Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxo zickt - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 28.03.22 18:35 Uhr Klicks:43
Woran könnte das liegen ?

Der Motor beginnt während der Fahrt langsamer zu werden, dann wieder etwas schneller und wieder langsamer. Der Leerlauf funktiooniert....bis dann endlich Schluss ist. Nach 10 Minuten auf einer Bank Startversuch und sie sprang sofort an und lief wieder wie vorher. Keine sonstigen Besonderheiten festgestellt.
Fahre NGK Kerze, Umweltmodul, Orig. Lufi, Sportis Membranplatte aus dem Drucker, Super E5,LMoly-Ölund mische 1:100. Alle Dichtungen oK. Nichts tropft öder ist ölig. Kerze rehbraun.

:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo zickt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.03.22 19:26 Uhr Klicks:40
Hallo Wilhelm,

könnte da evtl die Belüftung im Tankdeckel zusitzen?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo zickt - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 29.03.22 14:06 Uhr Klicks:36
Danke für den Tip, hatte ich völlig vergessen.
Habe ich geprüft und festgestellt, daß nur sehr schwer Luft durchgeht. Wurde repariert. Saxo läuft.i
Bei der Panne hatte ich den Eindruck dass immer weniger Sprit zum Motor kam und dann keiner mehr. Anschliessend lief der Motor zügig die letzten 5 km ohne Mucken.
Könnte es sein, daß das Modul im Betrieb so heiss wird und es erst nach kurzer Kühlpause wieder funktioniert?.
Werde mal mit dem Standardmodul testen

:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo zickt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 29.03.22 19:48 Uhr Klicks:34
Jetzt machst du mich aber doch etwas irre , Wilhelm .
Zitat:
Habe ich geprüft und festgestellt, daß nur sehr schwer Luft durchgeht. Wurde repariert. Saxo läuft.


Zitat:
Könnte es sein, daß das Modul im Betrieb so heiss wird und es erst nach kurzer Kühlpause wieder funktioniert?.
Werde mal mit dem Standardmodul testen


Deine Saxo läuft wieder nachdem du irgendwatt repariert hast wo schwer Luft durchgeht und dann wiederum läuft sie nur nach Auskühlung...:confused: ?

Wenn die Saxo bei heiß nicht laufen will , der Motor abstirbt und erst nach Abkühlung wieder läuft ist es doch zumeist die Zündspule die dann einen weg hat . Modulwechsel kannst du der Einfachheit wegen und auf Verdacht ruhig machen
. Wenn dann der Fehler bleibt ist aber Durchmessen der Spule angesagt , oder ?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo zickt - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 30.03.22 14:25 Uhr Klicks:29
1. Versuch nach Erweiterung Luftzufuhr im Tankdeckel.
Resultat= Saxo läuft auch mit heissem Motor

2. Versuch mit Standardmodul = Motor läuft auch mit heissem Motor

3. Versuch mit Wiedereinbau des Umweltmoduls = Motor läuft auch mit heissem Motor

Heisser Motor = heisse Zündspule. Diese habe ich 2018 gekauft.

Werde sie jetzt vermessen. Fand unterschiedliche Messmethoden:

Hier in englisch aus England:

PRUFREX
blue/gray/red coil wit blue/black CDI
a = black
b = red
c = blue

When the red and blue wires are connected the wrong way there will be no spark but no damage to the CDI or Coil will occur.
The connections are marked on top of the CDI

Measurements for PRUFREX
wire b to wire c = 800-1000 Ohm
wire b to wire a = 800-1000 Ohm
cap to wire a = 2750 Ohm

Wieso einmal Zündkerzenstecker an rot und hier an schwarz ??
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo zickt - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 30.03.22 19:35 Uhr Klicks:28
Ach, Mensch, Wilhelm,

ist doch alles da:

http://www.svenbecker.de/saxonette/SpulenModule.pdf

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo zickt - Thumbnail von saxo 66 saxo 66 - 31.03.22 10:37 Uhr Klicks:26
Hallo Sven , was ist denn mit den Werten für die Hellgraue Rotary Zündspule ???
MfG M:question: anfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo zickt - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 31.03.22 11:10 Uhr Klicks:26
Hallo Manfred,

dazu weiß ich noch nichts.
Ich nehme aber gern die Kenntnisse eines
damit Erfahrenen zusätzlich darin auf.

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo zickt - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 31.03.22 11:48 Uhr Klicks:28
Hallo Sven, Deine Tabelle habe ich. Warum schreiben die Engländer z.B. 800-1000 Ohm- Sind Deine 900 als Mittelwert gedacht?
Wieso schreiben sie Zündkerzenstecker an schwarz 2750?
Deine Tabelle zeigt ZK an rot?

:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo zickt - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 31.03.22 11:52 Uhr Klicks:27
Hallo Wilhelm,

ich weiß nicht, wo/wie die Briten ihre
Werte gefunden haben. "Meine" Werte
stammen aus diesem Forum und sicherlich
auch noch anderen Quellen, die ich aber
nicht mehr erinnere.

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo zickt - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 31.03.22 17:06 Uhr Klicks:27
Hallo Manfred,

habe hier im Forum doch noch etwas gefunden:

https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Zuendspule/

und

https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Pruefreflexzuendspule/

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo zickt - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 01.04.22 11:07 Uhr Klicks:27
Hallo Sven, danke für Deine Bemühungen und ein schönes Wochenende - hoffentlich ohne Schnee.
:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo zickt - Thumbnail von Andard Andard - 01.04.22 12:33 Uhr Klicks:27
hallo an futti, sorry aber ich benutze einen übersetzer und verstehe nicht wo ich die nachricht gepostet habe ... ich habe mit meinem spartamet 1992 das hinterrad durchstochen. sagt mir jemand ungefähr wie ich vorgehen soll? vielen Dank und nochmals Entschuldigung.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo zickt - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 01.04.22 13:49 Uhr Klicks:27
Hello Andard,

unfortunately it is not possible to see from where you are writing.
So I will try in English:

The best way is to follow these steps:
1) Remove rear wheel completely with motor,
2) remove the rear wheel from the hub shell,
3) remove the tire casing and take out the tube,
4) patch the tube,
5) reassemble everything the other way round.

Good luck! and
Best regards :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo zickt - Thumbnail von Andard Andard - 01.04.22 17:38 Uhr Klicks:29
Vielen Dank.
Ich schreibe aus Brescia, Italien.
was du geschrieben hast reicht mir.
Ich hatte einige Zweifel, dass ich das Rad entfernen könnte, ohne den Motor zu entfernen.
Danke noch einmal!
Grüße an alle.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo zickt - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 01.04.22 19:36 Uhr Klicks:29
Ciao Andard,

Se il tuo pneumatico sgonfio è dovuto
a una carcassa debole, allora posso
consigliarti lo "Schwalbe Marathon Plus"
(26 × 1 3/8'').

Buona fortuna!
e i migliori saluti a Brescia :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo zickt - Thumbnail von Andard Andard - 02.04.22 10:43 Uhr Klicks:31
danke, ich werde den Rat auf jeden Fall befolgen!
seh dich später!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Saxo zickt nicht mehr - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 06.04.22 13:06 Uhr Klicks:24
Zündspule war im Eimer. Habe noch eine neue im Lager gehabt. Eingebaut und es hat sich ausgezickt.

:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo zickt nicht mehr - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 06.04.22 13:17 Uhr Klicks:27
Gut zureden muß man so manch störrischem Esel .
Wilhelm , ne :roll: :grin: !

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo zickt nicht mehr - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 07.04.22 10:49 Uhr Klicks:23
Die vorherige Zündspule hielt gerade mal 4 Jahre! Während die Erstausrüstung 30 Jahre hielt.:eek:

Gruß Wilhelm :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo zickt nicht mehr - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 07.04.22 13:28 Uhr Klicks:24
Anektode : Mit schlecht funktionieredem E-Start kam da mal jemand zu mir . Eine meiner Batterien dran und schon wurde aus schlecht dann gut .
Wie alt ist denn deine Batterie ,dann meine Frage . Unbekannt und die sieht aber doch gut aus , die Antwort.
Wie aus dem Ei gepellt sah die Batterie tatsächlich aus aber : Wer gutes Aussehen als Indiz für volle Tauglichkeit sieht...? Hmm :confused:
Und noch ´n Döneken : Da hatte ich mir vor ca. zwei Wochen bei Aldi ein Fitness- Massage - Gerät gekauft und das bringe ich dann heute zurück .
Erstens bin ich nicht Fit geworden :grin: und zweitens klappert dat Ding nach ungef. einer Betriebsstunde wie eine Schlagbohrmaschine .
Soviel dann zu 4 u. 30 Jahre Betriebsdauer - so ungefähr wenigstens...:roll: :smile: .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo zickt nicht mehr - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 07.04.22 14:26 Uhr Klicks:24
"Anektode"

Was für eine wunderschöne Wortschöpfung
im Zusammenhang mit E-Start und Batterie! :freu:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo zickt nicht mehr - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 07.04.22 16:23 Uhr Klicks:26
Ja,ja - iss ja schon gut du doofe Nuss:smile: .
In Zeiten wo Kertwendungen, Aussageberichtigung , einfach Nixsagendes aussagen oder einfach Schweigen in Mode gekommen ist . Ich mag mich da anschließen und sage : Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern und berichtige dann von -tode nach -dote .
Und wer jezz noch wat zu Meckern hat , der kommt dann zu Tode :grin: .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo zickt nicht mehr - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 07.04.22 20:01 Uhr Klicks:24
Öi, Dieter,

das war aber gar nicht als Merkern gedacht,
sondern wirklich als Anerkennung einer
netten Idee.

Nix für ungut,
saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo zickt nicht mehr - Thumbnail von Pusy Pusy - 07.04.22 22:04 Uhr Klicks:25
Ja Sven,
so ist das wenn beim Stromer die Sicherung durchbrennt.
Gruß aus der Steckdose.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo zickt nicht mehr - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 09.04.22 17:08 Uhr Klicks:24
Also so kräftig hat die Saxo aber nicht gezickt.:lachtot:

:wink: Scönen Sonntag Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: