Ich hab's woanders schon mal gepostet, deshalb hier mal die Kurzfassung: Moderne Motoröle (auch mineralische Mehrbereichsöle) sind "legiert", d.h. sie haben Zusätze, die Schwebstoffe (Motorverschleiß) wie unsere Blutkörperchen zum Filter hin transportieren und dort ablagern. Das Öl verliert seine Schmierfähigkeit auch durch das einfache "rumstehen" und die Zusatzstoffe verlieren ihre Wirksamkeit. 5 Jahre sind schon viel. Ich fahre mehrere Oldtimer und habe schon ne Menge "richtige" Motoren gebaut, will Euch damit aber nicht langweilen hier, weil es hier um die Saxos geht... Also Herbert Stefan, ich möchte Dir dringend empfehlen gelegentlich mal einen Ol- und Filterwechsel zu machen. Allerdings kann es dann sein, daß Dir das frische Öl den ganzen über die Jahre gesammelten Ölschlamm im Motor löst und an den "richtigen" Stellen dann zu einem kapitalen Motorschaden führt. Dein Benzmotor hat nicht wegen des uralten Öls 300.000 km gehalten, sondern weil es ein Benz-Motor ist: Der kann sogar mit der alten Gülle eine Zeitlang klarkommen. Ich würde das nicht weiter riskieren, ganz ehrlich. Der Traboldfilter ist ein Filter, ein ganz hervorragender, aber die chemischen Eigenschaften von modernen Mehrbereichsölen kann er nicht beeinflussen, sondern nur schlicht filtern, das ist sein Job.
Wenn Du mal einen alten Motor aufgemacht hast, dann sieht man erst mal, was da so alles in den Kanälen hängt trotz regelmäßiger Öl- und Filterwechsel.
Zum Thema: @ohnedrehzahl, ich bin allerdings auch der Meinung wie Herbert Stefan, daß Du das Öl bedenkenlos wirst benutzen können. Vielleicht hat seine Selbstmischfähigkeit im Laufe der Jahre etwas nachgelassen und es mag sich möglicherweise bei längerem Stand der Saxo wieder entmischen, dem kannst Du vorbeugend entgegenwirken, wenn Du vor Fahrtantritt die Kleine ein wenig hin- und herschüttelst, dann klappt das schon. Zum Ende der Fahrt hin würde ich den Benzinhahn vor Erreichen des Ziels nach Möglichkeit schließen, so daß sich die Schwimmerkammer lehrfährt. Damit verhinderst Du eine möglicher Entmischung im Vergaser bei längerer Fahrpause (2-5 Tage)... meine Meinung
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenWenn Du mal einen alten Motor aufgemacht hast, dann sieht man erst mal, was da so alles in den Kanälen hängt trotz regelmäßiger Öl- und Filterwechsel.
Zum Thema: @ohnedrehzahl, ich bin allerdings auch der Meinung wie Herbert Stefan, daß Du das Öl bedenkenlos wirst benutzen können. Vielleicht hat seine Selbstmischfähigkeit im Laufe der Jahre etwas nachgelassen und es mag sich möglicherweise bei längerem Stand der Saxo wieder entmischen, dem kannst Du vorbeugend entgegenwirken, wenn Du vor Fahrtantritt die Kleine ein wenig hin- und herschüttelst, dann klappt das schon. Zum Ende der Fahrt hin würde ich den Benzinhahn vor Erreichen des Ziels nach Möglichkeit schließen, so daß sich die Schwimmerkammer lehrfährt. Damit verhinderst Du eine möglicher Entmischung im Vergaser bei längerer Fahrpause (2-5 Tage)... meine Meinung