Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Guten Morgen ins Forum,
ich habe seit gestern einen Akku für meine Saxonette mit E-Start und bin gerade am grübeln, an welchen Litzen geladen werden muss...
zwischen Blau und Schwarz liegen ja nur ca. 6V an (d.h. die Spannung der 5 Zellen) und zwischen Rot und Schwarz die 12v (resp. die Spannung der kompletten 10 Zellen)

-> das original 12V-Ladegerät, welches ich habe, geht aber nur auf die blaue und die schwarze Litze -> ist das korrekt so oder muss das ?
vielen Dank vorab für jegliche Info u sonnige grüße
Tom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akku - an welchen Litzen muss geladen werden? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.05.22 15:54 Uhr Klicks:25
Hallo Tom,

an den beiden dicken Kabeln (rot und schwarz) muss eine Spannung von 12 V anliegen und die Kabel müssen mit dem Ladegerät verbunden werden.
Wenn dein Ladegerät anders gepolt ist, kannst du die Stecker herausdrücken. Du musst dazu eine Klemmfeder mit einem kleinen Schraubenzieher zur Seite drücken.


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo Herbert,

dankeschön! dann ist ja so, wie ich es bereits vermutet habe - das Ladegerät resp. dessen Stecker ist auch schon entsprechend umgebaut, daß alle 10 Zellen geladen werden.
Einen schönen abend und Grüße
Tom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert,
beim Lesen des Artikels sind meine Gedanken ins Kraut geschossen. Frage: kann man eine 12 Volt Mopedbatterie an das rote und schwarze Kabel anschließen und das blaue an Masse legen? Wenn ja,
welche Amperezahl darf die Batterie haben?
Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akku - an welchen Litzen muss geladen werden? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.05.22 17:16 Uhr Klicks:21
Das funktioniert auch. Du musst die Batterie richtig anpolen und gut befestigen. Wenn die Amperezahl größer ist, macht das nichts. Nur zu klein darf sie nicht sein.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Servus Andreas
wenn du das blaue Kabel an Masse legst dann gibt es einen Kurzschluss.
Das blaue Kabel eine mittel Abgriff von dem Original Accu.
6Volt für die Beleuchtung.
zwischen Blau und Schwarz liegen ja nur ca. 6V an
Gruß Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert,
Danke für Eure Erklärungen . Nun weiß ich auch wofür die 6Volt gut sind. Das kam mir schon seltsam vor. Aber als ich das Minuszeichen im Schaltplan gesehen habe, dachte ich an Masse und habe den Stromlauf nicht weiter verfolgt.
Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: