Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Lampe vorn Saxonette classic - Thumbnail von Adium Adium - 05.05.21 14:52 Uhr Klicks:48
Hallo,

ich habe auf Nabendynamo umgerüstet und möchte die Lampenmaske der Classic gern behalten. Leider passt der "b+m Halogen-Scheinwerfer Lumotec für Reifendynamo" nicht in die Lampenmaske, er ist zu tief!Der Bauraum fehlt.:eek:
Gibt es ein Vorderlicht, was dort hinein passt, oder muss ich eine zusätzliche Lampe anbauen?
Mich würde interessieren, wie vielleicht hier einer das Problem gelöst hat.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Dirk
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lampe vorn Saxonette classic - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.05.21 15:28 Uhr Klicks:44
Hallo Dirk,

geh mal auf die Seite von Pusy und schau dir die Bilder seiner Saxonette in seiner Bildergalerie an.
https://www.hilfsmotor.eu/user/Pusy/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lampe vorn Saxonette classic - Thumbnail von Adium Adium - 05.05.21 16:26 Uhr Klicks:37
Hallo Herbert,

auf den Fotos sehe ich eigentlich nur, daß er keine original Lampe mehr angebaut hat, sondern eine von Krypton....

@Volkmar; ja, ich merke, andere haben auch schon damit zu tun gehabt. Aber einen 3D-Drucker habe ich auch nicht.

Ich denke das einfachste wird sein, wenn ich ein 2.Vorderlicht anbaue. Irgend etwas kleines unauffälliges und die original Lampe bleibt nur noch für den Tacho.:confused:

Aber Danke an Euch.

Viele Grüße
Dirk
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lampe vorn Saxonette classic - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 05.05.21 16:38 Uhr Klicks:32
Hallo Dirk, das Lampengehäuse der Saxonette classic ist ausgelegt für einen lumotech Halogen Scheinwerfer. Ohne Schalter., ich habe mir einen Schalter für Lenker Montage besorgt, und schalte das Licht damit ein und aus. Die Zuleitung habe ich dementsprechend an die hinteren Anschlüsse für den Seitenläuferdynamo geführt. Es funktioniert alles wunderbar und ich habe noch original Lampengehäuse und Tacho
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lampe vorn Saxonette classic - Thumbnail von Adium Adium - 05.05.21 18:52 Uhr Klicks:28
Hallo,

aber ich habe doch einen Nabendynamo verbaut.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lampe vorn Saxonette classic - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 06.05.21 06:23 Uhr Klicks:28
Ja,ich weiss.Du musst die Stromzuführung an den hinteren Anschluss vom Seitenläufer führen ,dazwischen einen Schalter einbauen.Dann kannst Du alle Komponenten weiterverwenden.Lies Dir mal den Thread durch,der von Volker genannt wurde.LG Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lampe vorn Saxonette classic - Thumbnail von Adium Adium - 06.05.21 09:24 Uhr Klicks:28
Danke, ich habe mir den Thread durchgelesen. Allerdings für mich wohl zu spät.:skeptisch: Ich habe die Akkubox ausgebaut bei der Restauration. Den E-Start auch.....
Bei mir läuft nun das Kabel vom Rücklicht durch den Rahmen (ehemals Leitung vom E-Start)und trifft sich in der Kugellampe, wo ich den Scheinwerfer mit dem Dynamo und dem Rücklicht verbinden wollte.Das funktioniert ja leider nicht, da hätte ich mich vorher besser informieren müssen. :motz:

Oder gibt es noch eine Möglichkeit, die noch nicht erwähnt wurde?

:danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lampe vorn Saxonette classic - Thumbnail von Volkmar Volkmar - 05.05.21 16:06 Uhr Klicks:31
Hallo Dirk,
gib mal https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/100940/ ein,
ja, es ist viel zu lesen :eek: , aber da wird einiges erklärt.:up:

Gruß
Volkmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lampe vorn Saxonette classic - Thumbnail von Adium Adium - 06.05.21 14:23 Uhr Klicks:29
Hallo,

erst mal; Danke!, an die Unterstützung von Euch.

Ich hatte es schon angedeutet, ich habe ein normales Fahrrad-Vorderlicht verbaut. Wie ich das bei E-Bikes sehen konnte, machen die das genauso und ich finde, es ist die beste Lösung. So bleibt man flexibel, z.B. bei einem erneuten Lampen Tausch. Es ist relativ unauffällig und lässt sich über die Vorderlampe schalten.
Die Kugellampe bleibt bei mir als Design-Element(original Optik) und um den Tacho aufzunehmen.

Auf meinem Profil findet der interessierte Leser ein paar Fotos. Hier ein Vorgeschmack:


:danke:

Viele Grüße
Dirk
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lampe vorn Saxonette classic - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 06.05.21 14:35 Uhr Klicks:24
Vorteil bei deiner Lösung ist, du hast eine relativ helle LED-Beleuchtung. Wolltest du den Elektrostarter von Anfang an ausbauen? Wenn du ihn noch hast könntest du ihn ja wieder einbauen. Die Lösung mit der Hydraulikbremse gefällt mir gut. Die Leitung ist etwas lang aber es geht so gerade noch . Ich wünsche dir gute Fahrt mit deinem schönen Gefährt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lampe vorn Saxonette classic - Thumbnail von Adium Adium - 06.05.21 14:46 Uhr Klicks:28
Der Motor hat ein Tuning:wink: bekommen, somit funktioniert der E-Start ja nicht mehr.

Danke Dir!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lampe vorn Saxonette classic - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.05.21 14:50 Uhr Klicks:27
Tuning ist böse.:explodieren:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lampe vorn Saxonette classic - Thumbnail von Adium Adium - 06.05.21 15:08 Uhr Klicks:33
Aber nötig....:elvis:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lampe vorn Saxonette classic - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.05.21 14:45 Uhr Klicks:29
Hallo Dirk,

ein sehr schönes und super gepflegtes Rad hast du da. :up:
Da wirst doch viel Freude dran haben.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lampe vorn Saxonette classic - Thumbnail von Adium Adium - 06.05.21 14:47 Uhr Klicks:28
Danke Herbert!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lampe vorn Saxonette classic - Thumbnail von Kerbstift Kerbstift - 08.05.21 09:04 Uhr Klicks:26
So sieht ein gepflegter Oldtimer aus und nicht anders. Es gibt so viele Saxonettenfahrer die von der Pflege nichts halten und ihre Maschinen richtig runter gekommen fahren. Schlimm für mich. Walter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lampe vorn Saxonette classic - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 08.05.21 09:36 Uhr Klicks:29
Sehr gepflegte Saxo im Originalzustand. Gefällt mir als Oldtimerfan. Bin ebenfalls dafür nicht zu viele Änderungen des Originalzustandes zu machen.
Auf Roststellen achten, Felgen und Motor sauber halten, bestes Getriebeöl, bestes Zweitaktöl (für 1:100) und gute/beste Ersatzteile.
Dann, wie der Wolfsburger sagte, läuft sie und läuft und läuft.:wink:
VG Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lampe vorn Saxonette classic - Thumbnail von Pusy Pusy - 09.05.21 23:28 Uhr Klicks:25
Servus meine Lampen.

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lampe vorn Saxonette classic - Thumbnail von Juby Juby - 10.05.21 09:58 Uhr Klicks:27
@ Pussy ist beim Fahrrad nicht nur ein Frontscheinwerfer erlaubt?

Gr.Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lampe vorn Saxonette classic - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 10.05.21 13:10 Uhr Klicks:25
Ich denke wenn Pusy desöfteren nachts durch das Altmühltal donnert, daß man damit besser die Straße sieht als mit den kleinen Funzeln.:bat:
Sieht ja wild aus!
Pusy, Dir fehlt eine Zündapp KS 750, das legendäre Wehrmachtsgespann.:duese5:

VG Wilhelm
P.S. Bei uns gibt es keine Straßenbeleuchtung ausser vor dem Finanzamt, der Kirche und dem Haus des Bürgermeisters.
Daher: Viel Licht wird gebraucht im Gebirge.

N.S. Wie kommst Du mit diesen dicken Reifen zurecht? Ich habe die ganz normalen mit Plattfuss-Schutz. Damit flitze ich auch über die Wald- und Forstwege.

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lampe vorn Saxonette classic - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.05.21 13:13 Uhr Klicks:26
Von 22 bis 5 Uhr ist hier Ausgangssperre. In der restlichen Zeit ist es hell. Da benötigt man keine Beleuchtung.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lampe vorn Saxonette classic - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 10.05.21 14:27 Uhr Klicks:26
Oha!:banned:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lampe vorn Saxonette classic - Thumbnail von Pusy Pusy - 10.05.21 22:27 Uhr Klicks:23
Sevus Alpenflitzer,

Reifen





Gruß
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lampe vorn Saxonette classic - Thumbnail von Adium Adium - 11.05.21 15:01 Uhr Klicks:27
Hallo,

ich finde die dicken Reifen total komfortabel. Die Eigendämpfung ist super und sehr laufruhig.:roll:
Das sind die Schwalbe Reifen Big Ben Plus GG E50 SS 26x2,15 55-559 schwarz Reflex+AV Schlauch.

VG
Dirk
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lampe vorn Saxonette classic - Thumbnail von Kerbstift Kerbstift - 11.05.21 17:52 Uhr Klicks:26
Adium, da gebe ich Dir einen:up: . Ich fahre die auch und ein träumchen. Federgabel unnötig.Walter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lampe vorn Saxonette classic - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 11.05.21 19:03 Uhr Klicks:28
Nix da , mit Federgabel unnötig . Federgabel + die dicken Ballermänner + Lepper ist dann wie fahrendes Sofa oder aber Sänfte auf Räder:grin: .


https://www.bikes2race.de/Schwalbe-Big-Ben-Drahtreifen-Kevlar-Guard-HS439-Active-Line-26-x-215-55-559-creme-reflex?gclid=CjwKCAjw1uiEBhBzEiwAO9B_HSp6egYk7c9ksfTH7e05SC9CjTOjf7O5AKFP2N10YQSLl8u9OGhNUBoCvhMQAvD_BwE
Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lampe vorn Saxonette classic - Thumbnail von Pusy Pusy - 11.05.21 21:48 Uhr Klicks:28
:up: :up: :up:

Gruß
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lampe vorn Saxonette classic - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 12.05.21 10:54 Uhr Klicks:24
....und diese Decken passen auf die Standardfelgen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lampe vorn Saxonette classic - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 12.05.21 11:12 Uhr Klicks:24
Ja die dicken passen auf die original Felgen der CLASSIC Man kann eher dicke Reifen auf schmale Felgen ziehen als umgekehrt. Je größer dss reifenvolumen desto niedriger sollte allerdings der Luftdruck gehalten werden. Man sollte sich an den Angaben auf dem Reifen halten. Mit dem Schutzblech wird es etwas eng es funktioniert aber breiter dürfte der Reifen nicht sein. Natürlich erlischt die ABE, wenn man die Reifendimension verändert.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lampe vorn Saxonette classic - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.05.21 11:14 Uhr Klicks:27
Hier mal etwas zu den Reifen aus dem WIKI


Ich möchte hiermit beginnen:

Felgenbeschriftung: 24 x 590,
Reifen-Dimension: (mm) 37 x 590
Reifen-Dimension: (Zoll) 26x1 3/8
Tacho Einstellung: 2105
Druck vorne: (bar) 2,8 (Empfehlung Sachs)
Druck hinten: (bar) 3,8
Fahrräder mit dieser Reifengröße (französisch) werden seit ca. 10 Jahren nicht mehr hergestellt, es wird daher schwieriger diese in Zukunft zu bekommen.

Es gab auch mal 40 x 590 jedoch ist Dieser Reifen nur in Holland erhältlich gewesen und in Deutschland so gut wie nicht zu bekommen und wenn dann zu Teuren Preisen.
Folgender Reifen passt auch auf diese Felge: 42 x 590. Bitte darauf achten ob er auch zwischen die Schutzblechstreben passt dort kann es zu Engstellen kommen.
Die Reifen müssen mit Reflexionsstreifen ausgerüstet sein, wenn die Räder keine Reflektoren haben.



Reifengröße bei der Saxonette " Classic "

Reifen vorn und hinten 26" x 1,9 50 - 559
Felgen vorn 25 x 559

"siehe auch hier" Auf Anfrage von Diidwagener schrieb die Fa. Sachs**

Felgen hinten 24 x 559




Reifengröße bei der Saxonette Luxus
Felgenbeschriftung: vorne 25-590
hinten 24-590
Reifen-Dimension (mm) 42-590
Reifen-Dimension (Zoll) 26=1 3/8 X 1 5/8
Druck vorne : (bar)2,8
Druck hinten (bar)3,8

Es gibt bei den neueren Saxonetten eine andere Felgengröße:
Felgenbeschriftung: 24 x 559
Reifen-Dimension: (mm) 50-559
Reifen-Dimension Zoll: 26 x 1.9
Tacho Einstellung: 2089
Druck vorne: (bar)
Druck hinten: (bar)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lampe vorn Saxonette classic - Thumbnail von Pusy Pusy - 12.05.21 11:44 Uhr Klicks:24
Danke Herbertfür die Info.:up:

Gruß Herbert (Pusy)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lampe vorn Saxonette classic - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.05.21 11:47 Uhr Klicks:28
Hallo Pusy,

das steht doch alles im WIKI. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich habe nur immer Informationen gesammelt.

Eine Homepage bietet nun einmal mehr Möglichkeiten als ein Forum oder eine WhatsApp-Gruppe. Es kann sich aber alles wunderbar ergänzen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lampe vorn Saxonette classic - Thumbnail von Pusy Pusy - 12.05.21 11:53 Uhr Klicks:34
Servus Herbert,

@Eine Homepage bietet nun einmal mehr Möglichkeiten als ein Forum oder eine WhatsApp-Gruppe. Es kann sich aber alles wunderbar ergänzen.

Das mein ich auch.:prost:
Gruß
Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lampe vorn Saxonette classic - Thumbnail von Bernie Bernie - 16.05.21 21:00 Uhr Klicks:23
Selbst habe ich eine EnlightPro LED Birne in der Classic Lampe vorne nachgerüstet. Da mir die Ausleuchtung nicht gefällt und der Einsatz der Birne nicht StVO konform ist, suche ich nach einer Alternative.
Hier im Thread wurde ein Halogenscheinwerfer Namens Lumotec ohne Schalter empfohlen. Ist dieser damit gemeint?:

https://www.ebay.de/itm/114453796787?epid=1504187781&hash=item1aa5fa57b3:g:mLYAAOSwIvRffs7~

Falls ja, hat dieser den gleichen Durchmesser als der originale Strahler und passt ohne Probleme ins Lampengehäuse der Classic?

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lampe vorn Saxonette classic - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 17.05.21 00:05 Uhr Klicks:24
Hmm :confused: Wenn du doch eine Enlight verwendest und dir die Außleuchtung nicht gefällt... Dann ist in der Kugellampe?? doch noch die originale Streuscheibe drin, oder ? Eigentlich bräuchtest du dann doch nur ein mit der StVO konformes Leuchtmittel , sprich Halogenbirnchen wieder einsetzen , oder ?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lampe vorn Saxonette classic - Thumbnail von Bernie Bernie - 17.05.21 08:55 Uhr Klicks:22
@didiwagener
Deine Überlegung ist schon richtig. Leider ist der Reflektor nicht mehr der beste und auch etwas von mir modifiziert worden. Das Problem mit der Enlight LED ist, dass diese etwas zu weit aus dem Reflektor ragt und somit nicht exakt im Brennpunkt des Reflektors liegt. Deswegen wird das Licht nicht richtig gebündelt und die Ausleuchtung der Straße lässt zu wünschen übrig. Ich habe darauf hin die Nase im Reflektor entfernt und einen O-Ring vorn auf die Enlight geschoben, dass diese etwas tiefer im Reflektor sitzt. Somit hat sich der Lichtkegel deutlich verbessert.
Leider ist die Enlight nicht mit dem nachgerüsteten Nabendynamo kompatibel.
Deswegen wollte ich es mal mit einem neuen Halogenstrahler versuchen. Der vielleicht auch etwas heller ist als der originale? Die originale Lampe der Classic gefällt mir sehr gut, diese soll erhalten bleiben.
Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lampe vorn Saxonette classic - Thumbnail von Pusy Pusy - 17.05.21 09:08 Uhr Klicks:25
Servus





Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lampe vorn Saxonette classic - Thumbnail von Bernie Bernie - 17.05.21 09:22 Uhr Klicks:25
@ Pusy

Das originale Lampengehäuse möchte ich weiterverwenden.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lampe vorn Saxonette classic - Thumbnail von Pusy Pusy - 17.05.21 09:31 Uhr Klicks:26
@Bernie

Dann viel Glück.:up:

Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lampe vorn Saxonette classic - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 17.05.21 16:10 Uhr Klicks:30
Zitat:
Leider ist die Enlight nicht mit dem nachgerüsteten Nabendynamo kompatibel.


Hmm :confused: Ist mir dann ein Rätsel :Meine Luxus und Classic sind auch mit Nabendynamo nachgerüstet und für die Beleuchtung habe ich schon vor langer Zeit die Enlight verbaut . Mit der nicht so ganz guten Lichtstreuung kann ich bestätigen. Die Enlight hat einen internen Überspannungsschutz und ist eigenlich mit jedem Nabendynamo oder Seitenläuferdynamo kompatibel.
Wenn du denn einen passenden (LED)Einsatz für die Kugellampe der Classic gefunden hast....? Laß mal wissen welchen du dann verbaut hast .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: