Sporti ist ja ein Saxonetten-Reparatur- und Instandhaltungsmeister.
Selbst bei einer weiteren Tour würde ich unterwegs keinen Motorkolben ersetzen. Sporti macht das im Handumdrehen.
Ich erinnere an den Lohmann-Fahrer nach dem Krieg, der nur mit einem Schraubenzieher, Flickzeug, Radschlüssel,Schmirgelpapier und DM 50 nach Afrika fuhr.
Man sollte auf alle Fälle eine Karte mit den Werkstätten dabei haben und Flickzeug, Schlüssel für Räderdemontage. Sonst.....einen Anhänger.
Gruß an alle Langtourenfahrer - macht viel Spaß
Wilhelm
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registrierenHallo Wilhelm,
Du meinst sicher Dr. Richard Wunderer aus Wien, der
Anfang der 50er mit einem Fuchs-FM-40-HiMo unter-
wegs war (Wien - Italien - Nordafrika - Frankreich -
Wien); der Motor ist kein Lohmann (Selbstzünder
Diesel) mit Andruckrolle am Hinterrad, sondern ein
Benzin-Verbrenner mit Antrieb auf ein extra Ritzel
der Hinterachse.
https://fahrzeuge.dorotheum.com/de/l/6118701/ Saxo-nette Grüße nach Österreich
Sven
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registrierenJo dat woar der Fuchs!.
Schöne Grüße an die Förde.
Den Lohmann-Fahrer finde ich noch.
War Mitte 1950 mein Traum einen Lohmann ans Fahrrad zu bauen..... bekam ihn leider nicht
und musste deshalb nach Nordafrika und zurück strampeln.
Wilhelm
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registrierenHallo!
Hier mal ein Link zum Thema (aus einem anderen Forum):
https://forum.nsu-quickly.de/viewtopic.php?f=10&t=1857 Viel Spaß beim Lesen!
Grüße
BastelEde
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