Hier mal etwas zu den Reifen aus dem WIKI
Ich möchte hiermit beginnen:
Felgenbeschriftung: 24 x 590,
Reifen-Dimension: (mm) 37 x 590
Reifen-Dimension: (Zoll) 26x1 3/8
Tacho Einstellung: 2105
Druck vorne: (bar) 2,8 (Empfehlung Sachs)
Druck hinten: (bar) 3,8
Fahrräder mit dieser Reifengröße (französisch) werden seit ca. 10 Jahren nicht mehr hergestellt, es wird daher schwieriger diese in Zukunft zu bekommen.
Es gab auch mal 40 x 590 jedoch ist Dieser Reifen nur in Holland erhältlich gewesen und in Deutschland so gut wie nicht zu bekommen und wenn dann zu Teuren Preisen.
Folgender Reifen passt auch auf diese Felge: 42 x 590. Bitte darauf achten ob er auch zwischen die Schutzblechstreben passt dort kann es zu Engstellen kommen.
Die Reifen müssen mit Reflexionsstreifen ausgerüstet sein, wenn die Räder keine Reflektoren haben.
Reifengröße bei der Saxonette " Classic "
Reifen vorn und hinten 26" x 1,9 50 - 559
Felgen vorn 25 x 559
"siehe auch hier" Auf Anfrage von Diidwagener schrieb die Fa. Sachs**
Felgen hinten 24 x 559
Reifengröße bei der Saxonette Luxus
Felgenbeschriftung: vorne 25-590
hinten 24-590
Reifen-Dimension (mm) 42-590
Reifen-Dimension (Zoll) 26=1 3/8 X 1 5/8
Druck vorne : (bar)2,8
Druck hinten (bar)3,8
Es gibt bei den neueren Saxonetten eine andere Felgengröße:
Felgenbeschriftung: 24 x 559
Reifen-Dimension: (mm) 50-559
Reifen-Dimension Zoll: 26 x 1.9
Tacho Einstellung: 2089
Druck vorne: (bar)
Druck hinten: (bar)
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registrierenDanke Herbertfür die Info.
Gruß Herbert (Pusy)
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Re: Lampe vorn Saxonette classic
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Herbert Administrator -
12.05.21 11:47 Uhr
Klicks:28 Hallo Pusy,
das steht doch alles im WIKI. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich habe nur immer Informationen gesammelt.
Eine Homepage bietet nun einmal mehr Möglichkeiten als ein Forum oder eine WhatsApp-Gruppe. Es kann sich aber alles wunderbar ergänzen.
Gruß
Herbert
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registrierenServus Herbert,
@Eine Homepage bietet nun einmal mehr Möglichkeiten als ein Forum oder eine WhatsApp-Gruppe. Es kann sich aber alles wunderbar ergänzen.
Das mein ich auch.
Gruß
Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenSelbst habe ich eine EnlightPro LED Birne in der Classic Lampe vorne nachgerüstet. Da mir die Ausleuchtung nicht gefällt und der Einsatz der Birne nicht StVO konform ist, suche ich nach einer Alternative.
Hier im Thread wurde ein Halogenscheinwerfer Namens Lumotec ohne Schalter empfohlen. Ist dieser damit gemeint?:
https://www.ebay.de/itm/114453796787?epid=1504187781&hash=item1aa5fa57b3:g:mLYAAOSwIvRffs7~ Falls ja, hat dieser den gleichen Durchmesser als der originale Strahler und passt ohne Probleme ins Lampengehäuse der Classic?
Gruß
Bernie
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registrierenHmm
Wenn du doch eine Enlight verwendest und dir die Außleuchtung nicht gefällt... Dann ist in der Kugellampe?? doch noch die originale Streuscheibe drin, oder ? Eigentlich bräuchtest du dann doch nur ein mit der StVO konformes Leuchtmittel , sprich Halogenbirnchen wieder einsetzen , oder ?
Gruß Dietmar
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registrieren@didiwagener
Deine Überlegung ist schon richtig. Leider ist der Reflektor nicht mehr der beste und auch etwas von mir modifiziert worden. Das Problem mit der Enlight LED ist, dass diese etwas zu weit aus dem Reflektor ragt und somit nicht exakt im Brennpunkt des Reflektors liegt. Deswegen wird das Licht nicht richtig gebündelt und die Ausleuchtung der Straße lässt zu wünschen übrig. Ich habe darauf hin die Nase im Reflektor entfernt und einen O-Ring vorn auf die Enlight geschoben, dass diese etwas tiefer im Reflektor sitzt. Somit hat sich der Lichtkegel deutlich verbessert.
Leider ist die Enlight nicht mit dem nachgerüsteten Nabendynamo kompatibel.
Deswegen wollte ich es mal mit einem neuen Halogenstrahler versuchen. Der vielleicht auch etwas heller ist als der originale? Die originale Lampe der Classic gefällt mir sehr gut, diese soll erhalten bleiben.
Gruß
Bernie
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registrierenServus
Gruß Pusy
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registrieren@ Pusy
Das originale Lampengehäuse möchte ich weiterverwenden.
Gruß
Bernie
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registrieren@Bernie
Dann viel Glück.
Gruß Pusy
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registrierenZitat:
Leider ist die Enlight nicht mit dem nachgerüsteten Nabendynamo kompatibel.
Hmm
Ist mir dann ein Rätsel :Meine Luxus und Classic sind auch mit Nabendynamo nachgerüstet und für die Beleuchtung habe ich schon vor langer Zeit die Enlight verbaut . Mit der nicht so ganz guten Lichtstreuung kann ich bestätigen. Die Enlight hat einen internen Überspannungsschutz und ist eigenlich mit jedem Nabendynamo oder Seitenläuferdynamo kompatibel.
Wenn du denn einen passenden (LED)Einsatz für die Kugellampe der Classic gefunden hast....? Laß mal wissen welchen du dann verbaut hast .
Gruß Dietmar
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