Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Mantel Hinterrad einseitige Abnutzung - Thumbnail von Spartawalter Spartawalter - 02.04.22 20:17 Uhr Klicks:28


Mantel hinten, Schwalbe Marathon, einseitig abgelaufen! Falscher Luftdruck? vorzeitiger Verschleiß? nicht mal 500 km gefahren,Produktfehler??
Läuft nicht mittig ab, dort noch genügend Profil, links und rechts davon "Auswaschungen" linksseitig besonders ausgeprägt!!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mantel Hinterrad einseitige Abnutzung - Thumbnail von Bernie Bernie - 03.04.22 10:46 Uhr Klicks:23
Sowas habe ich noch nie gesehen.
Ich fahre die Schwalbe Marathon Plus Reifen mit einem Luftdruck zwischen 4,0 - 4,5 bar.
Bei geringem Luftdruck fahren sich die Reifen außen schneller ab, allerdings auf beiden Seiten und nicht einseitig. Bei hohem Luftdruck fahren sich die Reifen in der Reifenmitte ab.
Es könnte sein, dass in Deinem Fall das Hinterrad etwas schräg in der Rahmenaufnahme sitzt und sich somit einseitig abfährt. Kontrolliere mal die Flucht zum Vorderrad bei Geradeausfahrt.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mantel Hinterrad einseitige Abnutzung - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 03.04.22 11:21 Uhr Klicks:23
Hallo,

Frag doch mal bei Schwalbe nach!

Sehr freundlich und Kulant, so kenne ich den Hersteller, vielleicht hat er ja mehr Info dazu.
Ich hatte mal ein Marathon der hatte "gehoppelt", nach dem einschicken und Prüfung hatte ich schnell Ersatz bekommen und mehr...

Gruß,
Mirco
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Habe SCHWALBE kontaktiert und Foto hochgeladen, mal sehen, was sie meinen. Habe inzwischen neuen Marathon plus aufgezogen und dieser sitzt korrekt im Felgenhorn, Rundlauf und Seitenschlag auch ok!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Entweder die Decke wurde "schräg" montiert oder die Felge.
Luftdruck laut meiner Betriebsanleitung ( Bj. 1988) vorne 2,8 und hinten 3,8.

:wink: Wilhelm

PS Decke erneuern und beschädigte Decke direkt an den Hersteller, nicht erst an den Lieferanten.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mantel Hinterrad einseitige Abnutzung - Thumbnail von BerndW BerndW - 03.04.22 12:36 Uhr Klicks:23
Das mit dem "schräg" montieren könnte sein, aber warum sind beide Seiten verschlissen? Laut Schwalbe min. Betriebsdruck 3,5 bar. Ich mache vorn min. 3,5 und hinten über 4 bar drauf.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Dann ist man mit niedrigem Luftdruck quasi auf den Rändern der Felge gefahren.:down:

:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
das klingt plausibel und von daher dann auch die "Auswaschungen" links und rechts der Reifenschulter; beim Auto entstehen solche Auswaschungen durch defekte Stoßdämpfer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mantel Hinterrad einseitige Abnutzung - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 03.04.22 17:57 Uhr Klicks:21
Hallo Wilhelm,

Deine Angaben aus der Betriebsanleitung gelten
für die Reifen der Erstausstattung ("Saxonette").

Der "Schwalbe Marathon Plus" braucht, wie Bernie
schon schrieb, erheblich mehr Druck.

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mantel Hinterrad einseitige Abnutzung - Thumbnail von Fbo114 Fbo114 - 03.04.22 18:52 Uhr Klicks:21
Der Marathon Plus muss zwischen 4 und 6 Bar gefahren werden, sonst drückt sich die Pannenschutzeinlage in den Schlauch und an den Kanten kommt es zu erhötem Verschleiss.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mantel Hinterrad einseitige Abnutzung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.04.22 19:46 Uhr Klicks:25
Auf der Schwalbe-Seite steht dazu etwas:
https://www.schwalbe.com/technik-faq/verschleiss/

Zitat:
Häufig gehen die Seitenwände der Fahrradreifen kaputt, bevor die Lauffläche abgefahren ist. Dieser vorzeitige Verschleiß ist in den allermeisten Fällen auf dauerhaften Betrieb mit zu geringem Luftdruck zurückzuführen.

Wir empfehlen unbedingt den Luftdruck der Reifen mindestens einmal im Monat mit einem Manometer zu überprüfen und nachzupumpen


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mantel Hinterrad einseitige Abnutzung - Thumbnail von nobile nobile - 04.04.22 12:13 Uhr Klicks:21
:lachtot: Vielleicht fährst Du zu viele LINKSKURVEN:lachtot:
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Spartawalter Spartawalter - 04.04.22 13:05 Uhr Klicks:10
Gelöscht von Spartawalter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
....würde ich mir in einem "Rechtsstaat" nie erlauben:lachtot:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
soeben Antwort von Technik SCHWALBE zum einseitig abgefahrenen Mantel:

vielen Dank für Ihre Nachricht und das Foto.



Anhand von Ihrem Foto und dem ersichtlichen Abriebbild vermuten wir, dass der Reifen über einen längeren Zeitraum mit zu wenig Luftdruck genutzt wurde, oder das Hinterrad im Versatz eingebaut wurde.

https://www.schwalbe.com/technik-faq/verschleiss/#vorzeitig



Gerne können Sie sich auch an einen örtlichen Schwalbe-Händler wenden, dieser kann das Produkt direkt vor Ort begutachten und Ihnen schnell und kompetent weiterhelfen.



Mit freundlichen Grüßen:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mantel Hinterrad einseitige Abnutzung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.04.22 19:50 Uhr Klicks:22
Das ist doch ein erstklassiger Service.:up:

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mantel Hinterrad einseitige Abnutzung - Thumbnail von Fbo114 Fbo114 - 05.04.22 01:29 Uhr Klicks:23
Versetzt eingebautes Hinterrad denke ich eher nicht, dann würde das nach 500km nicht so aussehen. Wenn die Betriebsbedingungen stimmen, dann kommt der Pannenschutz im Reifen erst nach vielen tausen km durch, einige Kunden fahren auch das schwarze Gummi stellenweise komplett durch, dann ist der Reifen meistens min. 5 Jahre täglich gefahren worden.
Lediglich beim Umbau von alten Fahrrädern mit Stahlfelgen und Alu Kastenfelge ist etwas vorsicht geboten.Bei zu viel Druck springt der Riefen ohne Vorwarnung von der Felge und es knallt... 3,5 ist da das absolute max.
Bei Rädern mit Felgenbremsen sollte man die Bremsflanken genau untersuchen, bevor man 6 Bar draufgibt, wenn die kurz vor Ende sind, dann können die auch schonmal wegbrechen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mantel Hinterrad einseitige Abnutzung - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 05.04.22 07:59 Uhr Klicks:22
Also ich hatte immer 2,8 und 3,8 drauf. Bei mir ist seitlich nichts abgelaufen,3000 km damit so gefahren. Jetzt hatte ich überlegt, nach lesen der Aussagen hier und auch der Angabe auf dem Mantel, den Druck zu erhöhen auf 4-5 bar.
Nach lesen deiner Aussage hab ich jetzt wieder Angst...

Was fahrt ihr denn für ein Druck?

Gruß Mr.X
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mantel Hinterrad einseitige Abnutzung - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 05.04.22 08:52 Uhr Klicks:25
Hallo Mr. X,

da spielt natürlich aucn das Gewicht
der fahrenden Person eine nicht ganz
unwichtige Rolle. So wird bei einem
Lebendgewicht von 110 kg der Grunddruck
deutlich vermehrt.:gewichtheben3:

Zumindest am Hinterrad verwende ich
beim Marathon Plus immer 4.5 bar.
Bisher habe ich keine Anzeichen von
Schwäche oder gar eines Abspringens
bemerkt.

Vorn belasse ich es meist bei 3 bar.
Das reicht vollkommen und der Reifen
nutzt sowieso deutlich weniger ab.

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mantel Hinterrad einseitige Abnutzung - Thumbnail von Pusy Pusy - 05.04.22 21:49 Uhr Klicks:21
:up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Welche Wege fährt man und wie schwer ist man selbst und ggf. eine Zuladung.

Fahre seit Jahren 2,8 / 3,8 ohne Probleme (Eigengewicht 79 Kg).
Meine Wege: Asphalt, Pflaster, Geröll und Waldwege.

:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: