Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Zündkerze schwarz - Thumbnail von Saxonettenneuling Saxonettenneuling - 22.02.22 14:32 Uhr Klicks:35
Hallo nochmal,
meine Classic will immer noch nicht wie ich. Fährt aber naja.
Die Zündkerze ist extrem schnell schwarz aber nicht nass. Was tu ich....hat sie zuviel Benzin ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze schwarz - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 22.02.22 15:08 Uhr Klicks:32
Luftfilter sauber? Und ein guter kein von TT verbaut.

Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze schwarz - Thumbnail von Saxonettenneuling Saxonettenneuling - 22.02.22 15:14 Uhr Klicks:32
Ja, Luftfilter neu, mit Sachs gekennzeichnet, aus altem Lagerbestand gekauft
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze schwarz - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.02.22 15:31 Uhr Klicks:33
Stimmt der Abstand Zündspule zum Polrad (0,4mm)?
Fahr doch mal ca 20 km und schau dir dann das Kerzenbild an.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze schwarz - Thumbnail von Saxonettenneuling Saxonettenneuling - 22.02.22 15:46 Uhr Klicks:29
Mach ich, Abstand habe ich versucht auf 0,35 einzustellen. Funke ist gut, ohne Kerzenstecker locker 5-6mm zur Maße gesprungen.
Macht halt nicht viel Spaß lange Probe zu fahren mit 16/17 km/h...aber das kriege ich hin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze schwarz - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 22.02.22 17:44 Uhr Klicks:31
Zuviel Benzin wohl eher nicht,
aber vielleicht zu fetten Kraft-
stoff (Norm bei der Classic 1:50).

Probiere mal etwas magerer zu fahren
(1:60 oder 1:70).

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze schwarz - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.02.22 18:46 Uhr Klicks:29
Ist nicht 1:100 normal. Das steht doch auf dem Tankdeckel.
1:50 bei der Kat-Saxonette.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze schwarz - Thumbnail von Pusy Pusy - 22.02.22 22:28 Uhr Klicks:29
Servus

Gruß Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze schwarz - Thumbnail von Saxonettenneuling Saxonettenneuling - 23.02.22 08:08 Uhr Klicks:29
Hatt auch eher Richtung 1:100 gemischt, daran kann es also eher nicht liegen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze schwarz - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 23.02.22 12:57 Uhr Klicks:28
Welches Zeitaktöl? Nicht alle Öle lassen eine Mischung 1:80 oder 1:100 zu.
Ich verwende LiquiMoly.
Hast Du wenigstens einmal die Kerzenleitung durchgemssen wegen Ohm? Wie hoch ist der Widerstand?
Wenn Kerze schwarz...
1. falscher Wärmewert
2. Kerzenstecker defekt
3. Kerzenleitung defekt
4. Schlechtes/falsches Zweitaktöl
5. Motor bekommt bei Verbrennung zu wenig Sauertstoff/Luft.
6. Auspuffkanäle verkokst.

Fahr doch mal mit Super PLUS.

:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze schwarz - Thumbnail von Saxonettenneuling Saxonettenneuling - 23.02.22 14:04 Uhr Klicks:28
danke, werde das alles mal testen, Kerzenstecker hatte ich schon getauscht, Zündkerze ist neu die Bosch WR 10FC bzw. die WR11F. Das Das mit der Luft...ist so ein Thema, hab aber einen orig. Sachs Luftfilter (neu) drauf ....werde doch mal einen neuen Auspuff ordern oder weiss jemand einen guten Test ob der noch passt. Also Abgase kommen da jede Menge raus...aber ob er wirklich richtig frei ist...?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze schwarz - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 24.02.22 09:10 Uhr Klicks:26
Schwarze Zündkerze ist eigentlich Anzeichen von zuviel Benzin. Wenn du es noch nicht gemacht hast ? Schwimmernadel so einstellen/rausschieben dass die 12mm aus dem Schwimmer ragt . Evtl. kleinere Düse rein . Welche Größe/Kennzeichnung hat denn die z. Zt. eingesetzte ?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze schwarz - Thumbnail von Saxonettenneuling Saxonettenneuling - 24.02.22 10:47 Uhr Klicks:26
aktuell ist eine gereinigte 42er Düse drin, den Schwimmer habe ich auf die 12 mm angepasst, aber noch nicht testen können
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze schwarz - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.02.22 11:06 Uhr Klicks:31
Schau doch nicht immer nach dem Kerzenbild. Die Zündkerze hat eine Quetschdichtung und ist nur nach dem ersten Anziehen dicht. Beim Auto wird nach dem Ölwechsel auch eine neue Quetschdichtung eingebaut, die nur einmal angezogen wird.
Wenn die Zündkerzendichtung undicht ist, wird der Motor im vorderen Bereich schwarz und die Kompression lässt nach.
Die Zündkerzendichtung kann man nicht wechseln. Man muss dann die Zündkerze austauschen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze schwarz - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 24.02.22 16:19 Uhr Klicks:28
Du hast recht und auch unrecht, Herbert . Ich sehe die Sache da nicht ganz so eng weil ich ich selber die Kerze nicht nach jedem Rausschrauben dann durch eine neue Kerze ersetze . Schlechte Erfahrung habe ich dann auch nicht mit solch frevelhafter:smile: Tat gemacht . Bringe ich mein Fahrzeug aber in eine Werkstatt und da wird korrekt gearbeitet sieht das dann schon ganz anders aus . Ja , ja ich weiß : Heiliger Schlunz bitte für uns...:grin: .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze schwarz - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 24.02.22 16:46 Uhr Klicks:27
Das mit der Zündkerzendichtung ist aber ein interessanter Ansatz. Evtl. sollte man dann die Kerze nach Reinigung mit 1-2 Nm fester anziehen als vorgeschrieben?

Was sagen denn die Kerzenhersteller dazu? .....ausser neue
Kerze einbauen?

:wink: Wilhelm

Hatte bisher noch keine Probleme nach mehrmaliger Reinigung.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze schwarz - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.02.22 16:53 Uhr Klicks:37
Wenn ich einen Motor repariert habe, fahre ich ihn zunächst mit der alten Kerze weiter. Wenn alles gut läuft lass ich die auch drin. Erst wenn ich bemerke, dass irgendetwas nicht stimmt, schau ich mir das Kerzenbild an und stelle den Motor ein. Meist liegt es am Abstand Spule / Polrad. Dann kommt ddie Alte Kerze wieder rein. Wenn dann der Motor gut läuft, gönne ich im eine neue Kerze und die bleibt dann drin, bis es wieder Probleme gibt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze schwarz - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 14.03.22 18:11 Uhr Klicks:27
Hallo, ich fahre meine Classik schon ewig mit 1:50 Synthetik. Kerze immer Rehbraun. Ich traue 1:100 nicht über den Weg. Bestimmt unbegründet.:skeptisch: Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: