Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Auspuff - Thumbnail von Klaus-W (verstorben) Klaus-W (verstorben) - 28.08.08 12:23 Uhr Klicks:119
Hallo Leute
Ich habe meinen zuenen Auspuff,bei dem auch das Durchkratzen
mit einer Gewindestange nichts mehr brachte,wieder frei gemacht.Im Keller hatte ich zwei zersägte Auspuffe liegen(um mal zu gucken,wie sie innen aussehen)und weil jetzt mein Puff
sehr schnell ganz zu war(nur noch 60% Leistung) habe ich mal die drei Langlöcher im Trägerrohr vermessen und verglichen.Und siehe da,die Löcher beider Auspuffe waren kongruent.Daraufhin habe ich mir eine Schablone gemacht,mit der ich die Bohrlöcher am Gehäuse markieren konnte.
Habe sie angekörnt und ein 5mm Loch,Richtung Mitte,gebohrt.Durch Diese konnte ich dann mit einem dünnen
Schraubenzieher die innen liegenden Langlöcher frei kratzen.Dann habe ich ein 6mm Gewinde geschnitten,Schrauben (3)mit einer Gummiunterlegscheibe eingschraubt.Fertig.Es geht
hier nicht,um 30 € zu sparen,sondern um eine Notlösung,denn wenn ich einen neuen Auspuff bestelle,dauert es ,im besten Falle, mindestens eine Woche,bis ich einen Neuen erhalte.Hier werden sie geholfen.Aus dem Bild in meiner Galerie, könnt Ihr euch eine Schablone basteln und es selbst versuchen.Es klappt.Außerdem geht`s hier um`s Prinzip
Gruß Klaus:winkgrin2:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 28.08.08 13:40 Uhr Klicks:84
Du hast echt gute Ideen, Klaus, das muss ich schon sagen! :up:

Gruß
Egon
Re: Auspuff - Thumbnail von Georg Georg - 28.08.08 21:08 Uhr Klicks:73
ein genialer Tip. Ich habe 4 Auspuffe in der Garage hängen und bin mir nicht sicher ob sie gut oder verstopft sind. Die werde ich jetzt mal in Angriff nehmen. Wenn es nicht klappt habe ich wenigstens einen guten Grund sie zu entsorgen.
Danke Klaus:2thumbs:
Gruß Georg
Re: Auspuff - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 29.08.08 13:43 Uhr Klicks:74
Hallo Klaus,
da muss ich Georg wirklich Recht geben, ein genialer Tipp.
Danke auch für die Zeichnung, damit ist es wirklich kein Problem die Arbeiten erfolgreich durchzuführen.
Eine Frage noch: Die Gummiunterlegscheiben brennen die auf die Dauer nicht durch? Der Auspuff wird ja bei längeren Fahrten doch sehr heiß. Oder sind das Spezialscheiben, wenn ja, welche nimmst du da?
Beste Grüße
Werner
Re: Auspuff - Thumbnail von Klaus-W (verstorben) Klaus-W (verstorben) - 30.08.08 13:41 Uhr Klicks:61
Hallo Werner
es sind einfache Gummischeiben aus dem Sanitärbereich.Wie lange sie halten,kann ich dir noch nicht sagen,denn ich bin damit erst 200 km gefahren.Obwohl heute 26km am Stück.Hat ihnen nichts ausgemacht.Eventuell kann man auch kleine
Rosetten nehmen,es kommt ja nur darauf an,daß sich die Dichtung der Rundung des Gehäuses anpasst.
Gruß Klaus
Re: Auspuff - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 30.08.08 14:06 Uhr Klicks:53
Danke Klaus,
ich werde es auf jeden Fall mit den Gummischeiben versuchen.
Beste Grüße
Werner
Re: Auspuff - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 28.08.08 22:39 Uhr Klicks:63
Hallo Klaus!

Ich habe da auch eine gute Idee für den Auspuff und dessen Notreinigungsmaßnahmen, aber ich als dummer Laie möchte vorher mit dir darüber reden.

Wann hast du mal endlich Zeit?

Deine Sekretärinnen stellen mich nicht mehr zu dir durch! :wink:

... verzweifelte Grüße

dom
Re: Auspuff - Thumbnail von zinker zinker - 29.08.08 14:44 Uhr Klicks:63
Hallo Klaus.
Eine halbe Std.Vollgasfahren mit einem Zündmodul von Wolle, macht den Auspuff auch einigermaßen frei.Ich habe es ausprobiert, auf dem Deich von Wesel nach Rees und wieder zurück. Ich kann nur sagen die Saxonette wurde immer schneller.
Gruß Zinker.
Re: Auspuff - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 29.08.08 15:07 Uhr Klicks:58
Hallo Zinker,
ich glaube nicht dass ein Zündmodul dazu beiträgt, dass der Auspuff frei wird. Das deine Saxo schneller geworden ist, liegt wohl eher daran, dass das Tuning- Zündmodul dem Motor die Möglichkeit gibt, uneingeschränkt laufen zu können. :rennrad:
Beste Grüße
Werner
Re: Auspuff - Thumbnail von Georg Georg - 29.08.08 15:11 Uhr Klicks:61
Hallo Zinker,
ich schließe mich der Meinung von Tubal an. Wenn der Auspuff verstopft ist hilft nicht mal Preßluft zum freiblasen und 20 oder 40 km Fahrt mit Vollgas genauso wenig. Ein Wechsel ist die einfachste Methode aber jetzt haben wir ja den Tip von Klaus zum ausprobieren.
Georg
Re: Auspuff - Thumbnail von zinker zinker - 29.08.08 18:32 Uhr Klicks:59
Hallo Georg.
Ich habe mir gedacht das durch die höhere Drehzahl des Motors eine höhere Themperatur im Auspuff entsteht.
Ich habe mit dem kleinen Motörchen auch noch nicht viel Erfahrung, aber das Teil wurde immer schneller.
Deshalb habe ich geglaubt das könnte am Auspuff liegen.
Aber ich bin ja noch Lehrnfäig.
Gruß an alle Bastler.
Zinker.
Re: Auspuff - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 29.08.08 18:38 Uhr Klicks:57
Ich kann mir das schon gut vorstellen, daß bei längerer Fahrt mit TM der Auspuff heisser wird und sich
l a n g s a m freibrennt.
Wenn ich mir meinen Schalldämpfer, so heist das Ding wohl, anschaue, ist die Außenhülle fast bräunlich, nicht ganz durchgebrannt, aber!
bei einer anderen von einem Kumpel ohne TM ist die originale schwarze Lackierung noch drauf.
Deswegen würde ich diesen Gedanken nicht so weit wegschieben.
Re: Auspuff - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 29.08.08 19:46 Uhr Klicks:57
Hallo Eddiwars,
es kann nicht nur was Freibrennen, es kann auch was Festbrennen, letzeres ist wahrscheinlicher, da zum verbrennen der Auspuff einfach nicht heiß genug wird. Wenn alles freibrennen würde, würden wir ja nicht ständig Probleme mit zu sitzenden Schalldämpfern haben, nicht wahr?
Beste Grüße
Werner
Re: Auspuff - Thumbnail von Georg Georg - 29.08.08 20:49 Uhr Klicks:56
Tubal :up:
Re: Auspuff - Thumbnail von Klaus-W (verstorben) Klaus-W (verstorben) - 30.08.08 13:45 Uhr Klicks:49
Hallo Zinker
wenn erst mal die Langlöcher im Trägerrohr zu sind,kannst Du gar nicht mehr Vollgas fahren.Das trifft nur zu,wenn das Endrohr etwas zu sitzt.Das kannst Du dann etwas freiblasen.
Gruß Klaus
Re: Auspuff - Thumbnail von zinker zinker - 30.08.08 19:24 Uhr Klicks:49
Hallo Klaus.
Da wirst du wohl Recht haben aber ich hatte den Eindruck das die lange Vollgasfahrt auch den Auspuff freigeblasen hat.
Re: Auspuff - Thumbnail von Johannes Johannes - 01.09.08 23:03 Uhr Klicks:49
Hallo Zinker,
gute Idee mit dem Freifahren unter Vollgas. Ich traue mich nur nicht mit Vollgas zu fahren, vielleicht mache ich etwas kaput? Hier im Rheintal habe ich leider auch keinen Deich sondern fast nur Berg und Tal; auf die Autobahn darf ich ja nicht. Ich überlege mir mal ne gerade Strecke ohne viel Steigung.
Beste Grüße aus dem Rheinland, Johannes
Re: Auspuff - Thumbnail von Georg Georg - 01.09.08 23:09 Uhr Klicks:48
Hallo Johannes,
Du kennst doch das alte Sprichwort: "Wo ein Wille ist ist auch ein (Rad)Weg!" :grin: Also lass mal laufen Deine "nette" und viel Erfolg.
Gruß Georg
Schablone Auspuff - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 31.08.08 16:10 Uhr Klicks:58
Bin noch neu hier. Wie komme ich zur Schablone,welche Galerie?
Re: Schablone Auspuff - Thumbnail von EisFrei EisFrei Administrator - 31.08.08 16:38 Uhr Klicks:60
So kommt man zur Galerie:
- Auf den Namen des Schreibers klicken
- Unter dem Bild des Schreibers auf Galerie klicken
Re: Auspuff - Thumbnail von Lebensmut Lebensmut - 01.09.08 22:43 Uhr Klicks:52
Eine tolle Idee, werd ich mal machen. Aber wie lege ich die Schablone an, wo ist oben und unten, vorn und hinten?????
Re: Auspuff - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 01.09.08 23:31 Uhr Klicks:49
Lade dir bei Klaus-W das Bild mit der Schablone. Am besten druckst du es dir aus und lies mal in Ruhe was Klaus da geschrieben hat. Es ist bis ins letzte Detail erklärt, wo angesetzt, wo Schablone befestigt und wo gebohrt werden muss. Besser kann man es nicht erklären. Meine Schablone ist fertig und morgen wird gebohrt. Nochmal meinen Dank an Klaus-W, geniale Idee.:danke:
Gruß
Werner
Re: Auspuff - Thumbnail von Lebensmut Lebensmut - 02.09.08 08:35 Uhr Klicks:51
Danke, dann will ich erst noch mal warten, wie Deine Erfahrungen sind. Dann lege ich auch los. Vielleicht schreibst Du dann mal Deine Erfahrungen hier.
Re: Auspuff - Thumbnail von Klaus-W (verstorben) Klaus-W (verstorben) - 03.09.08 10:20 Uhr Klicks:46
Hallo Lebensmut,so wie der Auspuff eingebaut ist,ist oben.Die obere Mitte musst Du schon mit etwas Augenmaß anzeichnen(Draufsicht)und die hintere Schweißnaht ist natürlich die,an der hinteren Kappe wo das Endrohr herausragt.
Viel Erfolg.
Gruß Klaus
Re: Auspuff - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 02.09.08 10:27 Uhr Klicks:54
Hallo Klaus,
gilt die schabone auch für meinen 88er rechteckigen, oben flachen Auspuff? oder nur für die mit Dekoventil?
Gruß vom Pass Bill
Re: Auspuff - Thumbnail von flitzeblitz flitzeblitz - 22.09.08 00:10 Uhr Klicks:53
An meiner MZ hat sich der Auspuff auch freigebrannt. Nach ein paar hundert KM Vollgas mit Synthetiköl habe ich sie kaum noch wiedererkannt! Durchzug und Maximalgeschwindigkeit. Ausbrennen war mal.
Das Synthetiköl hat einiges an Reinigungszusätzen drin. Nur wird bei der Saxo dieser Reinigungseffekt anscheinend durch die Zündaussetzer konterkariert.
Oh, und die Saxo läuft jetzt auch zunehmend freier mit dem Umweltschutzmodul und immer nur Vollgas.
Re: Auspuff - Thumbnail von Saxonix Saxonix - 28.09.08 23:37 Uhr Klicks:51
Hallo Klaus,
könntest Du bei Gelegenheit ein oder mehrere Bilder von einem
aufgesägten Auspuff in Deine Galerie einfügen oder ist Dir bekannt welches Forumsmitglied dies schon eingebracht hat.
Mich würde das Innenleben eines Saxo-Auspuffes schon
brennend interessieren.Leider hab ich keinen verstopften
rumliegen um ihn aufzuflexen. Mein vorhandener an der Saxo
scheint noch gut durchgängig zu sein und hoffe es bleibt noch
ne Weile so.
Eine Frage noch: Was passiert mit der freigekratzten Ölkohle
und der Glaswolle ? Kommt das durch Schütteln durch das kleine
Auspuffloch oder durch Deine Bohrlöcher?
Vielleicht hat ja inzwischen jemand Deine Notlösung auch
ausprobiert und kann ebenfalls berichten.

Freundliche Grüße und einen guten Wochenbeginn.
Saxonix
Anzeige: