Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hinterrad blockiert beim Rückwärtsschieben - Thumbnail von erla erla - 29.08.08 23:29 Uhr Klicks:50
Hallo zusammen
Ich habe bei Ebay eine Saxonette ersteigert.Dieses Teil kann man nicht rückwärts schieben, dann blockiert das Hinterrad.
Was ist denn da kaputt? Kennt sich jemand aus mit sowas.Ich
bin für Hilfe dankbar.Es grüßtEuch : Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hmmmmmm
welche typennummer hat der motor?
tippe auf getriebeprobleme.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hatte ich auch schonmal,von selbst wieder verschwunden und nie wieder aufgetreten.

ohnedrehzahl
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, ohne Drehzahl !
Das lässt mich hoffen,nur wie lange???
Im Moment kriege ich die Karre nicht zum Laufen.
Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Erla, das war bei meiner HERCULES, die jahrelang gestanden hat auch. Ich habe sie aufgebockt, also Hinterrad frei, Getriebeöl nachgefüllt und ganz langsam warmlaufen lassen und ab- und zu die Pedalen durchgedreht.
Irgendwann fing die Kupplung an zu zuckeln und der Vortrieb funktionierte, die Rückwärtsdrehung hakte aber quasi mit ca. 5 Grad Spiel in einem toten Gang. Durch ständiges Anschlagen gegen diesen Widerstand wurde das Spiel schrittweise größer und irgendwann lief es auch rückwärts mit dem gewohnten Widerstand.
Der Motor ist allerdings ein 199-er , er hat also ein mehrstufiges Getriebe und keine Schneckenwelle.
Jetzt läuft er jedenfalls und ich werde ihn am Wochenende mit meiner SPARTA probefahren und den Getriebeölstand beobachten.
Gruß Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Gottfried!
Die Sache hat einen Haken. Die Saxo will nicht Laufen.
Hatte heute das volle Programm erledigt : Vergaser,
Tank reinigen , Benzinhahn mit Röhrchen.neue Leitung
und B.-filter,neues Benzin,Kerze, hilft alles nichts,
sie will noch nicht !!! Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Gottfried, ich bin ja mal gespannt auf Deine Ergebnisse mit dem Getriebeöl. Meinen 199-er habe ich auch vor einigen Wochen zerlegt und dann so 60 ml Öl eingefüllt. Das war zu viel; nach wenigen km sah der Hinterreifen aus wie eine Ölsardine. Mit einer Spritze habe ich dann wieder 5 ml herausgezogen und nun sieht es gut aus. Nur der Füllstand ist weit weniger als in der Beschreibung angegeben. Das Öl soll ja bis zu der Platte in der Einfüllöffnung reichen. Ich würde mich freuen, von Deinen Erfahrungen zu hören.
Beste Grüße von Johannes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Erla
Meist hat sich im Kurbelwellen-Lager der Kupplungsabrieb festgesetzt.Er wird dort zu einer pechähnlichen Substanz,die für einen teilweise-oder kompletten Kraftschluss sorgt.Der Motor wird nicht mehr vom Getriebe abgekoppelt.Im Extremfall geht der Motor auch beim Anhalten aus und Du kannst ihn erst wieder starten,wenn Du schon etwas Fahrt aufgenommen hast.
FE(Viel Erfolg)
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke, aber ich glaube ich muß mir einen leidenschaftlichen
Schrauber suchen,um mit ihm den Motor zu zerlegen.Damit ich
das mal lerne. Alleine habe ich Angst. Ich zerstöre immer mehr , als ich repariere. Grüsse von Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterrad blockiert beim Rückwärtsschieben - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.08.08 21:41 Uhr Klicks:36
Hallo Erwin,

solch einen Motor hatte ich auch mal. Du musst ihn während der Fahrt starten und dann fahren, fahren, fahren, fahren, fahren, fahren, fahren, fahren, fahren, fahren, fahren, fahren, fahren, fahren, fahren, fahren, fahren, fahren und nicht anhalten.
Du kannst auch das Hinterrad hochhalten oder hochhängen und dann versuchen zu starten.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert,
Fahren wäre ja wunderbar,aber sie will ja nicht mal den
Sprit verbrennen den ich ihr heute so liebevoll bereitet habe.
Habe doch heute den ganzen Tag dazu benutzt, ihr alles so schön
wie möglich zu machen. Sie will noch nicht.
Jetzt ist erst mal Wochenende.
Schöne Grüsse nach BI aus dem Eggedorf ALTENBEKEN
von Gerda und Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
ich hatte auch mal so einen blockierenden Motor beim Rückwärtsschieben. Der Grund war ein wesentlich Schlimmerer. Bei einer nagelneuen Kupplung hatte sich ein Niet gelöst und die Reibflächen haben sich in der Kupplungsglocke verklemmt. War ein Materialfehler und die Kupplung wurde mir nach nur!!! ca. einem halben Jahr Wartezeit von Sachs ersetzt. Schneller Service was?:down:
Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Erla,

ich lerne immer noch dazu. Diesmal aufgrund eines Freundes aus einem anderen Forum. Der hat massig Erfahrung, ich eigentlich auch. Man ergänzt sich aber.

In Deinem Fall hilft es, den Vergaser abzuschrauben. Dann die Membranplatte abschrauben. (Wenn die fächerförmige Schraube, bei der kein Werkzeug passt, noch vorhanden ist, musst Du die mit einem 5mm Stahlbohrer im Langsamlauf vorsichtig ausbohren. Sie ist zum Ausbohren vorgesehen und werkseitig mit einem Loch in der Mitte versehen, damit der Bohrer gut fasst. Nach dem Abnehmen der Membranplatte kannst Du das Restgewinde mit einer Zange herausdrehen.)
Wenn die Membranplatte entfernt ist, sprühst Du viel Caramba durch die Öffnung Richtung rechts. Eine Nacht stehen lassen. Dann kannst Du wieder rückwärts schieben!!
Ich neige immer dazu, den Motor zu zerlegen. Es geht aber behelfsmäßig auch so.

Und wenn Dein Motor einen Zündfunken hat und die Düsen frei sind, springt er auch an. Dann lass ihn erst bei niedriger Drehzahl laufen, damit der gelöste Mist keinen Schaden anrichtet.

Good luck - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: