Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo Forum,
bin noch ganz neu hier und habe noch nie in irgendeinem Forum geschrieben. Habe mir vor ein paar Wochen eine Saxonette Classic Bj.1995 gekauft und bin jetzt fertig mit der Revision bzw. Mordernisierung. Was sollte man denn im Hinblick auf immer schwieriger zu bekommende Ersatzteile auf jeden Fall haben? Habe Zündkerze, Bremsbacken, Luftfilter, Auspuff schon gebunkert. Wie ist es mit der Kupplung? Welches Getriebeöl soll ich kaufen?
Mit freundlichen Grüßen, Michael
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Ersatzteile sollten angeschafft werden ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.05.22 14:51 Uhr Klicks:29
Am Besten legst du dir einen kompletten Motor zurück. Die Preise bei Sachs sind enorm gestiegen. Teilweise haben sie sich vervierfacht! Ich habe daraufhin bestellte Teile zurück geschickt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Zitat:
Welches Getriebeöl soll ich kaufen?


Da schaust du dann hier und auf Seite 41
https://www.familie-freisen.de/hilfsmotor/Reparaturanleitung_Saxonette_Handstart.pdf

Wobei : Getriebeölverlust tritt eigentlich eher nur bei undichtem Simmerring auf .

Zitat:
Wie ist es mit der Kupplung?


Eigentlich und auch zu sonstigen Ersatzteilen mag ich da sagen : Wer hat , der hat:smile: !

Ein kompletter ,betriebsfertiger Ersatzmotor in Hinterhand ist bestimmt nicht schlecht und eigentlich (noch)verhältnismäßig günstig zu bekommen .
Hier im Forum in Kleinanzeigen gefragt und bekommen sollte dann eigentlich einen Schrottkauf verhindern . Sonstiger irgendwo Kauf ist dann eben Vertrauenssache .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Jo soag amol Dietmar! Wer hott der hott ?

Vielleicht sollte man doch mal ernsthaft :wink: auflisten, welche Ersatzteile wirklich wichtig wären. Das gilt doch auch für diejenigen, die längere Trips mit der Saxo machen.

1. Vergaserteile
2. Satz komplette Dichtungen für Vergaser und Motor
3. Satz komplette Lager
4. 1 Zündkerze
5. Benzinschlauch (oft gefährdet durch Jugendliche in der Stadt)
6. Handstart: 1 Seil
7. Der Kerbstift hinten am Vergaserhebel

u.v.mehr - vielleicht kann jemand noch ergänzen.....am besten mit Hilfe von Herberts Produktangebot.

Ich grüße alle schönen Mütter :herzen1: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:confused: Mensch äh , Wilhelm äh - Endlos kann dann die Liste werden .
Gepäckträger
Schlauch
Flickzeug
Wurmwelle
Gaszug
Ersatzbirnchen
Polrad
Zündspule
Benzinhahn
Gummimembrane
Reservekanister
Mischöl
usw. usw...
Hmm - und jetzt ernsthaft .
Wenn man zw. schneller Fehlerbestimmung einen funktionierenden Vergaser im Regal liegen hat ist das bestimmt nicht die verkehrteste Sache der Welt .
Sicherheitsbedürfnis, Sammelwut und Geldbeutel ist für manchen entscheidend und natürlich gilt dann auch noch : Watte has dat hasse und da brauchße dich dann bei kaputt keinen Kopp nich zu machen , ne :grin: !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Ersatzteile sollten angeschafft werden ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.05.22 18:11 Uhr Klicks:27
Wenn ich mal in meinem Shop nachschaue, so sind Membrane, Gasschieber und Kerbstift die Teile, die am häufigsten bestellt wurden.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja, gerade der kleine Kerbstift. Hatte ihn verloren auf einer Rumpelstrecke. Da musste ich um eine Büroklammer und eine Zange bitten. Hat geholfen.
Seitdem immer 1 Kerbstift dabei.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: