Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
.......die fixe Vorzündung - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 07.04.21 14:31 Uhr Klicks:22
........kleiner Vorzündungstest an meiner Saxo II

habe mal den OT mit meiner -home made OT-lehre- meiner Victoria ermittelt:



Als OT wurde die gehäusehälftenaht gewählt, d.h. weisser strich bis auf das Polrad verlängert



Dann mit bohrmaschine und stroboskop gepeilt wie weit vor OT gezündet wurde, ein weitere kleiner weisser strich auf dem gehäuse, ein weisser auf dem polrad. also ca. 10Grd vorzündung mit dem alten, roten -Sabbermodul- von Motoplat original Sachs.



Anordnung strobe an batterie, getriggert durch die Kerze an Masse.



Magere 10 Grd vorzündung.....perfekt vielleicht am berg mit intensiver pedalunterstützung. Ca.20 grd VZ sollten es schon sein beim -kraftmöffeln-sein.
Dazu sollte man das polrad vielleicht mal um eine keilbreite, aber ohne keil,
über der keilspur richtung vorzündung (ca.2mm) verdrehen und auf dem konus wieder ordentlich festschrauben.

Das ist kein trimm !!! denn das Sabbermodul schaltet die zündung ja weiterhin ab!

Nur dürfte der motor der umwelt voll verbranntes gemisch liefern bevor er anfängt zu sabbern....

....Interessant mal die -wahrheit- zu sehen..... mein Moppe , meine Victoria M51 motor hat 2mm VZ gemessen am Kolben von OT....

....//PA
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: .......die fixe Vorzündung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.04.21 16:44 Uhr Klicks:22
Ich habe da mal eine Frage:

Schraubst du auch so viel an deiner Waschmaschine herum, um die Schleuderdrehzahl zu erhöhen?

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: .......die fixe Vorzündung - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 07.04.21 23:02 Uhr Klicks:23
:wink:
fur das erste habe ich eine Miele, aber auch dieses BI qualitäts produkt zwang mich mal, weil pulverklötze den wasserniveauschalter mit der zeit -versabbern- können und teuer tun, diesen glücklicherweise mit bordmitteln reinigen und auch das zu können:up:
Was lernen wir daraus? Flüssiges spülmittel bei vertikal montierten druckdosen hält den externen servicemann auf distans:up:
oder auf westfälisch: die Axt im haus ersetzt den Zimmermann....

Die drehzahlsteuerung der Miele überlasse ich, und so ist es ja auch bei den
e-bikes, der elektronik:down: :up:

An der ich, selbst mal elektroniker, kaum noch was -löten- kann und darum ja SAXO fahre
An der es aber auch noch was zu verbessern gibt zum nutzen und frommen für fahrer und umwelt ohne darum gleich in die :down: grauzone des -Tunens-:down: zu gehen.

Die Drehzahl wird bei der beschriebenen möglichkeit nicht gross merkbar steigen aber das drehmoment:up: und die Abgasverbrennung:up: und damit der Auspuff:up: etc. ect.....:up:

Alle beleibteren Saxo-Piloten und Saxo-Packeselpiloten werden ein besseres Moment bis zum einsetzen der :down: gesetztlich vorgegebenen Umweltverschmutzung:down: sicher zu schätzen wissen.

Dein kollege Sporti, hat das ja auch schön abgehandelt und erforscht denn nur forschung bringt die menschheit weiter:eek: aber darüber kann man ja auch philosophieren ob uns all das noch rettet.....

Summa summarum, bevor ich an meiner Miele die drehzahl und die noch dazu servogesteuerte, erhöhen wollte würde ich erst unsere alte zentrifuge rauskramen um die wäsche schranktrocken zu schleudern oder spekulierst du darauf das bügeln zu umgehen...???:eek:

:wink: :wink: ....//PA
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: .......die fixe Vorzündung - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 08.04.21 08:32 Uhr Klicks:22
Warum schreibst Du dann nicht im anderen Forum,vielleicht triffst Du dort mehr gleichgesinnte die auch gerne Motoren umbauen ?
Meine Meinung dazu kennst Du .
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen .
Viel Erfolg !
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: .......die fixe Vorzündung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.04.21 08:34 Uhr Klicks:23
Dieser Empfehlung schließe ich mich voll und ganz an.:up:

Hier geht es zu dem Forum. Ich hoffe, du findest den Weg
http://www.motorfahrrad.eu

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: .......die fixe Vorzündung - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 08.04.21 11:25 Uhr Klicks:21
....ihr 2 seid mir so -Marken-.....

Wusstet ihr denn wo die vorzündung bei der Saxo steht?

Hier im Forum habe ich nichts gelesen aber vielleicht besser nur schrauben und nichts wissen wollen wie alles zusammenhängt...tja...

Aber auch hier gibt es Saxonisten die mehr wie ihr wissen wollen....

ja, wie du Herbert selbst der was über ne waschmaschinendrehzahlerhöhung wissen möchte....und noch nicht mal im -Quasselforum-.....oder?

Es gibt also noch hoffnung...auch beim Gastgeber:up: :up:

//PA:barb:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: .......die fixe Vorzündung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.04.21 11:36 Uhr Klicks:23
Irgendwann ist genug.:peka_closed:

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: