Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo in die Runde!

Hat jemand Erfahrungen bei der Umrüstung der Frontscheinwerfer-Birne von Halogen auf LED gemacht?
Es geht mir um den Frontscheinwerfer (von UNION) der "ersten" Saxonetten.
Ja, ich weiß,...
...daß eine Umrüstung nicht den Vorschriften entspricht.
...daß der Reflektor des Scheinwerfers auf die HS3-Halogen-Birnen abgestimmt ist.

Freue mich auf Erfahrungsberichte!

Grüße

BastelEde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Sofern es nicht der original Frontscheinwerfer sein muss, würde ich diesen gegen einen zugelassenen LED Scheinwerfer aus dem Fahrradzubehörmarkt tauschen.
Bei meiner Classic habe ich den originalen Frontscheinwerfer durch den Einsatz einer Enlightpro LED Birne umgerüstet. Zunächst streute das Licht extrem, da die Birne zu weit in den Reflektor ragte. Durch den Einsatz div. Unterlagscheiben um die Birne wurde dann die perfekte Position im Reflektor ermittelt.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Zitat:
Einsatz div. Unterlagscheiben um die Birne


Hmm - Ist ein interessanter Ansatz zur besseren Effektivität der Enlight :up: . Die Lampe meiner Classic , der Luxus und auch von meinem Pedelec habe/hatte ich mit dieser LED bestückt . Von der nicht ganz so guten Vorfeldbeleuchtung hatte ich schon berichtet . Da ich aber Fahrten bei Dunkelheit nur ganz äußerst selten unternehme ist dann auch die besonders gute Fahrbahnausleuchtung für mich nicht so besonders vordringlich . Haltbarkeit und Sichtbarkeit ist für mich der Aspekt . Vor Jahren meine Fahrzeuge mit der Enlight ausgerüstet und im Dauerlichtbetrieb . Noch nie nicht eine defekt , anscheinend unkaputtbar , meinem Anspruch bestens entsprechend. An Bearbeitung der Lichtstreuung werde ich mich interessenhalber dann bei Gelegenheit aber auch mal versuchen. Kann ja nicht schaden , ne :smile: .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo!

Ich möchte gerne das originale Scheinwerfergehäuse nutzen.
Ich habe mir jetzt eine LED-Birne bestellt. Aber keine Enlight.
Wenn sie da ist und eingebaut ist, werde ich berichten.
Vielen Dank für den Ratschlag mit den Unterlegscheiben!

Grüße

BastelEde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Bin immer neugierig auf Neuerungen und wäre nicht schlecht gewesen wenn du mal einen Link zu der von dir gekauften LED gesetzt hättest . Aber wenn es denn ein Geheimnis bleiben soll...:roll:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dietmar!

Bin gerade von der Arbeit gekommen...Link folgt! Versprochen.
Jetzt geht es erstmal ins Bett!

Grüße

BastelEde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dietmar!

Hier ist der versprochene Link:

https://www.ebay.de/itm/115336532856?hash=item1ada97d378:g:r9kAAOSw5aphTxE7

Hier wird das Birnchen im Doppelpack angeboten. Ich hatte eine für 5,25€ gekauft. Wird aber heute nur im Doppelpack angeboten.
Habe die Birne noch nicht montiert.
Ich denke, daß sie vielleicht in Bezug auf die Lichtausbeute besser "passt", da das LED-Element - im Vergleich zu den Enlight-Birnchen - weiter "hinten" sitzt.
Ich werde berichten...

Grüße

BastelEde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Schon vermutet dass du da eine LED ohne Ãœberspannungsschutz verwenden wirst . Da ich ein Experiment nicht scheue hatte ich eine LED ohne Schutzbeschaltung auch schon versucht/verwendet .
Vermutet hatte ich dabei aber auch dass die nicht lange halten wird . Vermutung hatte sich dann bewahrheitet . Leider . Ruckzuck kaputt die LED . Wenn du aber besseren Erfolg hast...?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: