Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Seilzugstarter reparieren - Thumbnail von Spartaner Spartaner - 21.12.20 11:00 Uhr Klicks:32
Hallo zusammen. Ich hab das Starterseil abgerissen und kriege den Mist mit Feder und Seil nicht gebacken. Kann mir jemand erklären, wie das geht?
Danke im Voraus.
Joachim
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Seilzugstarter reparieren - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 21.12.20 11:10 Uhr Klicks:26
Hallo, kennst Du das. https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Starterseil/
Oder wo liegt dein Problem genau?
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Seilzugstarter reparieren - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.12.20 11:15 Uhr Klicks:27
Hallo Joachim,

du musst zunächst die Feder in die Seilscheibe bekommen. Sie wird links herum gedreht. Siehe Bild.


Am besten geht es ganz langsam Stück für Stück und immer mit dem Daumen gut festhalten. Danach kannst du das Seil einbauen.

Viel Erfolg

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Seilzugstarter reparieren - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 21.12.20 13:56 Uhr Klicks:25
Im forumseigenen Wiki gibt es fast nix was es nicht gibt....
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Starterseil/

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Seilzugstarter reparieren - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.12.20 14:08 Uhr Klicks:25
Hallo Dietmar,

den Link hatte Holzwurm auch schon geschickt. Da steht aber nur, wie man das Seil aufwickelt und nicht, wie man die Feder eibaut. Ich wede mal versuchen irgendwann dazu ein Video zu drehen.

Gruß

Herbert (der früher manches Mal zum Elch mutierte, wenn ihm die Feder beim Einbau wieder entgegensprang)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Seilzugstarter reparieren - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 21.12.20 15:32 Uhr Klicks:26
Zitat:
Ich hab das Starterseil abgerissen und kriege den Mist mit Feder und Seil nicht gebacken.


Hmm :confused: Hörnse ma Herr Elch :Bei der Fehlerbeschreibung von dem Joachim bin ich eigentlich davon ausgegangen dass dem nur das Starterseil gerissen ist.....?
Seilriss und anschließende Reparatur beinhaltet dann ja auch ein Federspannen . Und wenn man dann nicht so genau weiß wie man das am zweckmäßigsten/effektisten/einfachsten händeln kann....!?
Mein erster Seilriss und dessen Reparatur war auch mit Seilscheibenausbau und sich dann trollender/entrollender Feder :irre2: :datz:
Mit der im Wiki forcierten Methode funktioniert die Reparatur aber eigentlich ganz entspannt, ohne Seilscheibenausbau ,die Feder bleibt da wo sie ist und kann mit Seilaufwickeln dann auch wieder gespannt werden .
Eigentlich kann man so auch das zum Elch mutieren vermeiden....:grin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Seilzugstarter reparieren - Thumbnail von Bernie Bernie - 21.12.20 18:45 Uhr Klicks:28
Hier 2 Videos dazu:





Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: