Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
199 undicht!! - Thumbnail von BerndW BerndW - 20.05.22 19:10 Uhr Klicks:36
Ich hatte meinen 199 (3-Stufer, Gussdatum 1987), nach langer Zeit (habe den Motor noch von Werner – Nickname: Tubal erhalten), im September 2021 mit neuen Dichtungen, Lagern und Kolbenring neu aufgebaut. Danach den Motor ausführlich getestet, alles hat funktioniert. Aber was sehr auffällig war: er hat sehr lange und stark gequalmt. Hatte schon damals die Befürchtung das der Dichtring zwischen Getriebe und Kurbelraum undicht sei. Habe ich ihn aber nur Konserviert, alle Öffnungen verschlossen und ihn in einem Karton in Einbaulage weggepackt. Die ganze Zeit bis ca. vor einem Monat, war an ihm nichts auffälliges bemerkbar, keinerlei Ölflecke. Bei einem Projekt, ist ein Motormontagehalter, musste der Akku meiner Kamera aufgeladen werden, hatte der Motor mehrere Tage mit der Einlassöffnung nach unten im Schraubstock gehangen, bemerkte ich eine große Öllache darunter!!!! Habe den Motor demontiert, an der Dichtung aber nichts gesehen. Auch die Dichtfläche der Welle ist maßlich und der Qualität der Oberfläche sehr gut. Beim Demontieren ist mir aber aufgefallen dass sich die Schrauben, obwohl sie alle mit dem gleichen Drehmoment angezogen wurden sich unterschiedlich schwer lössen ließen. Es handelte sich um die Schrauben 10 bis 12 (Anzugsreihenfolge). Das Lösedrehmoment war bis zu 15Nm!! Alle anderen ließen sich mit 10 bis 11Nm lösen. Hatte die Schrauben in 2Stufen zuerst auf 6Nm und dann auf 11Nm angezogen. Wenn jetzt aber Unterschiede beim Lösen auftauchen deutet dies auf Verspannungen hin. Ist mir ein Rätsel. Hatte auch die Anzugsreihenfolge eingehalten!! Habe vor einigen Tagen bei Herbert 2 Dichtringe und Getriebeöl bestellt. Wurden sehr schnell geliefert. Muss Herbert ein sehr großes Lob aussprechen für die sehr schnelle Lieferung. Ich habe auch den alten Dichtring und die neuen mir genau angesehen, keine Unterschiede festgestellt. Den alten beiseite gelegt, werden nur die neuen eingebaut. Werde beim nächsten Zusammenbau mit etwas mehr Hylomar arbeiten und eine meiner langen Ölschrauben einsetzen, aus Vorsicht, sollte der Entlüftungskanal dadurch verschlossen sein.

Wie es weiter geht wird bei Gelegenheit berichtet.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 199 undicht!! - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 23.05.22 09:16 Uhr Klicks:28
Ist das Newtonmeter ok?:skeptisch:
:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 199 undicht!! - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 23.05.22 20:59 Uhr Klicks:24
Moin,
hört sich beinahe nach nicht passendem Nadellager nach Kupplung im Gehäuse an.
Wilhelm, die Dichtflächen sind normal so plan da man keine Dichtmasse braucht und handwarm angezogene Schrauben um das Teil dicht zu bekommen:wink:
Gruß Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 199 undicht!! - Thumbnail von BerndW BerndW - 23.05.22 21:53 Uhr Klicks:27
@ Wilhelm: Meine Drehmomentschlüssel (habe einen von 10 bis 120Nm und einen kleinen von 4 bis 20Nm) zeigen im Bereich von 10 bis 20Nm gleiche Werte an.

@ Dieter: Die Lager habe ich von Herbert. Habe sie auch vorher und auch danach gemessen, mit Digital.Messschieber und auch mit passenden Bügelmessschrauben, sind in dem Bereich wie sie sein sollten. Habe zwar kein Haarlineal, aber einen Guten Winkel. Bei starken Gegenlicht auf Ebenheit der Dichtflächen kontrolliert. Sind OK! Der Dichtring ist mit der offenen Seite zum Kugellager hin montiert.
Eigentlich brauch ich nur ganz wennig Hylomar, zumindest waren die Gehäusenähte die ganze Zeit dicht.
Das ganze ist mir ein Rätsel.
Werde demnächst alles wieder montieren, Öl einfüllen und dann mit den selben Bedingungen auf Dichtigkeit prüfen. Wenn dann alles dicht sein sollte werde ich dann einen Probelauf machen, danach wieder eine Dichtprüfung. Mal sehen was dann herauskommt.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 199 undicht!! - Thumbnail von S-teffen S-teffen - 26.05.22 10:45 Uhr Klicks:24
Mit der Einlaßöffnung nach unten - ist das Öl nicht einfach aus der Entlüftung gekommen? Meiner macht auch unter sich, wenn man ihn auf die Seite legt. Im Betrieb ist alles ok, da kleckert nix und ich muß auch nicht ständig nachfüllen.
Das Rauchen nach längerem Stillstand kann bei angeschlossenem Tank ohne Benzinhahn entstehen, auch wenn die Membran intakt ist. Dann verdunstet Benzin aus dem Schlauch, Öl bleibt zurück und reichert sich an.

Grüße, Steffen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 199 undicht!! - Thumbnail von BerndW BerndW - 27.05.22 18:23 Uhr Klicks:20
Ob Öl aus der Entlüftung gelaufen ist? Kommt darauf an wieviel Öl im Getriebe noch war und ob die Einlaßöffnung wirklich genau nach unten zeigte. Kann ich allso nicht wirklich ausschließen. Ein längerer Stillstand war auch nicht, Vergaser neu (mein Ersatzvergaser), auch Leitung und Tank für den Probelauf neu befüllt, trotzdem sehr viel und sehr lange Qualm!!! Bei der Demontage war sehr viel Öl im Kurbelgehäuse, daher meine Annahme das der Dichtring zwischen Getriebe und Kurbelgehäuse nicht dicht sei. Ich habe den Motor, wie noch nicht erwähnt, in meinem Teststand laufen lassen.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 199 undicht!! - Thumbnail von S-teffen S-teffen - 27.05.22 22:55 Uhr Klicks:22
Dann sieht es allerdings nach Dichtring aus. Man kann schon mal einen schlechten erwischen, jedenfalls bei Chinesenrollern...

Gruß, Steffen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 199 undicht!! - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 29.05.22 21:57 Uhr Klicks:19
Moin,
ich teste die Dichtigkeit vor dem Öl einfüllen nach der Stihl Kettensäge Methode. Dazu benutze ich so etwas
eBay-Artikelnummer:224656086231

Alle Öffnungen verschließen Kerze, Deko und Membranplatte an dem Verschluß der Membranplatte einen Luftanschlschluß 4-6mm anbringen Luft in das Kurbelgehäuse drücken, bis ein angeschlossenes Manometer einen Überdruck von 0,4 bar anzeigt. Bleibt dieser Druck mindestens 20 Sekunden
erhalten, ist das Kurbelgehäusedicht.
Das kann man auch mit Unterdruck machen
Gruß
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 199 undicht!! - Thumbnail von BerndW BerndW - 30.05.22 12:34 Uhr Klicks:20
Danke Dieter, habe an sowas auch schon gedacht! Werde ich mal probieren.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: