Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 10.05.21 20:14 Uhr Klicks:37
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 10.05.21 21:31 Uhr Klicks:32
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von BastelEde BastelEde - 10.05.21 22:05 Uhr Klicks:33
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 10.05.21 22:57 Uhr Klicks:29
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von Freddy53 Freddy53 - 11.05.21 01:04 Uhr Klicks:29
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 12.05.21 12:16 Uhr Klicks:30
Danke für die Antworten und den Link - werde ich gleich ansehen.
Was die Lampe betrifft, so ist das Original längst hin, böse Menschen hatten die Lampe abgebrochen. Die neuen haben wohl keine Reflektoren. Die obere ist eine zusätzliche LED-Batterielampe, hier dringend nötig, wenn ich nachts durch den dunklen Wald fahre.

Ich hänge Euch mal Bilder meiner Saxionette an. Die hatte mal einen E-Starter, doch der gab schon recht bald seinen Geist auf. Er summte irgendwann nur noch, da habe ich ihn abmontiert. Nun störte das größere Motor-Gehäuse; ich kaufte einen Deckel für den Motor ohne E-Starter, doch dieser Deckel war zu eng und blockierte. So blieb es beim alten E-Starter-Deckel, aber ich schnitt alles Überflüssige weg.
Dann hatte die Saxonette einst einen Rücktritt, wobei das Tretkurbel-Lager irgendwie entsprechend einrastete. Auch das war keine gute Idee von Sachs, denn irgendwann ging das nicht mehr. Mein Händler zog ein neues Gewinde, dieses ohne den komplizierten Einrast-Mechanismus. Daher mußte nun die Hinterradbremse mit Handgriff betrieben werden. Durch das neue Gewinde (Tretkurbellager) drehen sich die Pedalen rückwärts beim Rüchwärtsschieben. Irgwendwann kamen sie an den Ständer und verbogen ihn völlig, so daß ich nun den neuen angeschafft habe. Diese ganze Rücktrittanlage war eine einzige Fehlkonstruktion von Sachs, genauso wie der E-Starter: Anfällig. Manchmal ist weniger doch mehr. Ich wollte den Handstarter verlängern, aber die Schnur riß dann immer, weil sie mit der Kante nicht klarkommt, die dann entsteht, wenn man den Schlauch für den verlängerten Starter anbringt. Also bleibt die Startschnur unten, was bedeutet, man kann nicht während der Fahrt starten, leider. Auch die Akkus in dem Kasten neben dem Tank waren blödsinnig, denn nur die Rückleuchte leuchtete nach, das Vorderlicht aber ging nur mit Dynamo beim Fahren. Ich bin froh, daß ich diesen Kasten abschrauben konnte und kaufte mir stattdessen eine Satteltasche für das Werkzeug.
Ich hänge mal die Links zu den Bildern an (das Bildeinfüge-Verfahren ist unlogisch und kompliziert):





Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.05.21 12:28 Uhr Klicks:27
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 12.05.21 12:38 Uhr Klicks:28
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.05.21 12:43 Uhr Klicks:28
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 12.05.21 16:13 Uhr Klicks:21
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.05.21 17:32 Uhr Klicks:23
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von Juby Juby - 13.05.21 09:03 Uhr Klicks:25
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.05.21 10:08 Uhr Klicks:22
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 13.05.21 13:59 Uhr Klicks:21
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 14.05.21 11:55 Uhr Klicks:19
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.05.21 12:00 Uhr Klicks:20
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 14.05.21 13:56 Uhr Klicks:21
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 14.05.21 15:06 Uhr Klicks:20
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 14.05.21 18:32 Uhr Klicks:22
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 14.05.21 23:25 Uhr Klicks:21
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 15.05.21 09:34 Uhr Klicks:25
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 15.05.21 14:48 Uhr Klicks:25
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 16.05.21 19:24 Uhr Klicks:16
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 16.05.21 23:43 Uhr Klicks:19
Anzeige: