut,da konnte ich erkennen, das der Stellkonus viel zu tief in der Nabenhülse sitzt.
Das ist auch ein Merkmal das etwas mit den Distanzscheiben auf der Achse nicht stimmt.
Da muss der Motor zerlegt werden!!
Es passiert zum Beispiel, wenn die Achse gezogen wird, ohne den Motor zu öffnen.
Dabei fallen unbemerkt die Distanzscheiben,von ihrer Position runter ins Getriebegehäuse.
Nach dem Zusammenbau wundert man sich, warum so manche Ungereimtheiten entstanden sind.
Wie "klong-klong" Geräusche, Stellkonus zu tief in Nabenhülse,
Kugellager wieder defekt, der Abstand zwischen Felge und Luftfilterdeckel zu gering. Achse schaut,auf der Ritzelseite zu weit heraus. Motorgeräusche zu laut.
Das sind nur einige Merkmale.
Viel Erfolg bei der Suche
Gruß Gerhard
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registrieren@gerrit
Nimm den Motor komplett auseinander, kontrolliere die Teile und setze neue Simmeringe und Lager ein. Wegen ein paar Euro läufst Du sonst Gefahr den Motor zu ruinieren.
Wegen des Heisslagerfettes gehe auf die Seite von Liqui Moly im Internet. Dort zeigen sie alle Fette und Öle für Fahrzeuge und -Motoren.
Ich verwende LM47 von Liqui Moly. Ich verwende es für alle schnellaufenden Lager. Damit fette ich auch die beiden 6er und 9er Lager an der Nabehülse.
Ich fette mit LM 47 sogar die Simmeringe und alle KFZ-Lager bei meinen Oldtimern.
Oder hier:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=hei%C3%9Flagerfett&_sacat=0 VG Wilhelm
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Re: Geräusche Hinterrad
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Gerrit -
03.01.21 20:47 Uhr
Klicks:25 Hallo Alpenflitzer,
Danke für den Hinweis, das Fett hatte ich auch ins Auge gefasst. Warum das in der Reparaturanleitung empfohlene Shell Alvania 3 als Heißlagerfett beschrieben wird ist mir mit 130 °C nicht ganz klar, bei vielen Fetten wird dieser Bereich auch abgedeckt, wie auch zum Beispiel bei dem LM47. Ich habe nachgeschaut, wie ich es beim ersten mal gemacht habe. Dafür habe ich damals Schmierfix verwendet, war die Empfehlung vom Brucker-Radl-Service. Werde ich nun auch wieder machen. Heute beim Ausbau habe ich mir äußeren Kurbelwellen-Simmerring angeschaut und er sah nicht verbrannt aus (nach ca. 1600 km in 2 Jahren). Das Gummi hat noch gedichtet, war aber etwas verformt, vermutlich durch die wechselnden Drücke die dort herrschen. Auf dem Polrad war leichter Ölnebel. Auf mich wirkte das alles noch in Ordnung.
Kupplung hat noch 0,5mm, im Zylinder waren leichte Riefen sichtbar, aber nicht zu fühlen, der Kolbenring war leichtgängig (wird aber trotzdem ersetzt).
Ein paar Teile hab ich noch, die restlichen werde ich heute noch bei Herbert bestellen.
VG Gerrit
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registrierenAuf dem Polrad sollte aber kein Ölnebel sein
Kupplung hat m.E. nach neu nur 0,8 mm, ist also noch brauchbar. Mit Waschbenzin reinigen und mit 600er Schmirgelpapier leicht anrauhen.
Ich habe noch die originale Kupplung drin von 1988 und ich fahre viele Bergstrecken.
VG Wilhelm
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Re: Geräusche Hinterrad
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ThorViking -
04.01.21 23:39 Uhr
Klicks:25 ....ich hätte sie auch noch drin seit 1988 aber nun weiss ich was sie kann zumindest aus der baureihe
....//PA
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Re: Geräusche Hinterrad
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Herbert Administrator -
06.01.21 12:53 Uhr
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