Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Verschleiß Radnabenverzahnung - Thumbnail von Spartawalter Spartawalter - 13.04.22 19:13 Uhr Klicks:31
nun weiß ich, warum die Bremsbacken an der Stirnseite der Bremstrommel und dem Motorgehäuse "schaben"! Die Verzahnung bzw. die Aufnahme in der Radnabe ist verschlissen, dadurch rückte die Radnabe immer näher an das Motorgehäuse und die Bremsbacken an die Stirnseite/Bremstrommel der Radnabe! Das Hinterrad hatte dadurch Radial-und Achsialspiel und dies ist auch die Ursache des ungewöhnlichen Reifenverschleiß welchen ich neulich im Forum thematisiert hatte! Bleibt als Lösung wohl nur ein neues Hinterrad!





Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verschleiß Radnabenverzahnung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.04.22 19:23 Uhr Klicks:23
Puhhh. So etwas habe ich noch nie gesehen. Ich frage mich, was die Ursache für solch einen Schaden sein kann.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verschleiß Radnabenverzahnung - Thumbnail von Spartawalter Spartawalter - 13.04.22 19:31 Uhr Klicks:26
tja Herbert, bin auch etwas ratlos bzgl.der Ursache! Gibt es das Hinterrad als Ersatzteil, gebraucht oder neu???:irre:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verschleiß Radnabenverzahnung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.04.22 19:49 Uhr Klicks:26
Neu gibt es die Felge nicht mehr. Welche Daten stehen auf der Felge? Vielleicht kann dir durch ein Mitglied geholfen werden. Ich schau dann auch mal in meinem Bestand nach.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verschleiß Radnabenverzahnung - Thumbnail von Spartawalter Spartawalter - 13.04.22 20:44 Uhr Klicks:25
...die Felgenbezeichnung ist "Sachs 24-590"
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verschleiß Radnabenverzahnung - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 13.04.22 20:34 Uhr Klicks:25
Hallo Spartawalter,

Hinterräder gibts bei eBay, Stichworte "Saxonette Hinterrad 24 590"
für ca. 63 - 110 €

und bei eBay-Kleinanzeigen
ab 35 - 130 €
(Achtung!: das für 10 € ist nicht für die Saxonette geeignet,
sondern für Normalfahrräder mit Nabengangschaltung.)

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verschleiß Radnabenverzahnung - Thumbnail von Spartawalter Spartawalter - 13.04.22 20:46 Uhr Klicks:24
Herzlichen Dank für den Tipp
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verschleiß Radnabenverzahnung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.04.22 20:51 Uhr Klicks:27
Und schon wurde dir geholfen. Schön dass es Ebay gibt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verschleiß Radnabenverzahnung - Thumbnail von Spartawalter Spartawalter - 13.04.22 21:06 Uhr Klicks:24
...habe Anfragen gestartet, warte nun auf Antwort, aber mal ehrlich, wie kann so ein Verschleiß entstehen, die Felge wird doch durch das Ritzel mit dem Freilauf fest verschraubt, ich verstehe das nicht ganz....
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verschleiß Radnabenverzahnung - Thumbnail von Fbo114 Fbo114 - 13.04.22 22:24 Uhr Klicks:23
Da stimmt auf jeden Fall irgendwas nicht. Wahrscheinlich hat der Freilauf die Felge nicht richtig festgestetzt und durch das gejackel ist das MAterial abgetragen worden.
Evtl hast du einen Freilaufkranz mit einem Bund hinten am Gewinde verbaut.:skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verschleiß Radnabenverzahnung - Thumbnail von BerndW BerndW - 13.04.22 22:24 Uhr Klicks:28
Ich befürchte das auch die Nabenhülse nicht mehr OK ist! Du solltst mal deine Nabenhülse mit einer wirklich einwandfreien vergleichen!
So einen Schaden der Verzahnung habe ich auch noch nie gesehen!!

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: