Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Getreibeöl - Thumbnail von BornToBeWild BornToBeWild - 09.10.21 22:01 Uhr Klicks:31
Hallo,
ich habe eben den Ölstand nachgesehen und habe nun kurz zwei Fragen zum Getriebeöl:

1. Ist es normal, dass das (benutzte) Öl stinkt? Ich erinnere mich nicht mehr, ob es beim letzten Check auch schon so stank und neues habe ich auch nicht hier zum Vergleichs-Schnuppern :wink:

2. Kann der Ölstand auch zu hoch sein oder nur zu niedrig? Bei mir steht es quasi bis Oberkante des Schaubgewindes, so, dass etwas Öl rausläuft, wenn man die Schaube reindreht. Ist das zu viel?

Danke vorab und liebe Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getreibeöl - Thumbnail von Pusy Pusy - 09.10.21 22:09 Uhr Klicks:32
Servus:up:


Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getreibeöl - Thumbnail von BornToBeWild BornToBeWild - 09.10.21 22:12 Uhr Klicks:32
Ja, das hatte ich mir auch schon angesehen, daher mein Gefühl, dass bei mir zu viel Öl vorhanden ist. Allerdings ist mir nicht klar, ob "zu viel" überhaupt ein Problem ist?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getreibeöl - Thumbnail von Bernie Bernie - 10.10.21 07:10 Uhr Klicks:28
Getriebeöl stinkt nicht, es duftet. :grin:
Bei einem richtig warm gefahrenen Motor duftet das Getriebeöl auch durch die Getriebeentlüftung, ist z.B. nach dem Abstellen in der Garage zu vernehmen.
Bei dem Öl bzw. der Ölmenge stets die Herstellervorgaben beachten.
Zu viel Öl ist meist problematischer als etwas zu wenig Öl.
Dein beschriebener Ölstand ist zu hoch, sauge etwas Öl ab (Spritze), bis der Ölstand mit den Angaben im Inspektionsplan übereinstimmt.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getreibeöl - Thumbnail von BornToBeWild BornToBeWild - 10.10.21 15:29 Uhr Klicks:35
Ok danke. Was passiert denn bei zu hohem Getriebeölstand? Hab da technisch keine Vorstellung.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: