Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kann der Motor überdrehen? - Thumbnail von khunphen khunphen - 29.08.08 07:46 Uhr Klicks:68
Hallo,
nachdem ich nun mit meinem alten Vater und unserem alten Spatamet Tandem gut 120 km an 2 Tagen hinter mir habe, bin ich soweit sehr zufrieden mit der Maschine. Verbrauch wirklich niedrig, keine Ausfälle etc. Nur habe ich ständig Angst gehabt das der Motor überdreht, bei Vollgas auf grader Strecke bei ca. 25km/h hat man vom Geräusch her das Gefühl das der Motor einem gleich um die Ohren fliegt, also jedes Mal Gas weg und wieder den Gashahn aufgemacht bei 22 km/h. Ist das so normal???
Ansonsten, wie schon gesagt, einfach toll und ich kann jetzt alle verstehen die von diesen kleinen Dingern so begeistert berichten.
Leider scheint es hier oben ja sonst keinen Saxo Fan zu geben, oder???

Gruss von der Nordsee!

Björn ( Khunphen )
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kann der Motor überdrehen? - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 29.08.08 08:37 Uhr Klicks:63
Hallo Björn!

Ich fange mal mit dem letzten Satz von dir an!
Um Saxo-Fans in deiner Nähe zu finden, klickst du einfach links im Menü auf Mitglieder und dann oben in der Überschrift auf "Karte der Mitglieder".
Dann musst die Karte so einstellen, dass du die Gegend um Bremen fokussierst und vergrößerst, dass du die gelben Marken anklicken kannst.
Im dann geöffneten Fenster siehst du die Mitglieder, die dort wohnen.
Zum Thema überdrehen:
Es scheint so zu sein, dass du ein Zündmodul hast, dass irgendwie die Drehzahlbegrenzung verloren hat, oder? :wink:
Ansonsten sind unsere Motörchen sehr drehzahlfest. Allerdings hast du Recht. Ab einer gewissen Drehzahl sind die Motorgeräusche sehr nervig und laut. Mich erinnert das immer an einen Zahnarztbesuch... (grusel)
Also ist etwas Disziplin gefragt am Gasgriff, sprich: Ich fahre auch meistens mit 1/4 Gas. Ich suche mir bei langen Strecken eine "gesunde" Drehzahl aus und gehe mit dem Gas so weit zurück, bis sie konstant bleibt. Das schont Nerven und Ohren und natürlich auch den Motor.
Also ist das normal...
Allerdings gibt es an unseren Saxos jede Menge Rappelstellen, die man aber abstellen kann. (siehe Rappelquellen-Thread)
Das hilft auch schon gewaltig!

Gruß aus dem Wald

dom
Re: Kann der Motor überdrehen? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 29.08.08 09:18 Uhr Klicks:58
Das mit der Karte habe ich auch noch nicht bemerkt! Na, sowas aber auch!

Moin moin und Gruß aus Büchen
Egon
Re: Kann der Motor überdrehen? - Thumbnail von thorsten thorsten - 29.08.08 09:59 Uhr Klicks:58
moin "nachbar"

also ich kann dir sagen, das die motoren sehr robust sind.
mein motor braucht 5-6 kilometer zum warmwerden und dann dreht er über 9000 umdrehungen ohne probleme. allerdings bin ich mit dem gemisch auf 1:70 - 1:60.

thorsten
Hallo thorsten
würdest Du mir bitte einmal verraten,mit welchen Tricks Du
9000 Umd.aus Deinem Motor herausholst?:nixweiss:
Gruß Klaus
Re: Kann der Motor überdrehen? - Thumbnail von thorsten thorsten - 30.08.08 13:39 Uhr Klicks:49
würde ich ja gerne, darf ich aber nicht.

ich habe aber kein luftfiltergehäuse was aussieht wie ein schweizer käse und auch kein kolben der von der kleeblattwiese kommt. mein motor ist bis auf ne 43ér düse und tuningmodul original. wobei die 43ér düse in dem fall nicht DIE auswirkung hat.

thorsten
Re: Kann der Motor überdrehen? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 29.08.08 10:05 Uhr Klicks:60
Ich liebe es mehr ruhig und still und möffel dann so still vor mich hin.....; einfach wunderschön!

Gruß
Egon
Re: Kann der Motor überdrehen? - Thumbnail von bonensia bonensia - 31.08.08 11:07 Uhr Klicks:49
hallo Saxegon; schließe mich voll inhaltlich deiner Meinung an. Ich wünsche mir sehr, dass unsere Experten den Motor nicht schneller machen, sondern LEISER.!!!
Also etwa so, dass ein Fußgänger gar nicht wahrnimmt, dass da eine Saxonette an ihm vorbeifährt.
mfG. Horst/Bonn
Re: Kann der Motor überdrehen? - Thumbnail von Sporti Sporti - 31.08.08 11:24 Uhr Klicks:47
Horst, was Du da vorschlägst ist nur auf den ersten Blick gut.
Ich halte es für höchst gefährlich, wenn Fußgänger ein heranfahrendes Fahrzeug nicht mehr hören können.
Wenn z.B.ein Elektro-Fahrrad an einem Fußgänger vorbeifahrt, gib es oft einen Schrecken und springt zur Seite.
Viele Leute verlassen sich nur auf ihr Gehör, wenn sie die Straße überqueren. Und wenn sie nix hören, kommt auch nix.
Ich bin kein Vertreter von "laut" und gegen diese Leute, die Ihren Auspuff leer räumen.
Die Saxonetten sind schon leise genug.

Ein herannahendes Fahrzeug muß man hören können!

Sporti
Gelöscht - Thumbnail von bonensia bonensia - 31.08.08 11:36 Uhr Klicks:29
Gelöscht von bonensia
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Kann der Motor überdrehen? - Thumbnail von bonensia bonensia - 31.08.08 11:46 Uhr Klicks:45
Hallo Sporti; mit deiner Auffassung lieber Sporti kann ich nun gar nicht konform gehen. Das wäre ja doch so, dass Radfahrer die keinen Lärm machen verkehrsteilnehmergefährdend sind.
Also ich sehe das so und teile teilweise dene Ansichten.
Ein herannahendes Fahrzeug muß man hören - das mache ich mit der Klingel.
mfG. Horst/Bonn
Anzeige: