Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette Classic - Thumbnail von Saxonettenneuling Saxonettenneuling - 30.01.22 19:06 Uhr Klicks:57
Hallo Leute, habe heute endlich meinen Motor wieder zusammengebaut, alle Lager neu, alle Dichtungen neu, Auslass gereinigt, Vergaser gereinigt, neuer Freilauf, neue Kupplungsbeläge und was soll ich sagen. Sie machte keinen Mucks. Frust. Dann nochmal Vergaser raus, Membrane getauscht, Abstand Umweltmodul zu Polrad nochmals eingestellt auf 0.32mm und wieder versucht. SIE LÄUFT !!!! ABER....gleich bei der ersten Testrunde ein lauter spürbarer Knacks an der Tretkurbel und dann nur noch leer durchdrehen, das Kettenrad dreht nicht mit. Habt ihr mochmal einen Tip ?
Ohne eure Tips, ohne diese Seite wäre ich niemals so weit, vielen Dank an euch.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.01.22 19:15 Uhr Klicks:46
Wenn der Motor läuft, aber keine Antrieb vorhanden ist, dann könnte dann wohl die Wurmwelle gebrochen sein.

Motor öffnen und nachsehen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Saxonettenneuling Saxonettenneuling - 30.01.22 20:00 Uhr Klicks:46
Sorry, evtl. falsch ausgedrückt. Mit Motorkraft kann ich endlichgut fahren, aber beim treten passiert nichts, Pedale drehen aber Zahnrad nicht....
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.01.22 20:14 Uhr Klicks:46
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Saxonettenneuling Saxonettenneuling - 30.01.22 20:16 Uhr Klicks:42
Die habe ich beidseitig schon montiert.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.01.22 20:26 Uhr Klicks:39
Versuch es mal nur mit dem auf der rechten Seite. Bin da auch momentan etwas überfragt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Saxonettenneuling Saxonettenneuling - 30.01.22 20:47 Uhr Klicks:40
Ich checke mal die Sicherungsringe evtl. Ist ja einer nicht in die Nut gerutscht....melde mich wieder
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 31.01.22 02:25 Uhr Klicks:39
Sicherungsringcheck ist schon mal eine gute Idee :up: .
Wenn dass Kettenrad bei Tritt in die Pedale durchdreht könnte es helfen wenn rechtsseitig eine dickere Scheibe eingesetzt wird .
Und wenn du an den Sicherungsringen rummachst dann tu dir den Streß mit den im Original verwendeten Rundrahtringen nicht an und arbeite lieber mit den „Zweiohrringen".
https://www.saxonettenladen.de/tretlager-mit-ruecktritt/5-sprengring-fuer-tretlager.html
Evtl. aber kann es auch sein dass durch eingedrungenes Wasser dass Tretlager so geschädigt ist dass nur noch dessen Wechsel oder ein Wechsel von beschädigten Einzelteilen helfen wird .Auch kann es sein dass dann eine Rostbefreiung der Verzahnung zu Reparaturerfolg führt .
Diese Hinweise beruhen auf meine bisherig gemachten Erfolge bei Behebung von Tretlagerschaden und könnten/sollten dann auch bei deinem Problem damit helfen .
So und nu : Let´s go ready teddy und mach ma hinn´e und gib ma Laut ob Erfolg oder Mißerfolg .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Saxonettenneuling Saxonettenneuling - 31.01.22 08:09 Uhr Klicks:39
Hab heute Morgen gleich mal einen Blick riskiert, rechts ist die dickere "Beilagscheibe" und der sicherungsring lose, ist also nicht richtig in die Nut, werde das mal nacharbeiten, denke dann passt es wieder.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Saxonettenneuling Saxonettenneuling - 02.02.22 08:23 Uhr Klicks:37
Thema erl. - es war der Sicherungsring, sitzt nun richtig, alles gut
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Saxonettenneuling Saxonettenneuling - 09.02.22 18:48 Uhr Klicks:28
So, jetzt habe ich alles dran, auch endlich einen Tacho.
Erste Probefahrt, alles so weit gut aber irgendwie bin ich nicht zufrieden, alle Lager sind gut, alles neu abgedichtet, Vergaser gereinigt, neue Zündkerze, Umweltmodul. Springt kalt erst beim 5 oder 6 anziehen an, läuft max. 20kmh trotz Unweltmodul...denke auch wenn ich nicht der leichteste bin sollte da doch mehr gehen oder.Würde mal den Dekompressor gegen Verschlussschraube tauschen zum Test ,oder ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 10.02.22 01:16 Uhr Klicks:27
Schreibt der Neuling :
Zitat:
Würde mal den Dekompressor gegen Verschlussschraube tauschen zum Test ,oder ?

Wenn du es für nötig hälst - Testen darfst du alles :roll: .
Motor hattest du schon zerlegt und auch einiges erneuert, aber :Was ist denn von Kolben und Kolbenring bekannt ?
Und wenn die - Meiner Meinung nach - nicht ganz so gut anspringt und dazu auch noch schlecht im Erreichen der Höchstgeschwindigkeit ist ... Sitzt da etwa der Auspuff zu ?Schon mal mit einem langen Etwas darin rumgeporkelt ? Manchmal hilft das nämlich . Wie ist denn die Classic vor der Reparatur gelaufen ? Schlecht , Gut , Gar nicht ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Saxonettenneuling Saxonettenneuling - 10.02.22 09:00 Uhr Klicks:30
Kolben und Ring sahen sehr gut aus, gereinigt, alles beweglich.Auspuff natürlich runtergehabt, durchgepustet, mit einem alten Kleiderbügeldraht durch, alles kein Thema sah auch gut aus.
Vorher lief sie noch ruckeliger als jetzt, deswegen Motor aufgemacht, Kupplung ebenso erneuert

Denke, ich mach nochmal auf und seh mir alles nochmal an, ist ja kein Hexenwerk. Vergaser nochmal sauber, neues Benzin rein (is noch das alte, kann ja auch sein).
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 10.02.22 13:55 Uhr Klicks:29
Höma Frischling : So einiges in Bezug auf die Classic bzw. deren Reparatur hattest du also vergessen zu (be)schreiben...:smile: ?
Hmm :confused: Richtigen Rat geben ist dann ja eher wie ein Schuss in´s Blaue , oder ? Das üben wir dann aber noch , ne:smile: !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Saxonettenneuling Saxonettenneuling - 10.02.22 15:26 Uhr Klicks:28
Da hast du völlig Recht, mein Fehler, da war ich wieder zu schnell. Macht aber f. den Moment nichts.
Der Plan ist aktuell wie folgt:
1. Vergaser raus, habe noch Ersatz - ich tausche den einfach mal und sehe ob sich da was bessert.
2. Die alten Schläuche vom DekoVentil hatte ich belassen, eigentlich schon ganz schön doof, wenn man ihn schon da liegen hat den Motor. Die werden jetzt getauscht und notfalls der Deko mal zum Test stillgelegt.
3. Evtl. mal ein Erastzauspuff drangemacht

und wenn das alles immer noch nichts geholfen hat, schreibe ich wieder ! :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 10.02.22 17:02 Uhr Klicks:28
Guter Plan , das :up: .
Meiner Meinung nach : Da lassen sich einig zuviel von den „Rausschmeißern" inspirieren . E-Start muß raus , Deko muß raus, wird viel praktiziert und ist eigentlich nicht nötig . E-Start funktioniert mit guter Stromversorgung sehr gut und Deko ist eigentlich recht Störunanfällig . Wer aber mit Ausbau selig wird...? Immer ran an die Buletten :roll: .
Bei auftretender Fehlfunktion mal ein bisserl rumprobieren ist nicht verkehrt . Dann mal :andiearbeit: und sagst´e uns was ambach war/ist . Die Gemeinde ist süchtig nach Input...:smile: .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Pusy Pusy - 10.02.22 22:01 Uhr Klicks:26
Servus,
1. Die Spritzufuhr Tank-Vergaser ist behindert
2. im Vergaser gibt’s Probleme, wie Düse teilweise verstopft, Wasser in der Düse/Vergaser, Düsenstock versifft, Schwimmerstand stimmt nicht, Vergaser ist undicht ( Membran oder Schwimmernadelbuchse)
3. der Luftfilter ist verschmutzt, aufgequollen ....
4. Das Ansaug-Vergaser-System zieht an irgendeiner Stelle Nebenluft
5. Der Motor selbst zieht, z.B. über die KW-WDR, Nebenluft
6. Die Zündanlage, samt Kabelei und Kerze hat irgendwo eine Macke, Kerze lose?
7. mögliches Dekoventil, defekt, lose oder auch die Dekoschläuche porös
8. die Membran platte arbeitet nicht richtig
9. der Auspuff oder auch der Zylinderauslass ist zugesetzt.
2. 10. Der Schwimmer hängt oder klemmt.
Copyright reiner

Gruß Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Saxonettenneuling Saxonettenneuling - 11.02.22 08:36 Uhr Klicks:28
Guten Morgen, will ja generell gar nichts rauswerfen....ABER wenn ich mir mein altes Polrad ansehe, dran denke das der EStart ja am Ende nur ein Luxus-Gut ist das nicht unbedingt notwendig ist, kann das schon eine Überlegung sein, das alles wegzulassen. ABER grundsätzlich baue ich immer das Original wieder so auf wie es war. Das mit der Blindschraube im Deko wäre aus meiner Sicht aber ein einfacher, schneller Test ob das meinen "Anzug" verbessert, damit wäre eine Fehlerquelle einfach identifiziert. Ich werde berichten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 11.02.22 09:25 Uhr Klicks:31
Generell habe ich ja auch nix gegen Rauswurf von E-Start . Wer denn die Rasenmäherromantik liebt ,so mit Handstart und kräftigem Zug am Seil und so...:roll: :smile: ?
ABER grundsätzlich wie Original aufbauen habe ich mir abgeschminkt . Gibt schöne Sachen welche den Fahrspaß heben und das Erscheinungsbild dann auch nicht besonders trüben . Sch... dann watt auf Puristik... :smile: .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Saxonettenneuling Saxonettenneuling - 11.02.22 10:02 Uhr Klicks:32
zum Beispiel ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 11.02.22 11:24 Uhr Klicks:30
...wie z.B. hier

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 11.02.22 16:54 Uhr Klicks:33
...oder wie z.B. hier






und dazu dann ein leicht modifizierter D-Motor mit E-Start

und unkaputtbar gemachter Federscheibe

und modifizierter Drehmomentstütze/Auspuffbefestigung

und hier in anderer Ausführung,aber gleichen Merkmalen

Noch Fragen...:smile: ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 13.02.22 10:54 Uhr Klicks:30
Mein lieber Fifi ! Selten solch eine saubere:wink: und gepflegte :up: Saxo gesehen.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.02.22 12:56 Uhr Klicks:29
Naja , Wilhelm - Nach letzterer Fahrerei bei Sauwetter und so.... - Da sieht das dann schon etwas anders aus . Vergangenen Donnerstag auf dem Wochenmarkt dann einen Bekannten(selber ein Biker) getroffen und auch gleich eine Mängelrüge erhalten . Bei dem Wetter aber und kalt und auch kalte Garage...! Ar... lecken , dann ...:roll: :smile: . Putzlappen wird erst bei warm wieder ausführlich geschwungen :smile: .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 13.02.22 18:28 Uhr Klicks:32
Zum Glück habe ich einen warmen Gewölbekeller, der i.d.Regel um 14-15 Celsius im Winter beibehält.
Da kann man besser reinigen und werkeln. Trotzdem machte es keinen Spass, denn in der Sonne ist es halt schöner.

Zur Zeit kann ich ja mit der Saxo im Trockenen und bei Sonnenschein fahren. So um die 9 Celsius.

Noch ein paar Wochen und dann wird es besser.
Gruß nach Norden

:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Saxonettenneuling Saxonettenneuling - 14.02.22 12:48 Uhr Klicks:34
So, hab weitergemacht mit folgendem Ergebnis:
DekoVentil raus, und Öffnung mit Schraube M10x1 plus Dichtring verschlossen, Die kleine Öffnung am auspuff verschlossen und ebenso die am Membran. Statt 5 bis 6 mal ziehen, beim 2. mal angesprungen.
Probefahrt besser aber nicht perfekt. Habe dann mehr oder weniger aus Zufall (Faulheit) zur nächsten Proberunde den Luftfilter kurz unten gelassen ...besser und ohne den letzten Deckel (in dem der Luftfilter sitzt..noch besser !!! Aber die kann ich ja nicht immer weglassen....
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 14.02.22 12:58 Uhr Klicks:57
"Aber die kann ich ja nicht immer
weglassen...."
:no:
Nee, das nicht; aber man kann dafür
sorgen, dass weniger bis keine Neben-
luft zwischen Vergaser und Membran-
platte reinkommt. Dort mit Gummi-O-
Ring und extra Lage(n) Moosgummi ab-
dichten (Stärke ca. 2 – 3 mmm).



Links: vollflächig hinter [und vor]...
Mitte: rundflächig hinter [und vor]...
rechts: kreisflächig vor...
... den O-Ring (hinter/vor in Richtung des Luftstroms)

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Saxonettenneuling Saxonettenneuling - 14.02.22 21:36 Uhr Klicks:41
Hab jetz nochmal den Vergaser raus, gereinigt, wieder rein, Luftfilter getauscht in einen alten aber sauberen Sachsfilter, alles ran auch wieder das Umweltmodul, Abschlussdeckel, und los....aber fährt gut an, aber max 18, weiss echt langsam nicht mehr was zu tun ist
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 15.02.22 17:33 Uhr Klicks:41
Was Sven vorschlägt wirkt! Der Flansch am Vergaser verzieht sich mit der Zeit und die Falschluft kann passieren.

Entweder professionel planen oder Dichtung.

:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Saxonettenneuling Saxonettenneuling - 15.02.22 21:37 Uhr Klicks:41
Ich denkebdas wird als nächstes versucht, verstehe nur die Bilder nicht ganz. Den Moosgummi ( welche Stärke ?) Hinter den O-Ring ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Pusy Pusy - 15.02.22 21:58 Uhr Klicks:39
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Krummi Krummi - 21.03.22 21:16 Uhr Klicks:27
Hey-ho,
ich Klinke mich hier auch Mal ein, bei mir scheint ebenso ein Problem wie oben beschrieben mit der Luftversorgung vorzuliegen.
Ohne Luftfilter läuft er prima, mit aber nur langsam.
Ich kann mir ebenso aus den Bildern, in denen die Moosgummi Methode erklärt wird keinen Reim machen.

Schneide ich das Moosgummi genau so aus, wie es auf den Bildern gezeigt ist? Aber in Bild 3 läge das Moosgummi ja innerhalb des Luftkanals?

Ist Moosgummi eigentlich benzinbeständig?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 22.03.22 07:03 Uhr Klicks:26
Zwischenfrage/bemerkung dann :
Kannst du auf dem Luftfilter ein TT erkennen ?
Da wird die Saxo dann schlecht mit rennen
Besser du würdest einen von Sachs kaufen
Brauchst dir dann nicht mehr die Haare raufen:smile:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Krummi Krummi - 22.03.22 08:13 Uhr Klicks:31
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.03.22 08:21 Uhr Klicks:29
TT = Tonne Treten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 22.03.22 08:41 Uhr Klicks:27
Der zweite von Dir verlinkte Filter
mit dem indischen "on"-Elefanten ist
der richtige.

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 22.03.22 08:39 Uhr Klicks:29
Hallo Krummi,

"Aber in Bild 3 läge das Moosgummi ja innerhalb des Luftkanals?"

Ich weiß nicht wie Du darauf kommst;
es handelt sich um einen Moosgummi-
Flachring (Ø i 19 und a 22 mm), der
genau die Auflagefläche des O-Ring
abdeckt und NICHT in den Luftkanal ragt.
Warum auch?

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Krummi Krummi - 22.03.22 09:10 Uhr Klicks:32
Für mein Verständnis: wir reden hier von Moosgummi, das man auch zum basteln nehmen kann, in der Stärke 2-3mm? Dies schneide ich entsprechend der Vorlage hier aus.


Bild 1 Moosgummi vollflächig über die gesamte Membranplatte, Bild 2 und 3 dann engmaschiger um den Anschluss des Luftkanals herum?
Dann habe ich am Luftkanal dann 3 lagen Moosgummi übereinander?

Ich würde gerne sagen es ist Montag, aber das wäre gestern schon meine Ausrede gewesen :confused:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 22.03.22 10:37 Uhr Klicks:25
"Dann habe ich am Luftkanal dann 3 lagen Moosgummi übereinander?"

Ja, wenn Du alle drei Alternativen
zusammen verwendest. Nötig ist das
wohl kaum, da 1 und 2 die gleiche
Stelle (Flansch/Membranplatte) ab-
dichten.

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Saxonettenneuling Saxonettenneuling - 22.03.22 14:09 Uhr Klicks:33
Kann jetzt einen Erfahrungsbericht abgeben, hatte das Thema ja vor langer Zeit gestartet und mich dann, dank eurer Tips vorgearbeitet:
Nachdem meine Classic zwar von Anfang an gefahren ist, aber trotz aller Bemühungen und Umweltmodul nur 16-18 km/h habe ich folgendes gemacht:
Neuer Kolbenring, neue Zündkerze, Deko-Ventil stillgelegt (incl. alles weiterer Öffnungen),Vergaser auf der Motorseite plan geschliffen UND 1 Lage Mossgummi zwischen Membranplatte und Vergaser angebracht. Die Schrauben die den Vergaser halten auch abgedichtet. Sachs Luftfilter. Umweltmodul. Membranplatte getestet (pusten). Vergaser in prof. Reiniger eingelegt, dann Ultraschallreiniger, Einlaufröhrchen auf 10mm eingestellt, Schwimmernadel auf 12mm.


Testfahrt: 20-23 km/h je nach Beschaffenheit des Geländes, bin damit sehr zufrieden. Bin ja bisher auch nur 2-3 km/h gefahren
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Krummi Krummi - 22.03.22 14:32 Uhr Klicks:37
:XD: ALTERNATIVEN

Alles klar:D


Der Tipp mit dem Luftfilter hat übrigens Wunder gewirkt. Kiste läuft jetzt 23-26kmh
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Saxo Mattes Saxo Mattes - 27.06.22 22:18 Uhr Klicks:20
Danke für den Tipp mit dem Moosgummi, das der Vergaser nicht plan ist, fiel mir auch schon auf nur das mit dem Planen gestaltet sich ja eher schwierig. Cool dass Du nicht aufgegeben hast „Neuling“ :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: