Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Spartamet Tankdichtung - Thumbnail von Maximilian Koslowski Maximilian Koslowski - 24.06.21 08:53 Uhr Klicks:32
Servus Zusammen,

bei meiner Spartamet läuft während der Fahrt Benzin aus dem Tankdeckel. Soweit ich weiß müsste doch im Deckel eine Dichtung bzw. ein Schwamm drin sein oder? Könnte mir jemand sagen wo ich eine solche Dichtung bzw. Schwamm kaufen kann? Und falls es ein Schwamm ist, wie dieser aussieht?

Danke für eure Hilfe.

Grüße Maxi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Tankdichtung - Thumbnail von Bernie Bernie - 24.06.21 09:38 Uhr Klicks:33
Hallo Maxi,

im Tankdeckel sollte sich eine Kunststoffkappe und darunter ein Schwammring befinden. in der weichen Kunststoffkappe ist in der Mitte ein kleines Loch. Dieses kann mit der Zeit ausreißen und ein Riss entsteht. Gewöhnlich wenn der Tankdeckel unnötig fest angezogen wird.

Die innere Kunststoffkappe und den Schaumstoffring wirst Du wohl nicht als Ersatzteil bekommen. Es ist schon schwer einen neuwertigen, gebrauchten Tankdeckel zu bekommen. Diese werden ab und zu bei ebay bzw. ebay Kleinanzeigen angeboten.

Ein abschließbarer Tankdeckel von Peugeot 101 Mofas wäre auch eine Alternative. Mit etwas Anpassung kann man diesen ebenfalls verwenden. Und der ist verfügbar.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Tankdichtung - Thumbnail von Maximilian Koslowski Maximilian Koslowski - 24.06.21 10:01 Uhr Klicks:32
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Tankdichtung - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 25.06.21 01:59 Uhr Klicks:31
Moin,
man kann jeden benzinfesten Schwamm nehmen und den zurecht schneiden. Da braucht nicht extra 5 Euro as geben.
Meine Meinung...
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Tankdichtung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.06.21 08:36 Uhr Klicks:33
Hallo Dieter,

testest du deine Schwämme auf Benzinfestigkeit? Ich nicht.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Tankdichtung - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 25.06.21 10:10 Uhr Klicks:31
Moin,
es macht Sinn ein Stück Schwamm in ein leeres Marmeladenglas zu legen um es zu testen. Manche Schwammarten lösen sich förmlich auf und das möchte ich nicht im Tank haben.:skeptisch:
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Tankdichtung - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 26.06.21 07:35 Uhr Klicks:29
:up: :up:

Passt ein Peugeot 1010 Tankdeckel auch auf den grauen Seitentank der 199er? Oder gibt es da Alternativen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Tankdichtung - Thumbnail von Bernie Bernie - 26.06.21 12:35 Uhr Klicks:29
Der Peugeot 101 Tankdeckel passt auch auf den Seitentank.
Der Tankdeckel wird nicht verschraubt, sondern lediglich eingesteckt und durch den Schließmechanismus des Schlosses gesichert.
Deswegen liegt der Gewindestutzen am Tank dann frei. Falls dies stört, kann man den Stutzen mit Schrumpfschlauch versehen oder man schleift bei einem alten/defekten Saxonettenverschluss den Deckel ab und erhält auf diesem Weg eine Verkleidung des Tankstutzens.
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=6047&hilit=tankdeckel+peugeot&start=20#post_content63824

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Tankdichtung - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 27.06.21 12:54 Uhr Klicks:22
Danke Bernie, das ist ja eine Superidee wenn der original Stutzen ersetzt werden muss.:up:
Danke.
VG Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Tankdichtung - Thumbnail von Pusy Pusy - 27.06.21 22:17 Uhr Klicks:24
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Tankdichtung - Thumbnail von Maximilian Koslowski Maximilian Koslowski - 08.07.21 14:41 Uhr Klicks:22
Servus Bernie,

also ich hab mir den Tankdeckel gekauft. Höhenspiel kann ich ja durch Dichtung ausgleichen, aber ich finde das der Tankdeckel auch stark im Einfüllstutzen hin und her wackelt. Ist das bei dir auch so?

Grüße Maxi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Tankdichtung - Thumbnail von Bernie Bernie - 08.07.21 17:05 Uhr Klicks:22
Wenn der Peugeot Tankdeckel wackelt, solltest Du eine stärkere Dichtung bzw. eine Ausgleichsscheibe verwenden. Der Schließmechanismus sollte den Tankdeckel so fest klemmen, dass sich dieser bei abgezogenen Schlüssel nicht mehr bewegen lässt.

Welchen Tank hast Du?

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Tankdichtung - Thumbnail von lh1955 lh1955 - 09.07.21 09:07 Uhr Klicks:19
Peugeot Tankdeckel und ein Moosgummi mit ca 3-4 mm Dicke machen den Tankdekel dicht und auch vetrsperrbar
LG
Helmut

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Tankdichtung - Thumbnail von Kerbstift Kerbstift - 09.07.21 09:13 Uhr Klicks:17
Wie ist das denn bei diesem Tankdeckel mit der Entlüftung? Walter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Tankdichtung - Thumbnail von lh1955 lh1955 - 09.07.21 09:16 Uhr Klicks:25
Entlüftung geht über den Schliessmechanismus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: