Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Suche 5-Gang Umbau Set - Thumbnail von Jamesbrot Jamesbrot - 20.12.20 22:43 Uhr Klicks:31
Gute Abend,

mein Name ist Paul, ich bin 19 und lerne in einem Bosch-Service Betrieb KFZ Mechatroniker. Anfang dieser Woche habe ich meinem Chef die Saxonette seines Vaters abgekauft für 200€.
Es handelt sich um eine Saxonette 2 Bj. 1995 in einem gepflegten Zustand. Da es in dem Dorf in dem ich wohne sehr hügelig ist, sowie der Weg von meinem Zuhause zu meiner Werkstatt sehr steil ist packen es die 0,7Ps ohne Gänge leider kaum den Berg hoch. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem 5-Gänge Umbau. Den einzigen Verkäufer den ich im Netz gefunden habe (Brucker-Radl-Service) lässt sich leider nicht kontaktieren.
Momentan habe ich 2 Wochen Urlaub und würde daher sehr gerne an der Saxonette werkeln. :)
Deshalb nun meine Frage an Euch:
Hat noch jemand solch ein 5-Gang Umbau-Satz?
Bzw. kennt jemand noch einen anderen Händler?

Danke im Voraus

Viele Grüße und schöne Feiertage

Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Suche 5-Gang Umbau Set - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.12.20 11:55 Uhr Klicks:26
Hallo Paul,

dasdürfte schwierig werden. Die Schaltung war eine Spezialitätvon Brucker, der leider verstorben ist. Evtl.hat ja jemand eine Gebrauchte Schaltung. Du kannst ja mal auf dieser Seite unter Kleinanzeigen ein Gesuch einstellen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Suche 5-Gang Umbau Set - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 21.12.20 12:37 Uhr Klicks:27
Hallo Paul !
Ich überlege an meiner Saxonette auch eine fünf Gang Schaltung zu verbauen.Also,das Schaltwerk gibt es im Handel,es ist ein shimano tourney 300 er Schaltwerk,normal für sechs bis siebenfach Zahnkranzkassette,darauf achten die Hinterachsenversion zu bestellen,RD-TY300).Mittels der Seitenbegrenzer (High/Low) Kannst Du es auch für 5 fach Kassetten verbauen.Auch die Schaltgriffe gibt es im Fahrradhandel.Wo ich mir nicht so sicher bin,ist die Scheibe,die hinterm Zahnkranz verbaut werden muss.Ich forsche mal nach.Die Kette,eine KMC für siebenfach (1/2 3/32 Zoll) gibt es auch im Handel.Also könntest Du Dir diese Teile besorgen trotz Corona.Oder Du nutzt die zwei Wochen und kümmerst Dich erstmal um Motor und Fahrwerk und startest nach dem Lockdown die Umrüstung.Ich finde toll,dass Du Dich an die Materie rangibst .Liebe Grüsse von Thomas aus Bremen !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Suche 5-Gang Umbau Set - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.12.20 12:46 Uhr Klicks:25
die Einbau-Anleitung gibt es bei Brucker
http://www.brucker-radl-service.de/Einbauanleitung%20Sax.htm


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Suche 5-Gang Umbau Set - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 21.12.20 12:47 Uhr Klicks:22
Hallo, ich denke auch das man die Teile bei Fahrradzubehör einzeln bekommt.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Suche 5-Gang Umbau Set - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 21.12.20 12:53 Uhr Klicks:21
Die Teile müsste man bekommen,bzw.bestellen können.Ich suche gerade im Netz nach der 1,7mm Distanzscheibe,die hinter die Kassette gelegt wird.Den Rahmen zu spreitzen mache ich ungern,auch wenn es nur gering ist.Ich hadere noch etwas.Aber bei Paul wird eine Schaltung denke ich unumgänglich sein.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Suche 5-Gang Umbau Set - Thumbnail von Bernie Bernie - 21.12.20 12:57 Uhr Klicks:25
Hier mal ein Video zum Thema:


Ich habe auch schon einmal aus einem alten Rennrad vom Sperrmüll die Schaltung komplett übernommen. Der Vorteil hierbei ist, dass alles zusammen passt und aufeinander abgestimmt ist. Und gekostet hats auch nichts. U.U. können Schaltungen von alten, ausgemusterten Rädern eine kostengünstige Alternative sein.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Suche 5-Gang Umbau Set - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 21.12.20 13:02 Uhr Klicks:27
Das ist ein guter Tip.Ich würde lieber neue Teile montieren,die nachgekauft werden können bei Verschleiss.Kette und Ritzel sollte man immer im Duo erneuern,sie arbeiten sich aufeinander ein.Aber alte Rennräder haben noch gute Schalthebel und eventuell noch gute Zahnkranzpakete (fünffach).Das Schaltwerk sollte einen langen Schaltkäfig haben .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Suche 5-Gang Umbau Set - Thumbnail von Jamesbrot Jamesbrot - 22.12.20 21:08 Uhr Klicks:24
Guten Abend,
danke für die vielen netten Antworten.
Ich hatte Glück! Ich konnte einem Verkäufer bei Kleinanzeigen ein komplettes 5-Gang Umbau Set abkaufen. Dieses ist noch unbenutzt und stammt auch vom Brucker-Radl-Service. Der Verkäufer hatte das Umbau-Set eigentlich mit einer Saxonette dazu verkaufen wollen aber ich hatte das Glück, dass er mir auch bloß das Umbau-Set so verkaufte.
Ich werde also nächste Woche schon damit anfangen die Saxonette umzubauen.
Was mir noch einfällt:
Ich benötige noch einen neuen Akku für den E-Starter. Könnt Ihr gute Online-Shops empfehlen oder woher könnte ich einen Akku kaufen. Der originale Akku von mir hat 1,3 Ah.
Habe im Netz auch welchem ist 4,5Ah gefunden. Könnte man diese Akkus auch verbauen ? Oder schafft es die Lima nicht diesen voll zu laden ?

Liebe Grüße
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Suche 5-Gang Umbau Set - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 23.12.20 06:21 Uhr Klicks:22
Hallo Paul, das freut mich dann kannst du ja die Feiertage nutzen und schon etwas basteln. Ich bin mal weiterhin auf deine Erfahrungen gespannt. Um später das Hinterrad vom Motor zu trennen brauchst du dann noch einen handelsüblichen Zahnkranzabzieher für Kassetten Zahnkränze. Die Kette kürzen mit einem Kettennietgerät, so dass der Schaltarm auf dem groessten zahnkranz noch leichtes Spiel hat, wie auf dem Foto der Anleitung von Brucker Die Werkzeuge hast Du sicher beide, gibt es aber überall im Fahrradhandel. Wenn du Tipps und Hilfe bei der gangschaltungs Einstellung brauchst melde dich Dich ruhig. viele liebe Grüße von Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Suche 5-Gang Umbau Set - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.12.20 09:04 Uhr Klicks:23
Hallo Paul,

den Accu bekommst du hier
https://www.amazon.de/Batterie-Akkupack-hochstromf%C3%A4hig-Saxonette-Spartamet/dp/B00TDU9ZT0/ref=sr_1_18?dchild=1&m=AVQSDWIJY4RR0&qid=1608710411&s=merchant-items&sr=1-18
Ich hatte ihn auch schon mal in meinem Shop im Angebot und nur gute Erfahrungen damit gemacht. Ich bin aber dabei mein Shop-Angebot etwas zu reduzieren.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Suche 5-Gang Umbau Set - Thumbnail von Jamesbrot Jamesbrot - 23.12.20 10:26 Uhr Klicks:30
Danke für die Hilfe!
Also die Abzieher sollen wohl dabei sein und auch eine neue Kette...
Akku ist bestellt.
Ich werde berichten.

Liebe Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: