Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Zenerdiode falsch bestückt? - Thumbnail von Sagsmirnetter Sagsmirnetter - 17.12.21 21:45 Uhr Klicks:28
hi,
habe gerade in der Betriebsanleitung folgendes Bild gefunden, das meiner Meinung nach falsch ist :

Die Zenerdiode gehört doch andersherum eingelötet/gezeichnet - oder?
Bin Maschinenbauer und Starkstromer, aber kein Elektroniker. Daher diese Frage an einen Elektroniker hier.
Gruss HJ
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zenerdiode falsch bestückt? - Thumbnail von S-teffen S-teffen - 18.12.21 17:49 Uhr Klicks:27
Hallo HJ,

andersrum ist auch falsch, denn bei Dynamobetrieb sieht die Birne Wechselspannung. Es muß sich um eine Suppressordiode handeln, die in beide Richtungen wirkt. Die hat eigentlich ein Schaltzeichen mit zwei Pfeilen.

Grüße, Steffen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zenerdiode falsch bestückt? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 18.12.21 23:02 Uhr Klicks:23
Moin,
@sag******, ist schon richtig so siehe Wikipedia Zehnerdiode
selbst als Starkströmer müsstes du es wissen
@S-teffen, Wechselspannung liegt hier nicht an auch ich bei Dynamo Betrieb, die UloBox macht Gleichstrom draus.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zenerdiode falsch bestückt? - Thumbnail von Sagsmirnetter Sagsmirnetter - 18.12.21 23:26 Uhr Klicks:27
Hi,
da sagt Wikipedia aber etwas anderes



Es ist zum Heulen - ich wollte doch nur statt der Mignon-Batterien in der Ulo-Box einen Motorradakku 6V/4Ah installieren und den neuen LED-Scheinwerfer anbauen. Zum Schutz gegen die max Spannung beim Akku von ca. 7V sollte die Diode schützen.
Aber ich glaube, ich lege in den Pluspol einfach ein/zwei Dioden in Reihe ( das sind dann etwa 1,2 Volt Spannungabfall ). Das dürfte einfacher sein und ich brauche mich nicht mehr mit den Zenerdioden zu beschäftigen.
Danke erstmal

Edit : Oder ich mach mal einen ganz neuen Ansatz und baue in die Box einen Powerpack mit 5Volt ( einen für Handy etc. ) und spare mir gleich noch eine Ladebuchse. Mal gucken, was der Scheinwerfer dazu sagt. Versuch folgt
HJ
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zenerdiode falsch bestückt? - Thumbnail von S-teffen S-teffen - 19.12.21 20:34 Uhr Klicks:27
Hallo Dieter,
wieder was dazu gelernt. Ich habe mich auf einen Schaltplan bezogen, der hier hinterlegt ist. Darin schaltet ein Relais den Dynamo direkt auf die Lampe. Scheint wohl mehrere zu geben.
Grüße, Steffen

Zu HJs Problem: Wenn Plus an Masse ist, tät's stimmen. Wäre aber ungewöhnlich. Der Plan verrät es nicht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: