Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 10.05.21 20:14 Uhr Klicks:37
Hallo Freunde,

das Vorderrad-Schutzblech meiner Saxonette Classic besteht nur noch zur Hälfte, die vordere Hälfte ist abgebrochen.
Gibt es das Schutzblech noch nachzukaufen, oder muß man sich irgendwo so dein Teil zusammensuchen?

Und wenn ich gerade dabei bin: Besteht eigentlich die Verpflichtung, in die Speichen diese Katzenaugen einzustecken wie bei Fahrrädern? Hinten geht das bei mir wegen des Alu-Rades gar nicht. Und muß vorne ein weißes Katzenauge montiert sein?

Grüße
Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 10.05.21 21:31 Uhr Klicks:32
Hallo Stephan,

bei der seitlichen Passiv-Beleuchtung
hast Du die Wahl zwischen weißen Reflex-
streifen auf dem Mantel oder mindestens
zwei gelben Seitenstrahlern in den Speichen.
Im Vorderrad sind auch Reflex-Hülsen an
jeder Speiche denkbar.
Und: kombinieren darfst Du auch.

Der weiße Rückstrahler nach vorn muss
nachgerüstet werden.

(Vgl. § 67 StVZO)

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von BastelEde BastelEde - 10.05.21 22:05 Uhr Klicks:33
Hallo!

Ich denke der weiße Reflektor vorne ist bei einer Saxonette Classic nicht nötig, da deren Frontscheinwerfer einen integrierten weißen Reflektor hat. Oder? Was sagen die Classic-Fahrer?

Ich fahre eine Silber-Zicke, da ist der weiße Reflektor unterhalb des Frontscheinwerfers angebracht.

Grüße

BastelEde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 10.05.21 22:57 Uhr Klicks:29
Genau da strahlt die Lampe :wink:
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von Freddy53 Freddy53 - 11.05.21 01:04 Uhr Klicks:29
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 12.05.21 12:16 Uhr Klicks:30
Danke für die Antworten und den Link - werde ich gleich ansehen.
Was die Lampe betrifft, so ist das Original längst hin, böse Menschen hatten die Lampe abgebrochen. Die neuen haben wohl keine Reflektoren. Die obere ist eine zusätzliche LED-Batterielampe, hier dringend nötig, wenn ich nachts durch den dunklen Wald fahre.

Ich hänge Euch mal Bilder meiner Saxionette an. Die hatte mal einen E-Starter, doch der gab schon recht bald seinen Geist auf. Er summte irgendwann nur noch, da habe ich ihn abmontiert. Nun störte das größere Motor-Gehäuse; ich kaufte einen Deckel für den Motor ohne E-Starter, doch dieser Deckel war zu eng und blockierte. So blieb es beim alten E-Starter-Deckel, aber ich schnitt alles Überflüssige weg.
Dann hatte die Saxonette einst einen Rücktritt, wobei das Tretkurbel-Lager irgendwie entsprechend einrastete. Auch das war keine gute Idee von Sachs, denn irgendwann ging das nicht mehr. Mein Händler zog ein neues Gewinde, dieses ohne den komplizierten Einrast-Mechanismus. Daher mußte nun die Hinterradbremse mit Handgriff betrieben werden. Durch das neue Gewinde (Tretkurbellager) drehen sich die Pedalen rückwärts beim Rüchwärtsschieben. Irgwendwann kamen sie an den Ständer und verbogen ihn völlig, so daß ich nun den neuen angeschafft habe. Diese ganze Rücktrittanlage war eine einzige Fehlkonstruktion von Sachs, genauso wie der E-Starter: Anfällig. Manchmal ist weniger doch mehr. Ich wollte den Handstarter verlängern, aber die Schnur riß dann immer, weil sie mit der Kante nicht klarkommt, die dann entsteht, wenn man den Schlauch für den verlängerten Starter anbringt. Also bleibt die Startschnur unten, was bedeutet, man kann nicht während der Fahrt starten, leider. Auch die Akkus in dem Kasten neben dem Tank waren blödsinnig, denn nur die Rückleuchte leuchtete nach, das Vorderlicht aber ging nur mit Dynamo beim Fahren. Ich bin froh, daß ich diesen Kasten abschrauben konnte und kaufte mir stattdessen eine Satteltasche für das Werkzeug.
Ich hänge mal die Links zu den Bildern an (das Bildeinfüge-Verfahren ist unlogisch und kompliziert):





Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.05.21 12:28 Uhr Klicks:27
Hallo Stephan,

eigentlich lese ich nur von Problemen, die du mit deiner Saxonette hast. Was funktioniert denn und welches Problem hättest du denn gerne gelöst? Den Start per Seilzug kannst du durch eine Seilhülle und ein verlängertes Starterseil lösen.


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 12.05.21 12:38 Uhr Klicks:28
Lieber Herbert,

das hatte ich natürlich getan, aber die Seilhülle ist ja nach vorne gebogen und an der Ansatzstelle Seilhülle-Motorabdeckung schabt das Seil und dadurch riß es ganz oft ab. Ich habe die Metallkante der Seilhülle gefeilt und was weiß ich noch alles, doch das Seil riß einfach zu oft. Und das ist ärgerlich, wenn es unterwegs passiert, weil man dann nur noch treten muß.

Eigentlich bräuchte ich eine einfache Motorabdeckung und passende Seilhülle, die für das Seil keinerlei Kanten und Ecken hat, so daß es sich nicht durchschabt. Aber wie schon geschrieben, die normalen Abdeckungen sind zu flach, blockieren das Rad darunter. Und die E-Starter-Abdeckung hat natürlich ein breites Loch für den Startergriff, ist also eigentlich nicht für den Ansatz einer Seilhülle geeignet (das Loch ist zu groß).
Ich bin ja trotzdem froh, daß die Saxonette läuft, auch wenn das in meinem Beitrag anders aussah. Die Saxonette wurde schließlich schon 2001 gekauft, ist also genau 20 Jahre alt.

Gruß
Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.05.21 12:43 Uhr Klicks:28
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 12.05.21 16:13 Uhr Klicks:21
Klingt interessant. Wenn ich es richtig verstehe, ist das Alurohr "fest", aber in die richtige Form muß man es schon biegen. Wo bekommt man so ein Rohr her? Ich wohne auf dem Lande, da ist nicht soviel Auswahl.

Grüße
Stephan

Nachtrag: Die Ebay-Kleinanzeige hat Spartamet-Bleche, die sollen nicht auf die Saxonette passen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.05.21 17:32 Uhr Klicks:23
Hallo Stephan

die Rohre bekommst du im Baumarkt oder frag doch mal den Klempner.


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von Juby Juby - 13.05.21 09:03 Uhr Klicks:25
@ Stephan,du brauchst doch nur das E-starter polrad gegen ein normales(ohne Zähne) tauschen,daß ist flacher,dann passt auch der normale Handstarter drauf.

Gr.Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.05.21 10:08 Uhr Klicks:22
Hmm:confused: Alternativ könnte man auch einen Flexschlauch verlegen .


https://www.ebay.de/itm/192274860671?_trkparms=aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20201210111314%26meid%3Dec109af5b4f24d3c8212b4b1b130f8ae%26pid%3D101195%26rk%3D4%26rkt%3D12%26mehot%3Dco%26sd%3D124669287145%26itm%3D192274860671%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675%26algv%3DSimplAMLv9PairwiseUnbiasedWeb&_trksid=p2047675.c101195.m1851

Die Version mit starrem Anschluß bietet sich da an . Diesen am Ende schön gerundeten Anschluß kann man mittels der ja schon vorhandenen Klemmschraube gegen Rausrutschen sichern und der Dichtungsring verhindert dann das Eindringen von Schmutz . Der Überwurf im oberen Teil würde zur Griffaufnahme dienen . Den Schlauch kann man dann in schön geschwungener Form mit Kabelbinder am Rahmen befestigen .

Gruß Dietmar :roll:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 13.05.21 13:59 Uhr Klicks:21
Zitat: @ Stephan,du brauchst doch nur das E-starter polrad gegen ein normales(ohne Zähne) tauschen,daß ist flacher,dann passt auch der normale Handstarter drauf.



Ich finde das, was Juby schrieb am besten und erhält die Originale.
Polrad tauschen, Handstarterdeckel drauf und fertig. :up: andere ist doch gemurkst.:down:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 14.05.21 11:55 Uhr Klicks:19
Polrad tauschen klingt einfach, nur kann ich das nicht, habe sicher nicht das benötigte Spezialwerkzeug und das neue Polrad auch nicht. Und am Starter wird sich dabei nicht viel ändern.

Flex-Schläuche. Die in der richtigen Länge und Dicke zu bekommen, scheint schwer zu sein. Und an meiner Sachs ist nur die Rahmenstange zur Achse zum Befestigen geeignet, das wird vielleicht nicht reichen.

Alu-Schlauch: Klingt gut, nur kann ich mir nicht vorstellen, daß Alu biegsam ist; üblicherweise bricht es doch schnell.

Würde es nicht auch mit freiliegender Starterschnur gehen?

Ich habe ja einen Original-Schlauch, nur biegt der sich sofort in die Gerade zurück, hält nicht die Form.

Und da ich wegen Corona z. Zt. nicht unter Menschen gehe (schon gar nicht ins Getümmel eines Marktes) muß ich mir alles irgendwo Online besorgen.

Grüße
Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.05.21 12:00 Uhr Klicks:20
Hallo Stephan,

dann empfehle ich dir zunächst einmal ein vernünftiges Starterseil. Nicht das billige aus dem Baumarkt. Starterseile für Kettensägen sind gut oder du nimmst das aus dem Shop.
https://www.saxonettenladen.de/e-starter/starterseil-90-cm-f-e-starter.html


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 14.05.21 13:56 Uhr Klicks:21
Ich habe jetzt mal den Deckel abgeschraubt, so daß das Polrad zu sehen ist (Bild 1).


Man sieht, daß ein Starterseilschlauch ziemlich seitlich weggebogen sein müßte, da ich ihn oben nur unterhalb des Speichenschlosses befestigen könnte (Bild 2 mit ausgezogenem Startseil).


Dann habe ich mir die beiden Deckel genauer angesehen, den ehemaligen E-Starter-Deckel und den später gekauften, der ja nicht paßte. Sie sind aber gleichdick, so daß ich nicht weiß, warum der einfachere nicht paßte (Bild 3).


Und meine beiden Schläuche, der zu harte und ein weicher, der war aber zu eng für das Starterseil, es blockierte. Und an den Kanten wird es auch Reibungen geben, trotzdem der Schlauch innen mit Gummi versehen ist. Auch ist seine Anbringung am Starterkasten nicht machbar, er ist ja schmaler als der vorstehende Zylinderteil des Starterdeckels (Bild 4).
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 14.05.21 15:06 Uhr Klicks:20
Original ist da noch ein Halter der das Ganze etwas mehr nach hinten hält, dann ist der Winkel besser.
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 14.05.21 18:32 Uhr Klicks:22
Moin,
ausser der Behauptung:sind aber gleichdick. Fällt dir sonst nichts ein? :confused:
In deinem Bild der Deckel sind mindestens 5 Fehler linker zum rechten Deckel, die Funktion mit dem Startermotor mal aussen vor.
E-Start Deckel:

Normaler Deckel:

E-Start Deckel :

normaler Deckel:

Unterschied 5mm
Dicke E-Start Polrad 31mm
Dicke normal Polrad 26mm

Probleme Seil durchscheuern:
Die originalen Endhülsen sind innen gerundet wo das Seil entlang gleiten kann.

D.h. die Hülsen müssen ab und zu kontrolliert und gereinigt werden.
Das Seil hin und wieder mit Siliconöl benetzen hilft Abrieb zu vermeiden.
Falls diese Hülsen nicht verwendet werden empfehle ich Hülsen aus Teflon zu fertigen.

Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 14.05.21 23:25 Uhr Klicks:21
Hallo dgohlke,

heißt das, daß es normal ist, daß da dieser Unterschied ist? Und kann man das ggfls. ändern? Der neue Deckel würde sicher besser aussehen und alles etwas kleiner machen.

@ Klaus: Weil ich ja nie einen richtigen (langen) Starter hatte, hatte ich das Teil, wo der Griff dann drin steckt, nie. Ich hatte mir für das Ende selbst etwas zusammengeschraubt, aber nur eine Befestigung am Ende der Starterhülse mit dem Rahmen reicht leider nicht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 15.05.21 09:34 Uhr Klicks:25
Moin,
@Stephan58,ich denke um die Unterschiede zu finden bist du selber in der Lage. Vergleichn der Teilnummer in den Ersatzteil Listen (runterladen aus Wiki). Ausmessen der Höhenunterschiede und und und..
Ändern lässt sich das:
Auf E-start lassen und sich einen Seilhülle mit Endkappen und dazu gehörigen Griff gesorgen.(hat Herbert leider nicht in seinem Shop, bei Brucker Rad Service noch zu bekommen)
Auf Handstart umbauen, dazu muss das E-Start Polrad getauscht werden. Auch hier Seilhülle mit Endhülsen und Griff besorgen.
oder: E-start Polrad auf das Maß eines normalen Poldrades abdrehen und Handstart Deckel verwenden.

Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 15.05.21 14:48 Uhr Klicks:25
:confused: Vielleicht ist Rohr aber doch besser....? Hat ja wohl noch keiner so richtig versucht . Ne !

Gruß zum Samstag
Dietmar:grin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 16.05.21 19:24 Uhr Klicks:16
Habe jetzt den einen (auf der Abb. gebogenen) Gummischlauch eingebaut, ohne die Endverstärkerungen.
Der biegt sich beim Ziehen, wird also wohl nicht einfach sein. Der Starter geht bei diesem Motor auch sehr sehr schwer, manchmal blockiert es etwas, so daß ich nach hinten die Schnur ziehen muß, also vermutlich wird meine Konstruktion, die die Starterschnur ja nach vorne zwingt, in der Praxis nicht gehen (bin noch nicht weit gefahren).

Grüße
Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorderrad Schutzblech (Kotflügel) - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 16.05.21 23:43 Uhr Klicks:19
Zitat:
also vermutlich wird meine Konstruktion, die die Starterschnur ja nach vorne zwingt, in der Praxis nicht gehen (bin noch nicht weit gefahren).


Und wenn du deine Konstruktion so abänderst dass die Schnur etwas nach hinten gezwungen wird.....? Oder vielleicht doch besser einen Flexschlauch verlegen und mit Isolierband,Draht oder Kabelbinder am Rahmen befestigen....?
Zitat:
Der Starter geht bei diesem Motor auch sehr sehr schwer, manchmal blockiert es etwas

Außergewöhnliche Umstände erfordern eben manchmal auch außergewöhnliche Maßnahmen :wink: !
Ich bin sehr zuversichtlich dass du das Problem dann doch bald behoben hast....:up:
Saxofahrer mit gleicher Problematik könnten dann von deiner Erfahrung profitieren . Werden bestimmt nicht wenige sein....!

Gruß zum Sonntag
Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: