Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Classic Felgen 559 in de Luxe - Thumbnail von Ospe Ospe - 28.12.20 14:54 Uhr Klicks:27
Moin´s Gemeinde, passt eine Classic Hinterradfelge Felge 559 mit Big Ben in den de Luxe Rahmen :confused: naja anpassen des Schutzbleches sollte sich jetzt nicht als Problem darstellen. Vorne natürlich auch 25 x 559. Das Laufrad vorne kann man sich ja konfigurieren lassen mit 25x559 Trommelbremse und Nabendynamo! Naja und das mit der ABE ist mir bekannt :god:
Gruß Andreas :santagrin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic Felgen 559 in de Luxe - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 28.12.20 15:12 Uhr Klicks:26
Hallo Andreas, das wird eng der big Ben ist mit 2.15 Zoll ziemlich breit. Wie weit sind denn deine Hinterbaustreben bzw Kettenstreben auseinander? ABE übersehen wir mal.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic Felgen 559 in de Luxe - Thumbnail von Ospe Ospe - 28.12.20 15:52 Uhr Klicks:26
Moin´s, habe mal gemessen....oben am Schloß habe ich ca 650mm und unten 600mm :irre: Danke für deine Antwort, Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic Felgen 559 in de Luxe - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 28.12.20 17:24 Uhr Klicks:26
Hallo Andreas, dann hättest du unten an den Kettenstreben nur maximal 5 mm an jeder Seite des Reifens das könnte sehr eng werden. Vor allen Dingen sitzt das Hinterrad oft nicht genau in der Mitte und kann bauartbedingt etwas seitlich sitzen im Hinterbau das könnte schwierig werden. Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand der es schon mal verbaut hat in der Konstellation ansonsten kannst du ja einen etwas schmaleren Reifen verbauen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic Felgen 559 in de Luxe - Thumbnail von Ospe Ospe - 29.12.20 04:48 Uhr Klicks:20
Dankeschön für deine Antwort, würde mich freuen wenn hier noch jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte, Gruß Andreas :danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic Felgen 559 in de Luxe - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 29.12.20 10:37 Uhr Klicks:18
@ Sonnenblume

du scheinst mir ja der experte für reifen und räder zu sein.

Habe da selbst etwas probleme mit.

Darum hier noch mal die Frage:
was für reifen, dürfen gern breiter als ABE! alternativ schmaler sein, nur das ich sie auf mein hinterrad 37-590/26x1 3/8 bekomme.
Denn sommerreifen habe ich genug dafür nur gibt es die dimension scheinbar nicht als spikereifen:down: .

Daher wäre ich dankbar falls du eine grösse kennst die ich auch drauf bekomme die es aber mit spikes gibt.
Ob breiter oder schmaler spielt keine rolle obwohl ein schmaler spikereifen wegen des auflagedrucks eigentlich besser wäre.
Sollte er breiter sein friemele ich den sicher auch in den hinterradramen.

Sollte es nun gar keinen spike geben kann ich mir auch irgend was passendes mit richtig groben nocken denken.

Vorn habe ich 26er und spikes hinten darf das dingen zur not etwas rutschen nur tunlichst vorn nicht.

Bin mal gespannt was du vorschlagen kannst. Dankbar...

//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic Felgen 559 in de Luxe - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 29.12.20 13:13 Uhr Klicks:18
Hallo Thor viking, ich bin nicht direkt Experte für Reifen aber ich habe mal in einer Fahrradwerkstatt gearbeitet. Du hast bei der spartamet ja den Reifen Durchmesser 590 es gibt Vierziger Reifen von Vredestein die passen auch auf diese Felge. Die Saxonette classic Felge hat den Reifen Durchmesser 559 da gibt es ein breiteres Angebot an Reifen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ich setze mal den Link zu den vierziger Reifen hier rein. Breitere würde ich nicht nehmen diese passen noch ganz gut in den Hinterbau der spartamet. Es gibt auch noch einen Schwalbe Marathon in 42er Breite
https://www.amazon.de/Vredestein-Trekking-Reifen-Comfort-40-590/dp/B007WU7RHA
Die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt leider bei diesem Reifen. Wenn es ginge würde ich auch gerne breitere Hinterreifen fahren.
Ich habe jetzt mal die Maße der ETRTO-norm verwendet mit der ich am besten anschaulich arbeiten kann.
LG Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic Felgen 559 in de Luxe - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 29.12.20 17:22 Uhr Klicks:24
...siehste, wusste es doch das du weiter weisst!:up: Danke:up:

Habe erst mal auf vredestein gegoogelt und vredestein NL angeschrieben. Conti hatte glaub ich auch mal einen sogar mit spikes.

Warten wir erst mal die antworten ab aber dein tip wäre eine gute alternative.

Was mich anbelangt so interessiert mich die ABE nicht mehr denn meine, nun 2, SpartaNetten sind, bezw. werden ja in schweden versichert und sind damit registriert.
So lange die dann technisch ok sind, also leuchten, bremsen und nicht über bei >30km/h erwischt werden brauche ich mich hier an nichts mehr zu halten.

Kaufe ich z.b. eine normale fahrrad LED und die vielleicht von einem serienfahrradhersteller wie Monarch da erfüllt sie in jedem fall die EU fahrzeugkomponenten richtline.
Aber hauptsache hier, es leuchte was und man wird gesehen:up:

Vom einen zum anderen passt ein 559 hinterrad auf die splines vom Motor? Da könnte ich ja für den winter auf ein solches umrüsten denn für die grösse gibt es, glaube ich, Spikes:up: ????

Schraube lieber eine andere Felge drauf als einen schlauch zu wechseln:down: denn der motor muss ja auch immer mit raus....und mit dem ritzel habe ich nun den bogen raus.

Was sagst du?

Aber erst mal vielen dank und der 42er Vredestein sieht vertrauenserweckend aus aber die radlösung ist vielleicht noch besser?
Vorn fahre ich ja schon einen breiteren 26er mit rollerbremse, rolle also immer den berg runter weil vorn kleiner:wink:

Ok, soweit erstmal, ich melde mich....//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic Felgen 559 in de Luxe - Thumbnail von Ospe Ospe - 30.12.20 09:58 Uhr Klicks:17
Ich hole das eigentliche Thema mal wieder hoch ! Ein neuer Thread wäre wohl die bessere Alternative gewesen. Dankeschön Gruß Andreas :respekt:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic Felgen 559 in de Luxe - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 30.12.20 10:42 Uhr Klicks:23
danke...ja dann mal her mit vorschlägen wie ich endlich spikes hinten montieren kann....

Danke...+2,3C...regenpause....raus zum wintermöffeln an unseren see der in die stadt will...immer wieder spannend!

...//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: