Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ölige Angelegenheit - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 29.08.08 11:44 Uhr Klicks:48
Hallo,Ölmischer...

Habe mit Schrecken gelesen, unser Öl hat einen Verfall Termin.Habe eine Fl. Rowe Vollsynthetisch mit Aufdruck 20032, 31,8,06. Meine Frage,:verbrauchen oder entsorgen. :aengstlich: ohnedrehzahl
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ölige Angelegenheit - Thumbnail von Georg Georg - 29.08.08 11:56 Uhr Klicks:43
kann es sich evtl. auch um den Produktionstermin handeln? (31.08.06) Für was steht die Zahl 20032?
Georg
Re: Ölige Angelegenheit - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 29.08.08 12:11 Uhr Klicks:42
Wenn ich das wüßte ??????? ja dann wäre alles paletti.
Trotzdem danke georg.
Re: Ölige Angelegenheit - Thumbnail von Herbert Stefan Herbert Stefan - 29.08.08 13:50 Uhr Klicks:40
Hallo ohnedrehzahl. Ich glaube, da kann ich dich beruhigen. ÖL ist sehr lange haltbar. Fahre einen alten Benz (Benziner). Habe seit 1990 keinen Ölwechsel gemacht und werde auch keinen machen (nicht einmal Ölfilterwechsel. Die meisten werden sagen "unverantwortlich". Tatsache ist, der Motor hat weit über 300.000km (ohne Probleme).Kaufe auch das billigste Öl vom Baumarkt (5l=9,99€.Der Ölverbrauch ist auch ok. Fülle nur gelegentlich etwas nach. Habe nach dem Tod meines Onkels auf dem Bauernhof 10 Jahre altes Motorenöl gefunden. Das habe ich auch verwendet (schon 4Jahre her. Meinem Benz hat es nicht geschadet. Also die Schmierfähigkeit nimmt bei unbenutztem Altöl nicht ab. Was die wenigsten glauben: Bei benutztem Altöl nimmt die Schmierfähigkeit sogar zu (Deshalb vermutl. auch die hohe Laufleistung bei meinem Benz). Wer es nicht glaubt, kann im Internet mal unter "TRABOLDFILTER" nachschauen. Gruß Herbert Stefan
Re: Ölige Angelegenheit - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 29.08.08 14:40 Uhr Klicks:38
Ich weiß,daß Öl ab Herstellungstag 5 Jahre haltbar sein soll,also ich hätte keine Bedenken es zumindest in diesem Zeitraum oder auch darüber zu verwenden.Sogar Medikamente sind noch über das V.-Datum wirksam,damit wird in Drittländern armen Meschen geholfen.
Re: Ölige Angelegenheit - Thumbnail von witeblax witeblax - 30.08.08 21:35 Uhr Klicks:30
Ich hab's woanders schon mal gepostet, deshalb hier mal die Kurzfassung: Moderne Motoröle (auch mineralische Mehrbereichsöle) sind "legiert", d.h. sie haben Zusätze, die Schwebstoffe (Motorverschleiß) wie unsere Blutkörperchen zum Filter hin transportieren und dort ablagern. Das Öl verliert seine Schmierfähigkeit auch durch das einfache "rumstehen" und die Zusatzstoffe verlieren ihre Wirksamkeit. 5 Jahre sind schon viel. Ich fahre mehrere Oldtimer und habe schon ne Menge "richtige" Motoren gebaut, will Euch damit aber nicht langweilen hier, weil es hier um die Saxos geht... Also Herbert Stefan, ich möchte Dir dringend empfehlen gelegentlich mal einen Ol- und Filterwechsel zu machen. Allerdings kann es dann sein, daß Dir das frische Öl den ganzen über die Jahre gesammelten Ölschlamm im Motor löst und an den "richtigen" Stellen dann zu einem kapitalen Motorschaden führt. Dein Benzmotor hat nicht wegen des uralten Öls 300.000 km gehalten, sondern weil es ein Benz-Motor ist: Der kann sogar mit der alten Gülle eine Zeitlang klarkommen. Ich würde das nicht weiter riskieren, ganz ehrlich. Der Traboldfilter ist ein Filter, ein ganz hervorragender, aber die chemischen Eigenschaften von modernen Mehrbereichsölen kann er nicht beeinflussen, sondern nur schlicht filtern, das ist sein Job.
Wenn Du mal einen alten Motor aufgemacht hast, dann sieht man erst mal, was da so alles in den Kanälen hängt trotz regelmäßiger Öl- und Filterwechsel.

Zum Thema: @ohnedrehzahl, ich bin allerdings auch der Meinung wie Herbert Stefan, daß Du das Öl bedenkenlos wirst benutzen können. Vielleicht hat seine Selbstmischfähigkeit im Laufe der Jahre etwas nachgelassen und es mag sich möglicherweise bei längerem Stand der Saxo wieder entmischen, dem kannst Du vorbeugend entgegenwirken, wenn Du vor Fahrtantritt die Kleine ein wenig hin- und herschüttelst, dann klappt das schon. Zum Ende der Fahrt hin würde ich den Benzinhahn vor Erreichen des Ziels nach Möglichkeit schließen, so daß sich die Schwimmerkammer lehrfährt. Damit verhinderst Du eine möglicher Entmischung im Vergaser bei längerer Fahrpause (2-5 Tage)... meine Meinung
Re: Ölige Angelegenheit - Thumbnail von zinker zinker - 29.08.08 19:11 Uhr Klicks:37
Also der Aufdruck mit der NR. 20032,31.08.06 ist mit sicherheit die Chargen NR. und das Produktionsdatum.
Das machen die Hersteller, um bei spätern Problemen mit dem Produkt, nur bestimmte Artikiel aus dem Verkehr ziehen müssen.
Zinker.
Re: Ölige Angelegenheit - Thumbnail von Klaus-W (verstorben) Klaus-W (verstorben) - 30.08.08 13:36 Uhr Klicks:36
Hallo zusammen
das macht mich nachdenklich,denn bei der letztjährlichen Ölförderung in Kuweit kam ein Zettel mit einem Verfallsdatum
heraus, das auf das Jahr 2000 b.Cr verweist.Ist es denn schon nach so viel millionen Jahren abgelaufen?Schmunzel:group3g: ,Grins:headbash:
Gruß Klaus
Re: Ölige Angelegenheit - Thumbnail von witeblax witeblax - 30.08.08 21:53 Uhr Klicks:29
Öle altern auch durch rumstehen und natürlich auch durch's Benutzen. Bei unserem relativ anspruchslosen 2-Takterchen hat das Öl nur einen sehr kurzen Zeitraum sienen Schmierjob zu erfüllen und wird dann eh verbrannt und/oder ausgepufft, also es muß nicht mehrere tausend km halten. Von daher: keine Bedenken, es zu benutzen, ob abgelaufen oder nicht, lediglich die Mischfreudigkeit mit Benzin sollte man berücksichtigen, s. auch mein Posting weiter oben...
Anzeige: